Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 07.05.08, 02:42
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Cinema 3000

Wie, wo, was für Feldmelonen?
Du hast eine kleine Rakete am Rücken geschnallt und zündest sie aus einem "Ruhezustand" heraus für paar Sekunden, das Thema ist doch RT, welchen "bewegungstechnischen" Zustand hast du dann?
Zitat:
a) du ruhst ganz allein im All, wenn v = 0 dann auch p = 0
b) du beschleunigst mit einer kleinen Rakete 10sec, spürst auch die Beschleunigung
c) die Beschleunigung ist beendet, was für einen Zustand hast du jetzt? Ist es derselbe Zustand wie in a)?
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 07.05.08, 06:23
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Cinema 3000

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Nur mal so zur Vorstellung. Wenn ich ein H-Atom mit 10 GeV Photonen „beschieße“ geht der Impuls in meiner Vorstellung auf das H-Atom über – es bewegt sich. Die Energie wird auf die ET im H-Atom verteilt. Energie = Masse. Die e- werden „schwerer“ aber ohne dass sich der Impuls erhöht hat (Impuls steckt ja im ganzen Objekt in Form der Bewegung). Das würde zur ZD führen, da sie aufgrund „p/m= v“ bei steigendem "m" immer langsamer werden. Zeit ist der Vergleich von Bewegung. „Langsamere“ Bewegung (kleineres „v“) führt im Vergleich zur „langsameren“ Zeit.
salve Eyk ,

wieso nehmen wir nicht an... du, dass sich das erhöhte, was auch tatsächlich erhöht wurde, der Impuls? Es sollte doch aufgefallen sein, dass Photonen nur einmal detektiert werden können. Dann stecken ihre Eigenschaften im Detektor. Hatten sie je als Eigenschaft Masse? Ich denke doch das "oh nein". Nie beobachtete man die kleinen, lustigen Bosonen mit Masse. Nie sah man auch nur eins von ihnen beschleunigen. An solchen knallharten Beobachtungstatsachen wird man nicht vorbei kommen.

Brauchst also keine Physik erfinden. Sie war schon da.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 07.05.08, 07:39
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Cinema 3000

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Wie, wo, was für Feldmelonen?
Du hast eine kleine Rakete am Rücken geschnallt und zündest sie aus einem "Ruhezustand" heraus für paar Sekunden, das Thema ist doch RT, welchen "bewegungstechnischen" Zustand hast du dann?
Pauli und wie genau beschleunigt dich die Rakete? Wie? Es entstehen schnelle Teilchen im Triebwerk und Strahlung. Strahlung und diese Teilchen beschleunigen dich. Die WW mit den Teilchen erfolgt über „Feldphotonen“ (also Felder / masselose Austauschteilchen….) Beschleunigung erfolgt NIE über eine direkte WW von Masseteilchen! NIE treffen „e-„ oder „p+“ aufeinander wenn du beschleunigst! NIE wird der Impuls über die direkte WW von „e-„ zu „e-„ übertragen! IMMER geschieht die WW über die „Felder/Feldphotonen/Austauschteilchen“ (Nenne es wie du möchtest) dieser Masseteilchen.
Zitat:
das Thema ist doch RT, welchen "bewegungstechnischen" Zustand hast du dann?
Das ist nicht so einfach: Für mich handelt es sich nach der Beschleunigung um ein Teilchen mit höhere Energie (höher durch die Photonenabsorption). Die Bewegung interessiert mich eigentlich gar nicht. Es macht keinen Unterschied, ob es sich bewegt oder nicht. Es befindet sich ja im leeren Raum. Es ist immer „ruhend“! Für das Teilchen macht es keinen Unterschied, ob es sich bewegt oder nicht!
Aber Natürlich entspricht die Bewegung der absorbierten Photonenenergie/Impuls und der daraus resultierenden Bewegung. Die dann eben eine Relativgeschwindigkeit erzeugt. Wie soll ich sagen? Die Relativgeschwindigkeit ist der verursachenden WW nur „äquivalent“ und kann daher häufig anstatt ihrer eingesetzt werden. Was aber „RT technisch“ wirklich zählt ist aber nur die Beschleunigung bzw. die physikalische Veränderung bei der Beschleunigung. Ein H-Atom ist nach der Absorption von 10 GeV einfach nur schwerer. Das bewirkt die RT-Effekte. Gleichzeitig erfährt es aber auch eine Beschleunigung, das bewirkt eine Bewegung – Die Absorption und Relativgeschwindigkeit sind bezogen auf die Ursache äquivalent. Und kann daher in die RT-Formeln eingesetzt werden.

Für die RT-Effekte benötigt man also keine Relativgeschwindigkeit, keine Bewegung – aber der Vorgang der für die RT-Effekte sorgt erzeugt eben auch eine dem entsprechende/ äquivalente Relativgeschwindigkeit. (ART&SRT) Sie ist nicht Ursache für die RT- sie ist eine Folge und ohne physikalischem Interesse. Sie ermöglicht nur die Annäherung von zwei Objekten – mehr nicht. Was dann passiert ist die Folge von der Energie und des Impulses im Objekt.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (07.05.08 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 07.05.08, 11:39
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Cinema 3000

Ah, jetzt ja. Da iat immer noch jemand aud dem Hotpants-Trip. Viel Spaß dabei.

Ab Pfingsten sollen übrigens die Melonen teurer werden.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 07.05.08, 11:56
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Cinema 3000

Ach Uranor,

Die Unfähigkeit komplexe Aufgabenstellungen zu verstehen und sinnvoll umzusetzen kann man nun wohl auch als Quotient angeben?

Unfähigkeit = # Der Melonen / # Antworten ?
Zitat:
Zitate Uranor:
wieso nehmen wir nicht an... du, dass sich das erhöhte, was auch tatsächlich erhöht wurde, der Impuls? Es sollte doch aufgefallen sein, dass Photonen nur einmal detektiert werden können. Dann stecken ihre Eigenschaften im Detektor. Hatten sie je als Eigenschaft Masse? Ich denke doch das "oh nein". Nie beobachtete man die kleinen, lustigen Bosonen mit Masse. Nie sah man auch nur eins von ihnen beschleunigen. An solchen knallharten Beobachtungstatsachen wird man nicht vorbei kommen.
Und wie mir scheint, scheinen deine Melonen häufig schon vor dem Genuss vergehrt zu sein?
Soviel Unsinn in einem Abschnitt? Was redest du manchmal für ein Zeugs?

Mir scheint, dass du etwas schwierigere Texte nicht verstehen kannst? Nichts von dem was du da schreibst passt zu meinem Problem? Mir scheint, du verstehst nicht einmal im Ansatz worum es hier geht.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 07.05.08, 13:25
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard Uranors sinnleeres Geschwätz...

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ach Uranor,

Soviel Unsinn in einem Abschnitt? Was redest du manchmal für ein Zeugs?

Mir scheint, dass du etwas schwierigere Texte nicht verstehen kannst? Nichts von dem was du da schreibst passt zu meinem Problem? Mir scheint, du verstehst nicht einmal im Ansatz worum es hier geht.

Für die Einsicht hast Du aber recht lange gebraucht!
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 07.05.08, 13:33
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Cinema 3000

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Mir scheint, dass du etwas schwierigere Texte nicht verstehen kannst? Nichts von dem was du da schreibst passt zu meinem Problem? Mir scheint, du verstehst nicht einmal im Ansatz worum es hier geht.
Bist du das denn schon durchgegangen mit c, so als Gedankenexperiment, völlig unabhängig davon, ob es tatsächlich auch so ist? Oder hast du die paar Wochen nur über ungepflanzte Melonen phantasiert?

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 07.05.08, 13:49
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Cinema 3000

Eyk, wenn du jede klassische Bewegung einer Masse auf WW mit Photonen und allen möglichen Elementar- und "Austauschteilchen" runterbrechen willst, dann wird es eh spätestens an der Unschärfe scheitern.

Glaubst du wirklich, dass NASA + ESA bei ihren Raketen Photonen und Teilchen berechnen?

na ja

Ge?ndert von pauli (07.05.08 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 07.05.08, 13:59
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Cinema 3000

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Bist du das denn schon durchgegangen mit c, so als Gedankenexperiment, völlig unabhängig davon, ob es tatsächlich auch so ist? Oder hast du die paar Wochen nur über ungepflanzte Melonen phantasiert?

gruss
rafiti
salve rafiti,

setze vielleicht sinnvollerweise nicht voraus, es wären agrartechnische Befähigungen vorhanden, wenn jemand noch nie Melonen gezüchtet hat. Bei @Eyk ist man ja Schlagbolzen gewöhnt.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 07.05.08, 14:19
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Cinema 3000

Zitat:
Oder hast du die paar Wochen nur über ungepflanzte Melonen phantasiert?
Nein, ich habe mich in erster Linie mit der Unfähigkeits- bzw. Unwilligkeitsformel - sich auch mit etwas komplexeren Sachverhalten auseinandersetzen zu können/wollen - beschäftigt!

Unfähigkeit = # Der Melonen / # Antworten ?

Und wie ich sehe stimmt zumindest diese Formel

Hi Pauli,

Zitat:
Glaubst du wirklich, dass NASA + ESA bei ihren Raketen Photonen und Teilchen berechnen?
Nein?Wozu?
Aber ich dachte es geht um die RT? Um die Äthermathematik, um Raumzeit und den Sinn, sich durch ein unwiderlegbares Postulat sich eine reziproke Sichtweise aufzuzwingen die es REAL GAR NICHT gibt?

Ich habe dir nur erklären wollen wie RT-Effekte auch ohne Äther, alleine durch die Äthermathematik beschrieben werden könnte. Ohne Raumzeit.

Es geht um das Beispiel und das man nicht zu einem Objekt eine Relativgeschwindigkeit hat sondern nur zu seinem eigenen vorherigen Zustand. Natürlich resultiert daraus eine Relativgeschwindigkeit zu anderen Objekten die ich Messen kann. Und wenn etwas vorher in ruhe war – zum vorherigen Zustand – dann ist sie es jetzt nicht mehr. Und die Differenz zwischen „vorher“ und „jetzt“ zu sich selbst, entspricht zwangsweise dann der Relativgeschwindigkeit zum Objekt x von „vorher“ zu „jetzt“

Photonen die 100 Lichtjahre unterwegs waren treffen auf die Erde. Wenn du dich auf sie zu bewegst ändert sich deine Physik und nicht die der Sonne die das Licht vor 100 Jahren emittiert hat.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm