Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.23, 11:55
Cappes Cappes ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 05.12.2023
Beitr?ge: 2
Standard Wärmepumpe Wirkungsgrad

Guten Tag ihr Lieben,
erstmal vorab, die Thermodynamik Module aus dem Grundstudium sind bei mir schon ein wenig her also habt Erbarmen. Nichtsdestotrotz darf man ja hellhörig werden, sobald ein Wirkungsgrad über 1 ist und kostenlose Umweltwärme entgegen eines Temperaturgradienten versprochen wird. Ich habe Wärmepumpen nicht verstanden!
Zu meiner konkreten Frage;
Kann sich die Temperatur eines geschlossenen Systems unabhängig von der Wärmemenge Q ändern, die übertragen wird (ohne chemische Energien, Phasenübergänge, Kristallgiterbildungen, Adsobtionsorozesse usw) oder handelt es sich bei einer Wärmepumpe nicht um einen linksläufigen Carnot Prozess?

Meine nicht besonders übersichtlichen Überlegungen dazu im Anhang.
Im Prinzip ist meines Verständnisses besonders die isotherme (da zur Vereinfachung davon ausgegangen wird, dass es zu keiner Temp. Erhöhung des Wärmetauschers kommt sondern die Wärmemenge sofort und Vollständig an das "Wärmebad" Haus übertragen wird) Kompression 2 -> 3 hierfür interessant. Nur die zur Kompression eingesetzte mechanische Arbeit wird hier auf das Wärmereservoir "Haus" übertragen. Vllt fehlt mir eine Vollständige Erläuterung des Entropiewärmestroms. Meines Verständnisses geht die Änderung der Entropie von S1 auf S2 mit der Änderung der Wärmemenge einher, und hat keinen zusätzlichen Einfluss auf die übertragene Wärmemenge / die Temperatur Erhöhung / Wärmeenergie und somit den Wirkungsgrad.


Der Wirkungsgrad wäre somit
Eta= Qab/Wzu
= Q2,3 ab / ( W1,2 zu + W2,3 zu )
= Q2,3 ab/ (W1.2 zu + Q2,3 ab)
Es lässt sich zwar noch eine kleine Prozessoptimierung vornehmen aber der Wirkungsgrad bliebe dennoch unter 1.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Philipp
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: jpg 17017765940414453458914631074535.jpg (94,1 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 17017766440498367032543849247810.jpg (92,2 KB, 0x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm