Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 21.06.09, 18:31
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

@Lorenzy

Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, aber das LHC funktioniert nicht. Weder theoretisch noch technisch.

Ich habe Zeit und t.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 21.06.09, 18:35
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Die Quarks sind Teilchen mit bestimmten Eigenschaften. Eine bestimmte Farbladung gehöhrt aber nicht dazu, so wie es bei der elektrischen Ladung und Elektron der Fall ist (z.B.). Die Farbladung könnte man als "relativ" bezeichnen, die an sich, für die Eigenschaften dieser Teilchen, keine (herausragende) Rolle spielt.
Hallo JoAx,

so ist es nicht. Anfänglich wurde die Farbladung nur als "Ordnungshilfe" und zur "Rettung" des Pauliprinzips eingeführt.
Wie das dann so ist(war schon sehr oft in der Wissenschaftsgeschichte so) stellte sich immer mehr heraus, das die Farbladung/Farbkraft/starke Kraft offensichtlich die "bestimmende" Kraft im Universum ist.

Ergo nichts relatives sondern die Haupteigenschaft, aus der die anderen Eigenschaften wie die el.Elementarladung erst folgen.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 21.06.09, 18:37
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
1) So, so der Volltreffer ist dir gelungen.
Ermutigung
Wir Beide wissen ganz genau für was dein Beitrag gedacht war!


2) Du versuchst mich hier in dein Boot zu ziehen obwohl Du ganz, ganz genau weist was ich von deinem Untergangsgesülz halte.
Und dann gibst Du mir auch noch zu verstehen wenn ich mich dem Quatsch nicht anschließe handle ich nicht verantwortungsvoll.



3) NIEMALS! Und das weist du, auch wenn ich von meiner Hypothese überhaupt noch nichts geschrieben habe. Das Farbkonzept diente nur zum einleitenden Verständnis.

4) Du kannst ja von mir aus in einem eigenen Thread deine "Eon/Peon/Positron/Elektron-Teilchentheorie" vorstellen.
Das Du das wirre Zeugs als Theorie bezeichnest ist genau so albern und anmaßend wie deine sogenannte SQT.

EMI

5) PS: Lass mal in deiner "Eon/Peon/Positron/Elektron-Teilchentheorie" die Positronen/Elektronen weg.
Denk mal nur über "Eon/Peon" nach. Streng dich an dann wirds was.
Wenn das dann bei Dir alles ausgereift ist kannst Du es gern als Theorie publizieren.
Es geht aber auch viel einfacher. Benenne mal "Eon/Peon" ganz einfach um in u-Quark und d-Quark dann bist Du schlagartig fertig.
Hast Du eigentlich je Physik studiert? Oder ziehst Du hier nur eine große Schau ab?

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 21.06.09, 18:45
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Jedes Elementarteilchen hat Spin. Es ist zwar nicht korrekt aber man kann sich diesen als Eigendrehung vorstellen.
Jedes el.geladene Elementarteilchen erzeugt durch diese Eigendrehung(Spin) ein mag.Moment und dieses wird real gemessen.
Jedes el.geladene Elementarteilchen wird sozusagen durch den Spin zum Stabmagnet.

Interessant ist dabei das auch el.neutrale Elementarteilchen wie das Neutron ein mag.Moment haben welches messbar ist!
Das lässt sich nur dadurch erklären, das ein Neutron aus el.geladenen Teichen mit Spin besteht, den Quarks.
Das Neutron besteht aus udd Quarks, u ist 2/3 pos.el.geladen das d ist 1/3 neg.el.geladen.
Die el.Ladung hebt sich auf, das Neutron ist nach außen el.Neutral.
Die "Stabmagneten" der Quarks heben sich aber nicht auf!
u ist der "kräftigste" Stabmagnet mit Spin 1/2
d ist nicht so "kräftig" mit Spin 1/2
Ein d ist aber in der Spinrichtung 180° gedreht weil auch das Neutron Spin 1/2 hat.
u Spin 1/2 + d Spin -1/2(gedreht) + d Spin 1/2 = Neutron Spin 1/2
Schauen wir uns das mit den "Stabmagneten" an
mag.Moment u (stark) + mag.Moment d (schwach, gedreht) - mag.Moment d (schwach)
Das mag.Moment des u-Quarks bleibt übrig! wird gemessen.
Ok das ist so nicht alles genau, aber zum ersten Verständnis ausreichend.

Kommen wir zur Farbladung.
Wenn ein el.geladener Quark mit Spin ein mag.Moment (Stabmagneten) erzeugt, dann muss (nach EMI) ein mit Farbladung behafteter Quark mit Spin ein farbmagnetisches Moment erzeugen. Sozusagen bunte Farbstabmagnete. Einen blauen (blauer Nordpol, blauer Südpol) einen roten und einen grünen.
Wir haben hier nicht 2 Pole sondern 6 Pole.
Diese bunten "Stabmagneten" "wollen" zwar auch so kippen, das z.B. blauer Nordpol gegenüber roten Südpol steht dies geschieht aber nicht wie beim 2 Poligen Magneten in 180° sondern etwas abweichend von 180°. Die Abweichung ist auch unterschiedlich je nach dem welche Farben die benachbarten Stabmagneten haben.
Ok, das geht nun wieder zu tief glaube ich.

Sicher ist aber wenn die mit Spin behafteten Farbladungen ein farbmagnetisches Moment erzeugen wird dieses analog zum mag.Moment durch Addition nicht voll aufgehoben (im Gegensatz zu den Farbladungen).

Ein Neutron z.B. ist somit nach außen Farbladungsneutral aber nicht Farbmag.momentneutral. Dieses Restfarbmoment müsste aber dann auch messbar sein!
Ich denke wir messen dieses schon lange nur haben wir das was wir da messen nicht farbmagnetisches Moment benannt sondern schwere Masse.

Hallo EMI,

Stark vereinfacht ist die Farbladung eine zusätzliche Quantenzahl, die eingeführt wurde um Systematik in die Welt der Hadronen zu bringen. Wegen der Forderung Hadron ist weiß, findet man Quarks nicht einzeln, sondern zu zweit (Meson) oder zu dritt (Proton/Neutron).

Nun sagst Du:

Zitat:
Wenn ein el.geladener Quark mit Spin ein mag.Moment (Stabmagneten) erzeugt, dann muss (nach EMI) ein mit Farbladung behafteter Quark mit Spin ein farbmagnetisches Moment erzeugen.
Weshalb muß? Bedeuted dieses "muß", daß die QED durch eine zusätzliche Systematik, die auf der Einführung eines farbmagnetischen Momentes beruht, die die Orientierung der Quarkmagnete zueinander regelt, ergänzt werden muß?

Jedenfalls scheint mir hinter Deinem Ansatz ein Ordnungsprinzip zu stehen. Ist die Gesamtanordnung der Farbstabmagnete weiß?

Zitat:
Sicher ist aber wenn die mit Spin behafteten Farbladungen ein farbmagnetisches Moment erzeugen wird dieses analog zum mag.Moment durch Addition nicht voll aufgehoben (im Gegensatz zu den Farbladungen).
Das kann ich rein formal nachvollziehen, was natürlich mir wirklichem Verstehen wenig zu tun hat.

Zitat:
Ein Neutron z.B. ist somit nach außen Farbladungsneutral aber nicht Farbmag.momentneutral. Dieses Restfarbmoment müsste aber dann auch messbar sein!
Ich denke wir messen dieses schon lange nur haben wir das was wir da messen nicht farbmagnetisches Moment benannt sondern schwere Masse.
Eine ehrgeizige Vermutung!

Wie beurteilst Du die Rechnungen, die den weit überwiegenden Teil der Protonenmasse auf die dynamische Wechselwirkung der Konstituenten zurückführt? Oder anders, in welchem Zusammenhang dazu steht die auf dem farbmagnetischen Moment beruhende Masse?

Es fehlt mir auch jeder Funke des Verständnisses, wie Dein farbmagnetisches Moment des Neutrons schwere Masse erzeugt. Für die anderen Hadronen müßte ja Gleiches gelten. Welche physikalische Vorstellung steckt dahinter? Und müßten denn nicht auch die Konstituenten, die so ein f.m.M. ebenfalls haben, nicht auch dadurch schwere Masse erhalten?

Gruß, Timm
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 21.06.09, 19:03
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Es fehlt mir auch jeder Funke des Verständnisses, wie Dein farbmagnetisches Moment des Neutrons schwere Masse erzeugt.
Hallo Timm,

nur noch eine kurze Antwort dazu.
Das farbmagnetische Moment IST nach meiner Vorstellung die Masse, diese wird also nicht erst vom farbmagnetischen Moment erzeugt.
Die "drehende" (Spin) Farbladung erzeugt das farbmagnetische Moment.
In diesem Sinne erzeut die "drehende" Farbladung die schwere Masse.

Gruß EMI

PS: @rene hatte hier mal vor einiger Zeit den Begriff farbmagnetisches Moment genannt.
Ich viel vom Hocker, da ich ihn hier im Forum zu dem Zeitpunkt noch nicht geschrieben hatte. Offensichtlich war ich nicht der Erste damit.
@rene nannte mir als Quelle Tatischeff, der Name sagt mir leider nichts.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (21.06.09 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 22.06.09, 02:43
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Wie beurteilst Du die Rechnungen, die den weit überwiegenden Teil der Protonenmasse auf die dynamische Wechselwirkung der Konstituenten zurückführt? Oder anders, in welchem Zusammenhang dazu steht die auf dem farbmagnetischen Moment beruhende Masse?
Hallo Timm,

Bei diesen Berechnungen wäre ich gern zugegen. Mir ist es halt nicht vergönnt mit solch Rechentechnik wie in Jülich zu arbeiten.

Es war schon lange klar, das die Gesamtmasse eines Hadrons sich nicht aus der einfachen Addition der Massen(farbmag.Momente) der Bestandteile (Quarks) der Hadronen zusammensetzt.
Dazu reichen diese bei weitem nicht aus.

Wenn es wirklich so ist, wie ich es vermute, dass bei einer Drehung einer Farbladung ein farbmag.Moment(Masse) erzeugt wird muß dies auch bei einer linearen Bewegung einer Farbladung so sein.
Das heist die Quarks in einem Hadron haben durch ihre Eigendrehung eine Eigenmasse und diese in Addition plus die Masse(farbmag.) die durch die Liniarbewegungen der Quarks innerhalb eines Hadrons induziert wird ergibt in Summe die Gesamtmasse eines jeden Hadrons.

Noch weitaus komplexer wird das Ganze in meiner Vorstellung nun noch dadurch, das jeder Quark hier aus 3 Nanos aufgebaut ist.
Die Dynamik in einem Meson besteht damit aus 2 bewegten Zentren(Quarks) in diesen je 3 Nanos dynamisch agieren, in Summe 6 "Verantwortliche".
Bei den Baryonen sind es 3 Quarks, in Summe 9 "Verantwortliche".
Die Gluonen haben wir wohl auch noch zu berücksichtigen.(bin mir hierzu nicht sicher)

Die Hadronen überschreiten daher in meheren Größenordnungen meine Berechnungsmöglichkeit.

Bei den el.geladenen Leptonen sieht das weit besser aus.

Gruß EMI

PS: ich bin von dieser Vorstellung selbst immer mehr überzeugt da sich bei den el.geladenen Leptonen die Berechnung der Massenverhältnisse immer genauer werdend ergeben.
Zweifel am Ganzen plagen mich natürlich immer noch.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 22.06.09, 11:12
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ergo nichts relatives sondern die Haupteigenschaft, aus der die anderen Eigenschaften wie die el.Elementarladung erst folgen.
Hallo EMI,

ich meinte es auch nicht im Sinne - die starke Kraft wäre unwichtig - sondern eher, dass die Farbe, die ein Quark nach Aussen zeigt, für seine "inneren" Eigenschaften nicht relevant ist.

Aber egal. Es sind die ersten Blitz-Gedanken gewesen. Bin gespannt auf Fortsetzung.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 22.06.09, 12:46
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hallo Timm,

Bei diesen Berechnungen wäre ich gern zugegen. Mir ist es halt nicht vergönnt mit solch Rechentechnik wie in Jülich zu arbeiten.

Es war schon lange klar, das die Gesamtmasse eines Hadrons sich nicht aus der einfachen Addition der Massen(farbmag.Momente) der Bestandteile (Quarks) der Hadronen zusammensetzt.
Dazu reichen diese bei weitem nicht aus.

Wenn es wirklich so ist, wie ich es vermute, dass bei einer Drehung einer Farbladung ein farbmag.Moment(Masse) erzeugt wird muß dies auch bei einer linearen Bewegung einer Farbladung so sein.
Das heist die Quarks in einem Hadron haben durch ihre Eigendrehung eine Eigenmasse und diese in Addition plus die Masse(farbmag.) die durch die Liniarbewegungen der Quarks innerhalb eines Hadrons induziert wird ergibt in Summe die Gesamtmasse eines jeden Hadrons.

Noch weitaus komplexer wird das Ganze in meiner Vorstellung nun noch dadurch, das jeder Quark hier aus 3 Nanos aufgebaut ist.
Die Dynamik in einem Meson besteht damit aus 2 bewegten Zentren(Quarks) in diesen je 3 Nanos dynamisch agieren, in Summe 6 "Verantwortliche".
Bei den Baryonen sind es 3 Quarks, in Summe 9 "Verantwortliche".
Die Gluonen haben wir wohl auch noch zu berücksichtigen.(bin mir hierzu nicht sicher)

Die Hadronen überschreiten daher in meheren Größenordnungen meine Berechnungsmöglichkeit.

Bei den el.geladenen Leptonen sieht das weit besser aus.

Gruß EMI

PS: ich bin von dieser Vorstellung selbst immer mehr überzeugt da sich bei den el.geladenen Leptonen die Berechnung der Massenverhältnisse immer genauer werdend ergeben.
Zweifel am Ganzen plagen mich natürlich immer noch.
Hallo EMI,

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Das farbmagnetische Moment IST nach meiner Vorstellung die Masse, diese wird also nicht erst vom farbmagnetischen Moment erzeugt.
Die "drehende" (Spin) Farbladung erzeugt das farbmagnetische Moment.
In diesem Sinne erzeut die "drehende" Farbladung die schwere Masse.

Verbirgt sich unter

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
In diesem Sinne erzeut die "drehende" Farbladung die schwere Masse.
die Vorstellung einer dynamischen Wechselwirkung? Das Massenäquivalent der "drehenden Farbladung" wäre dann die schwere Masse. Ich suche einfach noch nach einer verbesserten Vorstellung.

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Das heist die Quarks in einem Hadron haben durch ihre Eigendrehung eine Eigenmasse und diese in Addition plus die Masse(farbmag.) die durch die Liniarbewegungen der Quarks innerhalb eines Hadrons induziert wird ergibt in Summe die Gesamtmasse eines jeden Hadrons.
Ok, dazu erstmal keine weiteren Fragen

Der Folie 6.3 "Baryonen Multiptetts" in

http://www.physi.uni-heidelberg.de/~...YSIK5/V21H.pdf

enthält den Vermerk:

Zitat:
Massen der Baryonen können in ähnlicherweise über die farbmagnetische Spin-Spin-WW beschrieben werden, wie die Mesonen.
Die beiden Diagramme sind für mich böhmische Dörfer. Verfolgt denn diese Gruppe einen im Prinzip vergleichbaren Ansatz, oder ist das etwas völlig anderes?

Zu den Nanos:

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Noch weitaus komplexer wird das Ganze in meiner Vorstellung nun noch dadurch, das jeder Quark hier aus 3 Nanos aufgebaut ist.
Solche Nanos könnten den tief inelastischen Streuexperimenten bisher entganganen sein. Hast Du eine Vorstellung, welche Energie man bräuchte?

Sind Deine Nanos denn mit der Vorstellung des farbmagnetischen Moments verknüpft? Oder aus welcher sonstigen Motivation heraus sind die Nanos entstanden. Gibt es etwa in der QCD einen unverstandenen Aspekt, der mit Hilfe der Nanos zugänglich wäre?

Du schreibst, die Nanos agieren dynamisch innerhalb der Quarks. Hast Du denn Vorstellungen, wie sie die Eigenschaften der Quarks erzeugen? Spin, Ladung ... . Außerdem müßte man annehmen, daß, so wie das Proton die Quarks auf dessen Volumen einschränkt, ähnliches im Verhältnis Quarks/Nanos gelten sollte.

Du mußt nicht ein langes und ermüdendes Frage/Antwort Spiel befürchten. Denn die Oberfläche, auf der ich mich bewegen kann, ist sehr überschaubar,

Gruß, Timm

Ge?ndert von Timm (22.06.09 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 22.06.09, 13:00
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Hallo Timm,

sei nicht böse wenn ich das "Frage-Antwortspiel" hier nicht fortsetze.
Ich hatte eigentlich vor hier meine Substrukturvorstellung(Nanos) vorzustellen.
Falls ich mich dazu noch durchringe werden sicherlich einige deiner Fragen automatisch beantwortet.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (22.06.09 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 22.06.09, 14:31
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: EMI's komplexer Farbraum

Ok, EMI,

habe volles Verständnis,
danke einstweilen,

Gruß, Timm

P:S: Ist natürlich schade.

Ge?ndert von Timm (22.06.09 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm