Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.13, 23:12
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard Wissenschaftler und Politik

Stephen Hawking hat seine Teilnahme an einem wissenschaftlichen Kongreß in Israel abgesagt.

Er bezieht damit Stellung gegen die israelische Siedlungspolitik in Palästina.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2...rael-Konferenz

Obwohl er sich mittlerweile im Ruhestand befindet, handelt es sich bei dieser Absage um das deutliches Statement eine renommierten Wissenschaftlers zu einem politischen Thema.

Wie seht Ihr hier die Verknüpfung von Wissenschaft und Politik? Es kann m.M. nach nicht geleugnet werden, daß eine Beziehung besteht. Selten wird allerdings von Wissenschaftler direkt Stellung zu politischen Themen bezogen.

Albert Einstein hat sich, zusammen mit anderen Wisenschaftlern, in seiner Zeit zum Bau der Atombombe geäußert. Später hat er seine Stellungnahme allerdings bedauert.

Gehört es zur Verantwortung von Wissenschaftler sich zu Wort zu melden, wenn sie der Meinung sind, daß sich etwas in eine Richtung bewegt, die mit internationalem Recht bzw. mit der Einhaltung der Menschenrechte nicht vereinbar ist?

lg

sirius
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.13, 23:50
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Wissenschaftler und Politik

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Stephen Hawking hat seine Teilnahme an einem wissenschaftlichen Kongreß in Israel abgesagt.

Er bezieht damit Stellung gegen die israelische Siedlungspolitik in Palästina.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2...rael-Konferenz

Obwohl er sich mittlerweile im Ruhestand befindet, handelt es sich bei dieser Absage um das deutliches Statement eine renommierten Wissenschaftlers zu einem politischen Thema.

Wie seht Ihr hier die Verknüpfung von Wissenschaft und Politik? Es kann m.M. nach nicht geleugnet werden, daß eine Beziehung besteht. Selten wird allerdings von Wissenschaftler direkt Stellung zu politischen Themen bezogen.

Albert Einstein hat sich, zusammen mit anderen Wisenschaftlern, in seiner Zeit zum Bau der Atombombe geäußert. Später hat er seine Stellungnahme allerdings bedauert.

Gehört es zur Verantwortung von Wissenschaftler sich zu Wort zu melden, wenn sie der Meinung sind, daß sich etwas in eine Richtung bewegt, die mit internationalem Recht bzw. mit der Einhaltung der Menschenrechte nicht vereinbar ist?
Hi,

so wie sich jeder mündige Bürger zu politischen Themen äussern darf, sollte das auch für Wissenschaftler gelten.

Allerdings sollte ein Wissenschaftler, der so wie Stephen Hawking in der Öffentlichkeit steht, seine Worte möglicherweise noch besser abwägen als ein völlig unbekannter. Eben weil ihm deutlich mehr Gehöhr geschenkt wird.

Grüsse, MP
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.13, 00:03
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Wissenschaftler und Politik

Zitat:
Gehört es zur Verantwortung von Wissenschaftler sich zu Wort zu melden, wenn sie der Meinung sind, daß sich etwas in eine Richtung bewegt, die mit internationalem Recht bzw. mit der Einhaltung der Menschenrechte nicht vereinbar ist?
Sicher.

Das gehört zur Verantwortung eines jeden, aber meistens interessiert es keinen, ob ein jeder diese oder jene Meinung hat. Was auch eine gute Ausrede ist, sich nicht zu äußern.
Bei einem weltberühmten Wissenschaftler interessieren sich die Leute vielleicht doch eher, von daher sollte er sich auch äußern, wenn er etwas Bestimmtes meint.

Das Problem dabei ist folgendes: weltberühmt und Wissenschaftler zu sein bedeutet nicht automatisch, auch schlauere Meinungen zum Weltgeschehen zu vertreten. Man mag in diesen Dingen vielleicht auch unbedarft sein.

Aber egal, wenn Dieter Bohlens Wort zählt, dann auch das eines Wissenschaftlers. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht gekauft war - Professoren verdienen nicht schlecht damit, Auftraggebern nach dem Mund zu reden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.13, 23:47
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Wissenschaftler und Politik

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Allerdings sollte ein Wissenschaftler, der so wie Stephen Hawking in der Öffentlichkeit steht, seine Worte möglicherweise noch besser abwägen als ein völlig unbekannter. Eben weil ihm deutlich mehr Gehöhr geschenkt wird.
So sehe ich das ganz und gar nicht Marco.
Was gibt es denn da abzuwägen ???????
Wahrheit bleibt Wahrheit da gibt es nix dran abzuwägen.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.13, 00:15
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Wissenschaftler und Politik

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
So sehe ich das ganz und gar nicht Marco.
Was gibt es denn da abzuwägen ???????
Wahrheit bleibt Wahrheit da gibt es nix dran abzuwägen.I
Ja schon, EMI. Aber wie man die Wahrheit rüber bringt. Das ist die Kunst.
Plum.p oder mit Raffinesse und Eloquenz. Und da sollte jemand, der in der Öffentlichkeit steht eher die Raffinesse gepaart mit Elequenz bemühen.

Gruss, MP

p.s. wie unsensibel und flegelhaft von mir. Hab ganz vergessen mich nach deinem Gesundheitszustand zu erkundigen.
Ich hoffe du hast das Schlimmste überstanden? Das wäre eine frohe Botschaft.

Ge?ndert von Marco Polo (11.05.13 um 00:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.13, 10:03
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard AW: Wissenschaftler und Politik

Offenbar hat die Stimme dieses Mannes sehr viel Gewicht und Ausdruckskraft

http://www.zeit.de/politik/ausland/2...edlungen-label

http://www.zeit.de/politik/ausland/2...-label/seite-2

wen wundert´s, bei der Genialität seines Geistes......

vielleicht bewegt sich ja endlich mal was

Ge?ndert von sirius (07.06.13 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.13, 00:27
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard AW: Wissenschaftler und Politik

Guten Abend,

jetzt bin ich doch noch mal hier.

Der Abhörskandal der USA (und auch der des UK) ist wie ich finde ungeheuerlich, wenn auch nicht wirklich überraschend.

Edward Snowden hat alles riskiert um auch unsere Rechte zu wahren und uns über diese Ungeheuerlichkeit in Kenntnis zu setzen.

Jetzt braucht dieser junge Mann unsere Unterstützung.

Wer sich angesprochen fühlt und keine Furcht hat Gesicht zu zeigen, kann sich einsetzen und seine Stimme abgeben.

Hier der Link zur Menschenrechtsorganisation avaaz, die sich auch für andere Themen einsetzt:

https://secure.avaaz.org/de/stop_pri...bal/?slideshow

Falls euch die Sache wichtig ist, bitte weiterleiten an Freunde, Bekannte, Familie.....

Danke schön für eure Aufmerksamkeit

lg

sirius

Ge?ndert von sirius (23.06.13 um 00:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.06.13, 04:14
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Wissenschaftler und Politik

Also mir ist die Sache völlig unwichtig, sollen sie Daten sammeln bis sie daran ersticken.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.06.13, 09:54
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard AW: Wissenschaftler und Politik

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Also mir ist die Sache völlig unwichtig, sollen sie Daten sammeln bis sie daran ersticken.
auch eine Form von (passiver) Sterbehilfe - in diesem Sinne eine vernünftige Entscheidung

und immer schön bedenken, daß jede Aktion beobachtet oder verfolgt wird.....

und das ohne Widerstand der deutschen Regierung - kann (fast) jeder Mensch ja verstehen - wer streitet schon gerne mit ehrlichen, aufrichtigen und furchtlosen Freunden

bei machen Freunden, braucht/hat mensch keine Feinde mehr


früher gab es den Bruderkuß - heute braucht niemand sich mehr gegen seinen Willen abknutschen zu lassen - da reichen Menschen sich die Hände

kann natürlich sein, daß ich da was nicht richtig verstanden habe......

e-Kuh - ist das nun bilingual - multilateral - oder einfach tierisch......???

Ge?ndert von sirius (23.06.13 um 10:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.06.13, 12:52
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Wissenschaftler und Politik

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Jetzt braucht dieser junge Mann unsere Unterstützung.
Ist natürlich richtig. Wer was anderes sagt, wird irgendwann selbst drauf kommen.

Yeah ... 23 .. bin dabei .. weck weck
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm