Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.01.12, 22:32
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.431
Standard AW: Inertialsystem in der SRT

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
(Ruhe-) Massebehaftete Objekte haben nicht nur die Eigenschaft - die Raumzeit zu krümmen - sondern auch, dass ihre Weltlinie zeitartig sein muss (ds^2>0). Wenn man also in der SRT von den (Ruhe-) Massen der Objekte abstrahiert, dann vergisst man nur ihre Eigenschaft, dass diese die Raumzeit krümmen können.
[...]
War das ok.?
Das war sogar sehr gut. Auf den potentiellen Unterschied träge Masse - aktive schwere Masse bin ich absichtlich nicht eingegangen, weil eine Diskussion dieses Schwachpunkts meinen Ausführungen jede noch verbliebene Übersichtlichkeit geraubt hätte. Ich hab' gehofft, ich komm' damit durch. Da dem nicht so war, hier die entsprechende Ergänzung:

1905 kann man sicher noch davon reden, dass IS exakt die Wirklichkeit repräsentieren können. Damit wären sie auch vielleicht noch so nah an "der Realität", dass eine Diskussion wie die hier geführte ergebnisoffen gewesen wäre. Es hat sich tatsächlich erst später (1907-1915) gezeigt, dass IS
a) tatsächlich als abstrakte Definition in einer "Raumzeit" verstanden werden sollten (Minkowski 1909) und
b) eine solche Raumzeit tasächlich nicht kompatibel ist mit dem Vorhandensein von echten Massen (Einstein 1907-1915).
Ab da ist
erstens der Status eines IS in der heutigen Begriffswelt der RT (Raumzeit etc.) als kartesisches KS auf einer Mannigfaltigkeit klar und
zweitens klar, dass genau diese Mannigfaltigkeit, auf der IS definiert sind, ihrerseits nur durch Vernachlässigung der (aktiven schweren, füge ich jetzt hinzu) Masse ein Abbild der Realität sein kann.
Es ist also grundsätzlich ein Abstraktionsschritt vonnöten, bevor man überhaupt von IS sprechen kann. Und dieser Abstraktionsschritt ist nicht nur wohldefiniert und erlaubt in leeren Raumzeiten, sonder ironischerweise auch nur da ohne Annäherungen durchführbar. Nach diesem Abstraktionsschritt läuft eh alles gleich. Der Ursprung eines IS kann dann gerne mit den irgendwelche Körper repräsentierenden Ereignissen identifiziert werden oder nicht, das tut nichts zur Sache. In dem Spielzeuguniversum, in dem IS leben, gibt es eh keine realen oder nichtrealen Objekte, da ist das alles gleich.


Zitat:
Ansonsten möchte ich gerne wissen, was mich denn daran hindern sollte ein BS zu definieren, deren alle Achsen ausschließlich raumartig wären.
Die Tatsache, dass das nur 3 linear unabhängige Achsen wären? Du könntest mit ihnen keine Ausdehnung in der Zeit darstellen. Das wäre also R3, nicht R4.
Es hindert dich aber in der Tat nichts daran, z.B. zwei raumartige und zwei lichtartige Achsen zu definieren, das macht man manchmal sogar so. Aber ein IS ist wie gesagt ein kartesisches System, also orthonormal und global. In jedem Orthonormalsystem ist genau eine Achse zeitartig, da hilft alles nichts.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm