Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 02.08.09, 09:07
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

Hallo zusammen,
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Es kommt sicherlich auf den Beobachter Status an. Nehmen wir an, er befindet sich auf der Scheibenachse, rotiert aber nicht mit. Dann erscheinen ihm Maßstäbe am Scheibenrand um 1/Gammafaktor kontrahiert.
Ach so, ja, dass kann natürlich zu Mißverständnissen führen: Ich ging bei meiner Anmerkung hierzu davon aus dass er sich mitrotierend (!) auf der Achse befindet (zusätzliche Anmerkung: Ich denke dass seine Beobachtungen auf der Achse unabhängig davon sind ob er rotiert oder nicht - Aber bitte gerne korrigieren).
@Marco Polo: Denn wenn er am Scheibenrand mitrotiert - kann man da überhaupt eine Aussage treffen: Welches IS gilt für ihn bzw. welches stellt er dar?
Zitat:
Zitat von EMI
Eben nicht SCR,
Eben doch (?): Du nutzt es doch auch (indirekt) wenn Du Kerr statt Schwarzschild anwendest - Das dachte ich zumindest (Nur so kann ein rotierendes SL kleiner werden als ein ruhendes - Oder welchen Grund gibt es für das kleinere r?)
Aber ich kann mich natürlich täuschen. Zumindest alles höchst sonderbar und dadurch äußerst interessant .

Zum EP findet man ja nicht so viel - aber hier vielleicht noch eine Quelle: http://arxiv.org/ftp/gr-qc/papers/0208/0208056.pdf S. 16ff
z.B.
Zitat:
Zitat von Kauzla
Das Verhältnis von Kreisumfang U* zu Radius R* einer rotierenden Scheibe S* ergibt sich demzufolge für einen mitbewegten Beobachter größer als 2Pi
Das ginge so in Richtung Ausgangsaussage Marco Polo zum mitrotierenden Beobachter.
Zitat:
Zitat von Ostermann
Doch die lückenlose deterministische Beschreibung eines Bewegungsablaufs drückt sich mathematisch gerade durch eine entsprechende Koordinaten-Transformation aus! Und eine solche ist eben nur im euklidischen Raum möglich. Alle zeitlichen Veränderungen eines wahren makroskopischen Kontinuums wären dabei zwangsläufig verbunden mit dem spontanen Auftreten von Rissen und Sprüngen.
Daran werden sich wohl die Geister scheiden.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.08.09, 12:06
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
...
Zitat:
Zitat von Ostermann
Doch die lückenlose deterministische Beschreibung eines Bewegungsablaufs drückt sich mathematisch gerade durch eine entsprechende Koordinaten-Transformation aus! Und eine solche ist eben nur im euklidischen Raum möglich. Alle zeitlichen Veränderungen eines wahren makroskopischen Kontinuums wären dabei zwangsläufig verbunden mit dem spontanen Auftreten von Rissen und Sprüngen.
Daran werden sich wohl die Geister scheiden.
Allerdings ... .

Ist für mich nicht nachvollziehbar, was er da behauptet: Koordinatentransformationen funktionieren auch in gekrümmten Metriken.

Ostermann behauptet übrigens auch,
"Die erste einheitliche Theorie von Elektrodynamik, Gravitation und Quantenmechanik"
konzipiert zu haben.
http://www.peter-ostermann.de/

Ich will nicht behaupten, dass er ein "Crank" ist, empfehle aber, seine Papiere kritisch zu lesen.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 02.08.09, 15:39
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Da der Vergleich mit der nichtrotierenden Scheibe im letzteren Beispiel gar nicht gefragt ist, ist es legitim, für den Umfang der rotierenden Scheibe aus Sicht eines ruhenden Beobachters U = 2 pi r anzugeben.
Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen, Marco. Kann auch an mir liegen.

Einig sind wir uns darin, was der ruhende Beobachter misst, ob nun außen, oder auf der Achse:

Zitat:
der aussenstehende Beobachter misst kontrahierte Maßstäbe in Bewegungsrichtung am Scheibenrand.
Er mißt U. Wegen der kontrahierten tangentialen Maßstäbe findet er ein Verhältnis U/r < 2 pi, da er ja weiß, daß der Radius nicht kontrahiert ist. Mit diesem kann er den Umfang der nicht rotierenden Scheibe ausrechnen, der dann um den gamma-Faktor größer ist.

Was an dieser Überlegung ist falsch?

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02.08.09, 16:11
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ohne Mathe kann man sich das nicht klar machen. Unsere Intuition ist nun einmal auf dem Euklidischen basierend.
Hallo Uli,

ich habe einen Link entdeckt, in dem die Formeln für den relativistischen Raumflug hergeleitet werden:

http://www.hib-wien.at/leute/wurban/...y/raumflug.pdf

Das sieht doch ganz vernünftig aus. Sind diese Herleitungen deiner Meinung nach korrekt? Wenn ja, dann könnten wir doch diese Formeln zum unabhängigen Beweisen/Widerlegen deiner notwendigen Bedingung für die Existenz von Lösungen

x1 * g < c² mit:
x1=Vorsprung
g= konstante Beschleunigung

verwenden und entscheiden, ob deine Behauptung: "Bei x1 * g > c² kann das Photon das Raumschiff nicht mehr erreichen" richtig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02.08.09, 17:47
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

Hallo Uli,
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ich will nicht behaupten, dass er ein "Crank" ist, empfehle aber, seine Papiere kritisch zu lesen.
Danke für den Hinweis: Habe mir seine Sachen noch nicht näher angesehen.
Bin eben nur bei den Recherchen zum Ehrenfest-Paradoxon über oben verlinkte Quelle (und damit über ihn) gestolpert.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 02.08.09, 18:31
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

ich habe einen Link entdeckt, in dem die Formeln für den relativistischen Raumflug hergeleitet werden:

http://www.hib-wien.at/leute/wurban/...y/raumflug.pdf

Das sieht doch ganz vernünftig aus. Sind diese Herleitungen deiner Meinung nach korrekt? Wenn ja, dann könnten wir doch diese Formeln zum unabhängigen Beweisen/Widerlegen deiner notwendigen Bedingung für die Existenz von Lösungen

x1 * g < c² mit:
x1=Vorsprung
g= konstante Beschleunigung

verwenden und entscheiden, ob deine Behauptung: "Bei x1 * g > c² kann das Photon das Raumschiff nicht mehr erreichen" richtig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof
Ja - das deckt sich total mit meiner Rechnung; ich hatte für die Weg-Zeit-Gleichung des Raumschiffs im System der Erde:

x(t) = c * { sqrt(t^2 + c^2/g^2) - c/g } + x1

Wenn man die geschweifte Klammer druch c/g dividiert und dafür den Vorfaktor mit c/g multipliziert, erhält man

x(t) = c^2/g * { sqrt(gt/c)^2 + 1) - 1 } + x1

Das ist - abgesehen davon, dass ich statt "a" den Buchstaben "g" für die Beschleunigung verwende und den Vorsprung x1 berücksichtige, identisch mit Gleichung (5) in dem genannten Papier.

Die Internetadresse scheint übrigens darauf hinzuweisen, dass das pdf von Urban stammt - eine Größe auf dem Gebiet Relativität und Kosmologie.

Gruß,
Uli

Ge?ndert von Uli (02.08.09 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm