Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.23, 14:03
Joachim Stiller Joachim Stiller ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2023
Beitr?ge: 27
Standard Zur Neubegründung der Relativitätstheorie (Stiller)

Hallo erst mal...

Ich bin in bestimmten Kreisen kein unbeschriebenes Blatt. Von Haus aus Künstler, Philosoph und Schriftstellt, und darüber hinaus anthroposophisch orientierter Sozial-, Wirtschafts- und Naturwissenschaftler... Ich habe vor allem zwei alternative physikalische Theorien entwickelt, ein mal meine Wasserstoffhypothese der Dunklen Materie, die ich aber gesondert diskutieren möchte, und dann meine Neubegründung der Relativitätstheorie (RT). Dabei geht es darum, dass nicht nur als allgemeine Relativitätsprinzip (RP) nicht mehr gilt, sondern auch das spezielle... Eigenebewegung lässt sich meines Erachtens immer auch absolut bestimmen, so meine These... Möglich wird das durch die Messung der Dipol-Anisotropie der kosmischen Hintergrundstrahlung... Dieses Verfahren wird ja auch benutzt, um die Eigenbewegung der Milchstraße zu bestimmen... Ich verallgemeinere es nur... Wenn also die Tatsache, dass Rotation absolut bestimmbar ist, dazu geführt hat, das allgemeine RP rauszuschmeißen, so sollte die Bestimmungsmöglichkeit der Eigenbewegung im Raum durch Messung der Dipol-Anisotropie ausreichen, auch das spezielle RP rauszuschmeißen... Aber die Mainstreampyhsik weht sich dagegen mit Händen und Füßen... Sehr zu unrecht, wie ich finde... Jedenfalls ist für mich die Symmetrie von Vornherein gebrochen.... Die Formeln etwa für die Zeitdilatation und die Längenkontraktion müssten dann nur doppelt geschrieben werden, also mit der entsprechenden Umkehrung der Zeitkontraktion und der Längendilatation... Wir haben das im AnthroWiki einmal komplett ausgearbeitet... Ich füge gleich einen Link an auf unsere Kategorie "Neue Relativitätstehorie" im AnthroWiki, dem Wiki der Anthroposophie... Das ganze hat mit Äthertehorie überigens nichts zu tun, da könnt Ihr unbesorgt sein... Idch ahtte mich hier im Forum angemeldtet, weil ich meine Theorie mal interessierten Kreisen vorstellen möchte... Sonst kriegt ja niemand was davon mit...

https://www.anthrowiki.at/Kategorie:...C3%A4tstheorie

Ge?ndert von Joachim Stiller (22.12.23 um 07:56 Uhr)
  #2  
Alt 23.12.23, 07:24
Joachim Stiller Joachim Stiller ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2023
Beitr?ge: 27
Standard AW: Zur Neubegründung der Relativitätstheorie (Stiller)

Als man die kosmische Hintergrundstrahlung zum ersten Mal mit dem Satelliten COBE genauer vermessen hat, stellte man eine Dipolanisotropie fest, die aich vorher schon bekannt war, und mit der man die Eigenbewegung der Sonne und der Milchstraße im Raum genau vermessen konnte... Die Messung der Dipolanisotropie ermöglicht also grundsätzlich die Bestimmung der Eigenbewegung im Raum, und zwar absolut und nicht relativ... Damit gibt es aber einen absoluten Ruheraum und es gibt die Möglichkeit, absolute Ruhe tatsächlich zu bestimmen und festzustellen, und dann ist auch das spezielle Relativitätsprinzip (RP) falsch und hinfällig, und gehört auf den Scheiterhaufen der Geschichte. Die ganze Relativitätstheorie (RT) muss heute auf eine komplett neue Grundlage gestellt werden, denn in der bisherigen Form ist sie praktisch unbrauchbar, denn sie liefert permanent diametral verkehrte Ergebnisse.... Eigentlich ist die Ignoranz der herrschenden Wissenschat meiner Neubegründung der RT gegenüber ein Stück aus dem Tollhaus... Ich kann da nur dringend zu einem allgemeinen Umdenken aufrufen... Um wie viel einfacher könnte die RT auch im Schulunterricht sein, wenn allein die unsinnige Relativität der Gleichzeitigkeit wegfallen würde... Leute, denkt endlich einmal nach...

Ge?ndert von Joachim Stiller (23.12.23 um 07:27 Uhr)
  #3  
Alt 23.12.23, 20:21
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Zur Neubegründung der Relativitätstheorie (Stiller)

Zitat:
Zitat von Joachim Stiller Beitrag anzeigen
Leute, denkt endlich einmal nach...
Das gebe ich gerne zurück. Du hattest vor zehn Jahren keine Ahnung, und du hast seitdem nichts dazugelernt. Bringst einfach deine alten Ergüsse von damals nochmal. Nichts passiert in deiner Welt seit damals?

Ge?ndert von Ich (23.12.23 um 20:35 Uhr) Grund: Leicht entschärft
  #4  
Alt 24.12.23, 06:53
Joachim Stiller Joachim Stiller ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2023
Beitr?ge: 27
Standard AW: Zur Neubegründung der Relativitätstheorie (Stiller)

Ad hominem Argumente führen hier allerdings nicht weiter... Bleib bitte sachlich... Gruß Joachim
  #5  
Alt 24.12.23, 22:25
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Zur Neubegründung der Relativitätstheorie (Stiller)

Zitat:
Zitat von Joachim Stiller Beitrag anzeigen
Ad hominem Argumente führen hier allerdings nicht weiter... Bleib bitte sachlich... Gruß Joachim
So wie "Leute, denkt endlich einmal nach"? Dann denk doch mal nach, statt das alte Zeug hier zu präsentieren. Da sind so grundlegende Fehler drin, wenn du die in zehn Jahren nicht findest, welchen Sinn soll da eine Diskussion haben?
  #6  
Alt 25.12.23, 18:19
Joachim Stiller Joachim Stiller ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2023
Beitr?ge: 27
Standard AW: Zur Neubegründung der Relativitätstheorie (Stiller)

Ich behaupte nur, dass das spezielle RP genau so wenig gilt, wie das allgemeine.. Und ich habe es auch hinreichend begründet, und zwar wasserdicht...
  #7  
Alt 25.12.23, 18:24
Joachim Stiller Joachim Stiller ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2023
Beitr?ge: 27
Standard AW: Zur Neubegründung der Relativitätstheorie (Stiller)

Ich behaupte nur, dass das spezielle RP genau so wenig gilt, wie das allgemeine.. Und ich habe es auch hinreichend begründet, und zwar wasserdicht... Es geht mir dabei auch um Ideologiekritik..... Eigentlich ist die RT, wie sie heute an Schulen und Hochschulen gelehrt wird, reine Ideologie... An sich ist gerade das reine Pseudowissenschaft...
  #8  
Alt 25.12.23, 18:42
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Zur Neubegründung der Relativitätstheorie (Stiller)

Dann noch einmal deutlicher:
Zitat:
Es geht mir dabei auch um Ideologiekritik..... Eigentlich ist die RT, wie sie heute an Schulen und Hochschulen gelehrt wird, reine Ideologie... An sich ist gerade das reine Pseudowissenschaft...
Das mag deine Meinung sein, aber die darfst du hier nicht äußern. 25 Jahre Umgang mit Internetcranks haben ihre Spuren hinterlassen, das will keiner mehr hören.
Von daher hast du hier nach wissenschaftlichen Regeln zu spielen. Wenn du einen wichtigen Punkt gefunden und begründet zu haben glaubst, dann stelle ihn hier nebst Argumentation sachlich vor. Aber bitte nicht auf dem Niveau "CMB-Dipol". Dass der ein lokales Ruhesystem hat ist ja offensichtlich kein Argument für einen Zusammenbruch der lokalen Lorentzinvarianz. Für diese Erkenntnis hattest du ja jetzt über zehn Jahre Zeit.
  #9  
Alt 26.12.23, 05:32
Joachim Stiller Joachim Stiller ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2023
Beitr?ge: 27
Standard AW: Zur Neubegründung der Relativitätstheorie (Stiller)

Der Begriff Lorenzinvarianz ist erklärungsbedürtig... Also bitte... Ich sage ja nicht, dass Raum und Zeit nicht relativ sind... Ich sage nur, dass das spezielle Relativitätsprinzip genau so wenig gilt, wie das allgemeine...
  #10  
Alt 26.12.23, 13:08
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Zur Neubegründung der Relativitätstheorie (Stiller)

Zitat:
Zitat von Joachim Stiller Beitrag anzeigen
Der Begriff Lorenzinvarianz ist erklärungsbedürtig... Also bitte... Ich sage ja nicht, dass Raum und Zeit nicht relativ sind... Ich sage nur, dass das spezielle Relativitätsprinzip genau so wenig gilt, wie das allgemeine...
Was ist daran erklärungsbedürftig? Google hilft normalerweise, bei verbleibenden Unklarheiten kannst du ja fragen.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm