Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.10, 08:02
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard Immer wieder faszinierend ...

Ein Raumschiff ist mit 0,75c auf dem Nachhause-Weg.
In 10 Lichtjahren Entfernung senden die Raumfahrer als verabredeten Gruß einen Lichtblitz in Richtung Heimatplanet aus.
a) Wie lange sind die Raumfahrer (gemäß Borduhr) noch unterwegs bis sie zuhause angekommen sind?
b) Wie lange braucht aus ihrer Sicht das Licht für die selbe Strecke?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.10, 08:54
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Immer wieder faszinierend ...

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Ein Raumschiff ist mit 0,75c auf dem Nachhause-Weg.
In 10 Lichtjahren Entfernung senden die Raumfahrer als verabredeten Gruß einen Lichtblitz in Richtung Heimatplanet aus.
a) Wie lange sind die Raumfahrer (gemäß Borduhr) noch unterwegs bis sie zuhause angekommen sind?
b) Wie lange braucht aus ihrer Sicht das Licht für die selbe Strecke?
Ist doch immer dasselbe:
wenn der Abstand im Ruhesystem des Heimatplaneten 10 LJ ist, dann messen die Raumfahrer (Lorentz-Kontraktion):

d = 10 * sqrt(1 - .75^2) LJ =~ 6.6 LJ

Dafür brauchen sie gemäß ihrer Uhr

t = d / v = 6.6 / 0.75 = 8.8 Jahre

Das Licht braucht gemäß ihrer Uhr für 6.6 LJ natürlich 6.6 Jahre.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.10, 09:51
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Immer wieder faszinierend ...

Mustergültige Lösung, Uli:
Und trotzdem irgendwie immer wieder faszinierend, dieses Licht - finde ich zumindest.

Noch etwas anderes in diesem Zusammenhang:
Das ist ja eine 08/15-Aufgabenstellung - Auf was basieren denn immer diese Ausgangsgrößen (in diesem Falle 10 LJ)?
Hier unterstellt man doch zueinander ruhende Objekte - etwa in dem Sinne "Der Stern xyz ist 10 LJ von unserem Heimatplaneten entfernt - wenn sich also das Raumschiff auf seiner Höhe befindet ..." - Oder?
(Und über dieses Ereignis kann wiederum nur die Raumschiffbesatzung entscheiden - Denn der Lichtblitz braucht ja von dort aus bis zum Heimatplaneten noch einmal wie lange? )

Sind diese Effekte eigentlich in den "bekannten" kosmologischen Entfernungsangaben bereits berücksichtigt?
Der 1963 erste entdeckte Quasar, 3C 273, weist beispielsweise eine kosmologische Rotverschiebung in Höhe von etwa z=0,158 auf.
Der Quasar soll gemäß Leuchtkraftentfernungsbestimmung auf Basis des Lambda-CDM-Modell ca. 2,14 Mrd LJ entfernt sein - Meine Frage: Ist er das wirklich?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.10, 13:32
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Immer wieder faszinierend ...

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Der 1963 erste entdeckte Quasar, 3C 273, weist beispielsweise eine kosmologische Rotverschiebung in Höhe von etwa z=0,158 auf.
Der Quasar soll gemäß Leuchtkraftentfernungsbestimmung auf Basis des Lambda-CDM-Modell ca. 2,14 Mrd LJ entfernt sein - Meine Frage: Ist er das wirklich?
Um's genau zu wissen musst Du halt nachmessen SCR,

Mit dem Hubble-Koeffizenten H=2,43^-18 1/s komme ich relativistisch gerechnet auf ca. 1,9 Mrd LJ und klassisch gerechnet auf 2,06 Mrd LJ Entfernung von der Erde.

Irgendwo in der Ecke wird der Quasar wohl sein.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.10, 14:49
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Immer wieder faszinierend ...

Hi EMI,

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Um's genau zu wissen musst Du halt nachmessen SCR,
daran hatte ich auch schon gedacht: Wenn ich keine Zeit hätte käme ich bei der Messung grob überschlagen auf eine Entfernung von 0 m -
Womit aber nur bewiesen wäre: Ich kann halt (neben vielem anderen) nicht richtig messen.

Wirkt eigentlich die Längenkontraktion der Abstände für das bewegte Objekt nur in Bewegungsrichtung oder auch entgegengesetzt?
Und auch ein -v würde durch das Quadrieren ja wieder positiv - Irgendwie komisch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm