Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.12.07, 14:08
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Die Überprüfung dieser Vorhersage der Speziellen Relativität an makroskopischen Objekten ist derzeit kaum möglich. Objekte, die im Sonnensystem unterwegs sind, sind viel zu langsam, und der Mensch wird noch lang brauchen, um relativistisch schnelle Raumfahrzeuge bauen zu Können.

Im Mikroskopischen ist die Längenkontraktion jedoch schon lange Alltag. In Schwer-Ionen-Experimenten (eigentlich dem Test der QCD gewidmet) stellt man fest, dass sehr schnelle schwere Ionen, die aus vielen Nukleonen bestehen, im Laborsystem ein abgeflachte scheibenartige Form haben, während sie in Ruhe Kugelform aufweisen.

Gruss, Uli
Hallo Uli,

über die Schwer-Ionen-Experimente würde ich gerne mehr erfahren. Gibt es darüber eine Veröffentlichung?

Außerdem würde ich auch gerne wissen, ob es für diese Beobachtungen auch eine alternative Erklärung gibt.

Gruß

Sebastian
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.12.07, 14:36
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

Außerdem würde ich auch gerne wissen, ob es für diese Beobachtungen auch eine alternative Erklärung gibt.

Gruß

Sebastian

Die alternativen Erklärungen wird dir Uli als esoterischer Dogmatiker gerne erklären wollen.

Da bist du bei ihm genau richtig!

Halleluja

Die Längenkontraktion Ds hat der große Postulator nur erfunden, damit die Lichtgeschwindigkeit immer konstant ist
c = (s + Ds) / t.

Deshalb kann man sie auch nicht beobachten. Siehe hierzu §7 "Über die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie" von Alfred Einstein aus Schilda.

Man kann auch postulieren, daß alle Menschen gleich groß sind, man muß halt nur beim Messen einen relativistischen Faktor einfügen und annehmen, daß Maßstäbe nicht starr sind. Das ist mathematisch auch völlig korrekt und beweisbar.
Wenn jeder seinen Eigenmaßstab hat, ist das sowieso kein Problem: Alle Menschen sind gleich groß, nur die Maßstäbe sind verschieden. Das ist doch genial, auf sowas muß man erst mal kommen!

Ge?ndert von orca (21.12.07 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.12.07, 15:16
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

Ich plädiere dafür, den großen Kritiker orca trotz seines nur in Entenhausen anerkannten virtuellen Diploms in den Status des Straßenkehrers zu versetzen weil er seit Wochen nur noch im volltrunkenen Zustand in Foren unterwegs ist.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.12.07, 18:31
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen

Hallo Uli,

über die Schwer-Ionen-Experimente würde ich gerne mehr erfahren. Gibt es darüber eine Veröffentlichung?
Gibt es massenhaft, z.B. hier:
http://www.phenix.bnl.gov/phenix/WWW...dents_2006.pdf

In diesem Experiment macht die Lorentz-Kontraktion nach Angabe der Autoren einen Faktor von 200 aus, d.h. diese Ionen sind sehr, sehr nahe c.

Allerdings ist die Überprüfung der Relativitätstheorie nicht der Hauptzweck dieser Experimente. Das ist ja "kalter Kaffee" vom Anfang des vorigen Jahrhunderts. Es geht denen um solche Sachen wie "Quark-Gluon-Plasma" und Quantenchromodynamik.

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen

Außerdem würde ich auch gerne wissen, ob es für diese Beobachtungen auch eine alternative Erklärung gibt.

Gruß

Sebastian
Keine Ahnung. Ich glaube auch nicht, dass die Experimentatoren an Alternativen zur SRT interessiert sind. Das ist doch eher abwegiger Stoff, der mit dem Ziel dieser teuren Experimente nichts zu tun hat.

Gruss, Uli

Ge?ndert von Uli (21.12.07 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.12.07, 18:37
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Nach 5 relativ vollen Gläsern Wodka kannst nur du das.
Najo, irgendwo hat der gute Orca da schon recht: ein mit den Ionen reisender Beobachter würde die experimentelle Apparatur etc. kontrahiert messen.

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.12.07, 19:14
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

Hallo Uli,
N
Zitat:
ajo, irgendwo hat der gute Orca da schon recht: ein mit den Ionen reisender Beobachter würde die experimentelle Apparatur etc. kontrahiert messen.
Daher bin ich der Meinung, dass das weniger beschleunigte System das bevorzugte ist! Nur, das Ion wird wirklich "real" verändert!
Die Umkehrung dieser sicht ist hingegen nur mathematisch möglich – physikalisch aber nicht Sinnvoll!
Ihr rechnet doch auch nicht mit negativen Flächen oder Energien? Das ist hier dasselbe. Nur das Beschleunigte IS wird tatsächlich real verändert! So wie es die RT besagt! Das ist auch logisch, denn auf dieses hat eine Kraft eingewirkt – dessen Energie ist größer wie vorher! Energie = Masse= RaumZeit-Krümmung wenn ihr wollt. Mehr Energie = mehr RaumZeit-Krümmung! Warum sollte sich das nicht beschleunigte System ändern?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.12.07, 19:18
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Es geht denen um solche Sachen wie "Quark-Gluon-Plasma" und Quantenchromodynamik.
Ich glaube auch nicht, dass die Experimentatoren an Alternativen zur SRT interessiert sind.
Gruss, Uli
Das glaube ich auch nicht. Das sind halt esoterische Dogmatiker und glauben deshalb, die klassische Lorentztransformation wäre von dem Postulator Alfred Einstein gefunden worden.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.12.07, 23:35
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von orca Beitrag anzeigen
Das glaube ich auch nicht. Das sind halt esoterische Dogmatiker und glauben deshalb, die klassische Lorentztransformation wäre von dem Postulator Alfred Einstein gefunden worden.
Die gehen sogar auf Poincaré und Hasenröhrl zurück!

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.12.07, 23:56
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

ich kenne keine experimente, die die Längenkontraktion zeigen, (das heißt aber nicht viel, ich kenne nicht soo viele Experimente), aber die Zeitdilatation!
Man kann beobachten, dass die Lebensdauer von Myonen, die sich sehr schnell bewegen, gemäß der SRT länger ist, als die von langsamen- also bezüglich der Erde z.b. wenn die Dinger aus dem Weltraum kommen.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.12.07, 00:37
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
ich kenne keine experimente, die die Längenkontraktion zeigen, (das heißt aber nicht viel, ich kenne nicht soo viele Experimente), aber die Zeitdilatation!
Man kann beobachten, dass die Lebensdauer von Myonen, die sich sehr schnell bewegen, gemäß der SRT länger ist, als die von langsamen- also bezüglich der Erde z.b. wenn die Dinger aus dem Weltraum kommen.
Daß sich die Lebensdauer von Myonen tatsächlich ändert, folgt bereits aus der klassischen Mechanik des ausgehenden 19. Jahrhunderts, aber auch aus der Quantenmechanik E = hf.
Nach der SRT ergibt sich, daß sich die Lebensdauer der Myonen für den ruhenden Beobachter scheinbar ändert und aus Sicht der Myonen ändert sich die Lebensdauer der Menschen und Tiere auf der Erde auch nur scheinbar.
Du mußt dich mal mit dem Grundgedanken der SRT vertraut machen:
Einstein postuliert eine konstante Lichtgeschwindigkeit, daraus folgt die Relativität von Raum und Zeit für jeden Beobachter.
Die Lebensdauer von Myonen ist aber real und nicht scheinbar, außerdem ist sie nicht von der Relativbewegung irgendwelcher Beobachter abhängig, sondern von der Absolutbewegung im Gravitationsfeld der Erde.

Ge?ndert von orca (22.12.07 um 00:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm