Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #22  
Alt 17.09.10, 18:52
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: Paradoxien-ihr Wesen als begriffliche Rückkopplungen

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Harti,

auch ein drittes Bezugssystem kann keine Klarheit darüber schaffen über die absolute Richtung einer Bewegung.
Hallo Eugen Bauhof,
ich bin doch nicht der Meinung und habe dies auch nirgends zum Ausdruck gebracht, ein als ruhend vorgestelltes Bezugssystem liefere eine absolute Richtung für eine Bewegung. Ich bin lediglich der Meinung, es sei denknotwendig, wenn ich zwei Systeme als bewegt annehme, dass dann ein drittes System als ruhendes Bezugssystem vorgestellt werden muss, um die Richtung der Bewegungen der beiden Systeme festzulegen. Die Annahme einer Relativgeschwindigkeit zwischen den beiden bewegten Systemen reicht insoweit nicht aus. Die Angabe einer Relativgeschwindigkeit zwischen Achilles und der Schildkröte läßt z.B. nicht erkennen, ob sie sich nähern oder entfernen.

Dass dies nach meiner Meinung im Prinzip auch gilt, wenn man Licht für die Distanzmessung zwischen den beiden bewegten Systemen verwendet, habe ich in der Antwort an JoAx zu begründen versucht.

MfG
Harti
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm