Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 17.11.21, 22:00
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Zeitdilatation oder das Zwillingsparadoxon, ein vielleicht neuer Ansatz?

Zitat:
Zitat von e-satie Beitrag anzeigen
Soweit eine kleine Auswahl an unsachlichen Antworten.
Dir ist vielleicht der Hintergrund nicht bekannt: Du bist der 127. pensionierte Ingenieur, der hier mit weltbewegenden Ideen aufschlägt, nicht der erste. Diese Hinweise zur wissenschaftlichen Arbeitsweise sollten dazu dienen, dass du nicht die Fehler deiner 126 Vorgänger wiederholst, sondern es hier zu einer konstruktiven Diskussion kommt. Sie scheinen aber auf taube Ohren zu stoßen - warum z.B. bin ich offensichtlich der Erste, der in deinem Modell eine Geschwindigkeit ausrechnet?
Wobei „….kann dir nur sagen, dass diese Ideen schon auf den ersten Blick erkennbar nicht funktionieren...“ eine sachliche Kritik ist. Diese meine Einschätzung beruht nämlich auf einem Wissensvorsprung, den ich dir gegenüber habe: Ich habe mir dein Modell angesehen.

Aber jetzt zum Eingemachten:

Zitat:
1. Ich sehe nicht, woraus du schließt, dass das Teilchen, welches mit LG fliegt, immer langsamer werden soll.
Natürlich nicht, weil du dir das wie gesagt noch nie angeschaut hast. Laut dir entspricht die Radialkoordinate r einer Zeitkoordinate ("Das Universum dehnt sich in einer Sekunde um einen Betrag 1 Sekunde aus"), und die Strecke entlang des Kreises einer Ortskoordinate, hier x genannt. Dann ist die Geschwindigkeit v=dx/dt=dx/dr. dr wiederum ist im Berührpunkt 0. Ist dir meine Aussage jetzt verständlich?
Zitat:
2. Zitat:
„...Noch klarer wird das in Bild B2: wenn du der rot gestrichelten Linie nach links folgst, soll sie ein Lichtteilchen beschreiben, das an Ereignis B startet….“

Genau. Nachdem das Teilchen den Punkt B erreicht hat, beginnt der „Rückflug“ zum Punkt A, der dann...
Das andere links.
Ich hab' in dein Bild gemalt, was ich meine: Die rote und die blaue Linie, obwohl grundverschieden, sollen beide ein Lichtteilchen beschreiben, das sich von Ereignis B ausgehend nach links (sprich: gegen den Uhrzeigersinn) bewegt.
Zitat:
Ich würde mich freuen, wenn sich weitere kritische Einwände anschließen, welche dazu beitragen könnten, diese Theorie des Zeithorizontes weiter zu verifizieren.
Nochmal: Kein Mensch ist hier, etwas zu verifizieren. Wir falsifizieren es. Deine Aufgabe ist es, dabei allen voran zu gehen, statt im Weg zu stehen. Darauf irgendwie hinzuwirken war die einzige Aufgabe meiner "unsachlichen" Beiträge, nicht persönlicher Angriff.
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: jpg Linie.jpg (18,4 KB, 11x aufgerufen)

Ge?ndert von Ich (17.11.21 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
relativitätstheorie, zeitdehnung, zwillingsparadoxon

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm