Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.15, 19:42
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard ladung im vakuum

hallo,

was passiert mit dem vakuum wenn ich eine zb elektrische ladung darin unterbringe.
virtuelle teilchen könnten polarisiert werden und die ladung abschirmen, das ist bekannt.

gibt es andere effekte und könnten diese zur erklärung beitragen warum überhaupt etwas im vakuum übertragbar ist, zb eine lichtwelle.

zur zeit läuft da ja eine heiße diskussion kpk-dpg wie man das schülern erläutern sollte.

danke

n50

Ge?ndert von nancy50 (15.03.15 um 19:42 Uhr) Grund: fehler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.15, 19:59
Benutzerbild von The_Theorist
The_Theorist The_Theorist ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2015
Ort: Außerhalb von Raum und Zeit
Beitr?ge: 200
Standard AW: ladung im vakuum

Meinst du Schüler an Gymnasien oder Hochbegabtenschulen?? Oder ist da was faul mit Schülern. Weil ehrlich gesagt, finde ich, dass man schon in der 9. Klasse einiges dazu erklären sollte. Und Welle-Teilchen-Dualismus steht in unseren Lehrbüchern so dumm erklärt, dass sogar der dümmste eine bessere Möglichkeit hätte, das zu erklären.
Irgendein Lehrer an meiner Schule sagte mal: "Die Leute, die das Astrobuch geschrieben haben, haben keine Ahnung, was sie schreiben "
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm