Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 12.12.13, 14:15
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Schwarzes Loch/Singularität wirklich unendlich klein?

Hi Leute.

Ich melde mich nur kurz zwischen Tür und Angel, muß gleich wieder weg...


Was die Beobachter/Bezugssysteme in Schwarzschildkoordinaten wahrnehmen, ist mir nun (fast) klar.
(Wir müssen bei Gelegenheit mal noch über die gravitative Eigenzeitdehnung des Freifallers reden).

Wollen wir demnächst mal die Kerr-Lösung näher betrachten?

Schwarzschild ist ja nur blanke Theorie, oder kennt jemand ein nicht rotierendes SL?
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 12.12.13, 14:50
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Schwarzes Loch/Singularität wirklich unendlich klein?

Zitat:
Zitat von thomas1812
Was ist aus deiner Sicht an meiner Frage nicht in Ordnung?
Ich habe sie nicht verstanden.

Fragen wie
Zitat:
Der Gedanke ist, wie kann die Frequenz schneller sein als das Licht selber?
ergeben exakt Null Sinn. Die Einheit einer Frequenz ist 1/s, die der Lichtgeschwindigkeit m/s. Das eine kann nicht schneller sein als das andere, weil die Größen nicht vergleichbar sind.
Oder dass eine Frequenz das Licht überholen soll - das ist genauso sinnvoll, wie wenn bei einem roten Golf die Farbe das Auto überholen sollte. Auf so was kann man nichts hilfreiches antworten.

Sei mir nicht bös, aber du kannst einfach noch nicht die Fragen stellen. Ich glaube dir ja, dass du zum Thema schon was gelesen hast, aber wenn ich mir deine Texte durchlese und auch deine Deutungen gelesener Artikel, dann glaube ich, dass du dich schwer tust, gelesenes zu verstehen oder Gedanken schriftlich wiederzugeben. Das ist nicht schlimm, aber es wäre für alle Beteiligten sicher gewinnbringender, wenn du statt mit solchen Sätzen:
Zitat:
vielleicht ist es besser ,wenn ich sage, es kann keine Farbe festgestellt werden,ohne das Licht und im Ergebnis ist es egal ob rot oder blaulichtverschiebung festgestellt wird,was ja auch nur theoretisch im schwarzen loch bezogen auf den betrachter anzunehmen ist, der aber stationär, dann nicht mehr vorhanden sein soll zum betrachten. ich kann nicht das Licht und seine geschwindigkeit,die es nun mal hat aussen vor lassen nur um zu sagen die Frequenz des Lichtes geht gegen unendlich. das ist der innere zusammenhang den ich so sehe und daraus die Frage wie die Frequenz schneller sein kann wie der Frequenzverursacher in diesem Fall das Licht mit der Bindung an seine Geschwindigkeit.Dieses führt zu dem Paradoxums ,dass die Frequenz des Verursachers noch vor dem Entstehen da sein muss,in diesem Fall bezeichnet als die Frequenz geht gegen unendlich und überholt den verursacher der Frequenz.
mit kürzeren Gedankeneinheiten arbeitest. Und dabei, aufeinander aufbauend, übersichtliche Themen anpackst, wie z.B.
-Was ist überhaupt eine Frequenz?
-Wenn man von der Frequenz von Licht spricht, was bedeutet das?
-Was bedeutet es, wenn die Frequenz rotverschoben ist?

Dazu findet man einiges bei Wikipedia, und wenn dann noch Fragen überbleiben oder du bestimmte Dinge daran nicht verstehst, dann bist du herzlich eingeladen, hier nachzufragen.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 12.12.13, 14:53
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Schwarzes Loch/Singularität wirklich unendlich klein?

Zitat:
Zitat von Jogi
Wollen wir demnächst mal die Kerr-Lösung näher betrachten?
Aber nur von außen!
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 12.12.13, 15:23
thomas1812 thomas1812 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Leipzig
Beitr?ge: 56
Standard AW: Schwarzes Loch/Singularität wirklich unendlich klein?

ich möchte gerne bevor ich die frage formuliere,etwas sagen,wenn ihr nur unter fachleuten sein wollt,dann müsst ihr eure satzung ändern. und wenn ich auf eine frage antworte die mir gestellt wurde und ich diese aus meiner sicht beantworte und ich ständig verwiesen werde,dass ich lenen soll bevor ich eine frage stellen darf,dann ist der sinn eures Forums verloren gegangen.ich versuche vieles nachlesen und schaue in eure Diskusionsrunden,was ich gerne mache und nehme mir die Zeit dafür. ich lasse mir nicht vorschreiben,wie ich ein frage zu stellen habe,wenn ich was nicht verstehe oder meine meinung zu dingen auch wenn es eine falsche oder triviale Meinung ist vorschreiben.Ich möchte gerne auch was sagen,wie auf einen Laien eure Dinge wirken,wenn ihr in die Mitte von schwarzen Löchern einen Beobachter setzt der unendlich,was rotes oder baues sehen soll und unendlich dicht wird oder unendlicht hohe Temeratur hat oder die Frequenz des Lichtes unendlich an diesen vorbeizieht und dem dann rot oder blau vor augen wird,lach. Ich will gerne zeigen,dass ich auch homor habe.
So und nur Form genau die Frage:


Die Frequenz wird gemessen und erfordert immer eine genaue Zeitbasis 1/s. Die Geschwindigigkeit in m/s. Der Zusammenhang ist, dass die Messung um an diesem Beispiel zu bleiben in Sekunden erfolgt.

Frage ist dieses richtig?

Frage: wenn die Frequenz des Lichtes aus 1/s unendlich werden kann,wie verhällt sich die Lichtgeschwindigkeit in m/s,wenn die Frequenz schneller wird aus das Ausgangssignal des Lichtes. Dieses bedeutet für mich,dass die Lichtgeschwindigkeit in m/s langsamer sein muss als seine eigene Frequenz, die wie Ihr sagt gegen unendlich geht. Kann man dann sagen,dass die Frequenz immer schneller sein Muss wie in diesem Fall die Lichtgeschwindigkeit? Auch wenn es als Gleich schnell festgelegt ist,dann muss ja die Frequenz sich lösen von der Lichtgeschwindigkeit um unendlich zu werden.

Gruss

Thomas

Ge?ndert von thomas1812 (12.12.13 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 12.12.13, 15:54
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Schwarzes Loch/Singularität wirklich unendlich klein?

Thomas, mache bitte ein neues, eigenes Thema auf. Versuche deine Gedanken zu ordnen, und sie auch in die Form von Formeln bringen.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 12.12.13, 16:44
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Schwarzes Loch/Singularität wirklich unendlich klein?

Hallo Thomas,

Zitat:
ich lasse mir nicht vorschreiben,wie ich ein frage zu stellen habe,wenn ich was nicht verstehe oder meine meinung zu dingen auch wenn es eine falsche oder triviale Meinung ist vorschreiben.
Das hat nichts mit Vorschreiben zu tun. Es hat damit zu tun, dass du keine deutschen Sätze formulierst, sondern Kauderwelsch. Lies einfach nochmal den Satz, auf den ich hier antworte.

Ich kenne den Grund dafür nicht, und er geht mich auch nichts an. Vielleicht hast du eine schwere Schrei/Leseschwäche oder irgendein psychisches Problem. Vielleicht auch einfach keinen Bock, Zeit in deine Antworten zu investieren.
Wie auch immer, das Resultat ist, dass du ein Kommunikationsproblem hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur hier im Forum der Fall ist. Und meine Hinweise sollten bloß als Anregung verstanden werden, wie man vielleicht vernünftige Kommunikation erreichen könnte.
Damit will ich dir nicht vorschreiben, wie du deine Sätze zu formulieren hast. Es ist nur so, dass ich deine Beiträge in dieser Form nicht mehr lesen werde, weil es keinen Sinn hat. Und das ist doch schade.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 12.12.13, 21:19
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Schwarzes Loch/Singularität wirklich unendlich klein?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Aber nur von außen!
Der war gut!

Wobei es innen erst so richtig interessant werden könnte...
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 13.12.13, 21:17
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Schwarzes Loch/Singularität wirklich unendlich klein?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Rotverschiebung, die der Freifaller sieht, beruht nicht auf gravitativer Zeitdilatation.
Aber nur aus dem Grund, weil der Freifaller genau die gleiche gravitative Zeitdehnung erfährt, wie das Licht, das ihn erreicht.

Vielleicht muß ich meinen Gedanken noch ein bißchen breiter treten:

Der Freifaller, wie das Licht, tauchen immer tiefer ins Grav.-Potential hinab.
Das kann doch nicht ohne Folgen bleiben?

Gandalfs Einwand bezüglich der Energieerhaltung/Entropie ist da für mich schon nachvollziehbar...
...allerdings habe ich damit ja kein Problem, weil Gravitation für mich keine Geometrie, sondern eine reale WW ist, die Energie (E.-pot) vom Zentrum nach außen transportiert...
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 13.12.13, 22:01
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Schwarzes Loch/Singularität wirklich unendlich klein?

Zitat:
Aber nur aus dem Grund, weil der Freifaller genau die gleiche gravitative Zeitdehnung erfährt, wie das Licht, das ihn erreicht.
Es gibt einen Grund, warum Timm bei solchen Aussagen zögert - ich glaube, die Rede war auch von Eigenzeitverlangsamung und so.
In der ART gibt es im Allgemeinen kein Gravitationspotential, und in allen Relativitätstheorien gehen Uhren nicht einfach langsamer. Wenn etwas langsamer gehen soll dann muss man dazusagen: langsamer als was?

Gravitationspotential und gravitative Zeitdilatation bedeutet, dass man eine Situation hat, in der man sich statische Beobachter als Vergleich vorstellen kann. Deren Zeitdilatation relativ zu weit entfernten Beobachtern nennt man gravitative Zeitdilatation. Wenn jemand dran vorbeifällt, dann kann man praktischerweise erst die Zeitdilatation des nächstbesten statischen Beobachters ausrechnen und dann die geschwindigkeitsabhängige Zeitdilatation relativ zu diesem.

Aber: wenn das alles immer übler wird Richtung EH und diese Sachen divergieren, dann liegt das nicht an explodierenden Eigenschaften der Raumzeit. Es liegt ausschließlich daran, dass keine statischen Beobachter mehr zugelassen sind. Die sind es, die nicht mehr funktionieren, weil sie z.B. unendlich stark beschleunigen müssten. Und deswegen schlägt der Vergleich mit ihnen fehl. Die Raumzeit und auch der Freifaller sind noch heil, mit denen gibt's kein Problem. So löst sich auch ganz natürlich der Widerspruch bezüglich unendlicher Blauverschiebung: der Beobachter, der unendliche Blauverschiebung erleben will, muss dazu unendlich stark beschleunigen. Dazu braucht er keinen EH, das kann er auch in flacher Raumzeit (in Wirklichkeit natürlich nicht) tun.

Diese Erklärung funktioniert natürlich nicht, wenn du Gravitation nicht als Geometrie, sondern als Kraft auffassen willst. Dann ist's schade. Außer man hat Spaß am seitenlangen zielfreien Philosophieren.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 13.12.13, 22:28
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Schwarzes Loch/Singularität wirklich unendlich klein?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen

Diese Erklärung funktioniert natürlich nicht, wenn du Gravitation nicht als Geometrie, sondern als Kraft auffassen willst.
Verstehe ich nicht.

Auch und gerade Kräfte können keine unendlichen Werte annehmen.
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm