Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 06.12.09, 19:45
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Minarett Verbot

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Braucht es unbedingt Kirchtürme zum beten?
Ich kann nur für mich sprechen: wenn ich Gast in einem islamischen Land wäre, bräuchte ich nicht unter Türmen mit Kreuzen oben drauf zu beten; ein kleines Gemeindehaus oder ein ruhiger Raum würden mir schon reichen.

Sind Türme nicht immer auch ein bisschen Demonstration, um nicht zu sagen Machtdemonstration ?

Ich finde Pauli Sichtweise ganz plausibel. Man muss sich fragen, ob man sich wirklich grenzenlose Toleranz gegenüber einem intoleranten System erlauben kann.

Was ist denn nun, wenn Moslems in Europa künftig darauf bestehen, die Scharia einzuführen, weil sie nur in einem islamisch geprägten Gesetzessystem ihre Religion wirklich ausüben können ?

Ich denke, es gilt, Grenzen zu setzen. Warum nicht bei Minaretten ?
Der Volksentscheid geht ja nun nicht gegen den Bau von Moscheen.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.12.09, 19:56
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Minarett Verbot

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Das Verbot ist schon Schande genug. Ganz ehrlich, ich hab mich noch nie so dafür geschämt ein Schweizer zu sein.
Hallo Lorenzy,

du must dich m.E. nicht schämen, ein Schweizer zu sein. Die Schweizer haben uns Deutschen voraus, dass sie offener sind für die direkte Demokratie. Das fehlt bei uns. Direkte Demokratie ist immer noch besser als die Meinungshoheit einiger weniger journalischer Meinungsmonopolisten.

Außerdem geht es uns hier in Deutschland überhaupt nichts an, wenn die Schweizer intern über ihre ureigensten Angelegenheiten abstimmen. Wir haben überhaupt nicht das Recht, uns da einzumischen, wie es jetzt im deutschen Blätterwald geschieht.

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Rein vorsorglich, damit keine Missverständnisse entstehen: Ich bin kein "Rechter" sondern eher ein "Linker", falls man die SPD noch als links bezeichen soll. Aber jetzt bitte keine politische Diskussion über die SPD beginnen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.12.09, 20:06
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Minarett Verbot

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Braucht es unbedingt Kirchtürme zum beten?
Hallo Lorenzy,

nein, ganz bestimmt nicht.
Meine Lösung: Kirchtürme und Minarette nach und nach verschwinden lassen. Dann gibt es weniger Streit. Alle Religionen haben in den letzten 2000 Jahren schon mehr als genug Unheil über die Menschheit gebracht.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.12.09, 20:24
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Minarett Verbot

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Lorenzy,

nein, ganz bestimmt nicht.
Meine Lösung: Kirchtürme und Minarette nach und nach verschwinden lassen. Dann gibt es weniger Streit. Alle Religionen haben in den letzten 2000 Jahren schon mehr als genug Unheil über die Menschheit gebracht.

M.f.G. Eugen Bauhof
Es sollte in Zukunft nie mehr um "Religionen" gehen.

Dafür aber umsomehr um Ausgewogenheit.
Zwischen den beiden Glauben Atheismus und Theismus gibt es verständliches und wahres Sinnvolles. Jeder Weise weiß das. Auch unter Weißen gibt es Weisen.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.12.09, 20:30
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Minarett Verbot

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Zwischen den beiden Glauben Atheismus und Theismus...
Wobei Atheismus ja eher das Nichtvorhandensein eines Glaubens kennzeichnet. Atheismus ist demnach also kein Glaube.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.12.09, 20:43
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Minarett Verbot

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wobei Atheismus ja eher das Nichtvorhandensein eines Glaubens kennzeichnet. Atheismus ist demnach also kein Glaube.
Eher das Nichtvorhandensein eines Gottes: deswegen spricht man auch bei Atheismus von "Glauben".

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.12.09, 20:50
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Minarett Verbot

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Eher das Nichtvorhandensein eines Gottes: deswegen spricht man auch bei Atheismus von "Glauben".
Könnte hinkommen. Aber ist ja auch eigentlich wurscht.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.12.09, 22:13
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Minarett Verbot

Hier gibt es übrigens die Stellungnahme eines "moderneren" Moslems zu dem Schweizer Volksbegehren; er sieht Minarette als ein "Kulturgut" und nicht als ein Bestandteil der Religion an:
Minarets are not an essential part of Islam

Zitat:
Zitat von Taj Hargey
Minarets remain emblematic of mosques in the Muslim heartlands but there is no theological reason why houses of worship in the West have to incorporate such towers.

Their original purpose was to relay the prayer call with the unamplified voice. Today this is done by modern technology, so minarets are not integral to contemporary mosque design.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.12.09, 23:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Minarett Verbot

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Hier gibt es übrigens die Stellungnahme eines "moderneren" Moslems zu dem Schweizer Volksbegehren; er sieht Minarette als ein "Kulturgut" und nicht als ein Bestandteil der Religion an
Wobei sich natürlich unweigerlich die Frage stellt, ob dieser "modernere" Moslem eine Mehrheit repräsentiert.

Ich vermute, dass dies nicht der Fall sein dürfte.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.12.09, 23:36
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Minarett Verbot

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Hier gibt es übrigens die Stellungnahme eines "moderneren" Moslems zu dem Schweizer Volksbegehren; er sieht Minarette als ein "Kulturgut" und nicht als ein Bestandteil der Religion an:
Minarets are not an essential part of Islam
Was wird man damit bezwecken?

Haben Europeer kein Anrecht auf eigenes Kulturgut? Warum können Moslems nicht in "unseren" Kirchen gemeinsam mit uns beten? Können wir nicht eine gemeinsame "Religion" für alle gläubige Menschen schaffen?

Zitat:
Für Aufsehen sorgte ein Vorschlag Günter Wallraffs im September 2007. Nachdem die islamische Organisation DİTİB in der Diskussion um ihre geplante Großmoschee im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ankündigte, diese auch für kulturelle Veranstaltungen zu öffnen, schlug Wallraff zur Besänftigung der Kritiker des Baus vor, dort aus Salman Rushdies Werk Die satanischen Verse zu lesen. Dies könne die Integration der in Deutschland lebenden Muslime erleichtern, indem ein Zeichen für die demokratisch-aufgeklärte Grundordnung gesetzt und ein deutliches Zeichen gegen den Islamismus gesetzt würde. DİTİB lehnte den Vorschlag ab. Wallraff wurde unterdessen in Internetforen von Islamisten bedroht.[19] Der Verband warf Wallraff Kompromisslosigkeit und mangelndes Verständnis für die religiösen Gefühle und Belange der muslimischen Gemeindemitglieder vor.[20] Die türkische Religionsanstalt hält es für legitim, dass man in einer Demokratie auch zu dem Schluss kommen könne, dass eine von einem prominenten Schriftsteller angefragte Veranstaltung nicht mit der religiösen Auffassung einer Moscheegemeinde zu vereinbaren sei.

Zentralmoschee
Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm