Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.08.08, 01:15
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Optische Kniffe

Ich krieg mich gar nicht mehr ein.

habe mir gerade das Lamm reingezogen.

http://www.schneider-andre.net/?mod=...ische_auge_015

EMI du hast vollkommen Recht. Mit Farbe ist das der Oberhammer.

Ich glaube, ich habe ein neues Hobby...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.08.08, 02:39
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Optische Kniffe

Hallo Leute...


Endlich habt ihr das auch mal entdeckt...

Genau das meinte ich immer, mit der "speziellen Art" zu sehen.. Das funktioniert nämlich auch im Alltag!!

Wer sich schon mal mehr mit dem speziellen Sehen beschäftigt hat, kann es nämlich auch auf ganz normalen alltäglichen Objekten ausprobieren..

Z.B. Gitterzäune, Fliesenmuster, Dachplattenmuster, Steinverlegungen auf Gehwegen und so, oder jegliche Art von Mauerwerken oder alles, was sich in fortlaufender optischer Wiederholung befindet.. (selbst auf prägnanten Rindenmustern von Bäumen ist das mir schon untergekommen... Selbst in Wellenmustern in fliessenden Gewässer-Strömungen oder in Schäfchenwolkenformationen lassen sich solche Gebilde entdecken)

Meistens sieht man nur unterschiedliche räumliche Tiefen, wie z.B. das eine Fliese im Bad scheinbar 10 cm aus der Wand hervor ragt oder in Wellen sich gegenseitig absetzen..

Aber manchesmal kommen doch plötzliche Eingebungen, die einen "normalen" Sachverhalt plötzlich in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen, weil man eine Funktion dahinter erkennt.
Diese waren z.B. öfters die Inspiration für meine Animationen, die irgendwelche Geschehen aus dem Mikrokosmos zeigen sollen..


Es stellt sich also die Frage, in wie weit können wir dem, was man so beobachten kann, wirklich vertrauen...

Und eine 2. Frage ist, passiert das auch mit all den Dingen, die man messen kann??

Unsere Vorstellung von "Wirklichkeit" bewegt sich nämlich auf sehr dünnem Eise und es würde mich nicht wundern, wenn wir eines Tages einfach so..

Huch...

uns aus unserer Existenz gefegt haben, weil wir eine eigentlich offensichtliche, klitzekleine Konstante übersehen haben..(daher der Name meiner Webseite clausschekonstanten.de )

Gut, das mit dem LHC muss nicht gerade der Grund für ein solches Geschehen sein, aber egal.. Der Teufel steckt meistens in den Details.. Und an einer sehr prägnanten oder wichtigen Stelle übersehen, kann er leicht einen oder auch viele Hälse kosten...(der Unterschied von Intelligenz und Größenwahn ist eben nicht sehr groß)

Das wollte ich jetzt doch mal zu meinem 2000 Beitrag loswerden..


Wünsch euch noch viel Vergnügen beim "Stereo-3D" sehen


JGC

Ge?ndert von JGC (13.08.08 um 02:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.08.08, 02:50
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Optische Kniffe

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Meistens sieht man nur unterschiedliche räumliche Tiefen, wie z.B. das eine Fliese im Bad scheinbar 10 cm aus der Wand hervor ragt oder in Wellen sich gegenseitig absetzen..
Hi JGC,

das stimmt tatsächlich. Bei längeren "Sitzungen" ist mir das auch schon aufgefallen. Da trat bei längerem Starren auf die Fliesen in der Tat schon mal eine Fliese hervor. Auch bei Teppichmustern habe ich das schon erlebt.

Zitat:
Es stellt sich also die Frage, in wie weit können wir dem, was man so beobachten kann, wirklich vertrauen...

Und eine 2. Frage ist, passiert das auch mit all den Dingen, die man messen kann??
Das glaube ich eher weniger. Stereosehen hat mit "Messvorgängen", wie sie in der physikalischen Praxis vorkommen, imho nichts zu tun.

Ach übrigens. Herzlichen Glückwunsch zu deinem 2000. Post.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.08.08, 18:25
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Optische Kniffe

Hi!

Man kann übrigens auch ohne "schielen" (flache) Bilder räumlich wahrnehmen. Zum Beispiel sollte Euch das schon mal bei 'meinem Logo' aufgefallen sein. (^^ Lorenzy^^)

Auf einer anderen 'Regel der visuellen Konstuktion' basiert das hier:


Es gibt verschiedene Abhandlungen darüber nach welchem Algorithmus die "Konstruktionsregeln der visuellen Intelligenz" aufgebaut sind. Ich habe das hier mal selektiv dazustellen versucht:
http://home2.vr-web.de/~gandalf/VR/vr3.htm

Die Konstruktionsregel für die rote Kreis_Fläche lautet z.B. hier:

"Interpretiere den Wechsel von Farben, bzw. Helligkeitswerten, als unterschiedliche Flächen"


(Diese Konstruktionsregeln liegen übrigens im Kontext dessen, wie ich die Welt als 'radikaler Konstruktivist' allgemein 'konstruiert' sehe.)

Ein 'Großmeister' der visuellen Konstruktion ist übrigens hier zu bewundern:

Akiyoshi Kitaoka
(Achtung: Suchtgefahr!)
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.08.08, 19:05
Benutzerbild von quantquant
quantquant quantquant ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Ismaning bei München
Beitr?ge: 226
Standard AW: Optische Kniffe

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Bilder die in den 90ern so in waren. Was seht ihr auf diesem Bild?

Is ja genial, mein Monitor kommt mir vor wie ein Aquarium

Das funktioniert übrigens auch in der Münchner S-Bahn mit den Sitzpolstern, ähem, zumindest nach einigen Halben
__________________
To boldly go where no man has gone before.
(Zefram Cochrane
)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.08.08, 20:36
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Optische Kniffe

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Für alle die das noch nie hinbekommen haben, strengt Euch an es ist ein umwerfendes Erlebnis wenn's klappt.Gruß EMI
Dem kann ich nur zustimmen. Es ist echt verblüffend und der Effekt ist wirklich dreidimensional, wie ein Hologramm. Wenn man das Bild (wie schon gesagt das 3D Symbol mit einem Ring aussen herum) mit dem Finger "berühren" möchte steht es ca. 10 cm aus dem Bildschirm heraus. Wenn man's einmal hat, stört sogar der Finger im Gesichtsfeld nicht gross, solange man sich nicht zu sehr auf den Finger konzentriert. Und man kann diese Bilder sogar invertiert sehen (d.h. die Einbuchtungen können auch als Ausbuchtungen gesehen werden), je nachdem wie sich die Augen beim Zeitpunkt des Erkennens gerade einstellen.
Ich fand diese Bilder schon immer faszinierend.

Hier sind auch noch diverse SIRDS zu sehen.
http://images.google.ch/images?q=SIR...mages&ct=title
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (13.08.08 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.08.08, 21:03
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Optische Kniffe

Hier ein (kostenloser) Stereogramm-Creator:

http://stereogram-creator.softonic.de/
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.08.08, 21:06
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Optische Kniffe

Diesen Effekt find ich auch verblüffend. Einfach 1 Minute auf den Punkt in der Mitte der animierten Spirale konzentrieren und sich danach etwas anschauen (Hand, Tastatur, oder irgendwas anderes). Fällt euch etwas auf?

Ist ein kleines Programm (22kb). Installation nicht nötig, einfach runterladen und öffnen. Ich hab es schon auf Viren geprüft.

http://www.datei-upload.eu/file.php?...b94c8fd5c12ed1
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.08.08, 21:17
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Optische Kniffe

... lässt sich bei mir nicht öffnen

aber vielleicht meinst Du sowas:


__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.08.08, 21:31
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Optische Kniffe

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
... lässt sich bei mir nicht öffnen
Hab es hier nochmals geuploadet. Sollte eigentlich funktionieren.
http://www.fileuploadx.de/122429

Der Effekt des Programms geht in die Richtung deiner Bilder. Nur eben auf Alltagsgegenständen. Ist ungefähr der gleiche optische Effekt wie man 2 Promille intus hat, nur ohne Leberschäden.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm