Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 02.05.09, 09:37
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Verursach Licht Gravitation?

Hi JGC,

ich habe schon ein Paar deiner Beiträge gelesen, die die Gravitation und EM-Wellen betrefen, nur so am Rande.

Was heisst, eine EM-Welle schwingt transversal? Was heist überhaupt transversal? Das heisst - quer zur Ausbreitungrichtung. Wenn nun ein Photon auf einige Atome trifft, die zur Ausbreitungsrichtung dessen quer angeordnet sind, dann bewirkt diese Querschwingung eines Photons eine Querschwingung eines Atoms, in Relation zur Ausbreitungsrichtung das Lichts. Dadurch haben wir eine longitudinale Bewegung, die einfach nur quer zur ursprünglichen Bewegungsrichtung des Lichtes ist - Wärme. Transwersal ist auch kein absolute Richtung.

Ich versuche einen .gif dazu zu erstellen.

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.05.09, 20:01
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Verursach Licht Gravitation?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hi JGC,

ich habe schon ein Paar deiner Beiträge gelesen, die die Gravitation und EM-Wellen betrefen, nur so am Rande.

Was heisst, eine EM-Welle schwingt transversal? Was heist überhaupt transversal? Das heisst - quer zur Ausbreitungrichtung. Wenn nun ein Photon auf einige Atome trifft, die zur Ausbreitungsrichtung dessen quer angeordnet sind, dann bewirkt diese Querschwingung eines Photons eine Querschwingung eines Atoms, in Relation zur Ausbreitungsrichtung das Lichts. Dadurch haben wir eine longitudinale Bewegung, die einfach nur quer zur ursprünglichen Bewegungsrichtung des Lichtes ist - Wärme. Transwersal ist auch kein absolute Richtung.

Ich versuche einen .gif dazu zu erstellen.

Gruss, Johann


Hallo Johann...


Natürlich hast du recht...

Jede Schwingung erzeugt seinerseits "Querimpulse"

Und diese sind tatsächlich vom Standpunkt der Amplitudenspitze zum Nulldurchgang betrachtet tatsächlich ebenso longitudinal.. Wie eine Peitsche, die den Knall durch überschreiten der Schallgrenze erzeugt

Deine Hand schwingt die Peitsche Wellenförmig, aber die Spitze der Peitsche "zieht" senkrecht zur Welle, weshalb die Peitschenspitze den stärksten mechanischen Belastungen ausgesetzt ist.
Dort entstehen immerhin über 100 G an Beschleunigung(oder gar über 1000?)

Daher habe ich grade im Stringtread diesen Beitrag geschrieben, um darzulegen, das meiner Ansicht tatsächlich die Gravitation und die EM-Welle zu ein und dem selben Prozedere gehören.


JGC
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.05.09, 21:16
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Verursach Licht Gravitation?

Hi JGC.

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
...um darzulegen, das meiner Ansicht tatsächlich die Gravitation und die EM-Welle zu ein und dem selben Prozedere gehören.
Wenn das so wäre, dann wären Gravitation und Elektromagnetismus prinzipiell nicht zu unterscheiden, was aber real der Fall ist.

Natürlich gibt es eine WW zwischen Grav.- und EM-Feld, aber genau das zeugt ja von ihrer Unterschiedlichkeit (EM-Felder beispielsweise wechselwirken praktisch nicht untereinander).


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.05.09, 22:18
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Verursach Licht Gravitation?

Hallo Jogi...


Das ist doch grade die Crux....


Das, was die longitudinale Schwingung der Gravitation in Form von "Dichtewellen" ausprägt, machen doch die E+M-Wellen ebenso...

Nur das die E+ M Wellen von der "Seite betrachtet" wirken...

Würdest du z.B. jetzt als Beobachter genau DIE Position einnehmen, die eine Amplitudenspitze auszeichnet, so würdest du doch auch "nur" eine Druckschwankung erfahren können, weil du in diesen Moment eben 90° senkrecht zur Wellen-Ausbreitungsachse stehst...

Und EM-Wirkungen von der Seite betrachtet wirken dann auch "von der Seite"..

Das heißt vereinfacht:

Eine elektromagnetische Wirkung ist eine Gravitationswirkung von der Seite.

Ich hab dir doch mal diese Animationen gezeigt..

1. 2. 3.


Ich weiß, das wäre ein Schlag ins Kontor der bisherigen Weltanschauung...

Aber muss es denn wirklich so kompliziert sein wie bisher der Mainstream sagt?

Letztlich geht es immer nur um die Prozedere Druck und Gegendruck...

Und die können sich in drei Dimensionen gleichzeitig überlagern.(X,Y,Z-Achse)

Tun sie es nur in 2 gleichzeitig, so entstehen nur "geistige" Abbilder, die senkrechte E-Kraft und die waagrechte M-Kraft(sozusagen 2 Teilaspekte der "ganzen" Kraft)


Erst in allen drei Achrichtungen gleichzeitig erfolgende Schwingungen können dann genau die räumlichen Muster generieren, die wir als "reale" Masse erfahren und messen können...


JGC

Ge?ndert von JGC (03.05.09 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.05.09, 23:44
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Verursach Licht Gravitation?

Hi JGC.


Auch EM-Felder, die sich rechtwinklig überlagern, wechselwirken nicht miteinander.

Nach deiner Vorstellung müssten sie das jeweils andere als Grav.-Feld wahrnehmen.

Kannst du dir auch nur ansatzweise vorstellen, was in unserem Universum los wäre, wenn sich das so verhielte?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.05.09, 08:15
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Verursach Licht Gravitation?

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hi JGC.


Auch EM-Felder, die sich rechtwinklig überlagern, wechselwirken nicht miteinander.

Nach deiner Vorstellung müssten sie das jeweils andere als Grav.-Feld wahrnehmen.

Kannst du dir auch nur ansatzweise vorstellen, was in unserem Universum los wäre, wenn sich das so verhielte?


Gruß Jogi

Hi Jogi...


Damit wir uns nicht aneinander vorbei verständigen leg ich das mal deutlicher dar, wie das MEINER Meinung nach abläuft..

Elektrische Felder wechselwirken mit planparallel zueinander liegenden elektrischen Feldern zu 100%..

Magnetfelder ebenso..

Kommen diese aber von ihrem "planparallelen" Zustand ab, weil sie sich aus der 90° Winkel-Konfiguration entfernen so nimmt ihre Wechselwirk-Tätigkeit untereinander entsprechend ab.(es werden dann ja elektrische und magnetische Momente wirksam) Stehen diese entsprechende Felder nun genau 90° gegeneinander im Winkel, so beträgt deren Wechselwirkung augenscheinlich NULL %.

Doch jetzt der Kniff...

Es sind nicht ganz genau "NULL" Prozent!!!

Sondern wenige tausendstel der ursprünglichen EM-Wechselwirkfähigkeit, da sie ja nun Hochkant zueinander stehen und soher doch noch eine gewisse "Dicke" aufweisen, an dessen Querschnittsflächen genau die dreidimensionale Schwingungsstruktur entsteht, welche für das Erscheinen der sehr schwachen Gravitationswirkung(Druck) verantwortlich ist.

Ein Beispiel...

Eine Kondensatorenfläche kann eine bestimmte Ladung speichern, je nach seiner Oberflächengröße...

Wird diese Fläche nun aufgewickelt, so entsteht eine Spiralstruktur, welche dem "Kondensator" seine kompakte Erscheinungsweise(Masse) verleiht und gleichzeitig ein sehr schwaches statisches Feld um den Kondensator herum erzeugt..

Dieses statische "Begleitfeld" ist so schwach, das es den normalen Anwendungen in der Elektrotechnik und der Elektronik nicht groß ins Gewicht fällt und man diesen Umstand deshalb durchaus ignorieren kann.

Würden jetzt aber auf einem Chip tausende von mirkroskopischen Kondensatoren dicht an dicht erzeugt werden, so kann das zu "unerwünschten" statischen Ladungseffekten(gegenseitige Feld-Verdrängungswirkungen) führen, die der ursprünglichen Chip-Funktion entgegenstehen und ihn mechanisch sogar zerplatzen lassen können...


Deswegen macht es ja meiner Ansicht nach dem Universum "nichts aus", das EM und Grav doch miteinander wechselwirken können.. Sie machen das eben auf einer ganz anderen Ebene.. auf einer Größenordnung, die 10 000 mal kleiner oder noch kleiner angesiedelt ist und somit erst dadurch genau DIE Erscheinungsweisen der Gravitationswirkungen erlauben, die wir so beobachten und messen können.

Durch diese "skalenmäßige" und "gewinkelte" Trennung" der EM-Und Grav-Erscheinung voneinander, wird also gewährt, das es NICHT zu einem heillosen Durcheinander kommen kann, sondern im Gegenteil, sehr geordnete Strukturen hervorbringt....


JGC


PS:

das Rot gefettete ist falsch ausgedrückt..

Es sollte heissen..

weil sie sich aus der Parallel-Konfiguration entfernen...(und sich zueinander in den Winkel drehen)

Ge?ndert von JGC (04.05.09 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.05.09, 15:03
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Verursach Licht Gravitation?

Zitat:
Würde die Identitätslosigkeit der Photone nicht dazuführen, dass sie "unterwegs" keine Gravitation verursachen können? Sondern erst, und nur bei einer Messung? Diese resultiert (bleiben wir bei einem Bespiel von vielen) aber in der Veränderung des energetischen Zustandes einer el. Ladung (in einem System von solchen). Die Veränderung erhöht die Ruhemasse des Systems, so dass letzten Endes nicht das Photon an sich die Grav. verursacht, sondern erst die "neue" Ruhemasse des Teilchensystems?
Hallo Johann,

ich sehe es so: das Photon gravitiert entsprechend seiner Energie h*f. Trifft es auf ein Atom oder Molekül und hat idealerweise die passende Energie um einen angeregten Zustand (Elektronen Übergang, Schwingungsübergang, ... ) zu erzeugen, dann wird es absorbiert und seine gesamte Energie steckt im Atom bzw. Molekül. Dieses sollte also entsprechend des Quäntchens Energie Zuwachs stärker gravitieren.

Gruß, Timm
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.05.09, 15:32
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Verursach Licht Gravitation?

Hallo Timm,

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Dieses sollte also entsprechend des Quäntchens Energie Zuwachs stärker gravitieren.
das bestreite ich gar nicht, im Gegenteil. Ich frage mich nur, ob eine EM-Welle Gravitation erzeugt, solange sie noch eine EM-Welle ist!

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.05.09, 16:52
me-$-on me-$-on ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beitr?ge: 220
Standard AW: Verursach Licht Gravitation?

Sie selber verursacht es GAR NICHT ( meine ich ), aber sie könnte massehafte Materie zum Schwingen anregen, welche daraufhin gravitationswellen-(Änderung) erzeugen würde.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.05.09, 16:54
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Verursach Licht Gravitation?

Hallo Marco Polo,

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
... Und diese Portionen nennt man Photonen.
das ist mir klar, denke ich. Ich versuche zu beschreiben, wie ich es mit der "Portionierung" verstehe.

Die Elektronen befinden sich auf bestimmten Energieniveaus um den Atomkern.
Die Niveaus dazwischen sind nicht verboten, sie können nur nicht besetzt werden. Die Gründe dafür sind:
a) Welleneigenschaften der Elektrone, und
b) dass eine Welle in einem Potentialtopf nur dort existieren kann, wo sie ganzzahlig "reinpasst".
Dass die Energieen dazwischen an sich nicht verboten sind zeigt die Feinstruktur. Dabei befinden sich die Elektrone nicht exakt auf den Energieniveaus, die sie eigentlich hätten besetzten sollen, sondern auf Grund der relativistischen Auswirkungen ihres Spins etwas darüber (kleinere Energie, grössere Wellenlänge), oder etwas darunter (grössere Energie, kleinere Wellenlänge). Um einen Elektron auf ein hoheres Energieniveau (potentielle Energie) zu befördern, muss dem Atom die Energiemenge zugeführt werden, die der Energiedifferenz dieser Niveaus entspricht, und zwar ,!wichtig!, auf ein Mal -> Photon.

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das heisst aber nicht, dass bei einer elmag Welle mit hoher Intensität besonders viele dieser Portionen (Photonen) als unterscheidbare Objekte unterwegs sind.
Ich sehe es auch nicht anders.

Könntest du dazu etwas sagen?

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm