Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.07, 15:31
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard QiGong Video, Fake oder wie ?

Hi
Zitat:
Qigong (schi-kung) ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist, die auch Teil der traditionellen Chinesischen Medizin ist. Auch Kampfkunst-Übungen werden darunter verstanden. Zur Praxis gehören Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen.

Der Ursprung der Übungen liegt weit zurück, schon im Zhuangzi werden bestimmte Formen angedeutet und aus der Zeit der Han-Dynastie liegen Seidenbilder vor. In der Geschichte Chinas hat diese Praxis als Gesundheitsvorsorge immer eine große Rolle gespielt, wurde aber auch für religiös-geistige Zwecke, insbesondere im Daoismus, Buddhismus und Konfuzianismus, eingesetzt und in den Klöstern überliefert.
Da ich oefters mal Probleme mit dem Ruecken habe (Unsere PA wiegt immerhin 1000 kg :-) habe ich mal paar QiGong Uebungen ausprobiert.
Und siehe da, die Rueckenschmerzen waren weg.

Beim Stoebern in youtube, bin ich in dem Zusammenhang aber auf eine noch ganz andere Anwendung gestossen. Einige dieser Videos sind sicherlich, b.z.w. hoffentlich Fake. Bei dem Gedanken, dass Asiaten mit dem "besten Stueck" einen LKW locker wegziehen, koennte man ja sonst an der germanischen Manneskraft zweifeln :-)

Aber dieses Video sieht fuer mich nicht wie ein Fake aus.
Wenn es auch unglaublich scheint :
http://www.youtube.com/watch?v=3JYGq...elated&search=

(Den chinesischen Untertitel uebersetzte ich auch gerne *fg)

Was haltet ihr von dem Video ?

Ge?ndert von richy (27.08.07 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.07, 15:41
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: QiGong Video, Fake oder wie ?

„Konzentriert“ er sich bei dem Versuch mit der Wasserschüssel nur auf die Schüssel? Oder warum schwabbt das Wasser entgegen die Bewegungsrichtung? Sollte es sich nicht auch in die Richtung der Schüssel bewegen?

Ich glaube er hat eine extrem gute Atemtechnik und pustet die Dinge um oder saugt sie an! Wenn man genau hinsieht kann man auch die gespitzten Lippen sehen!

Da gab`s mal ne Geschichte mit 3 Schweinen und einem Wolf – Da funktionierte es ganz ähnlich!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.07, 16:09
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: QiGong Video, Fake oder wie ?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
„Konzentriert“ er sich bei dem Versuch mit der Wasserschüssel nur auf die Schüssel? Oder warum schwabbt das Wasser entgegen die Bewegungsrichtung? Sollte es sich nicht auch in die Richtung der Schüssel bewegen?
Wieso, trägheitsbedingt schwappt die Flüssigkeit zuerst entgegengesetzt zur Krafteinwirkung.
Kann man einfach selbst ausprobieren, am Besten mit einer vollen Kaffeetasse auf weißem Tischtuch...

Trotzdem halte ich das Video für einen fake, auch wenn Chinesen grundsätzlich eher als ehrliche Menschen gelten

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.07, 17:12
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: QiGong Video, Fake oder wie ?

Klar, als rational denkender Mensch MUSS man dieses Video als Fake betrachten.
Ich denke aber nicht immer rational.
Das Argument mit dem Wasser muss ich nochmal anschauen.
Ach so. Du meinst das Wasser muesste sich eigentlich unphysikalisch verhalten.
Gutes Argument !
Hm na vielleicht zoeht er gedanklich nur an der Schuessel ?
Luftzug ? Ansaugen waere unmoeglich.

Hmmm, ich habe frueher mal Aikido aktiv betrieben.
Der Chef da hat uns locker im sitzen umgedrueckt. Wir haben dann versucht zu dritt ihn im Sitzen umzudruecken. Es war unmoeglich.
Etwa wie in diesem Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=nu99G...elated&search=
Das Video ist sicherlich echt. Hab ich bei meinem Aikido Meister selbst so erlebt.

Wobei ..
Die Kunst bei Aikido eigentlich auf anatomischer Kenntnis besteht. Die Chefs kennen ganz einfach genau die Stellen am Koerper, die allergroesste Schmerzen bereiten. Wie kann man mit einem Handgriff durch die Luft gewirbelt werden ? Das funktioniert wirklich. Man versucht den Schmerzen auszuweichen. Ersteres Video erklaert das aber nicht.

Ge?ndert von richy (27.08.07 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.07, 19:22
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: QiGong Video, Fake oder wie ?

Hi zusammen,

Ich halte das Video ebenfalls für ein Fake. Wer weiss was sich unter dem Tisch befindet? Ich tippe mal auf ein Helfershelfer mit einem Magneten und dazu präparierten Utensilien. Das mit dem Bleistift und dem Messer am Schluss, kann ich mir aber schon vorstellen, dass das funktioniert. Wer kennt nicht die beeindruckenden Vorführungen von Shaolinmönchen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm