Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 10.01.09, 21:20
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Schwarzschildradius

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
c(φ) = c[1-α(1+cos²δ)/r]
δ = Einfallswinkel ; α = G*M/c^2
p.s. Von woher hast du die obige Formel?
Hallo zeitgenosse,

Du meintest hier sicherlich:
c(φ) = c[1-α(1+cos²φ)/r]
φ = Einfallswinkel ; α = G*M/c²

Wobei hier M natürlich die Masse m ist und nicht die oben angerissene Integrationskonstante M.

Zitat:
Zitat von zeitgenosse
p.s. Von woher hast du die obige Formel?
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel
Zur Not leitet EMI sich das selber her.
Genau, ist in diesem Fall hier ziemlich simpel wie ich finde.
Vielleicht mache ich mich hier aber wieder nur lächerlich mit meinen Privatansichten. Ich will auch Niemanden mehr mit meinem Zetern und Jammern auf den Wecker fallen.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.01.09, 21:53
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Schwarzschildradius

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Du meintest hier sicherlich:
c(φ) = c[1-α(1+cos²φ)/r]
φ = Einfallswinkel ; α = G*M/c²

Wobei hier M natürlich die Masse m ist und nicht die oben angerissene Integrationskonstante M.
Das habe ich so verstanden. Buchstaben sind frei.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.01.09, 11:08
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Schwarzschildradius

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Ihren grössten Wert erlangt sie im Unendlichen, wo das Zentralpotential der Masse verschwindet. Diese Dinge stehen nicht in jedem Physikbuch!
Hallo Zeitgenosse,

die Lichtgeschwindigkeit erscheint dem äußeren Beobachter deshalb kleiner als c, weil ─ grob formuliert ─ infolge der Raumzeitkrümmung die zurückgelegte Strecke gößer wird. So habe ich es jedenfalls gelesen. Und wenn das Zentralpotential der Masse verschwindet, gibt es auch keine Raumzeitkrümmung mehr und deshalb hat dann das Lícht wieder die Geschwindigkeit c. Und das ist ihr größter Wert.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.01.09, 11:28
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Klammerleim

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Genau, weg damit.
Hi EMI,

generell lege ich auf deine Meinung sehr viel Wert. Aber speziell in diesem Fall bin ich der Meinung, dass wir diesen Thread durchaus weiter laufen lassen sollten.

Nur weil Meinungen auseinander gehen, ist das imho kein Grund, einen Thread zu schliessen.

Ich bin ob neuer Posts hier in diesem Thread auf jeden Fall gespannt. Wer weiss, vielleicht bestätigt sich ja noch deine Version. Harren wir also der Dinge, die da kommen.

Auf keinen Fall aber werde ich diesen Thread schliessen. Warum auch? Geht doch alles recht gesittet zu hier.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (11.01.09 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.01.09, 14:07
kawa kawa ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beitr?ge: 108
Standard AW: Schwarzschildradius

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Die Lichtgeschwindigkeit c ist in der ART keine Konstante mehr.
Das ist etwas verwirrend gesagt. Lokal hat der Raum auch in der ART immer eine Minkowskimetrik und daher misst man auch immer den üblichen Wert für c. Von außen betrachtet sieht das natürlich anders aus, aber das ist eigentlich auch schon in der SRT für bewegte Beobachter so.

Das ist etwa so, als wenn man eine Glasfaser auf einer Geodäte vom Nordpol vom Südpol legt und daran lauter paar Lämpchen in gleuchem Abstand anbringt, die aufleuchten, wenn Licht vorbeikommt. Dann schickt man einen Lichtimpuls durch. Wenn man auf der Erde irgendwo neben der Faser steht, sieht man die Lämpchen immer im gleichen zeitlichen Abstand entsprechend der Lichtgeschwindigkeit (in der Glasfaser) aufleuchten. Schaut man sich das nun aus passender Richtung von weitem an, dann hat es den Anschein als ob das Licht erst schneller (am schnellsten am Äquator) und dann wieder langsamer wird. Das ist aber ein pur geometrischer Effekt.

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Setzt man in [1] für den rs den Rs=2gm/c² nach Newton ein folgt für [2] und [3]
Es gibt keinen "Schwarzschildradius nach Newton". Was es gibt ist ein "Horizont nach Newton". Du verwechselst hier wieder Begriffe: Schwarzschildradius ist eine Konstante die in der Schwarzschildmetrik auftaucht und daher auch ihren Namen hat. Daher gab es das zu Newtons Zeiten auch nicht. Wovon du sprichst, ist vom 'Horizont', welcher in der Schwarzschildmetrik den selben Wert hat, wie der Schwarzschildradius (in anderen Metriken aber nicht).

Wenn du dauernd die Begriffe 'Horizont' und 'Schwarzschildradius' durcheinanderbringst, dann ist das so, also ob jemand von Wurst redet, obwohl er eigentlich ein Schwein meint. Merke: Fehlerhafte Verwendung von Fachausdrücken lässt einen nicht fachkundig erscheinen. Im Gegenteil: Seit diesem Thread halte ich dich z.B. nicht mehr für sonderlich glaubwürdig - und das nur, weil du eingeführte Begriffe aus purer Dickköpfigkeit und/oder Arroganz falsch benutzt.


Nun scheint es DAZU noch so zu sein, das du meinst, das in der Schwarzschildmetrik bei rs kein Horizont vorliegt (sondern das dieser sich bei rs/2 befindet). Das solltest du näher begründen, denn damit stehst du ja in eklatantem Widerspruch zur etablierten Physik. Das wäre nun ja eine Sache, wenn du die ART modifizieren würdest. Aber scheinbar stimmst du der ja zu (incl. der Schwarzschildlösung). Daher liegt nahe, das du dich entweder verrechnet oder einen konzeptuellen Fehler gemacht hast. Zumindest solltest du erst mal die komplette Herleitung der Formel [1] bringen.

Gruß, Karsten.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.01.09, 15:54
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Schwarzschildradius

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
So habe ich es jedenfalls gelesen.
Na ja, wie man's eben nimmt. In Vielem haben wir einen Konsens, in einigen wenigen Punkt nicht.

Ich bspw. habe gelesen:

Zitat:
...dass nach der allgemeinen Relativitätstheorie das schon oft erwähnte Gesetz von der Konstanz der Vakuumlichtgeschwindigkeit, das eine der beiden grundlegenden Annahmen der speziellen Relativitätstheorie bildet, keine unbegrenzte Gültigkeit beanspruchen kann. Eine Krümmung der Lichtstrahlen kann nämlich nur dann eintreten, wenn die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes mit dem Orte variiert...

A. Einstein, Über die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie
Springer, 23. Auflage, Seite 50
Oder:

Zitat:
...Von einer universellen Konstanz der Vakuumlichtgeschwindigkeit kann schon deshalb nicht die Rede sein, weil diese nur in den Galileischen Bezugssystemen stets denselben Wert c hat...

W. Pauli, Relativitätstheorie
Springer, neu herausgegeben von D. Giulini, Seite 19
In gleicher Art und Weise argumentiert auch Born in "Die Relativitätstheorie Einsteins" (Springer). Nach dem Fermatschen Prinzip bzw. allgemeiner dem Prinzip der minimalen Wirkung muss es auch so sein. Ein theoretischer Beweis dazu kann mittels der Variationsrechnung erfolgen; die gesamte Herleitung ist aber nicht ganz so einfach.

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass in lokaler Umgebung immer eine konstante Lichtgeschwindigkeit gemessen wird und dass die Vakuumlichtgeschwindigkeit eine obere Grenzgeschwindigkeit ist. Deshalb sprach ich im Vorbeitrag auch ausdrücklich vom "Beobachter im OFF".

Gr. zg

Ge?ndert von zeitgenosse (11.01.09 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.01.09, 22:01
kawa kawa ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beitr?ge: 108
Standard AW: Schwarzschildradius

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Du glaubst doch nicht im Ernst das ich Dir hier noch irgendwas vorrechne.
Verstehe nicht, warum du sauer bist, nur weil ich die etablierte Nomenklatur erkläre.

Ich wette, du bist Ingenieur. E-Technik oder Maschbau. Hab ich recht? Stell dir vor, ich würde die ganze Zeit von 'Widerstand' reden, wenn ich den Leitwert meine, gleichzeitig aber behaupten, das ich das Ohmsche Gesetz widerlegt hat. Was würdest du dann von mir denken?

Gruß, Karsten.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.08.13, 03:26
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Schwarzschildradius

Zitat:
Zitat von kawa Beitrag anzeigen
Doch

Das ist falsch.
Nun kannst du gern noch jahrelang zetern und jammern, das du damit nicht einverstanden bist, aber laß es bitte. Das ist lange eingeführte Nomentklatur und du machst dich nur lächerlich. Das wäre so, als ob du unbedingt den Audi A5 als A4 bezeichnen willst, weil der ja auf dem A4 basiert, obwohl Audi ihn selbst A5 nennt. Das sind alles nur Namen und es ist Unsinn, sich da eine Privatbenennung auszudenken.
DAS IST ÜBERHAUPT NICHT FALSCH kawa!
Und EMI wird NIEMALS jahrelang zetern und jammern !!!!!!!!!!!!!!!!
EMI macht sich lächerlich ??????????????
Nein !!!!!!!!!!!!!
Ich habe mir NIEMALS eine Privatbenennung ausgedacht !
Nur mit den Nanos, die habe ich ja auch eingeführt.

Gruß EMI

PS: Meine verspätete Antwort nur deshalb, da ich erst jetz gelesen habe, das sich EMI lächerlich gemacht haben soll weil er sich eine unsinnige
Privatbenennung ausgedacht hätte.
Und ja EMI ist Diplomingenieur für Elektrotechnik Elektronik
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (02.08.13 um 03:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm