Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 08.06.07, 00:44
Llano Llano ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beitr?ge: 53
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

moin wusel!

Zitat:
Wenn sich keine Strucktur zeigt, kann das auch auf ungenügende Experimentaltechnik hindeuten. In diesem Falle würde ich sogar stark davon ausgehen, weil andersherrum ich ein Verständnissproblem hätte.
Hmmm, ja. Mit dem LHC werden Energien erreichbar sein, die höhere Auflösungen ermöglichen. Man sagt, dass ein noch stärkerer Collider nicht mehr benötigt werden dürfte. Elektronen können ja jetzt schon bis nahe c hochbeschleunigt werden. Auf jeden Fall bleibt ja Auflösung eine Frage der Energie.

Zitat:
Ein ganz schönes Dilemma, da folge ich der Logik, ein Objekt mit Eigenschaften kann nicht Strukturlos sein.
Das sehe ich ja auch so. Es kann gar nicht strukturlos gedacht werden. In irgendeiner Form müssen die Eigenschaftenwerte definiv vorliegen. Hier sollte halt der Schwerpunkt betrachtet werden, dass unser "sicheres" "Wissen" physikalisch gesehen noch gar nix nützt. Wirklich zählen kann immer nur das Expiriment.

Dass da noch lang nicht alles möglich ist, muss ja nicht gut sein. Man wartet immer auf das nächststärkere. Andererseits, wenn heute alles bekannt wäre, würde morgen niemand mehr in Foren knobeln.


Na na, alte Gags
Llano
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.06.07, 14:01
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Hallo wusel,

mit Deiner Vermutung..


Zitat:
Zitat von wusel Beitrag anzeigen
Wenn sich keine Strucktur zeigt, kann das auch auf ungenügende Experimentaltechnik hindeuten.
liegst Du vermutlich total richtig.
Es gibt eine Reihe von ernstzunehmenden Forschern, die nach einer "Struktur des Elektrons" suchen und zwar über das elektrische Dipolmoment.

http://physicsweb.org/articles/news/6/2/13/1

Wie es scheint, müssen die Messungen aber noch um einen Faktor 1000 verbessert werden.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.06.07, 22:34
Benutzerbild von wusel
wusel wusel ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: bei Staßfurt in Sachsen-Anhalt
Beitr?ge: 64
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Hallo, quick
danke, das Du an meine Englischkenntnisse glaubst. Leider muss ich Dein Vertrauen entäuschen. Vielleicht, kannst Du die Seite ja mal sehr komprimiert, sinngemäss aufzeigen.
Und danke auch für die Teinahme an meiner physikalischen Intitution. vielleicht werden wir da nicht entäuscht.
Faktor 1000 ist narürlich heftig, nehme ich an. Irgendwie spannend. Schade, das man nicht 1000 Jahre leben kann, nicht wegen der Lust am Leben, sondern zur Befriedigung der Neugierde.

bis denne, wusel
__________________
H-J, Quadbeck-Seeger

Macht ist ein Vergrößerungsglas für den Charakter.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.06.07, 00:10
Benutzerbild von wusel
wusel wusel ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: bei Staßfurt in Sachsen-Anhalt
Beitr?ge: 64
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Hallo, Llano

Zitat:
Andererseits, wenn heute alles bekannt wäre, würde morgen niemand mehr in Foren knobeln.
Sicherlich ein Gag, aber mal ernsthaft, denkst Du es gibt einen Punkt in der Zukunft, wo irgendein Wissenschaftsbereicht sagt, "jezt haben wier s', Feierabend", "es gibt hier nichts mehr zu erforschen". Die Physik hatte so etwas beim vorlezten Jahrhundertwechsel (Krise der Physik). Man meinte, man wisse alles, man könne alles. ... Dann kam z.B. Rutherford und beschoss die Goldatome (der erste Streuversuch zur Strucktuerkennung), Phänominal. Wie denkt man sich so etwas aus. In der Schule haben wir gegähnt (wie unreif wir doch waren).
Als am Proton gestreut wurde, war man schon etwas wissbegieriger. Und heute, ist es (tschuldigund) geile Neugier.
Können wir überhaupt so lange exestieren, um zu sagen "wir haben alles, wir wissen alles?". Ich denke mal, da sind uns kosmologische Grenzen gesezt. Die Sonne wird in ca. 5 Millrd Jahren abschalten, wobei es nach meinem Kenntnissstand hier auf Erden schon in ca 500 Millionen Jahren unerträglich, für unsere Spezies, sogar tödlich werden wird.

Hast Du meinen Tread zu Terra II noch im Hinterkopf? Ich weis nicht , ob dieser innere Trieb jedem gegeben ist, ich jedenfals könnte besser sterben, mit dem Wissen, das es uns noch lange gibt. Das ist doch irgendwas Insektenhaftes oder nicht?, nur ebend für längere Zeiträume.
Aber so leben wir eben "Triebhaft", Der Trieb zum eigenen Überleben (primär) und zum überleben der Gruppe, Rasse, Art, oder Spezies (sekundär).
Menschen, die da sekundär und primär nach aussen stellen, werden in Folge ihrer Handlungen als Helden bezeichnet. Ja .... ich bin so weit wech ... das sind ebend so Gedanken die mich überfallen, auch wenn ich über Physik grübele.
C.F. Weizsäcker "Zum Weltbild der Physik" ... Ein richtig langweiliges Buch, wie Lehrbücher ebend so sind (nein, keine Pflichtlite, leider). Man kann dieses Buch nicht wie einen Roman lesen, es ist aber auch kein Nachschlagewerk, aber es ist interessant (wenn man immer das erste Erscheinungsjahr im Auge hatt). Die Gedanken eines Physikers um die 50 iger ... der später dann in das philosophische Lager wechselte (Einschränkung: Lager kling so, hop oder Top, ist aber hier und überhaupt, nicht so). Meiner Ansicht nach sind es die Physiker, die sich philosophisch sträuben. Warum, ... weiss ich nicht. Standesdünkel werden es hoffentlich nicht sein. Die Herren Ingeneure, stehen nicht unter den Physikern, sondern sollten theoretisch hand in hand zu den Physikern oder anderen Naturwissenschaftlern arbeiten. Die einen erfinden das Schnitzel, die anderen braten es.

so weit wech vom Thema wahr ich, glaub ich noch nie (oder ? )

alohahe, wusel
__________________
H-J, Quadbeck-Seeger

Macht ist ein Vergrößerungsglas für den Charakter.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.06.07, 00:26
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Zitat:
Ich weis nicht , ob dieser innere Trieb jedem gegeben ist, ich jedenfals könnte besser sterben, mit dem Wissen, das es uns noch lange gibt. Das ist doch irgendwas Insektenhaftes oder nicht?, nur ebend für längere Zeiträume.
nochmal offtopic:
Angeregt durch deinen Beitrag habe ich mir Gedanken gemacht, warum ich soviel Zeit mit solchen Themen verbringe. Und wenn ich ehrlich bin, ist mir völlig egal, ob die Erde noch 100mio oder 500mio Jahre belebt sein wird, ich möchte einfach nur FÜR MICH wissen, wie es anfing, wie es funktioniert und wie es enden wird.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.06.07, 01:41
Benutzerbild von wusel
wusel wusel ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: bei Staßfurt in Sachsen-Anhalt
Beitr?ge: 64
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Hallo, pauli
Ich weis nicht, wie alt Du bist. Ich z.B. bin 52 mein Sohn ist 24. Vielleicht trifft Dich ja eine von diesen beiden Zahlen.

Zitat:
ch möchte einfach nur FÜR MICH wissen, wie es anfing, wie es funktioniert und wie es enden wird.
Es ist traurig, aber ich kann Dir nur etwas über das Ende erzählen. Eine sehr grosse Verlängerung währe Terra II. Terra II ist ca 20 LJ entfernt. Für einen SF - Autor ein Katzensprung, aber trozdem für uns nicht unerreichbar.
Das währe die erste Verzögerung der Auslöschung. Später wird das Universum kolabieren oder den Wärmetod sterben. ... ja . und dann ist Schluss. Also nicht nur wir, auch unsere Rasse und Nachrassen und alle NachNachNach ... rassen, sind endlich. ... Und alles Leben wird ausgelöscht. Es betrifft uns nicht, wir sterben vorher. (ich bin kein Rassiist, ich fand kein besseres Wort),
Was da jezt so göttlich passiert, weiss ich nicht. Die Welt ist zu Ende (erst das Leben , dann die Welt). Sind wir einfach weg, werden wir wieder geboren oder müssen wir uns einem Richter stellen und wenn, warum .... ich werde meine Gedanken zu Ende führen, aber nicht niderschreiben. Phillosophiie ist OK, aber ich ging bereits wieder zu weit.

ahoi,wusel
__________________
H-J, Quadbeck-Seeger

Macht ist ein Vergrößerungsglas für den Charakter.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.06.07, 09:05
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Hi...


zu

Zitat:
Sicherlich ein Gag, aber mal ernsthaft, denkst Du es gibt einen Punkt in der Zukunft, wo irgendein Wissenschaftsbereicht sagt, "jezt haben wier s', Feierabend", "es gibt hier nichts mehr zu erforschen". Die Physik hatte so etwas beim vorlezten Jahrhundertwechsel (Krise der Physik). Man meinte, man wisse alles, man könne alles.

Oh doch!!

Diesen Punkt gibt es!!

Wenn das grundlegende Prinzip mal bekannt ist, dann gibt es wirklich nichts Neues mehr...

Aber dann wechseln wir sozusagen auch den geistigen "Zustand"

Dann fragen wir nicht mehr blöde, weshalb, wieso und warum existieren wir, sondern fragen uns endlich, "was fangen wir mit diesem, im Laufe der Jahrhunderte gewonnenen Wissen nun an???(ohne uns dabei gegenseitig aus der Existenz zu blasen oder uns sonst irgendwie auf den "Keks" gehen zu müssen)

Dann ist endlich Schluss mit "blöden" alten Fragereien wie z.B. das Kind das Mami fragt, "Mama, warum bin ich eigentlich da?"

Dann fragen wir das Erste mal was Vernünftiges!

Und das gilt so lange, bis wir durch einem erneutem Sichtwinkelverbiegenden Vorgang wieder eine Neue Perspektive erleben und der ganze Fragekreislauf wieder von vorne beginnt.. Immer wieder... Eines ums Andere...

von Ewigkeit zu Ewigkeit..Amen


JGC

Ge?ndert von JGC (09.06.07 um 09:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.06.07, 11:31
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Zitat:
Dann fragen wir nicht mehr blöde, weshalb, wieso und warum existieren wir
Die Frage, warum wir existieren bzw. wie und warum Leben entstanden ist, sollte nicht verwechselt/vermischt werden mit der Frage, wie das Universum entstanden ist und wie es funktioniert, das sind für mich zwei völlig verschiedene Ansätze
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.06.07, 15:50
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Naja..

Für mich nicht!

So innen, wie aussen... sagt man das nicht immer wieder so schön?..

Keine Ahnung mehr in welchem Zusammenhang ich dass das erste Mal gehört hab..

Und sag selbst..

Ist das, was in dein Gehirn reinkommt nicht nur das Spiegelbild deiner dich umgebenden Welt?? Es kann dir vielleicht passieren, das deine "Linse" trübe ist oder "angelaufen" Das führt zu Fehlinterpretationen.... aber was solls...
Nichts ist perfekt

Warum sollte es da zwingend noch andere Dinge geben, die wir hier draussen nicht auch schon auf irgendeine Art und Weise hätten...


JGC
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.06.07, 22:40
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Realität in der Quantenphysik

Zitat:
So innen, wie aussen... sagt man das nicht immer wieder so schön?..
Keine Ahnung mehr in welchem Zusammenhang ich dass das erste Mal gehört hab..
ich auch nicht, klingt nichtssagend
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm