Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.07, 22:09
Benutzerbild von Verwirrter
Verwirrter Verwirrter ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 24.05.2007
Beitr?ge: 17
Standard Wo bleiben die Fullerene?

Ein paar Fragen:
1) Wenn man das klassische Doppelspaltexperiment durchführt, absorbiert ein Photonendetektor die benutzten Photonen. Dies bei Kohäenz nicht punktuell, sondern wegen der Interferenz quasi "verschmiert"?
2) Das funktioniert auch, wenn man nur ein einzelnes Photon nimmt, ja?
3) Anschließend ist es/sind sie "weg", haben ihre Energie an den Detektor abgegeben, der dadurch etwas wärmer geworden ist, ja?
4) Was ist nun, wenn man stattdessen Fullerene nimmt? Das sind doch immerhin regelrechte Brocken, die nicht "einfach" so verschwinden können?
5) Zerstören diese Makroobjekte nicht post-experimentell die (ursprünglich vorhandene) Kohärenz, indem sie einen banalen Fleck hinterlassen?
6) Anton Zeilinger z.B. theoretisiert, daß die Sache im Prinzip mit allen möglichen Sachen funktioniert. Ich stelle mir nun ein kohärentes System vor, in dem z.B. eine Tennisballkanone zufällig grob in Richtung des Doppelspalts ballert. Darum geht es doch?
7) Falls ja, haben wir Tennisballinterferenz. Wie muß ich mir die Bälle auf der Detektorseite (einer mit Klettband bespannten Wand) vorstellen? Alle kaputt?

Danke für Antworten! Der Verwirrte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.07, 15:53
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Du kannst Doppelspaltexperimente auch mit anderen Teilchen als mit Photonen machen.
Mit den üblichen Verdächtigen, also Elektronen, Protonen .. ist das schon gemacht worden und es funktioniert d.h. es tritt das erwartete Interferenzmuster auf.
Ich habe sogar mal gehört, dass das jemand mit Fullerenen auch schon geschafft hat die durch einen Spalt zu jagen. Ich weiß aber nicht ob das stimmt.

Du kannst nach De Broglie JEDEM Ding, das einen Impuls hat eine Wellenlänge zuordnen, also auch dir selber z.B. oder Tennisbällen.
Bei Objekten mit Massen >> 10^-31 kg wird die DeBroglie Wellenlänge aber sehr klein. Da die Spaltöffnung in der Größenordnung der Wellenlänge sein muss, damit man überhaupt was sieht, muss dieser ebenfalls sehr klein sein.

Im Falle von Tennisbällen wäre der Spalt schätzungsweise nur noch ein Bruchteil eines Protonendurchmessers breit und damit ungeeignet um einen Tennisball zu beugen

Irgendwo im Molekularbereich hört es aufgrund der immer kleiner werdenden Dichte der Teilchen auf, dass man die durch Spalte in der erforderlichen Größe durchbekommt.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.07, 08:25
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Hallo Hamilton..


Kann es sein, das diese Beugeeigenschaften an einem Spalt nicht den selben Gründen wie z.B. die der Lichtabberation folgen?

Wenn eine Masse (das Material in dem der Spalt eingefräst ist) auf die durchfliegenden Objekte eine unsichtbare Kraft ausübt, dann wäre das doch eine Erklärung, oder? Somit würde jedes Objekt automatisch in einem Spalt bei "passender" Grösse entsprechend Interferrenzen zeigen(hängt von der Resonanzmöglichkeit zwischen Spalt-Masse, seiner Dimensionen und dem durchfliegenden Objekt ab?)

Selbst Volksmassen, die durch ein Tor in ein Stadion strömen, verhalten sich unbewusst nach diesem Muster..

"Fühlen" die durchgehenden Objekte also nicht unbewusst die Anwesenheit des Spaltes und seine Dimensionierung??(über ihre gegenseitigen gravitativen Kräfteaustauschprozesse)

JGC
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.07, 23:30
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Nun, die Beugungseigenschaften von Licht folgen dem Huygensschen Prinzip, genau wie die Beugung von Materiewellen auch.
Während beim Licht die Elektrodynamik ein gutes Modell ist, liefert die QM für Materiewellen ein passendes Modell.

Einfach eine unsichtbare Kraft anzunehmen ist schonmal gut, bringt es aber noch nicht. Da muss noch die Welleneingenschaft rein, sonst keine Interferenz.

Volksmassen im Stadion beschreibt sich eher wie ein Granulat, aber nicht wie Wellen. Noch nie hab ich irgendwo Interferenzmuster von Stadionbesuchern gesehen. Obgleich ich schon gesehen habe wie Dortmund und Bayernfans sich gegenseitig ausgelöscht haben

Gravitation spielt bei der Beugung am Spalt (mit irgendwelchen Teilchen) in allen mir bekannten Experiementen überhaupt keine Rolle, da sie um Größenordnungen kleiner ist, als alle anderen auftretenden Kräfte, die meist elektrodynamischer Natur sind.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.07, 23:41
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Noch nie hab ich irgendwo Interferenzmuster von Stadionbesuchern gesehen. Obgleich ich schon gesehen habe wie Dortmund und Bayernfans sich gegenseitig ausgelöscht haben
Bist du dir sicher, dass das nicht Bei Dortmund-Schalke oder Schalke-Dortmund war? Nur dort wir imo einander ausgelöscht. Wenns nach mir geht, dann wurden hoffentlich nur die Vorortler von Lüdenscheid ausgelöscht. Für alle Schalker ist Dortmund ein Vorort von Lüdenscheid. Kein Schalke-Fan nimmt das Wort "Dortmund" in den Mund.

Als Schalke-Dauerkarteninhaber grüsst,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.07, 07:04
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Hi..

Na gut, das mit den Volksmassen haut deshalb nicht so hin, weil jeder noch sein eigenes Bewegungsverhalten mitbringt. Daher sind das quasi lauter individuelle Welleneigenschaften, die sich als Ganzes eher chaotisch verhalten

Würden sie aber optimal(also jeder die selbe Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung zum Tor) aufweisen, so würden sie sich genauso anordnen, das sieht man doch auch oft auf Vibrations-Schüttelsieben, wo sich bestimmte Teilchengrössen regelrecht zu Mustern anordnen.


JGC
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.07, 07:49
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: Wo bleiben die Fullerene?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Als Schalke-Dauerkarteninhaber grüsst,
Marco Polo
nicht mal als Cluberer könnte ich dich jemals leiden...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.07, 15:35
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Zitat:
Ich habe sogar mal gehört, dass das jemand mit Fullerenen auch schon geschafft hat die durch einen Spalt zu jagen. Ich weiß aber nicht ob das stimmt.
Spektrum der Wissenschaft, Kohlenstoffmoleküle mit 60 Atomen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.07, 16:45
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Hallo Hamilton,

ich habe das früher auch schon mal gelesen..

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Ich habe sogar mal gehört, dass das jemand mit Fullerenen auch schon geschafft hat die durch einen Spalt zu jagen. Ich weiß aber nicht ob das stimmt.
beim googeln mit >fullerenen "interferenz"< findet man einiges.
z.B. http://www.quantenphysik-schule.de/fullerene.htm

Nur, um einen Spalt wie im herkömmlichen Sinn scheint es sich hierbei nicht zu handeln. So wie ich es verstanden habe, wird das System Spalt(sprich Gitter)-Lichtquanten umgekeht in Lichtgitter-Fullerene.
Das funktioniert auch mit C70-Fullerenen und fluorierten Derivaten C60F48 mit Masseneinheiten von über 1600.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.06.07, 17:53
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Hi...

Heisst das, das bestimmte "Resonanzabstände" zwischen Teilchen und Spaltbreite und dem Abstand notwendig sind, damit diese Streuung auftreten kann??

JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm