Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.06.07, 09:23
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Oh man,...

Du denkst, das ich euch zum Haare raufen bring?

Umgekehrt...... Ihr bringt mich zum Haare raufen..

Gravitation und Spannung sind in meinen Augen ein und das Selbe!
Seht ihr die offensichtlichkeiten nicht??

Ob jetzt Gravitationsflüsse durch "Massenwicklungen" fliessen oder Strom durch Kupferwicklungen.... Die Auswirkungen sind beide Male die selben!

Eine Masse prägt mit hilfe des Gravitationsfluss ein statisches Trägheits-Feld aus, eine Spule mit hilfe des Stromflusses ein magnetisches Feld.

Das Universum ist wie ein gigantischer Schaltkreis, der in alle möglichen Unterschaltkreise gegliedert ist, die wie ein Netzwerk untereinander wechselwirken und sich entsprechend in ihren Funktionen aufaddieren, Auslöschen oder auch neutralisieren..(ich hab mal eine zeitlang Schaltschränke verdrahtet)

Ich weiss nicht...

Man könnte behaupten, entweder sehe ich das "zu" einfach, oder du(ihr) seht das zu kompliziert..

Vielleicht treffen wir uns ja irgendwo in der Mitte


JGC
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.06.07, 17:31
Llano Llano ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beitr?ge: 53
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

/* Nun ja, ich denke mal positiv zum schwebenden Verfahren, sollte es nochmals jemand wagen, mich persönlich anzugreifen, wird er von mir persänlich eine in die Fresse bekommen, ich beteilige mich halt vorab unbeschadet weiter an der Diskussion. */
----------------------------------------------------------------------

Hallo JGC!

Zitat:
(ich hab mal eine zeitlang Schaltschränke verdrahtet)

Ich weiss nicht...
Eben. Drum wurde dir schon mehrfach gutmeinend empfohlen, tatsächlich mal einiges zur Physik zu lernen. Solange du noch erzählst, Gravitation würde durch Kupferdraht geleitet, elektrischer Strom flösse durch die Erdgasleitung, und wenn man einen Wasserhahn in eine Wand schlägt käme tatsächlich Wasser heraus, war das Lernpensum noch ungenügend. (Letzteres ist kein Jux, frag mal die echte Kriegsgeneration zu diversen echten Erkenntnissen während der Demontagezeit).


Llano
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.06.07, 17:46
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Sag mal, hast du wirklich gar keine Ahnung was ich dir erzählen will...?

Ich gebs auf...

Seh´s doch wie DU es willst.

Es ist deine Welt, in der du lebst, so wie ich in meiner lebe..


JGC
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.06.07, 19:45
El Cattivo El Cattivo ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beitr?ge: 147
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Zitat:
Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
Ein paar Fragen:
1) Wenn man das klassische Doppelspaltexperiment durchführt, absorbiert ein Photonendetektor die benutzten Photonen. Dies bei Kohäenz nicht punktuell, sondern wegen der Interferenz quasi "verschmiert"?
2) Das funktioniert auch, wenn man nur ein einzelnes Photon nimmt, ja?
3) Anschließend ist es/sind sie "weg", haben ihre Energie an den Detektor abgegeben, der dadurch etwas wärmer geworden ist, ja?
4) Was ist nun, wenn man stattdessen Fullerene nimmt? Das sind doch immerhin regelrechte Brocken, die nicht "einfach" so verschwinden können?
5) Zerstören diese Makroobjekte nicht post-experimentell die (ursprünglich vorhandene) Kohärenz, indem sie einen banalen Fleck hinterlassen?
6) Anton Zeilinger z.B. theoretisiert, daß die Sache im Prinzip mit allen möglichen Sachen funktioniert. Ich stelle mir nun ein kohärentes System vor, in dem z.B. eine Tennisballkanone zufällig grob in Richtung des Doppelspalts ballert. Darum geht es doch?
7) Falls ja, haben wir Tennisballinterferenz. Wie muß ich mir die Bälle auf der Detektorseite (einer mit Klettband bespannten Wand) vorstellen? Alle kaputt?

Danke für Antworten! Der Verwirrte.
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

1) Verschmiert ist hier eindeutig das falsche Wort. Interferenz ensteht durch die überlagerung zweier Wellen.
http://www.pk-applets.de/phy/spalt/spalt.html Betrachten sie sich einfach mal dieses Applet und betrchten sie die Winkelsumme (rot). Wenns Fragen gibt Fragen... Ich finds ohne Mathematik sehr ersichtlich. Ähhm ich nehm jetzt mal der einfachheithalber Elektronen, statt Photonen. Weil die sind ja bekanntich Teilchen.

Der Hammer ist jetzte, das die Teilchen sich genauso Verhalten, wie eine im Raum ausgebreitet Welle: Es gibt eine Intefferenz. Trotzdem kommen sie punktuell am Schirm an. Diese treffen einzeln auf einen Schirm und fliegen durch einen Doppelspalt. Es ensteht auf dem Schirm nach dem auftreffen eines Elektrons ein weißer Punkt. Hier die Bilder:


Soweit erstma Fragen????
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.06.07, 22:46
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Hi..

Wäre das also nicht eine Bestätigung dafür, das eine Masse gleichzeitig durch ihr eigenes, zugehöriges Gravitationspotential zu einem Wellenverhalten neigt?

Irgendwie muss sich doch dieses Verhalten herleiten lassen..

Warum also nicht, das die Gravitationskräfte der jeweiligen Teilchen bei bestimmten Konfigurationen(Abstände) in Resonanz treten können mit der Gravitationswirkung des Spaltes und daher interferenzen ausbilden?..

JGC

Ge?ndert von JGC (09.06.07 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.06.07, 01:17
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Hallo JGC


Du fragst,
Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen

Warum also nicht, das die Gravitationskräfte der jeweiligen Teilchen bei bestimmten Konfigurationen(Abstände) in Resonanz treten können mit der Gravitationswirkung des Spaltes und daher interferenzen ausbilden?..

JGC
Im Thread Elektron als Teilchen und Welle Nr. 5 und 13 habe ich versucht, darauf eine Antwort zu geben. Wenn Du bei Deiner Vorstellung im Fall des Elektrons Gravitationskräfte ersetzt denkst durch "elektromagnetische" Kräfte, kommen sich unsere Vorstellungen recht nah.
Bei Molekülen wirken diese Kräfte auch, nur heißen sie dann London-, van der Waals-, Dipol-,Casimir-, oder allgemeiner Adhäsionskraft. Es sind nichtbindende zwischenmolekulare Kräfte, welche erstaunlich groß werden können. Den Kampf mit einer dünnen Haushaltsfolie verliert man fast immer.

Sieh auch hier:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19152/1.html

Die gequantelte Wechselwirkung dieser Kräfte mit dem Spalt in Verbindung mit der Geschwindigkeit könnte der Schlüssel zu einem Verständnis sein. Eine Interferenz im/nach dem Spalt müßte man dann nicht mehr notwendigerweise annehmen.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.06.07, 10:41
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Um zu verdeutlichen, was ich hiermit meine,


Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Die gequantelte Wechselwirkung dieser Kräfte mit dem Spalt in Verbindung mit der Geschwindigkeit könnte der Schlüssel zu einem Verständnis sein.
mache man sich als Interessierter mal die Zusammenhänge bei einem Rasterkraftmikroskop (AFM) im Vergleich zu Doppelspaltversuchen-(Ergebissen)bewußt.

Bei beiden geht es um angewandte Quantenmechanik, weniger um Optik, Strahlen und Interferenzen!

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.06.07, 14:16
El Cattivo El Cattivo ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beitr?ge: 147
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi..

Wäre das also nicht eine Bestätigung dafür, das eine Masse gleichzeitig durch ihr eigenes, zugehöriges Gravitationspotential zu einem Wellenverhalten neigt?
Richtig. Genau das ist die Quantenmechanik. Hier werden Teilchen als Wellen beschrieben. Die dazugehörige Differnzialgleichung ist ja praktischerweise ganz oben zu lesen....
Nur mit der Gravitation hats bis heut noch nich richtig geklappt...

mfg
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.07.07, 20:44
Benutzerbild von Verwirrter
Verwirrter Verwirrter ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 24.05.2007
Beitr?ge: 17
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Ich habe zwar so gut wie nichts verstanden, es freut mich aber, daß ich offenbar eine verständliche Frage gestellt habe.

Besten Dank für die Diskussion.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.07.07, 21:22
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Hallo, El Cattivo


Was wäre denn, wenn die Gravitation einfach zur Abwechslung als longitudinale Frequenzgeschichte betrachtet werden könnte?

Dann würden sich sicher auch Parallelen zur gewohnten Sichtweise ergeben und die Frage nach der Wirkweise der Gravitation sich von selbst erledigen...

Druckinterferrenzen als longitudinale Schwingungsamplituden, die genau den selben Gesetzmäsigkeiten wie die transversale Schwingungen gehorchen, aber eben den druckstochasischen Gesetzen folgen, die eben eine andere Erscheinungsweise aufzeigt als die transversalen EM-Wellenereignisse...

Siehe den Unterschied zwischen den beobachtbaren EM-Ereignissen, (die der LG Ausbreitun unterworfen sind) zu den überlichtschnellen nichtbeobachtbaren Ereignissen, die nur über die Gravitationspotentialveränderungen messbar sind und die wirklichen momentanen Kräftegeometrien darstellen

JGC

.................................................. ....................................

Grüsgott, ich bin der Tod...vorbei ist deine Not...
komm, deine Zeit ist um... geh, mach kein Theater,
Ich bin´s, der Gevatter!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm