Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 11.12.18, 14:35
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Hat Energie Gewicht?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Jein.

Wenn man ausschließlich die direkte Messung der Photonmasse betrachtest, dann hast du recht.

Wenn du dir jedoch das Photon als massenhaftetes Eichboson im mathematischen Formalismus anschaust, dann hätte eine noch so winzige Masse erhebliche Auswirkungen: das Photon hätte eine dritte Polarisation; das trägt bei zur einfachen Coulomb-WW, und es tritt auf in jedem Feynman-Diagramm inkl. virtuellen Photon-Loops. Sämtliche Streuquerschnitte würden sich ändern, und diese Effekte wären nicht über die Masse unterdrückt - so wie für das massebehaftete Z°.
Mhm, nach meinem Verständnis sind alle Übergänge dieser Art (hier m->0) kontinuierlich in der Physik, d.h. auch, dass eine, auf der Massenskala winzig kleine Masse nicht von einer Masse, die exakt gleich 0 ist, per Beobachtung zu unterscheiden ist. Mich würde es extrem überraschen, wenn da in irgendeiner quantitativen Vorhersage ein Sprung bei m->0 für das Photon wäre.

Sicher hätte man eine winzige Abweichung von einem Coulomb-Potential, was vielleicht bei sehr großen Abständen relevant wäre.

Bei Herleitung der oberen Schwelle für die Masse des Photons werden solche Quanten-Effekte (wenn ich recht verstehe) aber eh berücksichtigt: die obere Schwelle ergibt sich aus
(a) beobachteter Ablenkung von Photonen im Gravitatiosfeld, aber auch aus
(b) einem QED-Effekt: Effekte eines massiven Photons auf die Vorhersage des anomalen magnetischen Moments des Elektrons.

Siehe z.B.
A Accioly, J Helayël-Neto, E Scatena - Physical Review D, 2010: Upper bounds on the photon mass
pdf des Pre-prints: https://arxiv.org/pdf/1012.2717

Ich denke, deine Bemerkungen oben beziehen sich auf (b).

---
Tatsächlich werden massive Photonen ja auch immer wieder mal in der Literatur diskutiert, etwa als Erklärung der Dunklen Energie:
S Kouwn, P Oh, CG Park - Physical Review D, 2016 "Massive photon and dark energy"
https://arxiv.org/pdf/1512.00541
Ich habe nicht den Eindruck, dass m>0 aufgrund irgendeiner Beobachtung ausgeschlossen ist.

Ge?ndert von Hawkwind (11.12.18 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 11.12.18, 16:50
Timm Timm ist gerade online
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Hat Energie Gewicht?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ich habe nicht den Eindruck, dass m>0 aufgrund irgendeiner Beobachtung ausgeschlossen ist.
Hätte das Photon in diesem Fall ein Ruhesystem?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 11.12.18, 19:10
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Hat Energie Gewicht?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hätte das Photon in diesem Fall ein Ruhesystem?
Sicherlich - ebenso wie die Neutrinos prinzipiell eines haben.
Ich stelle mir nur sehr schwierig vor, es angesichts der winzigen Masse zur Ruhe zu bringen: die geringste Störung bringt es wieder auf 99.99% von c.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 11.12.18, 21:10
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Hat Energie Gewicht?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Mhm, nach meinem Verständnis sind alle Übergänge dieser Art (hier m->0) kontinuierlich in der Physik, d.h. auch, dass eine, auf der Massenskala winzig kleine Masse nicht von einer Masse, die exakt gleich 0 ist, per Beobachtung zu unterscheiden ist. Mich würde es extrem überraschen, wenn da in irgendeiner quantitativen Vorhersage ein Sprung bei m->0 für das Photon wäre. ...
Veltman ("Doktor-Vater" on 't Hooft) und Co-Autor beschreiben das in einer Randbemerkung folgendermaßen:
Zitat:
Zitat von Van Dam and Veltman
For spin 1 particles already an obvious discontinuity exists in that a finite mass spin 1 particle has 3 different states of polarization, whereas a zero mass spin 1 particle has 2 such states. However, for massive quantum electrodynamics in the limit of small mass the "third" state decouples and there is no discontinuity in the results predicted by the Feynman rules.
aus
H. Van Dam & M. Veltman, GRG Vol.3, No.3 (1972), pp. 215- 220:
"ON THE MASS OF THE GRAVITON"
https://link.springer.com/article/10.1007%2FBF00760442
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 11.12.18, 23:52
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Hat Energie Gewicht?

Zitat:
However, for massive quantum electrodynamics in the limit of small mass the "third" state decouples and there is no discontinuity in the results predicted by the Feynman rules.
Danke, das ist eine sehr klare Aussage.

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
... dann hätte eine noch so winzige Masse erhebliche Auswirkungen: das Photon hätte eine dritte Polarisation ... sämtliche Streuquerschnitte würden sich ändern, und diese Effekte wären nicht über die Masse unterdrückt ...
ist demnach falsch.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (11.12.18 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 12.12.18, 08:44
Timm Timm ist gerade online
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Hat Energie Gewicht?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Sicherlich - ebenso wie die Neutrinos prinzipiell eines haben.
Dann wäre die Weltlinie eines Photons zeitartig und der Ereignishorizont eines schwarzen Loches eine zeitartige Fläche. Und bei entsprechend genauer Messung wäre die Lichtgeschwindigkeit beobachterabhängig, oder?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.12.18, 08:49
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Hat Energie Gewicht?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Danke, das ist eine sehr klare Aussage.


ist demnach falsch.
Die rechnerische Begründung dafür ist auch nicht gerade offensichtlich, scheint mir. Ich hatte hier
https://books.google.at/books?id=omn...page&q&f=false
Kapitel 12.5 "Massive Photon Propagator"
mal reingeschaut.
Ich sehe den Formeln zumindest auf den 1. Blick nicht an, warum Beiträge durch longitudinale Polarisation für kleine Massen unterdrückt sein sollen. Man müsste sich vermutlich mit der Berechnung einer konkreten Vorhersage beschäftigen, um das zu verstehen.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 12.12.18, 10:09
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.642
Standard AW: Hat Energie Gewicht?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Dann wäre die Weltlinie eines Photons zeitartig
Ja

Zitat:
und der Ereignishorizont eines schwarzen Loches eine zeitartige Fläche.
das ist zumindest ein Vorschlag.

Zitat:
Und bei entsprechend genauer Messung wäre die Lichtgeschwindigkeit beobachterabhängig, oder?
Eine Lösung wäre, dass das c der Relativitätstheorie nicht mehr für die Lichtgeschwindigkeit steht, sondern beispielsweise für die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Gravitationsfeldern. Die maxwellschen Gleichungen würden dann den Elektromagnetismus nur noch näherungsweise beschreiben. Die Geschwindgkeit von Licht wäre dann beobachterabhängig. EDIT: Man könnte den Elektromagnetismus dann mit Hilfe der Proca-Gleichung beschreiben.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (12.12.18 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 12.12.18, 11:06
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Hat Energie Gewicht?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
und der Ereignishorizont eines schwarzen Loches eine zeitartige Fläche.
Ich denke, alles bliebe beim Alten, auch das EH bliebe "lichtartig". Bloss das Licht, das all dem die Namen gegeben hat, hörte "lichtartig" zu sein.

Was etwas blöd wäre, wenn nichts "Lichtartigkei" "besetzen" würde, aber da gibt es ja noch die Gluone.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 12.12.18, 14:18
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Hat Energie Gewicht?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich denke, alles bliebe beim Alten, auch das EH bliebe "lichtartig". Bloss das Licht, das all dem die Namen gegeben hat, hörte "lichtartig" zu sein.

Was etwas blöd wäre, wenn nichts "Lichtartigkei" "besetzen" würde, aber da gibt es ja noch die Gluone.
Naja, da ein Gluon nicht als freies Teilchen existieren kann, gäbe es auch hier keine lichtartigen Weltlinien. Diskussion der Masse so eines Teilchens ist kompliziert (siehe Konstituenten- und Strom-Massen bei Quarks, die sich erheblich voneinander unterscheiden).
In manchen Modellen erhält das Gluon eine effektive Masse:
http://www.quanten.de/forum/showpost...19&postcount=7
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm