Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 19.09.09, 14:06
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
1. Man möbius...

Stehst du auf dem Schlauch??

2. Was ist mit dem elementarsten Gesetz des Universums??

Der Weg des geringsten Wiederstandes!!!

3. Ohne eine "energiesparende" Struktur würde das universum schon längst wieder vergangen sein


JGC
Zu 1.:
Ja, sogar auf einer ganzen Schlauch-Rolle ...
Zu 2.:
Woher weisst Du, dass dies das "elementarste Gesetz" des Universums ist Und wenn es das wäre: Wer oder was hat es warum "gesetz(t)"
Zu 3.:
Aha ....
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 19.09.09, 15:37
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ohne eine "energiesparende" Struktur würde das universum schon längst wieder vergangen sein

JGC
@JGC

Genau so ist es.

Es ist die ureigenste Aufgabe der Physik, die Art und Wirkung dieses Phänomens zu erforschen.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 19.09.09, 19:01
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Zu 1.:
Ja, sogar auf einer ganzen Schlauch-Rolle ...
Zu 2.:
Woher weisst Du, dass dies das "elementarste Gesetz" des Universums ist Und wenn es das wäre: Wer oder was hat es warum "gesetz(t)"
Zu 3.:
Aha ....



Hi Möbius...


Macht nichts, das ging mir lange auch so... Dann klatsche eine Hand an meine Stirn..

Jede elektromagnetische Potential versucht sich mit den umgebenden Potentialen auszugleichen, indem es Ladungen weiterreicht oder aufnimmt...
Energie versucht dabei immer den Weg zu gehen, der am "bequemsten" ist..
(beim Mensch nennt man diese Eigenschaft zwar Faulheit, doch sehe ich das so, das genau diese "Faulheit" notwendig ist, um sich genauer/konzentrierter um Seine Wege zu kümmern)

Und bei der Materie ist diese "Faulheit" einfach die eigene Trägheit, die sie schon als elementare Eigenschaft von sich aus mitbringt..

SIE bestimmt die jeweiligen Strukturen all der verschiedenen Elemente und all deren möglichen Verbindungen, und all die daraus möglichen Gitterstrukturen..

Weit du was das heißt??

Das dieses Universum ganz genau SO beschaffen ist, das WIR und das Leben überhaupt uns ganz automatisch darin entwickeln konnten..

Es braucht keinen Schöpfer oder Gott oder wen auch immer.. Die Materie selbst besitzt genau all die Eigenschaften, die sie dazu benötigt, um sich evolutionär bis hin zu bewussten Individuen zu entwickeln....

Die Materie bringt also schon von vorne herein all die notwendigen Eigenschaften mit....

Die ganze Menschheit könnte also ruhigen Gewissens auf den Liegestuhl in die Sonne sitzen und ohne Sorgen in ihrer Existenz baden gehen, anstelle sich andauernd das Leben gegenseitig schwer zu machen(der Kern der Botschaft von Jesus...)






JGC

Ge?ndert von JGC (19.09.09 um 19:34 Uhr) Grund: noch was vergessen...
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 20.09.09, 09:00
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
.....


1. Macht nichts, das ging mir lange auch so...
2. Dann klatsche eine Hand an meine Stirn..

3. Jede elektromagnetische Potential versucht sich mit den umgebenden Potentialen auszugleichen, indem es Ladungen weiterreicht oder aufnimmt...
Energie versucht dabei immer den Weg zu gehen, der am "bequemsten" ist..
(beim Mensch nennt man diese Eigenschaft zwar Faulheit, doch sehe ich das so, das genau diese "Faulheit" notwendig ist, um sich genauer/konzentrierter um Seine Wege zu kümmern)

Und bei der Materie ist diese "Faulheit" einfach die eigene Trägheit, die sie schon als elementare Eigenschaft von sich aus mitbringt..

SIE bestimmt die jeweiligen Strukturen all der verschiedenen Elemente und all deren möglichen Verbindungen, und all die daraus möglichen Gitterstrukturen..

4. Weit du was das heißt??

5. Das dieses Universum ganz genau SO beschaffen ist, das WIR und das Leben überhaupt uns ganz automatisch darin entwickeln konnten..

6. Es braucht keinen Schöpfer oder Gott oder wen auch immer.. Die Materie selbst besitzt genau all die Eigenschaften, die sie dazu benötigt, um sich evolutionär bis hin zu bewussten Individuen zu entwickeln....

Die Materie bringt also schon von vorne herein all die notwendigen Eigenschaften mit....

7. Die ganze Menschheit könnte also ruhigen Gewissens auf den Liegestuhl in die Sonne sitzen und ohne Sorgen in ihrer Existenz baden gehen, anstelle sich andauernd das Leben gegenseitig schwer zu machen(der Kern der Botschaft von Jesus...)

JGC
Hallo JGC!
Zu 1.:
Hast Du diesen übersehen?
Zu 2.:
Dann höre ich doch lieber das Klatschen der einen Hand...
Zu 3.:
Das mag die berechtigte Perspektive eines Elektroingenieurs sein...aber innerhalb der Physik sind neben dem Elektromagnetismus noch mindestens 3 weitere "Kräfte" ent-deckt worden ...
Zu 4.:
Da ich kein Elektroingenieur bin: Nein!
Zu 5.:
Ganz "automatisch" Na, so mag ein Automaten-Ingenieur ("homo faber") wohl denken ...!?!????????????????
Zu 6.:
Das sehe ich allerdings auch so ...aber aus einer ganz anderen Perspektive....
Zu 7.:
Dann sag' das mal der sog. "Menschheit" - und vor allem den arm-seligen SÜLZ-Theologen ...(im Vatikan und anderswo...)
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.09.09, 09:37
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

Hi Möbius..

So?

Dann "stehst" du noch immer drauf??

Dann mal anders, aber halte dich fest!!

Das bedeutet, das DU in Wahrheit nur das Ergebnis all deiner eigenen Prägungen(mitgegebene Eigenschaften durch deine Umwelt wie die Härte. Sprödheit, Weichheit Formbarkeit usw.), deinen eigenen Bequemlichkeiten, deiner Faulheiten und deiner Schwächen bist(deine seelische, körperliche und geistige Trägheiten!!!) und deinem Wunsch, DORT zu sein wo DU wolltest und das zu werden, WAS du inzwischen geworden bist!!(der frühe Wunsch des dir mitgegebenen Impulses und dessen beibehaltenen Richtung!)

Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, wenn ich das mal so krass formuliere...

All deine in deiner Kindheit erworbenen Eigenschaften(und die schon von Geburt an mitgelieferten!!) machen dich also zu dem was du heute bist und zwingen dich dazu, SO zu handeln, WIE du heute handelst..

Ich sage das nicht gerne, aber dieser "Schlauch" ist meistens ein "Selbstschutz", weil man seine eigenen Wahrheiten meistens doch lieber nicht so genau kennen will....

Und ganz genau die selben Spiele finden ebenso im Reich der Massen und der Energien statt!!

Deshalb ist es mir so wichtig, die Physik und die Psychologie nebeneinander zu stellen!

WEIL eben deren jeweiligen Gesetzmäßigkeiten den selben mathematischen Prinzipien folgen...

Und weil uns jede Sekunde neue Energien erreichen, werden einstmals eingestellte Richtungen automatisch SOLANGE beibehalten, bis dieser Zustand einem "bewusst" wird(die Rückkoppelfunktion in der Physik!)
Erst dann kann man seine bisher behaltene Richtung ändern..

Das ist der einzige Unterschied zwischen der lebenden Materie und der "toten" Materie..

Tote Materie kann sich nur "rumschupsen" lassen, während lebende organisierte Materie durch seine neu erworbenen Interaktionsmöglichkeiten selber bestimmen kann, wohin sie sich bewegen will. Der Organisationsgrad macht es also aus, wie sehr sich eine bestimmte Masse/Aansammlung vom Rest des Universums gefallen lassen muss, wie es "behandelt" wird und in welchem Zustand es letztlich landet..

Und was wolltest du mit den Grundkräften sagen??

Sie funktionieren alle auf die SELBE Art und Weise, nur ihre Wirk-Reichweiten sind verschieden, warum sollten diese sich also anders verhalten, wie die von mir angeführten Beispiele (Davon abgesehen gibt es für mich NUR die Gravitations-Druckwirkung, weil die anderen Kräfte jeweils nur über deren jeweiligen Comptonwellenlängen mit der gravitativen Druckwirkung interagieren können..)


Aber wie dem auch sei, dein Stichwort "Perspektive" sagt doch schon alles!!


JGC

Ge?ndert von JGC (20.09.09 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 20.09.09, 13:42
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

Hallo JGC

Ich behaupte zusammengefasst als Leibspruch:
Sein ist Haben, was man werden wollte.

Gruß,
Lambert

PS. ...(angebissen...)...
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 20.09.09, 14:10
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

Hallo JGC!
An der Fortführung dieser Einheitsbrei-Diskussion in einem Physik-Forum mit den Zutaten
ein wenig Physik, ein wenig Psychologie, ein wenig von diesem oder jenem - alles gut miteinander verrührt,
habe ich kein Interesse mehr!
Du scheinst ja mit dieser Art von selbst gebastelter Weltanschauung klar zu kommen, das ist ja auch für Dich die Hauptsache, gelle?
Alles Gute für Dich - und
Tschüß!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 20.09.09, 15:14
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

Physiker neigen nun mal dahin, holistisch zu denken... und das ist gut so...

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 20.09.09, 20:09
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Hallo JGC!
An der Fortführung dieser Einheitsbrei-Diskussion in einem Physik-Forum mit den Zutaten
ein wenig Physik, ein wenig Psychologie, ein wenig von diesem oder jenem - alles gut miteinander verrührt,
habe ich kein Interesse mehr!
Du scheinst ja mit dieser Art von selbst gebastelter Weltanschauung klar zu kommen, das ist ja auch für Dich die Hauptsache, gelle?
Alles Gute für Dich - und
Tschüß!
Äh... entschuldige Möbius..

Ich wollte nicht beleidigend wirken...


Es geht wirklich uns Allen so und jedem materiellen Teilchen eben auch...

Deshalb versuchen sich doch all die Teilchen ständig gegenseitig zu einem inneren Gleichgewicht zu finden(brownsche Molekularbewegung in Stoffen)..

Und hin und wieder fliegt ein Teilchen quasi raus(verdampft, ändert seinen Aggregatszustand oder sonst was...)

Dieses Teilchen "hat es nicht geschafft" sich auf ein mittleres Durchschnittsverhalten einzupegeln, bei dem es NICHT aus der Bahn geschleudert wird...(eine Flucht, oder "davon" gejagt?)

(Ich beschrieb das nur so drastisch, damit es bildhaft wirkt, dann versteht man das viel besser)

Es geht um die innere Ruhe, das Gleichgewicht zur Umgebung(richtige Durchschnitts-Geschwindigkeit) die eine andauernde stabile Existenz in einem bestimmten Zustand gewähren kann..

Nur SO ist beständige und gewollte, (streng nach den Regeln des geringsten Widerstandes folgende) Existenz möglich..

Und genau deshalb rede ich immer wieder davon, das die Massen über ihre jeweiligen Gravitationswirkungen mit dem elektromagnetischen Spektrum ihrer jeweilig zugehörigen Feldern wechselwirkt (miteinander reden) und somit das zukünftige Verhalten der Massen bestimmt, weil sich die Massen durch ihre jeweiligen kinetischen Momente entsprechend neu angeordnet haben.. Und das geschieht von Augenblick zu Augenblick in der ganzen Geschichte des Universums

Der Raum sagt den Massen, wie sie sich zu bewegen haben und die Massen sagen dem Raum wiederum, wie dieser anzutreffen ist, damit sich die Massen SO bewegen können, wie man es beobachtet.. (die Wechselwirkung besteht also quasi aus dem "ausdiskutieren" was als nächstes folgen soll..

Ein interaktiver, zeitüberschreitender "absichtlicher" Kreislauf zwischen dem jeweiligen Verhalten des Raumes und seinem jeweiligen wirkenden Inhalt....

Ein "Fast- Perpeduum Mobile...

Angetrieben von all den möglichen Theorien( denkbare Wege), die in unseren Köpfen spuken.


JGC

Ge?ndert von JGC (20.09.09 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 22.09.09, 20:47
Benutzerbild von Krudan
Krudan Krudan ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Brandenburg/Havel
Beitr?ge: 96
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

'
Bezogen auf das eruptive Maximum der Sonne gen 2012 zeigt die Sonnenprognose* der NASA ein ähnliches, aber etwas kleineres Ereignis auf, wie zur Jahrtausendwende gen 2001.

Demnach könnte gen 2012 wenigstens ein welterschütterndes Ereignis stattfinden, wie es sich in den Terroranschlägen des 11. Septembers 2001 weltumspannend auswirkte... Oder aber die Terrorristen wussten schon vorher über die starke Sonneneruption zu dieser Zeit Bescheid, um Ihren Plan und Ziel mit "kosmischer Hilfe" noch mehr Ausdruck zu verleihen....

Allerdings kommen diesmal wohl noch zusätzliche Einflüsse hinzu, wie z.b. die galaktische Synchronisation und Erdmagnetfeldveränderung (Polsprung?).

*http://solarscience.msfc.nasa.gov/im..._predict_l.gif

'

Ge?ndert von Krudan (22.09.09 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm