Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.14, 23:26
Mirko Mirko ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Krefeld
Beitr?ge: 87
Standard Higgs!

http://www.golem.de/news/teilchenphy...11-110433.html


Wie habe ich das zu verstehen ?
__________________
42 !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.14, 06:39
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Higgs!

ich halte die Diskussion für fehlgeleitet

natürlich hat man am CERN "Etwas" entdeckt; die Frage ist nun, um was es sich bei diesem "Etwas" handelt; Tatsache ist, dass das Higgs aus vielen Gründen ein Exot ist (Skalar, Renormierung / UV-Verhalten) und man eine "natürlichere" Erklärung wünscht; dazu gehören (teilw. spekulative) Ideen bzgl. "effektivem Freiheitsgrad" = Substruktur, nicht-perturbative Anregung der W- und Z-Felder, ... aber ich habe bisher keine Alternative gesehen, die tatsächlich funktioniert

anyway - es wurde ein Teilchen entdeckt; die Entdeckung der Quarks bedeutet ja auch nicht, dass es auf einmal kein Proton mehr gibt ...
Gruß
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.14, 13:26
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Higgs!

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen

Meines Wissens identifiziert man das Higgs am LHC über seine Zerfallsraten in unterschiedliche Zerfallskanäle. Und meines Wissens stimmen diese Beobachtungen bislang mit den Vorhersagen des Standardmodells (mit minimaler Higgsstruktur) überein. Spannned wäre es geworden, hätte man hier Abweichungen gefunden, etwa einen Hinweis auf eine komplexere Higgsstruktur ("new physics"). Hat man aber nicht. Es scheint also alles dafür zu sprechen, dass es sich um das lang erwartete minimale Higgs handelt.

Andererseits ist anzunehmen (siehe Toms Post), dass das Standardmodell sich eines Tages als effektiver Grenzfall einer fundamentaleren Theorie (SUSY, Technicolor, ...) herausstellen wird. In solchen Modellen mag das Higgs-Boson dann eine andere Bedeutung haben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.14, 18:43
Mirko Mirko ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Krefeld
Beitr?ge: 87
Standard AW: Higgs!

Also, laienhaft formuliert, handelt es sich um das gleiche Teilchen, nur mit anderem Namen, vor dem Hintergrund das dieses Teilchen noch weitere Bedeutungen für das Standardmodell haben könnte ?

*Mei was ein Satz*
__________________
42 !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm