Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.21, 21:52
Culpa Culpa ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.10.2021
Beitr?ge: 53
Standard Raumzeitkrümmung wieso? Was bedeutet sie?

Was bedeuten die Feldgleichungen? Energie bzw. Masse krümnt die Raumzeit. Aber wieso macht sie das?

Warum wird der Raum gekrümmt? Warum bleibt er nicgt flach?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.21, 22:00
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Raumzeitkrümmung wieso? Was bedeutet sie?

vielleicht hilft dieser Link weiter: https://praxistipps.chip.de/raumzeit...rklaert_111019
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.21, 00:55
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Raumzeitkrümmung wieso? Was bedeutet sie?

Ich finde noch erstaunlicher, dass sich beides offenbar gleichwertig bedingt: Masse sagt der Raumzeit wie sie sich krümmen soll, die Raumzeit wiederum sagt der Masse wie sie sich bewegen soll - wie ein Zug der seine eigenen Schienen produziert die ihn in der Spur halten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.21, 08:01
Culpa Culpa ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.10.2021
Beitr?ge: 53
Standard AW: Raumzeitkrümmung wieso? Was bedeutet sie?

Also die Erklärungen in dem Link führen nicht weiter (außer ein Satz, siehe unten)
Das Trampolin... Da krieg ich Kopfschmerzen. Das ist das Gummituchmodell. Man erklärt die Gravitation mit der Gravitation. Ganz toll. Das führt doch überhaupt nicht weiter.

Die Feldgleichungen führen auf "Längen nahe der Masse sind anders als weiter weg", "Zeit geht nahe der Masse anders als weiter weg" und dann gilt noch, dass Körper, während sie sich durch die Raumzeit bewegen (durch die Zeit müssen wir uns ja bewegen) immer den in 4D extremen Pfad wählen.
Hier ist das schön erklärt: https://ichi.pro/de/schwerkraft-als-...85771654861567

Also verändert Masse die Raumzeit. Krümmt die Raumzeit. Aber: Warum macht sie das?

Ein Satz aus dem Trampolinlink gefällt mir: Gravitationswellen dehnen und stauchen den Raum. Das klingt endlich nach einer Erklärung. Dichteänderungen. So wie beim Schall. Ist das so? Sind es Dichteänderungen, die die Masse beim Raum bewirkt?

@Pauli: Das finde ich auch erstaunlich. Ein schönes Bild: Der Zug schafft seine eigenen Schienen. Und was wäre, wenn es keinen Zug gäbe? Gäbe es dann Schienen?

Ge?ndert von Culpa (16.10.21 um 08:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.21, 10:20
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard AW: Raumzeitkrümmung wieso? Was bedeutet sie?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
vielleicht hilft dieser Link weiter: https://praxistipps.chip.de/raumzeit...rklaert_111019
Recht anschaulich und einfach erklärt
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.21, 10:29
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard AW: Raumzeitkrümmung wieso? Was bedeutet sie?

Zitat:
Zitat von Culpa Beitrag anzeigen
Also die Erklärungen in dem Link führen nicht weiter (außer ein Satz, siehe unten)
Das Trampolin... Da krieg ich Kopfschmerzen. Das ist das Gummituchmodell. Man erklärt die Gravitation mit der Gravitation. Ganz toll. Das führt doch überhaupt nicht weiter.

Die Feldgleichungen führen auf "Längen nahe der Masse sind anders als weiter weg", "Zeit geht nahe der Masse anders als weiter weg" und dann gilt noch, dass Körper, während sie sich durch die Raumzeit bewegen (durch die Zeit müssen wir uns ja bewegen) immer den in 4D extremen Pfad wählen.
Hier ist das schön erklärt: https://ichi.pro/de/schwerkraft-als-...85771654861567

Also verändert Masse die Raumzeit. Krümmt die Raumzeit. Aber: Warum macht sie das?

Ein Satz aus dem Trampolinlink gefällt mir: Gravitationswellen dehnen und stauchen den Raum. Das klingt endlich nach einer Erklärung. Dichteänderungen. So wie beim Schall. Ist das so? Sind es Dichteänderungen, die die Masse beim Raum bewirkt?

@Pauli: Das finde ich auch erstaunlich. Ein schönes Bild: Der Zug schafft seine eigenen Schienen. Und was wäre, wenn es keinen Zug gäbe? Gäbe es dann Schienen?
Ist „Zeit“ eine Konstante?

Ich gehe in meinen Überlegungen davon aus, daß Zeit nicht gleich Zeit ist, sondern sich nach der Beschaffenheit des Raumes richtet.

Werde mir den Link mal genauer anschauen…
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.21, 10:59
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Raumzeitkrümmung wieso? Was bedeutet sie?

Ist Zeit nicht wie ein Fluß in dem man treibt? Nur Licht kann sich dem widersetzen.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.21, 12:00
Culpa Culpa ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.10.2021
Beitr?ge: 53
Standard AW: Raumzeitkrümmung wieso? Was bedeutet sie?

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Ist „Zeit“ eine Konstante?

Ich gehe in meinen Überlegungen davon aus, daß Zeit nicht gleich Zeit ist, sondern sich nach der Beschaffenheit des Raumes richtet.

Werde mir den Link mal genauer anschauen…
Ja, Zeit hat das umgekehrte Vorzeichen vom Raum in der Metrik. Also: Zeitdilatation und Längenkontraktion gehören zusammen. Dort, wo die Längen kürzer sind ist die Zeit länger.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.21, 12:00
Culpa Culpa ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.10.2021
Beitr?ge: 53
Standard AW: Raumzeitkrümmung wieso? Was bedeutet sie?

Die Anfangsfrage ist aber immer noch unbeantwortet: Warum krümmt Masse den Raum? Warum lässt sie ihn nicht flach?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.21, 12:27
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 945
Standard AW: Raumzeitkrümmung wieso? Was bedeutet sie?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Ist Zeit nicht wie ein Fluß in dem man treibt? Nur Licht kann sich dem widersetzen.
Ich denke, der Denkansatz paßt nicht richtig.
Es geht doch nicht darum, daß Licht(teilchen) sich der Zeit widersetzen.

Wenn die Photonen sich innerhalb der Zeit frei bewegen können, dann kann man sie auch nachweisen.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm