Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 17.10.07, 02:24
Benutzerbild von wusel
wusel wusel ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: bei Staßfurt in Sachsen-Anhalt
Beitr?ge: 64
Standard AW: Was ist den nun das besondere an der Bellschen Ungleichung?

Hallo, pauli

Du scheinst Dich hier eingelebt zu haben, ich hoffe, Deine Begeisterung hält an.
(ich lese viel mit wenn ich auch nicht viel schreibe, das Chaos der Nichtrelis ging mir einfach auf den Keks).

Zitat:
Es fällt wirklich schwer, sich das vorzustellen, weil es, wie so vieles, dem 'gesunden Menschenverstand' widerspricht. Aber letzendlich ist dieser Menschenverstand geprägt vom makroskopischen Alltagsleben, vlt. muss man einfach endlich damit aufhören, sich unvorstellbare Sachen (bildlich) passend zu unserem Alltagsverständnis vorstellen zu wollen.
Ich habe hier einen dicken Wälzer von C.F. von Weizsäcker vor mir liegen "Zum Weltbild der Physik", nicht zufällig, sondern wegen Deinem Post hab ich den jezt aus dem Regal gekramt. Ich will Dir jezt das Buch nicht aufschwatzen, das ist etwas für ältere Herren vor dem Rentenalter (man braucht die Zeit und Gelassenheit zum Lesen), zumal der Schinken zwar im Phillosophischen aber im Physikalischen Sinne nicht mehr ganz aktuell erscheint.

Zitat:
vlt. muss man einfach endlich damit aufhören, sich unvorstellbare Sachen (bildlich) passend zu unserem Alltagsverständnis vorstellen zu wollen.
... und da, Du wirst es mir gestatten wollte ich etwas einwenden... .
Eine der Kernaussagen von Weizsäcker ist folgende (so wie ich es verstanden habe):
Jedes Experiment (auch die Quantenmechanischen) hatt einen klassischen Aufbau.
Jezt ich:
Wir erkennen die Welt (ja das ist anmassend) nur über unsere Wahrnehmungsfähigkeiten und wir machen uns indirekt ein Bild ein Modell unseres Daseins und das der Welt.
Ob wir es nun Bild oder Modell nennen ist unerheblich, denn man kann Bilder retuschieren und Modelle aktualisieren.
Die endliche Realität bleibt uns sicherlich auf ewig verborgen (das ist auch gut so, wir hätten sonst keine Neugierde mehr), aber wir können uns ihr nähren. Falls Du Dich auch für Mathe interessierst, eine typische Grenzwertbetrachtung.

Also, schmähe die Bilder nicht, sie sind unser einziges Tor zur Erkenntniss.
Falls Du Dich neben Physik noch für Phillosophie interessierst, google mal nach Platons Höhlengleichnis.


bis denne, wusel
__________________
H-J, Quadbeck-Seeger

Macht ist ein Vergrößerungsglas für den Charakter.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.10.07, 12:11
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Was ist den nun das besondere an der Bellschen Ungleichung?

hi wusel,

Zitat:
Du scheinst Dich hier eingelebt zu haben, ich hoffe, Deine Begeisterung hält an.
(ich lese viel mit wenn ich auch nicht viel schreibe, das Chaos der Nichtrelis ging mir einfach auf den Keks).
ja, ist ok hier, inzwischen hat es sich ja wieder beruhigt, man kann viel Neues und Interessantes erfahren, wichtig ist mir, dass nicht nur spekuliert wird.

Danke für die anregenden Infos, 'Höhlengleichnis' hört sich interessant an, mal sehen, was dabei rumkommt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm