Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #131  
Alt 04.12.09, 12:06
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
.....



P.S.
Aber der Gewinn von Erkenntnissen ist nicht durch eine noch so raffinierte Software möglich, wie es sich manche Vertreter der sog. "Starken KI" [1] vorstellen. Letztendlich ist immer die menschliche Einsicht nötig, die durch kein formales Sytem zu ersetzen ist.

[1] KI = Künstliche Intelligenz.
Volle Zustimmung, Eugen Bauhof!

Die algorithmischen Rechnenoperationen bilden nur eine "Teilmenge" dessen, was dem Menschen an DENK-Operationen möglich ist...und nur diese mathematischen Operationen sind an ein Computersystem "delegier- und dort auch steigerbar"!!!
Um PHYSIK zu sein, bedarf es hier immer wieder der Interpretation dessen, was durch mathematische Modelle dargestellt werden kann....
Und es ist kein Zufall, dass der Supercomputer in "Per Anhalter durch die Galaxis" auf die Frage nach dem Sinn des Lebens eine Zahl ausspuckt...ich glaube, es war die Zahl 42....
Ja ja, dem "homo faber" und dem Informatiker und dem Ingeniör ist halt nix zu schwör...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 04.12.09, 15:15
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung, Eugen Bauhof!

Die algorithmischen Rechnenoperationen bilden nur eine "Teilmenge" dessen, was dem Menschen an DENK-Operationen möglich ist...und nur diese mathematischen Operationen sind an ein Computersystem "delegier- und dort auch steigerbar"!!!
Um PHYSIK zu sein, bedarf es hier immer wieder der Interpretation dessen, was durch mathematische Modelle dargestellt werden kann....
Und es ist kein Zufall, dass der Supercomputer in "Per Anhalter durch die Galaxis" auf die Frage nach dem Sinn des Lebens eine Zahl ausspuckt...ich glaube, es war die Zahl 42....
Ja ja, dem "homo faber" und dem Informatiker und dem Ingeniör ist halt nix zu schwör...
Gruß, möbius
Hi Leute....


Ich würde aber wirklich sagen wollen, das DIESES aber auch gewaltig davon abhängt, wie viele Informationen so ein KI System auch von "außen" erhält, damit es mit seinen "inneren" Informationen auch entsprechend rückkoppeln/interagieren kann..(sich spiegeln)

Und eines bin ICH mir zumindest sicher.. Das eine "Bewusstwerdung" wohl zuerst (oder vielleicht auch "nur") in einem Netzwerk von statten gehen kann, das mindestens so viele Möglichlkeiten von Verknüpfungen bietet wie das Internet!!

Z.B. im Film Terminator , das "Skynet".. Sowas würde ich sogar für sehr wahrscheinlich halten..


JGC
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 05.12.09, 05:56
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Die Weltformel

Informationen sind noch kein Wissen - und Wissen ist noch nicht Bedeutung!
Basta!
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 05.12.09, 08:10
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Informationen sind noch kein Wissen - und Wissen ist noch nicht Bedeutung!
Basta!

Hi Möbius..


Ich seh das ein bisschen anders...


Information IST Wissen(eben in Form "gespeicherter" Daten, die man auch als mikropotentielle Ladungspotentiale betrachten kann)

Und erst deren jeweiligen Vernetzungsmöglichkeiten und entsprechend gewählte Summenzusammenfassungen machen, DAS diese Infos eine jeweils entsprechende Bedeutung erhalten...(man strickt sich das Begriffene im Grunde genommen jeweils selber zurecht, ganz nach dem, welchen "Horizont" der jeweilige Empfänger als vergleichende "Messlatte" anlegen kann..

Ein einfaches Beispiel.. Das Märchen...


Es kann SO oder auch SO und auch noch "so und so" usw. interpretiert werden...

So wie jeder "weise" Spruch einen "komplementären Gegenspruch" implizieren kann

Das hängt meiner Ansicht nach ganz vom Empfänger ab, WELCHE Informationen jeweils begrifflich(real) werden..

Im Grunde ist also unsere Welt so, wie wir sie gerne hätten...(weil wir sie eben so sehen wollen, WIE wir sie sehen!)

Ist die Welt schlecht???

Vielleicht sehen wir nur an den falschen Orten oder in den falschen Momenten hin...(du verstehst?...)


JGC
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 05.12.09, 12:40
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
.....

(du verstehst?...)


JGC
Ich verstehe - nichts...
möbius
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 05.12.09, 13:53
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Ich verstehe - nichts...
möbius
Hm....


DU bist der Emfänger...

Und DEINE Antennen(deine natürlichen Wahrnehmungsmöglichkeiten und deine erworbenen, angelernten Sicht- und Denkweisen) entscheiden, WAS du siehst und WIE du es interpretierst...

Ich wollte also sagen, das wir vielleicht gar nicht DAS sehen was IST, sondern das, was WIR gerne hätten. Egal, ob du als Einzelner, oder entsprechende Grupierungen in diversen Fachbereichen oder gar ganze Regierungen...

Unsere "erlebte" Realität... in Wahrheit ein Wunschdenken unseres Geistes?


Wie auch immer...


JGC
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 07.12.09, 09:50
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hm....


DU bist der Emfänger...

Und DEINE Antennen(deine natürlichen Wahrnehmungsmöglichkeiten und deine erworbenen, angelernten Sicht- und Denkweisen) entscheiden, WAS du siehst und WIE du es interpretierst...

Ich wollte also sagen, das wir vielleicht gar nicht DAS sehen was IST, sondern das, was WIR gerne hätten. Egal, ob du als Einzelner, oder entsprechende Grupierungen in diversen Fachbereichen oder gar ganze Regierungen...

Unsere "erlebte" Realität... in Wahrheit ein Wunschdenken unseres Geistes?


Wie auch immer...


JGC
Wer sind "wir"
möbius
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 07.12.09, 10:13
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Die Weltformel

Wir=alle gesunden Menschen
@JGC
Klar ist das so wie du es beschreibst. Wir muessen uns die Welt der Sinneseindruecke sogar zurechtfiltern. Und daraus fuer uns eine kuenstliche Realitaet basteln. Der Informationsgehalt des kompletten Bildes waere viel zu gross, als dass wir ihn verarbeiten koennten.
Aber der Mensch hat sich aus der Evolution heraus entwickelt. Diejenigen die kein gutes Modell hatten griffen neben die Liane.
Daher ist die Vorstellung unserer Welt, die wir uns jede Sekunde zusammenbasteln ein sehr gutes Abbild derselben. Und speziell fuer uns ideal angepasst. Anhand optischer Taeuschungen kann man die evolutionare Entwicklung sogar oft noch erkennen.
ciao

Ge?ndert von richy (07.12.09 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 07.12.09, 12:19
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Wer sind "wir"
möbius
Hi Möbius..


Mit "Wir" meine ich das innere ICH, das Jeder von uns besitzt und mittels Emotionen wir über unser Unbewusstes jeder mit dem anderen instinktiv/intuitiv verbunden sind.. Unser kollektives Ich..


@ Richy,

Ganz genau... ich denke nämlich, das unsere jeweiligen Interpreter(Gehirn) über ein "geistiges Internet" mittels unserer unbewussten Gefühle und Instinkte sich stetig austauschen, ohne es als Einzelner zu zu bemerken...

Und das dieser stetige Informationsfluss uns mittels unserem Gehirn ständig die entsprechenden Moment-Realitäten bildhaft in unser Bewusstsein "rechnet", wo wir sie dann erlebbar und interaktiv "verlinkt" zur Verfügung erhalten...

Und so gesehen würde es überhaupt keinen Unterschied machen, ob wir nur das Produkt eines universellen Quantencomputers sind oder "Echt"..

Die Regeln und deren daraus entstehenden Begrenzungen/Gesetzmäßigkeiten/Verantwortlichkeiten gelten hier WIE dort....


JGC
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 08.12.09, 00:09
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Die Weltformel

Hi JGC
Zitat:
ich denke nämlich, das unsere jeweiligen Interpreter(Gehirn) über ein "geistiges Internet" mittels unserer unbewussten Gefühle und Instinkte sich stetig austauschen, ohne es als Einzelner zu zu bemerken...
Machs doch nicht so mythisch. Natuerlich ist dem in etwa so. Aber nicht durch Gedankenuebertragung. Sondern unser Gesellschaftssystem trainiert deine Gefuehle und Instinkte von klein an in der Form, dass du genau das machst, dass in dieses System passt. Ebenso durch taegliche Interaktion.
Was denkst du wozu du Weihnachten den Spielzeugbagger bekommen hast und deine Schwester die Puppe ?
Warum werden Leute sogar krank, wenn sie kein Zahnrad mehr in der Gesellschaft sein duerfen, weil es zu viele Zahnraeder gibt ?
Dieses gesellschaftliche Bewusstsein regelt alles, ohne dass wir es gross bemerken. Ohne PC Kenntnisse brauchst du in fast allen Berufszweigen gar nicht mehr antreten. Was liegt in 3 Wochen daher unterm Baum ?
Zitat:
Und das dieser stetige Informationsfluss uns mittels unserem Gehirn ständig die entsprechenden Moment-Realitäten bildhaft in unser Bewusstsein "rechnet", wo wir sie dann erlebbar und interaktiv "verlinkt" zur Verfügung erhalten
Auch nicht mysthisch. Die Information fliesst inzwischen ueber die Medien ueberall.
Ich habe zwar nicht mehr so viele Jobs als Musiker wie frueher, aber was denkst du wie ich diese vorbereite ? Alles komplett ueber das Internet. Proben, Songtexte, Midifiles, Werbung, Fahrtroute, Kommunikation, Plakate drucken, Visitenkarten, Technik einkaufen ... Alles ueber das Internet.
Ohne das koennte man ueberhaupt nichts mehr in dem Bereich verdienen. Ziehst du nicht mit, bist du weg.
Zitat:
Und so gesehen würde es überhaupt keinen Unterschied machen, ob wir nur das Produkt eines universellen Quantencomputers sind oder "Echt"..
Ja ,die Frage ist so ziemlich belanglos. Wichtiger ist die Frage ob wir Menschen ueberhaupt fuer etwas geeignet sind wie Vernetzung, die zu etwas fuehren soll von dem wir noch gar nicht wissen was es sein wird.
Ich meine fast wir sind rein koerperlich zu gross dafuer. Benoetigen zu viel Energie und sind zu individuell. Ameisen waeren sehr viel bessere Kandidaten.
ciao

Ge?ndert von richy (08.12.09 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm