Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 29.10.08, 22:27
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Eine EM Welle erzeugt ein Photon.
Der Osterhase legt Eier.

Kurt
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 29.10.08, 22:48
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Kurt
Der Osterhase legt Eier.
Selbstverständlich! ...und "die Zeit ist das Ei nachts vor dem Tee."

(Sorry, unterste Schublade! )
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 29.10.08, 23:22
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Centurio Beitrag anzeigen
Selbstverständlich! ...und "die Zeit ist das Ei nachts vor dem Tee."

(Sorry, unterste Schublade! )
Der Vergleich ist doch angebracht, oder?

Eine EM-Welle gibts nicht, einen Osterhasen auch nicht.
Eine vom Osterhasen gelegtes Ei auch nicht.
Ein von einer EM-Welle erzeugtes Photon gibts auch nicht.
Einen Unterschied gibts jedoch.
Es gibt Eier, Photonen jedoch nicht.


Kurt
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 30.10.08, 01:53
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Was ist Zeit?

Dann muss der Letzte ja schon nicht das Licht ausmachen
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 30.10.08, 04:34
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich wollte eben ein Wort verwenden das man kennt, damit man versteht was ich meine. Die Ursache einer Scheinkraft ist auch unter WIKI nachlesbar. Eine Definition einer „Schweinwelle“ ist hingegen so zunächst weniger verständlich. Daher hatte ich aber Scheinkraft auch mit „“ geschrieben. Ich dachte es wäre klar was ich damit meine.
Hallo Eyk,

nun ist das klar. Ich war viel mehr auch "Kraft" als auf „“ fixiert. Wald, Bäume, nix sehen uns so.

Zitat:
Es gibt nicht einen zusätzlichen Äther der ZUSÄTZLICH angenommen werden muss. Den Äther den man mit der Aufenthaltswahrscheinlichkeit beschreibt ist bereits beschrieben! Hat daher auch nichts mit dem Lorentzäther zu tun. Aber er ist in jedem IS relativ zu seinem „Erzeuger“ ruhend. Ich gehe von einem „Äther“ aus, der durch die 3. Generation (oder ggf. durch die 4. Generation der Elementarteilchen erzeugt wird). Ohne Materie/Ruhemasse kein „Äther“.
3K, die Hintergrundstrahlung. Ich denke, das ist es. Wieso beziehst du dich darauf? Üblich sind doch die relativen Objektbezüge. Etwa GPS, globale Zeitorientierung... niemand orientiert sich am Hintergrund, wenngleich das wohl möglich wäre.

Zitat:
Du meinst es macht keinen Sinn? Wenn du mir erklären kannst warum ein Photon beim Doppelspalt durch beide Spalte geht? Wenn du mir sagen kannst, warum Photonen so verschränkt sind, wie sie es sind (Impulserhaltung zählt imho alleine nicht – es ist keine Ursache– sondern nur eine Begründung warum es so sein muss/müsste)
Waren wir an dem Punkt nicht schon mal? Kannst du den inzwischen auf dem globalen System erklären?

Die Wellenfunktion am Spalt betrifft das gesamte Systen. Die Kenntnis der gesamten Spaltsituation versuche ich mir mittels Ersatzschaltbild zu verdeutlichen. Wird während dem Durchgang einer der Wege geschlossen, liegt auf dem anderen Weg dennoch die gesamte Anregungs-Energie an. Die Details, wieso das so ist, konnte imho noch niemand darstellen. Und ein "nichtlokal" sollte dein globales System auch nicht darstellen können.

Erhaltung von Impuls, Drehimpuls, Ladung ist keine Begründung? Zerreiße ein Auto. Egal wie du zerreiß, wirst du unausweichbar beide Teile so erhalten, dass sich die Gesamtsumme von 5 Reifen ergibt. Nichts anderes als das hierzu analoge passiert bei der Paarbildung.

Zitat:
Und? Was anders würde ich nie sagen? Es geht nur darum, ob ein Photon wirklich Welleneigenschaften besitzt oder ob es eine „Schweinwelle“ ist? VERGLEICHBAR eben zur „Scheinkraft“.
Es ist eine Anregung des elMag-Feldes. Die Anregung beinhaltet Kraft aus Impuls, Drehimpuls, Ladung. Also keine Scheinkraft. Die auf der Anregungs-Energie beruhende Gravitation stellt offenbar eine Scheinkraft dar. Aber die ist derart minimalst, dass sie hier gar nicht beachtet wird.

Zitat:
Folgende Überlegung. Angenommen ein Photon wird immer zwischen zwei Materienwellen erzeugt. Dann wird der Impuls durch das Photon übertragen, die Energie über die Materienwelle.
Hinkt das nicht? "zwischen zwei Materienwellen" beinhaltet doch, dass beide Wellen getrennt bleiben. Was nicht mittels Impuls übertragen wird, wird imho gar nicht übertragen. Mit dem Photon wird via Drehimpuls konkretisierte Ladung mittels Impulstausch übertragen. Ist es nicht?

Zitat:
Am Doppelspalt z.B sorgt die Materienwelle für die Wellenfunktion, und trennt so die Photonen die sich im „Tal“ befinden. Verschränkte Photonen werden aufgrund der Materienwelle bei einem „falsch“ polarisierten Filter (Materienwelle) reflektiert. Ursache wäre in beiden Fällen das Pauliprinzip.
Wird das so beobachtet? Eine Feldanregung passiert den Spalt, oder sie tut es eben nicht. Wurde die Anordnung sauber ausgerichtet, wird das Spaltsystem passiert.

Eine passieren/nicht passieren Wahrscheinlichkeit entsteht erst, wenn die Spalten noch enger gemacht werden, so dass das Photon tatsächlich tunneln muss. Manche werden tuneln, andere eben nicht. Hier haben wir es nicht mit Berg und Tal sondern mit Quantenzufall zu tun.

Im Übrigen, elMag überlagert beliebig mit elMag. Willst du dezent andeuten, dass die "Materienwelle" auf Farbladung beruht? Die wirkt nur im Bereich der Quarksysteme zwischen den Ladungsträgern. Nach außen hin sind die Systeme farbneutral. Ansonsten würde WW-Stark alles, wirklich alles dominieren. Bedenke, WW-Stark nimmt mit der Entfernung zu. Aber bevor die Entfernung relevant wird, wurde bereits so viel Energie hineingesteckt, dass sich das energiebewirkte Hadronensystem versoppelt. Ich denke, wir haben es bei der Materienwelle nur mit elMag zu tun.

Zitat:
Also es gibt schon den ein oder andern Aspekt den man so mal anders betrachten könnte. (Wenn man dazu Lust hat)
"Das ist ohne Zweifel!" (Franz Kafka). So gelangen bisher alle Erkenntnisse und Verwürfe.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 30.10.08, 04:44
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Der Vergleich ist doch angebracht, oder?

Eine EM-Welle gibts nicht, einen Osterhasen auch nicht.
Eine vom Osterhasen gelegtes Ei auch nicht.
Ein von einer EM-Welle erzeugtes Photon gibts auch nicht.
Einen Unterschied gibts jedoch.
Es gibt Eier, Photonen jedoch nicht.
Den Kurt gibt's nicht? Na ist doch schün. Dann kann man ihn ja ausradieren, nicht beachten, was auch immer, ohne dass sich was am System ändert.
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 31.10.08, 18:10
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Es gibt Eier, Photonen jedoch nicht.
Eier bestehen aus Fetten, Eiweiss, Wasser, Kalk ..., diese aus Molekülen, diese aus Atomen, diese aus Protonen, Neutronen und Elektronen, Protonen und Neutronen aus Quarks. => Eier bestehen aus Quarks und Elektronen.

Ist alles Wichtige über Eier gesagt und vollständig erklärt, warum es sie gibt ?

Nein, man hätte auch früher schon gesagt, dass es Eier gibt, schon in der Steinzeit, noch bevor man irgendeinen Plan hatte wie sie aufgebaut sind und alles über sie wusste. Man hatte nur eine Idee von etwas, was man wahrgenommen hat, hat dann alles "Ei" genannt, was in diese Kategorie fiel ... weiss natürlich nicht, wie "Ei" damals auf steinzeit-chinesisch hiess.
Das gleiche hat man mit Bakterien, Viren, Atomen usw und auch Photonen gemacht.

Zumindest kann ich Photonen messen, genau wie ich "Eier" sehen kann, also gibt es sie. Sehen oder messen ? Physikalisch fängt das Sehen mit einem Messvorgang an. Wirbelstürme gibts auch, kann ich auch messen, obwohl sie aus dem Nichts kommen und im Nichts verschwinden.

Ge?ndert von Sino (31.10.08 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 31.10.08, 18:29
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Eier bestehen aus Fetten, Eiweiss, Wasser, Kalk ..., diese aus Molekülen, diese aus Atomen, diese aus Protonen, Neutronen und Elektronen, Protonen und Neutronen aus Quarks. => Eier bestehen aus Quarks und Elektronen.

Ist alles Wichtige über Eier gesagt und vollständig erklärt, warum es sie gibt ?

Nein, man hätte auch früher schon gesagt, dass es Eier gibt, schon in der Steinzeit, noch bevor man irgendeinen Plan hatte wie sie aufgebaut sind und alles über sie wusste. Man hatte nur eine Idee von etwas, was man wahrgenommen hat, hat dann alles "Ei" genannt, was in diese Kategorie fiel ... weiss natürlich nicht, wie "Ei" damals auf steinzeit-chinesisch hiess.
Das gleiche hat man mit Bakterien, Viren, Atomen usw und auch Photonen gemacht.

Zumindest kann ich Photonen messen, also gibt es sie. Wirbelstürme gibts auch, kann ich auch messen, obwohl sie aus dem Nichts kommen und im Nichts verschwinden.
Also sino,

über Eier sind wir uns einig, sie schmecken am besten gebraten, verrührt, mit trockenen, in Milch eingeweihten Semmelstückchen vermengt, leicht gesalzen, am besten.

Photonen kannst du messen!?
Na da bin ich aber gespannt was du da auftischt.
Ob das auch so gut ankommt wie obige Eier?

Kurt

Ach ja, du kannst Wirbelstürme messen?
Wie misst du denn einen Wirbelsturm.
ist es nicht so das du misst wie schnell sich Luft bewegt, welchen Druck sie erzeugt, wieviels regnet?
Isz es nicht so das es sich beim Begriff "Wirbelsturm" um eine Vereinbarung für gewisse Umstände von Materie handelt.
Klar, jetzt versteh ish auch warum du geschrieben hast das er aus dem Nichts erscheint und dahin auch wieder verschwindet.
Nun, ist es nicht so das es der Begriff ist der erscheint und wieder verschwindet, es DEN Wirbelsturm überhaupt nicht gibt!
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 31.10.08, 19:02
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Was ist Zeit?

Ein Wald besteht aus Bauemen. Man kann nur die Baume messen.
Es gibt keine Waelder.
Baum=Wurzel,Stamm,Zweige,Blaetter
Es gibt keine Baeume ...
Es gibt nur organisches Verbindungen ...
u.s.w.

Es gibt nur Kurts Baukasten

Ge?ndert von richy (31.10.08 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 31.10.08, 19:17
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ein Wald besteht aus Bauemen. Man kann nur die Baume messen.
Es gibt keine Waelder.
Baum=Wurzel,Stamm,Zweige,Blaetter
Es gibt keine Baeume ...
Es gibt nur organisches Verbindungen ...
u.s.w.

Es gibt nur Kurts Baukasten
Ich koche gerade innerlich weil es so langsam unertraeglich wird.

Rühreier mit Semmelstückchen?

Also, ich sehe du hast es schon ein bisserl begriffen!

Wenn du begreifen willst wie die Welt funktioniert dann versuche deine obige Auflistung noch weiter zu verfeinern.
So fein das es nur noch eine einzige Sorte von "Dingen" gibt.
Die kannst du dann BT nennen.
Nun überlege weiter wie es dann sein kann das aus dieser einen Sorte all die vielen ungeheuer faszinierenden Umstände wie: Baum, Ei, Atom, Lawine; Galaxie, Pfefferkörnchen, PC, ungenügend gut funktionierenden Mensch, Wassertropfen, Schneeflocke ....
werden/sein kann.

Dann verstehst du vielleicht was in mir vorgeht.
Viel Erfolg.

Kurt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm