Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 19.08.07, 16:12
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Überlichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von abracadabra Beitrag anzeigen
So, also bei dir ist elektrischer Strom, "Telefonsignal" lichtschnell ... LG ist unabhängig vom Material ... Licht kann sich auch durch Kupfer fortpflanzen ... u.s.w.
Kapierst du nicht?

Ein EM-Signal ist und bleibt immer ein EM-Signal...

Es wird nur duch unser Zutun in diejenigen Frequenzbereiche und entsprechende Schwingungsmodis(longitudinal/transversal) umtransformiert, die wir brauchen, damit Licht auch durch einen Draht geleitet werden kann..

Dein Radio oder dein Stereo macht es doch nicht anders...

JGC
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.08.07, 17:04
abracadabra abracadabra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beitr?ge: 227
Daumen runter AW: Überlichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Dein Radio oder dein Stereo macht es doch nicht anders...
Radiowellen pflanzen sich auch nicht NUR durch Drähte UND AUCH DADURCH NOCH LICHTSCHNELL !!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.08.07, 18:13
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Überlichtgeschwindigkeit

Hi JGC!

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Was wolltest du andeuten?..

Das Phänomän, das sich bei einer Welle eigentlich gar nix bewegt?? (sondern höchstens die Leute senkrecht zur "Bewegungserscheinung" der Welle eben aufstehen und die Hände hoch halten??
Richtig.
Das ist das erste, was man kapieren muß, wenn es um nichtphysikalische Geschwindigkeit (Gruppengeschwindigkeit) geht.

Zitat:
Eine Welle stellt eigentlich nur eine Kette von "zeitlichen" Frames dar, die eben nur von Frame zu Frame(von Augenblick zu Augenblick) deren jeweiligen Veränderungen anzeigt!
So ähnlich.

Zitat:
DAS meinte ich, wenn ich immer wieder davon redete, daß das Vakuum bei exakt LG eigentlich eine statische Eigenschaft gegenüber der EM-Ausbreitung aufweist,(quasi "fest" ist) und innerhalb dessen sich darin ständig fortlaufend ein "Jetztzeit"-Moment mit dem nächsten abwechselt und wir nur die jeweiligen Veränderungen darin registrieren...
Und ich meine, dass "Das Vakuum" nichts statisches enthält.
Sonst müsste man ein "Raumgitter" postulieren und das halte ich für Käse.

Zurück ins Stadion:

Was meinst du, wie schnell kann man La Ola mit ein wenig Übung machen?
Kriegt die Welle eine Rundenzeit von 4 sec. hin?

Und wenn wir die Leute eine kleinere Bewegung machen lassen, also die Amplitudenhöhe verringern?

Lass doch die Leute nur jeweils einen Finger wenige cm auf- und ab schnellen.
Was meinst du, wie schnell die Welle werden kann?

Wenn die Rundenzeit unter 0,4 sec. geht, ist die Welle überschallschnell.
Hört man dann einen Überschall-Knall?

Natürlich nicht.

Weil sich kein physikalisches Objekt mit Überschall bewegt hat.

Soweit klar?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.08.07, 18:27
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Überlichtgeschwindigkeit

Hi..

Zitat:
Und ich meine, dass "Das Vakuum" nichts statisches enthält.
Sonst müsste man ein "Raumgitter" postulieren und das halte ich für Käse.
Genau das halte ich eben nicht für "Käse"

Warum sag ich denn immer, das dieses "Vakuum" in meinen Augen ein substanzieller Stoff ist, der nur so dicht aneinander gepackt ist, das sich keine Leerräume dazwischen befinden...

Und deshalb auch das von mir vorgeschlagene Experiment mit der Plexiglaskiste und den darin jeweils einmal ebeneinander und aufeinander angeordneten halb aufgeblasenen Luftballons und einmal so angeordnet, das sie "inneinander"(Lücke auf Lücke) angeordnet sind..

Wenn dann die Kiste evakuiert wird, dann sieht man doch eindeutig, wie die ursprünglich runden ballone sich aufblähen und entsprechend zu kubischen oder hexagonalen Flächengeometrien anordnen...

Durch den Verlust des Aussendrucks(weil innerhalb des Mediums Vakuum kein Leerraum mehr existiert) wird doch erst eine Geometrisierung des Vakuums erreicht...


JGC

Ge?ndert von JGC (19.08.07 um 23:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.08.07, 01:14
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Überlichtgeschwindigkeit

Lasst uns beim Thema bleiben.

Gruppengeschwindigkeit und anomale Dispersion.

Nehmen wir für unser Beispiel mal an, die Schallgeschwindigkeit sei das Maß aller Dinge.

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Und wenn wir die Leute eine kleinere Bewegung machen lassen, also die Amplitudenhöhe verringern?
...die Welle also in einen "Tunnel" zwingen.

Zitat:
Lass doch die Leute nur jeweils einen Finger wenige cm auf- und ab schnellen.
Das kann man auf die Spitze treiben, indem man die auf- ab- Bewegung immer weiter minimiert,
irgendwann unterschreitet man die Grenze zur anomalen Dispersion, und dann passiert folgendes:
Zitat:
Wenn die Rundenzeit unter 0,4 sec. geht, ist die Welle überschallschnell.
...Aber... wir sagten doch...äh... nichts kann schneller sein als der Schall!?

Was ist passiert?

Wir haben immer nur den auf- und abschnellenden Finger gesehen.
Wie er sich mit rasender Geschwindigkeit durch das Stadionoval bewegt hat.

Hä???

Hat er doch gar nicht!

Eben.

Wir wissen das, weil wir wissen wie La Ola funktioniert.

Wie ein Photon funktioniert, weiss aber niemand.

Dennoch kann man die Welle, die es transportiert, messen.

Und wenn man die Welle(La Ola) mit dem Photon als Objekt(Reihe der auf- und abschnellenden Finger) verwechselt,
dann unterliegt man dem Trugschluss, dass es überlichtschnelle Photonen gibt.



Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.08.07, 09:08
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Überlichtgeschwindigkeit

Wieso...

Mach es dir doch selbst nicht schwerer....

Wenn die Amplitude zusammenfällt, was bleibt denn dann noch übrig?

Die "Spannung" der Zuschauer, die eben nicht mehr hoch genug ist, sie eine "La-Ola" machen zu lassen.. (die "Gravitationsspannung")

Aber trotzdem sind die Zuschauer noch alle da...

Erst wenn der hiesige Fussballstar das Tor schiesst oder die Lieblingsband auf einem Konzert den fetten Hit spielt.. dann springen sie auf..(hab es im Münchner Olympiastadion bei Bon Jovy live 2004 erlebt)

(Man könnte, wenn genau in der Mitte vom Stadion ein "Komandobildschirm" wäre, diese La-Ola Frequenz bestimmt unter 0,4 Sek bringen(würde jeder einen über Funk verbundenen Kopfhörer aufsetzen, dann wären theoretisch noch schnellere Zeiten möglich)


Siehst du die Zusammenhänge nicht?

Aus der Wellenübertragung wird einfach wieder eine statische "Übertragung"(die Erwartungshaltung des "gespannten" Puplikums(die Vorspannung/das vorhandene Grav-Potential, welches entscheidet, ab wann die Menschen aufspringen und La-Ola machen)

Erwartungshaltung/Gleichspannung = Linearzustand der energetischen Ladung

Handlungsgeschehen/Wechselspannung = Wellenzustand der energetischen Ladung..

JGC
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.08.07, 11:37
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Überlichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von abracadabra Beitrag anzeigen
Radiowellen pflanzen sich auch nicht NUR durch Drähte UND AUCH DADURCH NOCH LICHTSCHNELL !!!


Dann lese dir nochmal den Tread Photonisches durch..

Dann weisst du wie ich das mit der Ausbreitung der Wellen sehe...

Jede Welle ist immer ein Ausschnitt aus einer vom jeweiligen Ursprungsort erzeugten Kugelwellenfront!

Die breitet sich immer durch das Vakuum aus und nur entsprechend der "dazwischengeschalteten" Masse werden bestimmte Frequenzbereiche ausgefiltert, weil eben jedes Element oder deren Verbindungen wie ein EM-und Grav-Filter wirkt, welches die gesamte Bandbreite der energetischen Ausbreitung eben auf einen bestimmten Bereich eingrenzt. so das durch ein Kupferkabel eben nur elektrische Spannungen fliessen können wärend durch ein Glasfaserkabel nur "optische" Spannungen fliessen können, wärend durch das Vakuum alle Arten von Spannungen einschliesslich der Gravitation fliessen können...

Hydraulisch pneumatische Systeme z. B. können unter den jeweilig entsprechend geschaffenen Vorraussetzungen Strom, Magnetismus, Druck und Licht übertragen.... Es kommt immer auf die momentan geschaffenen oder vorgefundenen Vorraussetzungen an, wie die Übertragung vonstatten geht und wir wir sie beobachten bzw. nutzen können

JGC

Ge?ndert von JGC (20.08.07 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.08.07, 12:22
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Überlichtgeschwindigkeit

Hi JGC!

Ich fange langsam an zu kapieren, wo unser Problem liegt:

Du meinst oft das Richtige, benutzt aber die falschen Begriffe.

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen

Wenn die Amplitude zusammenfällt, was bleibt denn dann noch übrig?
Der lineare Impuls.
Der ist aber auch vorher schon da.
Die Amplitudenhöhe darf niemals null werden, sonst müsste die Welle unendlich schnell sein.
Und damit kann man nicht umgehen.

Zitat:
Die "Spannung" der Zuschauer, die eben nicht mehr hoch genug ist, sie eine "La-Ola" machen zu lassen.. (die "Gravitationsspannung")
Du stellst dir das so vor, dass die Welle in den linearen Impuls übergehen kann.
Ich unterscheide strikt zwischen diesen beiden Dingen.
Der lineare Impuls wird niemals >c, die Welle kann jede Geschwindigkeit außer unendlich annehmen.
Aber nur auf dem einzelnen Photon (oder auch Phonon(?) ), dessen Länge begrenzt ist.
Deshalb funktioniert das superluminare Tunneln auch nur bis zu einer gewissen Streckenlänge.
Dass diese Strecke durchaus makroskopische Dimensionen annehmen kann, ist schon verblüffend, lässt es doch auf eine ebenfalls makroskopische Länge des Photons schliessen.
Allerdings reicht es auch, wenn das entsprechende Photon wesentlich kürzer als die durchtunnelte Strecke ist.
Es muss nur das erste Prisma in dem Moment verlassen, wenn seine Welle hinten ist, und das zweite Prisma erreichen, wenn die Welle vorne ist.
Auch dann hat die Welle die Strecke mit mehr als c zurückgelegt.

Wird die Strecke länger, läuft die Welle auf dem Photon wieder nach hinten.
Wird das Photon erst dann detektiert, misst man wieder c.

Zitat:
(Man könnte, wenn genau in der Mitte vom Stadion ein "Komandobildschirm" wäre, diese La-Ola Frequenz bestimmt unter 0,4 Sek bringen(würde jeder einen über Funk verbundenen Kopfhörer aufsetzen, dann wären theoretisch noch schnellere Zeiten möglich)
Richtig.
Nur v=unendlich geht nicht.


Zitat:
Siehst du die Zusammenhänge nicht?

Aus der Wellenübertragung wird einfach wieder eine statische "Übertragung"(die Erwartungshaltung des "gespannten" Puplikums(die Vorspannung/das vorhandene Grav-Potential, welches entscheidet, ab wann die Menschen aufspringen und La-Ola machen)

Erwartungshaltung/Gleichspannung = Linearzustand der energetischen Ladung

Handlungsgeschehen/Wechselspannung = Wellenzustand der energetischen Ladung..
Ich denke schon, dass ich die Zusammenhänge sehe, aber ich bin nicht damit einverstanden, dass der lineare Impuls eine andere Form der Welle darstellt.

Um mal deine Worte zu gebrauchen:
Longitudonal und transversal sind zwei paar Stiefel, auch wenn sie zwei Seiten der selben Medallie sind.

Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.08.07, 15:02
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Überlichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hi JGC!

Ich fange langsam an zu kapieren, wo unser Problem liegt:

Du meinst oft das Richtige, benutzt aber die falschen Begriffe.


Der lineare Impuls.
Der ist aber auch vorher schon da.
Die Amplitudenhöhe darf niemals null werden, sonst müsste die Welle unendlich schnell sein.
Und damit kann man nicht umgehen.
Das ist das hüpfende Komma..

Das leere Vakuum ist meiner Ansicht nach einfach Masse in seinem linearen Stringzustand, das sich uns als transparentes, energiegefülltes Etwas äussert..

Das schon darin vorhandene Gravitationspotential, (Druckpotential des Vakuums)aus der die Energie der stetig wirksamen Masse-Beschleunigung stammt..


Zitat:
Du stellst dir das so vor, dass die Welle in den linearen Impuls übergehen kann.
Ich unterscheide strikt zwischen diesen beiden Dingen.
Der lineare Impuls wird niemals >c, die Welle kann jede Geschwindigkeit außer unendlich annehmen.
Aber nur auf dem einzelnen Photon (oder auch Phonon(?) ), dessen Länge begrenzt ist.
Deshalb funktioniert das superluminare Tunneln auch nur bis zu einer gewissen Streckenlänge.
Dass diese Strecke durchaus makroskopische Dimensionen annehmen kann, ist schon verblüffend, lässt es doch auf eine ebenfalls makroskopische Länge des Photons schliessen.
Allerdings reicht es auch, wenn das entsprechende Photon wesentlich kürzer als die durchtunnelte Strecke ist.
Es muss nur das erste Prisma in dem Moment verlassen, wenn seine Welle hinten ist, und das zweite Prisma erreichen, wenn die Welle vorne ist.
Auch dann hat die Welle die Strecke mit mehr als c zurückgelegt.

Wird die Strecke länger, läuft die Welle auf dem Photon wieder nach hinten.
Wird das Photon erst dann detektiert, misst man wieder c.


Richtig.
Nur v=unendlich geht nicht.



Ich denke schon, dass ich die Zusammenhänge sehe, aber ich bin nicht damit einverstanden, dass der lineare Impuls eine andere Form der Welle darstellt.

Um mal deine Worte zu gebrauchen:
Longitudonal und transversal sind zwei paar Stiefel, auch wenn sie zwei Seiten der selben Medallie sind.

Gruß Jogi

Naja, über das eine oder andere könnte man sicher noch diskutieren, doch momentan wüsste ich jetzt auch nichts dazu zu sagen..

Zumindest eines..

Die schwingende Impulsübertragung gegenüber der linearen Impulsübertragung wäre vom Prinzip her in etwa so wie ein Wechselstrom(die Information), der sich langsam in ein Gleichstrom -Signal(dem Informations-Träger) verwandelt.(Wer von euch ist elektrisch bewandert und kann mir sagen, in welchen Fällen so was geschieht.. Ich hab mal was von Wandlern gelesen kann mich aber nicht mehr daran erinnern in welchem Zusammenhang)

Gravitation breitet sich auch nicht unendlich schnell aus, aber immerhin so schnell, das die vorhandenen Gravitationsgleichgewichte im Universum keine extravaganten Störungen erleiden, nur weil wieder mal grade eine Sonne vor Freude explodiert ist

Und das ist auf jeden Fall schneller als die mit Licht vermessene LG, da diese ja eine Frequenz besitzt... Man müsste quasi einen "Gravitationslaser" zur Messung benutzen, dann käme man der Sache sicher näher.. (wäre das so in etwa wie ein Gleichstromsignal mit einer ungeheuer hohen Spannung??)

JGC

Ge?ndert von JGC (20.08.07 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.08.07, 17:00
abracadabra abracadabra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beitr?ge: 227
Daumen runter AW: Überlichtgeschwindigkeit

JGC,

Radiowellen pflanzen sich nicht durch Drähte fort !

KEINE WELLE PFLANZT SICH DURCH DRÄHTE LICHTSCHNELL !!!

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm