Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 27.09.11, 01:20
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Expansion des Weltalls

Das Gravitationsgesetz kann man sich sehr einfach veranschaulichen, indem man die Feldlinien als Huellenfluss betrachtet. Na und dann ist es klar, dass dieser in einem 3D Raum eine 1/r^2 Abhaengigkeit aufweisen muss. Eine rein geometrsiche Angelegenheit. Die Oberfaeche einer Kugel hat eine r^2 Abhaengigkeit. O=4*Pi*r^2.
Im folgenden Link trivial auf eine 4 dimensionale Kugel (Hyperkugel) uebertragen :
http://www.5thdimension.de/Hypothese/Geometrie.pdf
O=2*Pi^2*r^3.
Ob die Rechnung in der Form stimmt ist weniger erheblich, sondern lediglich die Einsicht, dass die Kugeloberflaeche einer 4 D Kugel nicht proportional zu r^2 ist.
Und damit haette das Gravitationsgesetz in einem 4 D Raum + Zeit keine 1/r^2 Abhaengigkeit.

Und daher musste man die zusaetzliche raeumliche Dimension von Kalkuza Klein kompaktifizieren. Und die M Theorien, die den selben Anatz verfolgen kompaktifiziern bis heute ihre Dimensionen. Rollen sie auf. Und damit sind das ueberhaupt keine ausgebreiteten Dimensionen in dem Sinne mehr. In der Quantenwelt verlieren manche Dinge ihren Sinn aber dennoch ist das keine voellig andere Welt. Diese Quantenwelt liegt direkt vor unserer Nase und wenn dort eine ausgebreitete 4 te raeumliche Dimension existiert, dann muesste diese auch im makroskopischen existieren. Insbesonders verliert die Kausalitaet in der Quantenwelt ihren Sinn. Aber nicht die Raumzeit selbst. Meine ich. Es verliert lediglich der an die Entropie gekoppelte Richtungspfeil der Zeit seinen Sinn, wenn ein Teilchen noch nicht an die Entropie unserer Realitaet angekoppelt ist. Zeilinger wuerde sagen an unsere Information. (Siehe Zeh)

Die Zeit ist auch in der ART keine raeumliche Dimension !
Im urspruenglichen Formalismus kam dies noch klar zum Vorschein, da man dies nicht ueber die Signatur der Metrik ausdrueckte sondern direkt ueber die Koordinate. x4=i*c0*t, i=Wurzel(-1) und nicht x4=c0*t
Erst durch die Multiplikation mit der imaginaeren Einheit wird die Zeitkoordinate raumartig, so dass sich Apfel und Birne eineitlich behandeln lassen. Warum dieser anschauliche Formalismus nicht mehr verwendet wird, wenigstens als populaerwissenschaftliche Erklaerung fuer uns Laien ist mir etwas schleierhaft.
Und nur wegen dieser Metrik, weil die Zeit eben keine raumartige Koordinate ist, nicht mit diesen vertauschbar, hat die ART kein Problem mit dem Gravitationsgesetz und muss auch nichts kompaktifizieren. Das waere auch grauenhaft.
Und ebenso lassen sich weitere Dimensionen ohne Kompaktifizierung hinzufuegen, wenn deren Metrik im Einklang mit den Beobachtungen steht. Und dazu muessen diese Dimensionen imaginaerwertig, also zeitartig sein.
Wie zum Beispiel die Twistoren von Penrose oder das Modell von E.Rauscher (Beschreibt "Phasenuebergaenge") oder das Modell von B.Heim oder in Teilen die Branen von Lisa Randall.
Und sehr wahrscheinlich spielen hier Solitonen eine Rolle.

Everetts Dimensionen der VWI oder Bohms Konfigurationsraum ist widerum etwas anderes.

Ich hatte es schon einmal erwaehnt :

Das mit der zusaetzlichen oder fehlenden ausgebreiteten Raumdimension laeuft nicht.
Viele Gruesse

Ge?ndert von richy (27.09.11 um 02:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 27.09.11, 02:26
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Expansion des Weltalls

Anhand der urspruenglichen Notation der ART sieht man auch sehr schoen, dass Realitaet und Physikalitaet zwei unabhaengige paar Stiefel sind. Die KD hatte hier gewisse Probleme, da sie beides nicht unabhaengig voneinander betrachten kann. Das bringt auch mein Zitat unten zum Ausdruck. Die KD und auch KI muss davon ausgehen, dass etwas irreales nicht physkalisch sein kann. Die ART zeigt beispielhaft wie eine weitere Differenzierung zwischen Realitaet und Irrealtaet moeglich ist. Naemlich durch das imaginaere Vorzeichen.
Wenn man sich die Frage stellt was der Mensch eigentlich bisher unabhaengig von der Natur schoepferisch geschaffen hat, so faellt mir lediglich das Rad auf einer festen Achse ein. Und frueher war ich mir nicht sicher ob die komplexen Zahlen oder Quaternionen nicht vielleicht noch solch eine Erfindung darstellen.
Die ART zeigt , dass dem wohl nicht so ist. Denn was die Zeit vom Ort unterscheidet ist die imaginaere Einheit. Die imaginaeren Zahlen sind somit in der Natur, unserem Erfahrungsraum vorgegeben und der Mensch musste diese Erweiterung der rationalen Zahlen finden. Und sie ermoeglichen eine einfache Differenzierung des Irrealen vom Realen ohne eine Aufgabe der Physikaitaet.
Wahrscheinlich koennte man in der ART auch die Signatur (- - - +) verwenden. Selbst die Signatur (+ + + -) scheint mir kein Zufall, denn was wir damit letzendlich ausgedrueckt ? Dass die Zeit mit der imaginaeren Einheit versehen ist. Kein Mensch wird daran zweifeln dass in dem Moment in dem er gerade seinen Bildschirm betrachtet in 10 m Entfernung oder 1 km Entfernung oder 1000 km Entfernung die physikalische Welt selbstversatendlich mit den selben Naturgesetzen verbunden ist und zu einer raeumlich universal umfassenden Realitaet gehoert. Der dreidimensionale Raum ist unsere primaere physikalische Realitaet. Dies versucht auch die Bohmsche Mechanik zu betonen. Wenn wir nun jede Koordinate dieses Raumes mit einem Vektor reeler Zahlen beschreiben, dann sehen wir anhand der ART, dass die zeitliche Koordinate dann mit einer imaginaeren Zahl beschrieben werden muss. Und so empfinden wir die Vergangenheit auch weitaus weniger real als einen Ort der in der von uns empfundenen Gegenwart t=0 oertlich von uns entfernt ist.

Ge?ndert von richy (27.09.11 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 27.09.11, 07:40
Benutzerbild von Nick Rymer
Nick Rymer Nick Rymer ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beitr?ge: 127
Standard AW: Expansion des Weltalls

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
http://www.5thdimension.de/Hypothese/Geometrie.pdf
O=2*Pi^2*r^3.
Ob die Rechnung in der Form stimmt ist weniger erheblich, sondern lediglich die Einsicht, dass die Kugeloberflaeche einer 4 D Kugel nicht proportional zu r^2 ist.
Und damit haette das Gravitationsgesetz in einem 4 D Raum + Zeit keine 1/r^2 Abhaengigkeit.
Mensch richy,
toller Link! Die Ingenieure sollte man nicht unterschätzen.

Warum muss denn die S3 unbedingt in einen 4D-Raum eingebettet sein? Ich meine, wenn das U. eh ein SL ist, dann hat es doch sowieso nix mit der eigentlichen Ungebung zu tun (Singualrität).

MfG Nick
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 27.09.11, 14:52
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Expansion des Weltalls

Hallo EMI,

Da war die Frage, wie und warum expandiert das Universum, mit deiner Antwort:

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Wegen der Materiendichte (Energie Impuls Tensor) und wie: als Funktion der Materiendichte.

... oder, wie ich es in meinen Worten beschrieb:
Zitat:
..., dort wo Enrgiedichte herrscht, "bremst" Gravitation die Expansion. ... Es egäbe sich eine galaktische Landkarte, in der Gegenden mit wenig Materie mehr expandieren.
Das ist freilich eine "nicht-mathematische" Beschreibung, ... habe immerhin begonnen "Impuls- und Tensor-Wiki" zu studieren, bei Erfolg werde ich diese Sprache verwenden, ist aber 'n Zeitproblem, ... kenn'wa.

nächtser Punkt:

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Das Vakuum erzeugt schon mal gar nichts (höchstens +/- Druck), warum sollte es auch?

Gruß EMI
Hm, wenn doch geringe Materiedichte der Grund für Expansion ist, dann hat das nichts damit zu tun, dass geringe Matriedichte auch gleichzeitig viel "Vakuum" bedeutet ??

Da wo der "Ereignishorizont" des Alls (<- Nick wird sich freuen) und das "dahinter Liegende" ineinander übergehen, da sollte doch eine physikalische Reaktion zu erwarten sein.
(Die Bezeichnung "Das dahinter Liegende" löst hoffentlich nicht wieder eine Flut von Antworten aus, die über zeitlich ineinander verschachtelte Dimensionen berichten)

In meiner Sprache hieße die Reaktion in etwa:
Das "Dahinterliegende schreit: "Was?!, ... da kommt schon wieder was an, Licht, Wellen und solches Gezumpel, verdammt wir brauchen noch mehr Raum..."
Wobei zu klären wäre, in welchem Verhältnis zusätzlich "gewonnener" Raum quantitativ zum dem existierenden steht.

Ich meine, absolut betrachetet:
Je mehr Raum (mal wieder bloß dreidimensional gedacht) umso größer dessen Oberfläche, umso mehr "benötigter" zusätzlicher Raum (Expansion).

Relativ gbetrachtet:
In welchem quantitativem Verhältnis steht der zusätzlich "beantragte" Raum zum "beantragenden" Raum ?

Die erste Expansion fiel immerhin ganz schön hoch aus.


Hallo Johann,

Ja, es "scheint.." wenn, dann bloß die Sonne, nicht der Raum "... zu expandieren"
(.... aber Wellendaten sind höchstens weniger rotverschoben ; )

... tbc ...

Hallo richy,

ich bin deine beiden Antworten erst gerade überflogen, ... nicht so bewandert in mathematischen und physikalischen Ausdrücken, muss ich noch ein wenig recherchieren,um alles zu verstehen.

.. hab da was von Zahlen, Mathematik und imaginären Zahlen herausgehört und ebenso kamen beschreibungen zur Zahl "Null" vor.

Ich hatte den bildlichen Vergleich: Koordinatensystem: >Zahlenwerte/ Nullpunkt vgl. Physikalischer Raum/ "Vakuum, Nichts"< weiter oben in's Spiel gebracht,
insofern bin ich nicht sicher, ob deine Ausführungen diesem Vergleich galten.

Bin sehr angenehm angetan von deinem Vortrag, er stellt physikalische Gegebenheiten und den mathematischen Umgang damit, in gediegener, verständlicher Sprache dar.

Bohm hatte ich hier ursprünglich mal angesprochen, aber wieder gelöscht, ich verwende ihn eher unter "Kollaps der Wellenfunktion",
und auch nur, um den dort ausufernden Antwortenstrom, auf das eigentliche Thema zurückzuführen, oder zu bremsen. (Sorry Fellas).

Ich habe die Bohm'sche Mechanik auch eher aus "beeindruckenden" Gründen in's Gemenge geworfen, denn aus argumentativen, auch wenn's für Nicht Eingeweihte so klingt (jetzt ist es raus, doppel- Sorry Fellas),
... hat aber eher zu komplettem Verstummen des Threads geführt, ...Mist.

Ich finde generell, dass eine anschauliche Ausdrucksweise ungemein zum Unterhaltungswert des Forums beiträgt !
Ich selber versuche ab&zu fehlendes Fachwissen durch Verbalakrobatik aufzuwerten, bin dabei vorsichtiger geworden, eher fragend, es soll ja kein Eso- Forum werden.

Jeder soll allerdings so antworten wie er Lust hat, ich persönlich freue mich rieseig, wenn ich ne antwort bekomme von EMI, JoAx, Bauhof, Jogi, fossilium, amc, und wie sie alle heißen, das dürfen kurze oder auch vernichtende Antworten sein (in physikalischer Hinsicht).
Nick ist mehr in eigenem Auftrag unterwegs, ähnlich wie ich, seine Beiträge sind inspirierend, aber so umfangreich, dass ich es zeitlich nicht schaffe, seine Ansätze zu recherchierenn.
(Jaja, das könnte dem ein oder andern mit meinen Beiträge ähnliche ergehen, bzw. mehr "was meint er?" statt, "das ist zuviel"....

Muss nun Feierabend ausüben,
die Dunkelheit scheint doch ein bißchen dick aufgetragen, da draußen,
ich glaub da expandiert schon wieder jemand...

bdmnxt

Merman

Ge?ndert von mermanview (27.09.11 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm