Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.08, 02:06
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard Multi-Multiversen..Idee zu x6

Zum Teil meines letzten Beitrags im "Frage zu B.Heim"-Thread:

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Nach meiner Viele-Welten-Vorstellung wären aber auch alle "Möglichkeitswelten" deren physikalische Grundkonstanten andere Werte aufweisen innerhalb des 'Multiversums' bzw auf x5 extrem weit von uns entfernt; und damit nicht gerade 'naheliegend' für ein überwechseln...

hatte ich gerade die "siedend heiße" Idee, wie man sich einen ℝ6 vielleicht etwas genauer vorstellen könnte:

'Einzelne Multiversen' (ℝ5), also das 'klassische Multiversum'
haben gemeinsame physikalische Grundkonstanten.
ℝ6 wird gebildet durch alle Multiversen mit allen möglichen Werten der physikalischen Grundkonstante(n)!

Wenn nach Heim alles auf Geometrie beruht, finde ich die Idee logisch, daß (quantisierte) 'Verschiebungen' der Geometrie auf hochdimensionaler Ebene 'lokal' einzelne 'Multiversums-Raumzeiten' mit unterschiedlichen Werten für physikalische Grundkonstanten bedeutet.
Gemäß dem Zitat wären solche Welten also überhaupt nicht auf x5 sondern x6 zu finden..

Jeder Moment in unserer Raumzeit ℝ4 wäre nicht nur Teil eines Multiversums ℝ5, sondern auch des ???-versums ℝ6, indem sich jeder 'Moment' nicht nur in seine 'parallelichen' Möglichkeiten aufspaltet, sondern auch Teil eines Ereignisverlaufs ist der von (minimal) anderen physikalischen Grundbedingungen her entstanden ist, aber 'im Moment' den selben Istzustand, quasi Schnittmenge hat. Je geringer der Abstand der Multiversen auf x6 zueinander ist, desto ähnlicher die Grundkonstanten.

Ich gebe zu, in diesem Gedankengang befindet sich wahrscheinlich das eine oder andere logische Melönchen.
Ich werde nicht darauf bestehen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.08, 11:59
Daniel Daniel ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beitr?ge: 11
Standard AW: Multi-Multiversen..Idee zu x6

hi hermes,

ich habe ein bischen probleme mir der vorstelleung von "multiversen".
gut,, die beschreibung kann man verstehen, aber die bildliche vorstellung nicht. dass was du als bildliche darstellung beschreibst ist eine bewegungsoperation, die zur beschreibung von einem punkt zu einem drei-dim raum auch beschriben wird.

gruss
danny


Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Zum Teil meines letzten Beitrags im "Frage zu B.Heim"-Thread:


hatte ich gerade die "siedend heiße" Idee, wie man sich einen ℝ6 vielleicht etwas genauer vorstellen könnte:

'Einzelne Multiversen' (ℝ5), also das 'klassische Multiversum'
haben gemeinsame physikalische Grundkonstanten.
ℝ6 wird gebildet durch alle Multiversen mit allen möglichen Werten der physikalischen Grundkonstante(n)!

Wenn nach Heim alles auf Geometrie beruht, finde ich die Idee logisch, daß (quantisierte) 'Verschiebungen' der Geometrie auf hochdimensionaler Ebene 'lokal' einzelne 'Multiversums-Raumzeiten' mit unterschiedlichen Werten für physikalische Grundkonstanten bedeutet.
Gemäß dem Zitat wären solche Welten also überhaupt nicht auf x5 sondern x6 zu finden..

Jeder Moment in unserer Raumzeit ℝ4 wäre nicht nur Teil eines Multiversums ℝ5, sondern auch des ???-versums ℝ6, indem sich jeder 'Moment' nicht nur in seine 'parallelichen' Möglichkeiten aufspaltet, sondern auch Teil eines Ereignisverlaufs ist der von (minimal) anderen physikalischen Grundbedingungen her entstanden ist, aber 'im Moment' den selben Istzustand, quasi Schnittmenge hat. Je geringer der Abstand der Multiversen auf x6 zueinander ist, desto ähnlicher die Grundkonstanten.

Ich gebe zu, in diesem Gedankengang befindet sich wahrscheinlich das eine oder andere logische Melönchen.
Ich werde nicht darauf bestehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.08, 16:30
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Multi-Multiversen..Idee zu x6

Hi Hermes
Bist du dir sicher, dass in der Hyperspace Veroeffentlichung von einem Hyperraum die Rede ist, in dem andere Natuergesetze gelten ?
Ist es nicht eher so gemeint, dass unsere Naturgesetze nicht volllstaendig sind ?
Wenn ich ueber einen Hyperraum schneller als C0 reisen kann bedeutet dies nicht automatisch, dass dort andere Naturgesetze gueltig sind.
Denke an die Ameise in dem 10th Dimension Filmchen Wenn eine Koordinate so verbogen wird, dass sie in ihrer Welt anscheinend mit v>c0 an einen anderen Ort huepfen kann.
Ich denke auch die physilaischen Grundkonstanten G,c0,h sowie die Kopplungskonstanten sind in allen Multiversen gleich. Nur Ableitungen davon nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.08, 21:27
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Multi-Multiversen..Idee zu x6

Hi..

Genau..

Kommt aber wohl auch drauf an, WAS unter "Anders" zu verstehen wäre..

Zumindest würde im Hyperraum das von uns beobachtete Geschehen wohl einem komplementären Geschehensablauf mit umgekehrten vektoriellen Vorzeichen und "Zeiten" darstellen(diesen Begriff muß man wohl bei solchen Betrachtungen vorsichtig benutzen)

JGC
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.15, 19:21
Benutzerbild von Brain
Brain Brain ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.07.2015
Beitr?ge: 3
Standard AW: Multi-Multiversen..Idee zu x6

Ja, "natürlich": Man kann nicht nur von einem Multiversum ausgehen.

Letztendlich ist dann doch alles EINS - oder? Um das UNIversum kommt man nicht herum.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.15, 19:27
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Multi-Multiversen..Idee zu x6

Zitat:
Zitat von Brain Beitrag anzeigen
Ja, "natürlich": Man kann nicht nur von einem Multiversum ausgehen.

Letztendlich ist dann doch alles EINS - oder? Um das UNIversum kommt man nicht herum.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast gerade einen Rekord für die Ewigkeit aufgestellt, indem du einen 7 Jahre alten Thread wieder hervorgeholt hast.

Trotzdem natürlich willkommen hier im Forum.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.15, 21:25
Niko176 Niko176 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beitr?ge: 84
Standard AW: Multi-Multiversen..Idee zu x6

Zitat:
Zitat von Brain Beitrag anzeigen
Ja, "natürlich": Man kann nicht nur von einem Multiversum ausgehen.

Letztendlich ist dann doch alles EINS - oder? Um das UNIversum kommt man nicht herum.
Du brauchst nur "ein" Multiversum weil einmal "Unendlich" reicht. Alles was existiert, kannst du nämlich im Grunde dazurechnen. Das UNIversum oder besser: die UniverSEN sind alle Teil davon.

Theoretisch könnte natürlich ein "Schlaumeier" auf die Idee kommen und sagen "wir machen alle 10 Billionen Universen einen cut und rechnen das als ein Multiversum. Und nennen die Summe aller Multiversen dann Super-Multiversum." Es wäre aber völlig überflüssig.

Kleiner Nachtrag: gäbe es für ein Multiversum auch so eine Art Urknall, dann müsste man vermutlich von unendlich vielen Multiversen ausgehen und darüber hinaus würde ich in dem Fall vermuten, dass auch diese höhere Instanz von einer noch höheren gefolgt wird und das ganze wieder bis ins Unendliche. Die Unendlichkeit scheint unter "Größenwahn" zu leiden.



Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch! Du hast gerade einen Rekord für die Ewigkeit aufgestellt, indem du einen 7 Jahre alten Thread wieder hervorgeholt hast.

Trotzdem natürlich willkommen hier im Forum.
Kosmisch betrachtet, wäre es wohl nicht mal ein Wimpernschlag, selbst wenn der Thread 700 Jahre alt wäre.

Ge?ndert von Niko176 (24.08.15 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.15, 21:39
Benutzerbild von The_Theorist
The_Theorist The_Theorist ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2015
Ort: Außerhalb von Raum und Zeit
Beitr?ge: 200
Standard AW: Multi-Multiversen..Idee zu x6

Hallo hermes,
also B.Heim war in meinen Augen ein toller Mann, wegen seines Handicaps machte er dennoch weiter mit seinen Arbeiten. Aber seine Theorie ist an einigen Punkten unvollständig. Wenn dich dennoch Heims Theorie so brennend interessiert:
heim-theory.com
ist eine Sammlung seiner Skripte. Leider ziemlich alt. Dort steht, dass das Higgs-Boson noch nicht gefunden wurde ....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm