Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 07.03.10, 19:16
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Spontaner Gedanke

Hallo Jungs,

habe heute einen ganzen Tag Thermalwasser und ein gutes Essen hinter mir . Muss mich unbedingt weiter ausruhen. Daher muss ich meine Antworten etwas später posten.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.03.10, 22:01
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Spontaner Gedanke

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,

habe heute einen ganzen Tag Thermalwasser und ein gutes Essen hinter mir . Muss mich unbedingt weiter ausruhen. Daher muss ich meine Antworten etwas später posten.

Gruß
EVB
Für Tauben gilt: Kurruhe

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.03.10, 19:04
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Spontaner Gedanke

Hallo Gepakulix
Zitat:
gleichzeitig sind 2 elektronen und 2 protonen im System: Warum stossen sich nur die Gleichen ab? Warum ziehen sich nur die ungleichen an?
Eigentlich sollte man nach einer Spekulation nicht noch weiter spekulieren. Aber..

Im einfachsten Fall, wird z.B. die Bildung eines „virtuellen Photons/Medizinballs“ verhindert indem das Feld einer neg Ladung die Bildung an der positiven Ladung verhindert. In dem Moment indem ich den Medizinball zu dir Stoße verschwindet der Impuls im Minimum des Feldes von dir. Die Bildung eines virtuellen Austauschteilchens wird verhindert (mathematisch = raumartig?)

Zitat:
Wenn ein Elektron in einem Schwarzen Loch verschwindet: Ist das Schwarze Loch dann elektrisch neutral (weil keine Bälle mehr herauskommen?)
Können virtuelle Photon des e- im „klassichen“ Fall das SL verlassen? Kann es geladene SL gegen?

Zitat:
Sondern: Gibt es irgendwelche Effekte, die dein spontaner Gedanke sonst nochbeantworten kann?
Kommt darauf an, wie viel Probleme damit haben, dass raumartige Teilchen einen negativen Impuls bzw. eine negative Energie besitzen. Mathematisch kann man das sicher "leicht" einführen, dass dabei der Impulserhaltungs-/Energieerhaltungssatz „langfristig“ nicht betroffen ist auch klar, aber was ein negativer Impuls ist oder negative Energie, das ist mir nicht klar???

Ggf: Kann man "eines Tages" fesstellen, dass Anziehung gegenüber der Abstoßung etwas zeitlich (mind. plancksek ) verzögert ist.

Dann hätte ich eine Erklärung

@Marco
Zitat:
Was dich natürlich automatisch zu einem Experten der Relativitätstheorie macht.
Das habe ich nie behauptet? Ich wies nur was Zeit ;-) ist und das steht im Widerspruch zum RT-Modell – jedoch nicht zur Mathematik

@Joax
Zitat:
Es wird imho wirklich keine grosse Sache sein,…
Ha - du hast leider meine mathematischen Fähigkeiten im Nachbarforum „Quantenforum.de“ nicht mitverfolgen können


Aber gut: Eat this

Man nehme ?

∆v = v*g*H/c^2.

p= vh/c

∆p= p*g*H/c^3.

Etwa so?

Also ich sehe da eine Impulsdifferenz?

Gruß
EVB

PS: Ich verlange mit nachdruck MEHR Simlies je Post :-))
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (09.03.10 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.03.10, 19:33
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Spontaner Gedanke

Hi Eyk.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Aber gut: Eat this

Man nehme ?

∆v = v*g*H/c^2.

p= vh/c

∆p= p*g*H/c^3.

Etwa so?
Ich habe an so etwas gedacht:

∆υ=-(∆Φ/c^2)*υ1; υ - Frequenz, Φ=Φ2-Φ1 - Potenzialdifferenz, ∆υ=υ2-υ1

Aber für kleine Abstände wird deine Variante auch reichen.

So. Jetzt erkläre mir,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das Licht (eines Laserpointers) aus einem tieferen G-Feld ist nicht nur Rotverschoben sondern besitzt auch eine geringe Intensität.
warum darunter auch die Intensität leiden soll? Denn bis jetzt haben wir nur die Rotverschiebung errechnet.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.03.10, 19:46
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Spontaner Gedanke

Zitat:
warum darunter auch die Intensität leiden soll? Denn bis jetzt haben wir nur die Rotverschiebung errechnet.
Das ist eine bauartbedingt Variable. Je nach Bauart – emittiert ein z.B. Laserpointer x Photonen/Sekunde. Die Sekunde ist aber abhängig vom G-Feld/potential. Die e- im Laserpointer sind langsamer......

Unsere Sonne würde in einem tieferen G-Feld weniger Photonen/Sekunde emittieren wie im Moment. Die Anzahl von Photonen die unsere Sonne pro Sekunde emittiert ist aber "bauartbedingt".

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.03.10, 20:32
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Spontaner Gedanke

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das ist eine bauartbedingt Variable.
Nix - "bauart Variable", Eyk.

Die Bauart ist so, dass "oben" und "unten" ein Photon nach dem anderen (ohne Pause) emittiert werden. Diese kann man bei Bedarf mit einer Ganzen Zahl multiplizieren (also z.B. 23 Photone auf ein Mal, dann wieder 23), was die Intensitäterhöhung bewirken würde.

Was jetzt?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.03.10, 22:03
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Spontaner Gedanke

Zitat:
Die Bauart ist so, dass "oben" und "unten" ein Photon nach dem anderen (ohne Pause) emittiert werden.
Das geht nicht JoAx. Das ist physikalisch unmöglich. Quanten werden nacheinander emittiert. Photon nach Photon – dazwischen ist pause. Das Minimum wäre eine Plancksekunde. Ein Laserpointer einer Baurat kann pro Sekunde nur 10^x Photonen emittieren. Da beißt die Maus kein Faden ab. Ändertst du die Anzahl der Photonen/Zeit änderst du die Bauart des Laserpointers.

Also du kannst mir nur sagen wie viele Photonen das Objekt pro Sekunde und cm^2 emittiert und ich sage dir, es sind „untern“ weniger wie „oben“

Wir wollen ja zwei baugleiche Objekte vergleichen?!

Übrigens sind die weit entfernten Quasare nicht nur Rotverschoben sondern auch ihre Intensität ist verringert.

Das sind „ganz normale“ ART bedingte Effekte.

Vielleicht meinst du/wir mit Intensität auch was anderes?

Du kannst die Intensität einer Rotlichtlampe noch so stark erhöhen du willst, du wirst damit kein e- aus der Hülle „schlagen“ – dazu benötigst du die richtige Frequenz.


Gruß
EVB

BTW: Ich denke im Wiki-Link fehlt die Information: Bei konstanter Frequenz?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (09.03.10 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.03.10, 02:10
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Spontaner Gedanke

Hallo Eyk!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das geht nicht JoAx. Das ist physikalisch unmöglich. Quanten werden nacheinander emittiert.
Du scheinst aktuell exakt ein "Atom" in deiner Vorstellung zu haben (?), ich dagegen grenze mich da nicht ein. Photone sind Bosone, sie können in beliebig grosser Anzahl in einem Volumen vorkommen, sie stören nicht einander - Bose-Einsten-Statistik.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ein Laserpointer einer Baurat kann pro Sekunde nur 10^x Photonen emittieren.
Das heisst aber nicht, das da nur ein einziger Photon nach dem anderen emittiert werden. Das können auch 10^x sein, die gleichzeitig emittiert werden. Das ist dann ein Puls. Und das ist Intensität. Z.B 10^10 Photone pro Sekunde, mit der Frequenz von einem Herz. D.h. es wurden 10^10 Photone auf ein Mal emittiert, nicht nach einander.

Ok?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ändertst du die Anzahl der Photonen/Zeit änderst du die Bauart des Laserpointers.
Nicht unbedingt, wenn du damit zwangsläufig die Frequenz des Lichtes meinst.

Aber egal.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wir wollen ja zwei baugleiche Objekte vergleichen?!
Ja. Und das heisst, dass die Intensität gleich ist.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Übrigens sind die weit entfernten Quasare nicht nur Rotverschoben sondern auch ihre Intensität ist verringert.
Mag sein, aber es rührt eher daher, dass sich ihre Strahlung auf eine Kugeloberfläche mit dem Radius des Abstandes zu diesen verteil, und nicht, weil die Strahlung eine Rotverschiebung erfährt.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Du kannst die Intensität einer Rotlichtlampe noch so stark erhöhen du willst, du wirst damit kein e- aus der Hülle „schlagen“ – dazu benötigst du die richtige Frequenz.
Richtig. Aber uns interessiert ja nicht das Herausschlagen von Elektronen, sondern der Druck, den das Licht erzeugen kann.

f1 - Frequenz, n - Anzahl der Photone mit f1 (Intensität), E1 - Gesamtenergie von n Photonen, p1 - Gesamtimpuls von n Photonen
f2 - Frequenz =f1/2, m - Anzahl der Photone mit f2 (Intensität), E2 - Gesamtenergie von m Photonen, p2 - Gesamtimpuls von m Photonen

E1=n*hf1; p1=n*hf1/c
E2=m*hf2; p2=m*hf2/c

mit E1=E2 =>

E1/E2=n*f1/(m*f2)

1=n*f1/(m*f1/2) => m=2*n =>

p2=m*f2/c=(2*n*f1/2)/c=n*f1/c=P1

Hab' ich dich verwirrt?


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (10.03.10 um 02:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.03.10, 07:34
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Spontaner Gedanke

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Was jetzt?
....
Gruss, Johann
JETZT
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.03.10, 10:27
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Spontaner Gedanke

Zitat:
Du scheinst aktuell exakt ein "Atom" in deiner Vorstellung zu haben (?), ich dagegen grenze mich da nicht ein. Photone sind Bosone, sie können in beliebig grosser Anzahl in einem Volumen vorkommen, sie stören nicht einander - Bose-Einsten-Statistik.
Nö - ich gehe davon aus, dass an einem Ort zu einem Zeitpunkt nur eine EM-Störung ein Photon erzeugen kann. Ob man die Energie dieses Photon auch mit

1 eV Photon = 1/5 eV Photonen * 5 oder 1/1000 eV Photonen * 1000 Photonen beschreiben kann, spielt keine Rolle denn das sind Photonen/Quant nicht pro Sekunde.

Zitat:
Das heisst aber nicht, das da nur ein einziger Photon nach dem anderen emittiert werden. Das können auch 10^x sein, die gleichzeitig emittiert werden. Das ist dann ein Puls. Und das ist Intensität. Z.B 10^10 Photone pro Sekunde, mit der Frequenz von einem Herz. D.h. es wurden 10^10 Photone auf ein Mal emittiert, nicht nach einander.
Ich weis ja nicht wie du die Frequenz in Photonen darstellst, aber das was du schreibst sind Photonen in einem Photonenpaket (Quant="Photon") was wieder einer Längenwelle/Frequenz entspricht.

Je mehr Photonen in einem Paket desto kürzer die Wellenlänge. Nicht jem mehr Photonen/Sekunde!

Also UV-Licht unterscheidet sich vom IR-Licht durch die Anzahl an Photonen in einem Quantenpaket. Welches als ganzes wieder als Photon beschrieben werden kann. Die Intensität ist aber die Anzahl von Quantenpaketen (Als ganzes wieder ein Photon) / Sekunde. Ehal wie viele Photonen in einem Paket sind.

Zitat:
Z.B 10^10 Photone pro Sekunde, mit der Frequenz von einem Herz. D.h. es wurden 10^10 Photone auf ein Mal emittiert,…
In einem Quantenpaket oder in x Quantenpaketen/ t*Fläche

10^10 Photonen in einem Quantenpaket (=Photon) wäre eine Frequenz, da gebe ich dir recht. Aber 10^10 Photonen/pro Sekunde wäre Intensität. Wie viele Photonen in einen Quantenpaket wiederum sind (=Frequenz) ist eine andere Sache.

Also ein Photon/Quantenpaket mit "100 Photonen mit je 1eV" besitzt eine Energie von 100 eV und kann als ein Photon mit 100 eV angesehen werden und ist in der Lage eine Atom zu ionisieren. Auch wenn es nur einmal / Sekunde auftrifft. Aber ein Atom das in einer Sekunde mit 100 Photonen mit je 1 eV getrofen wird, wird nicht ionisiert!
Zitat:
Nicht unbedingt, wenn du damit zwangsläufig die Frequenz des Lichtes meinst.
Wie ändert man Intensität ODER Frequenz (das geht getrennt) – wenn nicht durch die Bauart? Frequenzkamm, Kristall ….
Zitat:
Ja. Und das heisst, dass die Intensität gleich ist.
Ja! Aber Intensität UND Frequenz sind gleich! ABER ändert sich die Frequenz (wegen Potentialdiffernz) dann ändert sich im gleichen Maße die Intensität.
Zitat:
Richtig. Aber uns interessiert ja nicht das Herausschlagen von Elektronen, sondern der Druck, den das Licht erzeugen kann.
Richtig! und den Druck kann ich

bei gleicher Intensität durch Erhöhung der Frequenz erreichen
ODER
bei gleicher Frequenz durch die Erhöhung der Intensität
ODER
durch Erhöhung von Frequenz UND Intensität!

Zitat:
Hab' ich dich verwirrt?
Nein Johann – nicht ich bin verwirrt.

Gruß
EVB

PS: Kann uns denn niemand helfen? Johann glaubt mir nicht
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (10.03.10 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm