Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #24  
Alt 16.01.22, 15:32
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Elektrisches Feld eines Elektrons

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Das Messobjekt erhält eine Stoß durch das Photon und verändert dadurch seinen Impuls.
Diese Änderung kannt doch berücksichtigt werden, oder? Zumindest theoretisch.
Was ich meine, nehmen wir beispielsweise eine Ortsbestimmung mittels Licht oder allgemeiner mittels elm. Wellen.
Die Genauigkeit der Ortsmessung ist durch die Wellenlänge des Lichts gegeben. Erhöhe ich nun die Frequenz des Lichtes, um seine Wellenlänge zu verkürzen, dann nimmt entsprechend der Impuls der Photonen zu und die Stöße mit den Ziel-Quanten verändern dessen Impuls mehr.
Mein Wissen über den Impuls des Quants nimmt also zwangsläufig ab, wenn ich den Ort genauer bestimme.
Und laut Heisenbergscher Unschärfe ist das ein prinzipieller Effekt, den ich nicht etwa durch Auswahl eines speziellen Messgerätes umgehen könnte.
---
Zu deinem Einwand: der genaue Impulsaustausch der einfallenden Photonen mit dem Ziel-Quant ist wie bei einem Streuexperiment; man kann höchstens eine Winkelverteilung vorhersagen.

Ge?ndert von Hawkwind (16.01.22 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
elektromagnetismus, elektron, feldgleichungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm