Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 14.12.09, 18:22
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Pseudowissenschaftler und Grundlagenforscher sind nach meiner unbedeutenden Meinung durch dieses Poppersche Kriterium nicht unterscheidbar. Sie sollen beide weiterarbeiten. Gruß, Lambert
Hallo Lambert,

meine Meinung: Grundlagenforscher sollen weiterarbeiten. Pseudowissenschaftler können auch weiterarbeiten, aber sie sollten ihre 'Ergüsse' nicht als Wissenschaft weiterverkaufen.

Beide sind sehr wohl unterscheidbar, auch nach Popper. Hast du dich denn in der Kürze der Zeit tatsächlich schon so in Poppers Gedanken vertieft, dass du dir das obige Urteil erlauben kannst?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 14.12.09, 19:11
zara.t. zara.t. ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beitr?ge: 117
Standard AW: Die Weltformel

Einstein war ein auch philosophisch sehr scharf denkender Mensch. Er übertraf darin die meisten der mir bekannten Philosophen, zumal Popper.

Beispiel:


Heisenberg: "Die Bahnen der Elektronen im Atom kann man nicht beobachten....Da es aber doch vernünftig ist, in eine Theorie nur die Größen aufzunehmen, die beobachtet werden können, schien es mir naturgemäß, nur diese Gesamtheiten, sozusagen als Repräsentanten der Elektronenbahnen einzuführen".

"Aber Sie glauben doch nicht im Ernst", entgegnete Einstein, "daß man in eine physikalische Theorie nur beobachtbare Größen aufnehmen kann".

"Ich dachte", fragte ich erstaunt, "daß gerade Sie diesen Gedanken zur Grundlage Ihrer Relativitätstheorie gemacht hätten?"...

"Vielleicht habe ich diese Art von Philosophie benützt", antwortete Einstein, "aber sie ist trotzdem Unsinn...Denn ist es ja in Wirklichkeit genau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann".

Gegen Popper würde ich aus dem Lager der Philosophen noch Quine (Two dogmas) und Davidson, der nach Quines Widerlegung der ersten beiden Dogmen des Empirismus auch noch das dritte erledigte, ins Feld führen.
Und natürlich Nietzsche (wie immer)
Von Popper bleibt dann nix mehr übrig.
Macht nix.

Sorry, werde mich nach diesem Erguss* aber nicht weiter an der Diskussion beteiligen.
Nur in dringenden Fällen.

Erguss: Hallo, Eugen, hab erst beim zweiten Durchlesen entdeckt, daß du dieses schöne Wörtchen im Thread zuvor bereits benutzt hast. Sollte kleine Anspielung sein. Die Macht des Unbewußten?

zara.t.

Ge?ndert von zara.t. (14.12.09 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 14.12.09, 19:27
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Lambert,

1) Pseudowissenschaftler können auch weiterarbeiten, aber sie sollten ihre 'Ergüsse' nicht als Wissenschaft weiterverkaufen.

2) Beide sind sehr wohl unterscheidbar, auch nach Popper.

M.f.G. Eugen Bauhof
Hallo Eugen,

1) Auch die, die aus der Sicht zeitgenössischer Wissenschaftler als Pseudowissenschaftler arbeiten, sollen weiterarbeiten. Denn ob, was sie verkaufen - warum Ergüsse??? - Wissenschaft (oder auch Kunst; siehe Werdegang Van Gogh) ist, entscheidet die Geschichte. Beispiele in der Wissenschaft liefert sie auch. Der Werdegang von Einstein ist einer derer. Pythagoras Schule wurde geschlossen, weil irrationale Zahlen "verboten" waren...

2) Darf ich fragen, wie?

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet

Ge?ndert von Lambert (15.12.09 um 15:44 Uhr) Grund: Das Wort Seher war falsch gewählt und führte zu deutlichen Missverständnissen. Gemeint waren zeitgenössische Wissenschaftler.
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 15.12.09, 12:05
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von zara.t. Beitrag anzeigen
Sorry, werde mich nach diesem Erguss* aber nicht weiter an der Diskussion beteiligen.
Nur in dringenden Fällen.

Erguss: Hallo, Eugen, hab erst beim zweiten Durchlesen entdeckt, daß du dieses schöne Wörtchen im Thread zuvor bereits benutzt hast. Sollte kleine Anspielung sein. Die Macht des Unbewußten? zara.t.
Hallo zara.t.

nein, keine Einflussnahme des Unbewussten. Ich wollte lediglich die Tätigkeiten der Pseudowissenschaftler moderat umschreiben. Falls ich wieder hinsichtlich der Pseudowissenschaft etwas schreibe, werde ich statt "Ergüsse" künftig den Ausdruck "Fürchterlicher Mist" benutzen.

Du hast aber in der Hinsicht recht, man sollte sich immer ganz deutlich ausdrücken, sonst werden einem (zu allen anderen sonstigen Unterstellungen, die ich hier bereits erleben musste) auch noch unbewusste Steuerungen unterstellt.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 15.12.09, 12:59
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Hallo Eugen,

1) Auch die, die aus der Sicht zeitgenössischer Wissenschaftler als Pseudowissenschaftler arbeiten, sollen weiterarbeiten. Denn ob, was sie zu verkaufen versuchen - warum Ergüsse??? - Wissenschaft (oder auch Kunst; siehe Werdegang Van Gogh) ist, entscheidet die Geschichte. Beispiele in der Wissenschaft liefert sie auch. Der Werdegang von Einstein ist einer derer. Pythagoras Schule wurde geschlossen, weil irrationale Zahlen "verboten" waren...

2) Darf ich fragen, wie?

Gruß,
Lambert
Hallo Eugen,

sind meine Beispiele zu schlecht?

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet

Ge?ndert von Lambert (15.12.09 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 15.12.09, 15:57
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
....
Damit es in den menschlichen Kopf reinpasst.


Gruss, Johann
Hoffentlich ist der jeweilige Kopf groß genug ...
Wenn nicht, kann er ja durch einen superkosmischen Quantencomputer ersetzt werden ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 05.09.10, 23:19
ZchaiTelmach ZchaiTelmach ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beitr?ge: 3
Standard AW: Die Weltformel

Also ich bin schon seit einer ganzen Weile daran, etliche Notizbücher mit Ideen voll zu schreiben zu dem Thema.
In dem, das ich aus dem Amazonas zurückbrachte, steht auf eine der Seiten folgender Satz:
"Denke dir: Der Albert sagte, dass Masse ein Raumzustand sei. Der Max hingegen meinte, es sei ne Welle. Wenn nun beides zutrifft, dann muss wohl nicht nur die Masse ne Welle sein, sondern auch der Raum. Ergo: Die Raumzeit dehnt sich nicht aus. Nein! Sie breitet sich aus!"
Des weiteren bin ich schon seit einer Weile an der Ausformulierung der mathematischen Seite der Theorie, und habe auch schon eine völlig neue Betrachtungsweise der Graviation, des Magnetismus, Einstein-Rose-Brücken, etc. erlangt.
Meine Theorie nenne ich im Übrigen: Hypersphärentheorie, respektive Hyperäther (Kann mich ned entscheiden)
Auf jeden Fall hab ich mal die Masse gekickt, die kommt dann am Schluss wieder raus, genau wie der Rest (Geschwindigkeit, etc).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm