Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 15.10.12, 17:47
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Last but least

@Solkar
Ich sehe keinen Zusammenhang zu meinem Thread - auf einen Komentar werde ich daher verzichten.

Keine Lust mehr
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.10.12, 19:58
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Last but least

Zitat:
Zitat von Solkar Beitrag anzeigen
Ach herrjee...
Der Film ist noch nicht einmal angelaufen, und schon watzlawicken Alternativtheoretiker fröhlich drauf los.
Hallo Solkar,

bitte aufhören mit diesen Offtopic-Beiträgen, sonst fange ich an zu löschen.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.10.12, 20:19
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Last but least

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Oder was lernen wir neues aus deiner Interpretation?
Hallo Hawkwind,

Eyk van Bommel bezieht sich auf den "Mythos" von Lewis Carroll Epstein. Mir ist zwar noch nicht klar, auf was Eyk van Bommel hinauswill, aber der "Mythos" von Epstein ist durchaus lehrreich. Er kann Laien zum Verständnis der SRT und ART besser hinführen als nur durch die mathematische Sprache.

Mit Vierervektoren hat der Mythos von Epstein nichts zu tun.

David Eckstein hat das Buch von Lewis Carroll Epstein in seinem Buch Epstein erklärt Einstein – das ganze Buch (PDF 18,4MB) auf seine Weise interpretiert.

Online kann man es hier lesen. Darin ist speziell dieser Mythos von Epstein zu finden.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.10.12, 09:49
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Last but least

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Hawkwind,

Eyk van Bommel bezieht sich auf den "Mythos" von Lewis Carroll Epstein. Mir ist zwar noch nicht klar, auf was Eyk van Bommel hinauswill, aber der "Mythos" von Epstein ist durchaus lehrreich. Er kann Laien zum Verständnis der SRT und ART besser hinführen als nur durch die mathematische Sprache.

Mit Vierervektoren hat der Mythos von Epstein nichts zu tun.

David Eckstein hat das Buch von Lewis Carroll Epstein in seinem Buch Epstein erklärt Einstein – das ganze Buch (PDF 18,4MB) auf seine Weise interpretiert.

Online kann man es hier lesen. Darin ist speziell dieser Mythos von Epstein zu finden.

M.f.G. Eugen Bauhof
daraus:
Zitat:
Er (Epstein) entwickelte in diesem Vortrag eine konsequent vierdimensionale Betrachtungsweise des physikalischen Geschehens, indem er die drei Raumkoordinaten und die Zeit zu einem vierdimensionalen Vektor zusammenfasste und so ...
Wichtig ist, dass die Strecken OA und OB gleich lang sind: Beide legen in derselben Zeit immer gleich viel Weg durch die Raumzeit zurück ! Das ist Epsteins Dogma.
aus
http://www.relativity.li/uploads/pdf...Epstein_de.pdf
Abschnitt "C1 Epsteins Mythos"

Wenn ich das nicht ganz falsch verstehe, basieren Epsteins Diagramme somit auf der invarianten Minkowskilänge von Vierervektoren. Er diskutiert schon die 4-Geschwindigkeit, auch wenn er es vielleicht nicht explizit sagt.

Gruss,
Hawkwind


____
Edit: siehe z.B. auch
http://www.relativity.li/de/epstein/lesen/k0_de/k9_de/

Ge?ndert von Hawkwind (16.10.12 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.10.12, 10:37
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Last but least

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Wenn ich das nicht ganz falsch verstehe, basieren Epsteins Diagramme somit auf der invarianten Minkowskilänge von Vierervektoren. Er diskutiert schon die 4-Geschwindigkeit, auch wenn er es vielleicht nicht explizit sagt. Gruss, Hawkwind
Hallo Hawkwind,

im Kapitel "K9 SRT mit Vierervektoren" auf Seite 165 wird erst die Vierergeschwindigkeit behandelt.

Ich besitze das Originalbuch von Epstein. Beim "Mythos" verweist er aber nicht auf Analogien bei der späteren Behandlung der Vierergeschwindigkeit. Warum? Deshalb bezweifle ich, dass Epstein die Vierergeschwindigkeit meint, wenn er schreibt: "Wir bewegen uns alle mit Lichtgeschwindigkeit in Zeit".

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.10.12, 13:18
Benutzerbild von Solkar
Solkar Solkar ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2011
Beitr?ge: 120
Standard AW: Last but least

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
David Eckstein hat das Buch von Lewis Carroll Epstein in seinem Buch Epstein erklärt Einstein – das ganze Buch (PDF 18,4MB)
IRONIE=ON
Bauhof, das Folgende ist eine direkte Kritik an Deinem Vorgehen hier.
Das musst Du ganz schnell löschen!
Und auf jeden Fall ohne Hinweis auf das Löschen, damit ja es nicht auffällt.

IRONIE=OFF

---

Also
A) Einstein erklärte seine Theorien
B) Epstein erklärte das, was Einstein erklärt hatte
C) und Eckstein erklärte dann das, was genau Epstein eigentlich zu Einstein Erklärungen erklärt hatte
?

B) soll
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Laien zum Verständnis der SRT und ART besser hinführen als nur durch die mathematische Sprache.
und das gilt offenbar auch für C); das Symptom dessen ist jetzt, dass jetzt erstmal erklärt werden muss, was jene , angeblich laienverständlichen, Erklärungen überhaupt erklären?

---

Da lob ich mir doch Schriften, die gar nicht erst den Anspruch erheben, laienverständlich zu sein, aber die SRT halt tatsächlich erklären, wie z.B. knapp 100 Seiten von {Nol4} (100 aber nur, wenn man's genau wissen will, für die meisten Forendiskussionen reichen die ersten 30 davon)

---

Und zur Magie von Bildern fällt mit ein Statement von Paul Dirac ein:

Zitat:
Zitat von Paul Dirac in {Dir30}. §4
The reader may possibly feel dissatisfied with the attempt in the two preceding sections [...] no satisfying picture of the fundamental single-photon processes has been given. [...]

In answer to the first criticism it may be remarked that the main object of physical science is not the provision of pictures, but is the formulation of laws governing phenomena and the application of these laws to the discovery of new phenomena. If a picture exists, so much the better; but whether a picture exists or not is a matter of only secondary importance.
Das bezieht sich zwar konkret auf die QM, lässt sich aber ohne Weiteres auf andere Teilbereiche der Physik übertragen.


Grüsse, Solkar


{Nol4} Nolting, Wolfgang: Grundkurs Theoretische Physik 4: Spezielle Relativitä̈tstheorie, Thermodynamik. Springer-Lehrbuch. Springer, 2012
{Dir30} Dirac, Paul Adrien Maurice: The principles of quantum mechanics. International series of monographs on physics. Clarendon Press, Oxford, 4th ed. reprint 2011, 1st ed. 1930

Ge?ndert von Solkar (16.10.12 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.10.12, 13:41
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Last but least

Zitat:
Zitat von Solkar Beitrag anzeigen
IRONIE=ON [...] [IRONIE=OFF
Hallo Solkar,

deine Ironie kannst du dir sparen, denn solange du dich auf die Sache beziehts, wird nichts gelöscht. Und außerdem bezieht sich deine Kritik nicht direkt auf mich, sondern auf den Autor Eckstein. Aber du kannst mich natürlich dafür kritisieren, dass ich diesen Eckstein zitiert habe, das steht dir frei.

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Wenn ein Beitrag gelöscht wird, gebe ich immer den Grund an. Diese Notiz ist leider nur für die Moderatoren sichtbar.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.10.12, 13:51
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Last but least

@Solkar: es ist doch prinzipell nichts gegen eine populäre Darstellung einer Theorie einzuwenden. Nicht jeder hat schliesslich die Zeit und die "Grundausbildung", Vorlesungsskripte oder Textbücher durchzuackern.

Natürlich zahlt man einen gewissen Preis dafür.


@Eugen: Wenn Epstein sagt
"Sie bewegen sich durch die Zeit."
dann impliziert das unmittelbar, dass es nicht um die alltägliche 3-Geschwindigkeit gehen kann, denn diese ist "Länge/Zeit". Bei ihm kann Geschwindigkeit aber auch "Zeit/Zeit" sein (man bewegt sich "durch die Zeit"). Da ist ganz klar die zeitartige Komponente der 4-Geschwindigkeit, nämlich "Zeit/Eigenzeit" gemeint. Anders macht das alles keinen Sinn.

Er wechselt sozusagen eines der 2 Basispostulate der SRT - die Invarianz der Vakuumlichtgeschwindigkeit aus gegen die Invarianz der Minkowskilänge der 4-Geschwindigkeit (alles bewegt sich immer mit c, aber nicht durch den Raum).
Das mag ja eine äquivalente Formulierung des entsprechenden Postulats von Einstein sein und nützlich für seine Diagramme, ist aber doch andererseits auch viel weiter weg von Beobachtungen: wir messen im Ruhesystem eines Stuhls nunmal nicht, dass er sich mit c bewegt.
Es folgt vielmehr erst aus den Lorentztransfromationen, dass man eine enstprechende Geschwindigkeit mathematisch raffiniert "basteln" kann.

Gruss,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.10.12, 13:53
Benutzerbild von Solkar
Solkar Solkar ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2011
Beitr?ge: 120
Standard AW: Last but least

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
deine Ironie kannst du dir sparen, denn solange du dich auf die Sache beziehts, wird nichts gelöscht.
Gelegentlich Deiner Art zu "moderieren" stellt sich Ironie ganz von selbst ein, da kann ich nicht gegen an...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.10.12, 14:07
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Last but least

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Er wechselt sozusagen eines der 2 Basispostulate der SRT - die Invarianz der Vakuumlichtgeschwindigkeit aus gegen die Invarianz der Minkowskilänge der 4-Geschwindigkeit (alles bewegt sich immer mit c, aber nicht durch den Raum).
Hallo Hawkwind,

ja, so könnte man es sehen. Besonders deine Anmerkung (alles bewegt sich immer mit c, aber nicht durch den Raum finde ich interessant. Vielleicht meinst du damit "nicht durch den dreidimensionalen Raum". Aber ich möchte dir nicht die "Worte im Mund rumdrehen".

Ich werde die betreffenden Stellen im Original-Buch noch mal lesen, denn es ist schon sehr lange her, als ich das Buch kaufte.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm