Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 31.08.23, 14:28
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.335
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass ich diese Einschätzung auch für unzutreffend halte, kann man den USA wohl schlecht vorwerfen auch eigene Interessen zu haben?
Warum ist diese Einschätzung unzutreffend?
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 31.08.23, 15:14
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Warum ist diese Einschätzung unzutreffend?
Weil pauschale Beurteilungen praktisch immer ungenau sind. Die Amerikaner bestehen aus vielen Menschen und auch aus unterschiedlichen politischen Lagern. Es wäre schon ein eigenartiger bis unmöglicher Zufall, wenn die alle die gleiche Meinung haben sollten.

Zudem habe ich schon zu viele pro-europäische Amerikaner kennengelernt, um zu glauben, dass alle an einer Schwächung der europäischen Wirtschaft interessiert wären.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (31.08.23 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 31.08.23, 17:28
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Für die USA wäre es im 2.WK eine Strategie gewesen, abzuwarten bis Russland kapituliert hätte und dann erst einzugreifen.

Jetzt wird diese Strategie bei der Ukraine angewendet: den Konflikt am Köcheln zu halten um beide zu schwächen. Und Europas Wirtschaft zu schaden.
Warum hätten die kapitulieren sollen? Wenn ich mich recht erinnere wurden die russen anfangs sogar noch durch die USA unterstützt. Die haben ansonsten aber aus eigener Kraft und mit viel Blut den Weg bis Berlin geschafft.

Das Problem ist, dass damals Kernwaffen zum Glück erst zum Ende des Krieges funktionierten und eingesetzt wurden. Wären die schon früher verfügbar gewesen, dann würde das Heute wohl anders aussehen.

Zum Glück hat seit damals niemand das Verlangen auf ein derartiges Desaster gehabt und das sollte möglichst auch so bleiben. Es scheint bisher allen bewusst gewesen zu sein, dass es in diesem Szenario nur Verlierer geben kann.

Ich sehe aber mit Sorge, dass es wieder einzelne Menschen mit absoluter Macht sind. Ich frage mich, ob man geistig "normal" bleiben kann, wenn man z.B. über eine Milliarde Menschen herrscht und nahezu unerschöpfliche Mittel hat.
Ich kann mich täuschen aber für die "westlichen Werte" scheint mir die viel größere Gefahr noch weiter im Osten zu liegen.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 31.08.23, 21:54
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Warum ist diese Einschätzung unzutreffend?
Weil die Amerikaner schon immer auf eine starke Weltwirtschaft gesetzt haben, und insbesondere auf eine starke europäische Wirtschaft. Unter anderem deswegen haben sie nach dem zweiten Weltkrieg Europa aufbauen geholfen.
Außerdem sind die Europäer die engsten Verbündeten der Amerikaner in einer Welt, in der eine Diktatur wir China zur Hegemonialmacht werden könnte. Wer glaubt, die Amerikaner hätten ein tieferes Interesse daran, Europa (und, von allen Flecken der Welt, die Ukraine???) zu schwächen, der hängt zu viel in der antiwestlichen Filterblase ab.
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 31.08.23, 23:49
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 975
Standard AW: Ukraine

Ich sehe das etwas differenzierter.
China hat vor ca. 10 Jahren (im Jahr 2013) massiv in der Ukraine in Agrarflächen investiert.

https://www.topagrar.com/management-...e-9578543.html

Der Krieg in der Ukraine, die so bereits mit Ereignissen vor 2014 eine Ausrichtung gegen Interessen der USA betrieben hatte, ist zugleich mit einer Schwächung der chinesischen Versorgungslage verbunden.

Massive militärische Unterstützung, an der enorm gut verdient wird, kommt da doch u.a. besonders für die US-Wirtschaft zusätzlich sehr gelegen.

Bedenkt man, daß derzeit bei der Erweiterung der BRICS-Staaten auch Argentinien dabei ist, zeigt das andererseits deutlich die Interessenlage Chinas und seine geopolitische Taktik.

Aus dem obigen Artikel

Zitat:
...Neben Osteuropa investiert China vor allem in Afrika und Südamerika. In Argentinien bewirtschaftet der Agrarkonzern Beidahuang z.B. 234.000 ha Land, um dort Sojabohnen anzupflanzen....

Aber eben auch das längerfristige Agieren der USA in der Ukraine (und andernorts) sollte mE global überdacht und bewertet werden.
(Der Einstieg in Indien ist weder mittels Militärstützpunkten noch über Mark Zuckerberg mit seinem Facebook geglückt. Derzeit versucht es Elon Musk...)


Wir - hier im Forum - wissen doch eigentlich viel zu wenig über die wirklichen Hintergründe von globalen Ereignissen und Krisen!
Ich interessiere mich seit meiner Jugend sehr stark für Politik. Mit dem Internet ist es heute möglich, sich viele und detaillierte Informationen zu verschaffen. Weil ich auch noch ein gutes Gedächtnis habe, ergeben sich für mich deswegen zuweilen ganz interessante gedankliche Querverbindungen.

@Bernhard

Die nationale Sicherheitsstrategie der USA bezieht sich eben nicht nur auf das Staatsgebiet der USA sondern gilt global

https://de.wikipedia.org/wiki/Nation...garantieren“.


Wir befinden uns auf dem Weg zu einer neuen Weltordnung. Das mag uns nicht gefallen, aber die Augen sollte man davor nicht verschließen.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 01.09.23, 09:31
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.335
Standard AW: Ukraine

https://news.gentside.de/news/welt/m..._art26094.html
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 01.09.23, 09:32
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Der Krieg in der Ukraine, die so bereits mit Ereignissen vor 2014 eine Ausrichtung gegen Interessen der USA betrieben hatte, ist zugleich mit einer Schwächung der chinesischen Versorgungslage verbunden.

Massive militärische Unterstützung, an der enorm gut verdient wird, kommt da doch u.a. besonders für die US-Wirtschaft zusätzlich sehr gelegen.
Diese Art Aussagen hat offensichtlich für viele einen hohen Reiz, weil sie so schön ins Narrativ passen*. Aber sie halten schon einer oberflächlichen Prüfung nicht stand.
- Putin überfällt auf Betreiben der USA die Ukraine. Wie die USA das angestellt haben wird nicht erklärt, aber Beweggrund soll gewesen sein, dass China unter anderem in die ukrainische Landwirtschaft investiert hat. Viel mehr Verschwörungstheorie geht nicht.
- An der militärischen Unterstützung werde enorm gut verdient. Ich weiß nicht, wie man auf so etwas kommt. Die Ukraine kauft diese Waffen doch nicht. Und es wird kolportiert, die Republikaner würden gerne die Unterstützung runterfahren, weil sie ihnen einfach zu teuer wird.

*Ich kenne einen Chinesen, promoviert und intelligent, und dem ist es auch komplett egal, wie wenig Sinn die Verschwörungstheorie macht, wenn sie nur bestätigt, dass die USA die gesamte Welt lenken und ihr Bestreben die Unterwerfung Chinas ist.
Der weiß auch, dass es den Nordkoreanern gut geht. Und als ich ihm den UN Bericht zur Menschenrechtslage gezeigt habe, hat er ihn nicht gelesen, weil die UN sowieso was gegen Nordkorea und China haben.

Und das ist nicht auf seinem Mist gewachsen, das ist die offizielle Lesart der Weltgeschichte in China. Im arabischen Raum sieht's auch nicht besser aus.

Es ist ja unzweifelhaft, dass die USA als Hegemonialmacht recht trampelhaft agiert und sich wenig Sympathien verdient haben. (Obwohl sie es m.E. meistens "gut gemeint" haben - oft das Gegenteil von "gut gemacht".) Aber sie haben weder ein Naziregime in der Ukraine eingesetzt noch Russland zum Überfall gezwungen noch wollen sie Europa zerstören.
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 01.09.23, 13:00
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Ukraine

Dennoch kommt man eventuell ins grübeln, wenn man darüber nachdenkt ob man zu den "Guten oder die Bösen" gehört. Fraglich ist ob das denn überhaupt in schwarz und weiß eingeteilt werden kann.
Die westliche Welt ist zwar nach innen hin freiheitlich und selbstbestimmt aber was ist mit denen, die "nicht dazugehören"?
Seit vielen Jahrhunderten macht sich die westliche Welt kein gutes Bild. Von Kreuzzüge, Sklaverei, Ausbeutung, Massenvernichtung, Genozide, Vertreibung, Gewalt und Kriegstreiberei ist alles dabei und das immer und immer wieder.

Im Grunde ist der Westen eine Art diktatorisches Regime, welches "über die anderen" indirekt herrscht und genau das ist es, was anfängt zu bröckeln.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 01.09.23, 15:22
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.335
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Putin überfällt auf Betreiben der USA die Ukraine. Wie die USA das angestellt haben wird nicht erklärt
Es könnte sein, dass Russland keine NATO Raketen unmittelbar an seiner Grenze stationiert haben wollte. Die USA wollte die Ukraine in die NATO aufnehmen.

Wie war das damals bei der Kubakrise? Das Nachgeben von Nikita Sergejewitsch Chruschtschow hat uns vor Schlimmeren bewahrt.

Alles rechtfertigt meiner Meinung nach keinen Krieg!
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (01.09.23 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 01.09.23, 21:04
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 975
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Diese Art Aussagen hat offensichtlich für viele einen hohen Reiz, weil sie so schön ins Narrativ passen*...
*Ich kenne einen Chinesen, promoviert und intelligent, und dem ist es auch komplett egal, wie wenig Sinn die Verschwörungstheorie macht, wenn sie nur bestätigt, dass die USA die gesamte Welt lenken und ihr Bestreben die Unterwerfung Chinas ist.
Der weiß auch, dass es den Nordkoreanern gut geht. Und als ich ihm den UN Bericht zur Menschenrechtslage gezeigt habe, hat er ihn nicht gelesen, weil die UN sowieso was gegen Nordkorea und China haben.
Das scheint die vorherrschende Meinung in China zu sein. Gewollt von der dort herrschenden kommunistischen Partei.

Die Annäherung zwischen Nord- und Südkorea - Familienzusammenführung - ist leider in den letzten Jahren wieder reduziert worden. Natürlich hat das damit zu tun, daß Südkorea ein Satellitenstaat der USA ist und Kim Jong Un mit seiner Weiterentwicklung des Atomprogrammes gegen Interessen etlicher Staaten aus der dortigen Region verstößt. Durch dieses nordkoreanische Atomprogramm und die Rückendeckung durch den großen Nachbarn China ist an eine Entmilitarisierung der koreanischen Halbinsel einstweilen nicht zu denken.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
- Putin überfällt auf Betreiben der USA die Ukraine.
Das habe ich so nirgendwo geschrieben....



Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Wie die USA das angestellt haben wird nicht erklärt, aber Beweggrund soll gewesen sein, dass China unter anderem in die ukrainische Landwirtschaft investiert hat. Viel mehr Verschwörungstheorie geht nicht.
Kein Kommentar

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
- An der militärischen Unterstützung werde enorm gut verdient. Ich weiß nicht, wie man auf so etwas kommt. Die Ukraine kauft diese Waffen doch nicht. Und es wird kolportiert, die Republikaner würden gerne die Unterstützung runterfahren, weil sie ihnen einfach zu teuer wird.
Korrekt - die Ukraine zahlt die Waffen nicht….
Wer bezahlt die Rüstungsfirmen, die diese Waffen herstellen und liefern? Rüstungsfirmen sind keine Wohltäter der Menschheit, die einfach mal so Waffen ohne Bezahlung liefern….

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Es ist ja unzweifelhaft, dass die USA als Hegemonialmacht recht trampelhaft agiert und sich wenig Sympathien verdient haben. (Obwohl sie es m.E. meistens "gut gemeint" haben - oft das Gegenteil von "gut gemacht".) Aber sie haben weder ein Naziregime in der Ukraine eingesetzt noch Russland zum Überfall gezwungen noch wollen sie Europa zerstören
Sie vertreten US-Interessen…..
Donald Trump hat es als US-Präsident ganz kurz und klar formuliert
"America first"
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm