Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.09, 23:20
dani dani ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beitr?ge: 9
Standard Rückstoß bei der Supernova

Hallo,

ich komm einfach nicht drauf was den Rückstoß der Sternenhülle bei einer Supernova verursacht. Wenn der Kern unter seiner Gravitation kollabiert, warum wird der Rest nach außen geschleudert und kollabiert nicht genauso?

gruß
dani
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.09, 23:56
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Rückstoß bei der Supernova

Hi
Vielleicht liefert das eine Erklaerung :
http://www.youtube.com/watch?v=BNb5_Af0mYo
Aber der TV implodiert nicht wegen der Gravitationskraefte. Doch kein gutes Beispiel.
Bei einer Supernova treten Kernfusionsprozesse auf die Energie freisetzen. Das ganze faellt zusammen, aber die Einzelteile explodieren.
Gruesse

Ge?ndert von richy (17.12.09 um 00:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.09, 00:47
dani dani ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beitr?ge: 9
Standard AW: Rückstoß bei der Supernova

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi
Vielleicht liefert das eine Erklaerung :
http://www.youtube.com/watch?v=BNb5_Af0mYo
Aber der TV implodiert nicht wegen der Gravitationskraefte. Doch kein gutes Beispiel.
Bei einer Supernova treten Kernfusionsprozesse auf die Energie freisetzen. Das ganze faellt zusammen, aber die Einzelteile explodieren.
Gruesse
Wo und wann treten da genau Kernfusionsprozesse auf? Falls beim Kollaps im Kern Eisen noch weiter fusioniert, wird dadurch ja keine Energie mehr frei...

Ich kanns mir nur so vorstellen, dass die Hülle des Sterns auch erst etwas zusammenfällt, dann aber durch die wegen der Dichte entstehenden Hitze dort wieder Kernfusionen stattfinden, die die Hülle schlagartig wieder zurückschleudern. Keine Ahnung ob das stimmt aber anders kann ichs mir nicht erklären.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.09, 01:23
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Rückstoß bei der Supernova

Hallo dani!

Ich schrebe es so, wie ich es zu wissen glaube.

Einen Kern aus Eisen hast du bereits erwähnt. Nun ist die Grösse des Sterns nicht nur dadurch definiert, wie viel Materie es enthält, sondern auch durch seine Temperatur. Hällt das Fusionsprozess an, dann fällt die "Heizung" aus, was dazu führt, dass die Hülle (es ist ja nicht alles zu Eisen Fusioniert) auf eben dieses Eisenkern runter fällt. Dieses Eisenkern stellt ein praktisch undurchdringliches Hinderniss dar. Was seine Oberfläche erreicht, wird abrupt angehalten. Dabei kann das Kern zum späteren Nuetronenstern werden, was diese Wirkung noch verstärkt.

Da fällt sehr viel Materie aus sehr grosser Höhe mit sehr hoher Beschleunigung. Die Dichten, die dabei in der Nähe des Kerns entstehen, sind sehr viel höher, als es über Jahrmillionen (oder Jahrmilliarden) im Kern des Sterns der Fall war. Dabei werden auch die chem. Elemente erzeugt, die schwerer als Eisen sind. Irgendwann wird so viel Energie frei (das dauert nur Sekunden (-bruchteile)), dass diese Hülle explodiert.

Die schweren Elemente werden in der Gegend verteilt, und zurück bleibt nur ein Neutronenstern.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.09, 10:58
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Rückstoß bei der Supernova

Zitat:
Zitat von dani Beitrag anzeigen
ich komm einfach nicht drauf was den Rückstoß der Sternenhülle bei einer Supernova verursacht. Wenn der Kern unter seiner Gravitation kollabiert, warum wird der Rest nach außen geschleudert und kollabiert nicht genauso?

Hi dani,

Beim Kollaps des Vorläufersterns zum Neutronenstern entstehen infolge des inversen Betazerfalls neben den Neutronen auch gewaltige Mengen Neutrinos. Sie wurden in Zusammenhang mit der berühmten Supernova 1987A mit dem japanischen Kamiokande-Detektor nachgewiesen, was ein Riesenerfolg war.

Man nimmt nun an, daß die Neutrinos einen Teil ihrer Energie an die restliche Gashülle abgeben. Durch den sich dabei aufbauenden Druck entsteht eine nach außen gerichtete Schockfront, die letztlich als Explosion wahrgenommen wird. Computersimulationen bestätigen diese Sicht.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.09, 00:04
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Rückstoß bei der Supernova

Zitat:
Zitat von dani Beitrag anzeigen
ich komm einfach nicht drauf was den Rückstoß der Sternenhülle bei einer Supernova verursacht. Wenn der Kern unter seiner Gravitation kollabiert, warum wird der Rest nach außen geschleudert und kollabiert nicht genauso?
Hallo dani,

es gibt verschiedene Szenarien eine Supernova-Explosion.

Aber allen dürfte imho eines gemeinsam sein:

Bei dem durch Beendigung der Fusionsprozesse eingeleiteten Gravitationskollaps wird aufgrund der sogenannten "Entartung", die auf quantenmechanischen Effekten beruht, die kollabierende Materie beim Einschlag auf den Kern dort quasi gestoppt und prallt sozusagen zurück, was zu einer Schockwelle führt, die die Explosion verursacht, um es mal mit einfachsten Worten auszudrücken.

Hat natürlich auch mit Neutrinos zu tun, wie es Timm korrekt angemerkt hat. Es kommt dann auch zum sogenannten r-Prozess, bei dem schwerere Elemente wie Eisen erbrütet werden.

Das Ganze ist ein hochklompexes Thema, das ganz gewiss noch nicht vollumfänglich verstanden ist. Von mir schon mal gar nicht.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.09, 00:15
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Rückstoß bei der Supernova

Das Sternbild Orion sieht man im Winter sehr gut. Sehr interessant zum Thema Supernova ist der Stern alpha Orion, Beteigeuze.
So gross wie unser Sonnensystem :-)
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CBcQ9QEwBg
Den Orion Nebel im Sternbild kann man sogar mit einem guten Fernglas erahnen.
Interessanter Aspekt zu roten Riesen :
Zitat:
Beispielsweise liege der Mars im Sonnensystem außerhalb der "bewohnbaren Zone", jenes Bereichs, in dem die Entfernung zum Zentralgestirn die Existenz von flüssigem Wasser erlaube. Dies werde sich ändern, wenn die Sonne in einigen Jahrmilliarden zu einem Roten Riesen werde. "Der Mars wird dann für einige Milliarden Jahre innerhalb der bewohnbaren Zone liegen und das Leben dort eine zweite Chance erhalten", erklärt Danchi. Mehrere Studien hätten gezeigt, dass es auf dem Mars reichlich Wasser gebe - derzeit allerdings in Form von Eis.
Im ganzen Universum explodiert ubrigends in jeder Sekunde eine Supernova.
Andere Riesensterne
http://www.youtube.com/watch?v=HEheh...eature=related

Ge?ndert von richy (18.12.09 um 02:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.09, 02:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Rückstoß bei der Supernova

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Im ganzen Universum explodiert ubrigends in jeder Sekunde eine Supernova.
Ob das hinkommt?

Grob geschätzt findet pro Galaxie alle hundert Jahre eine Supernova statt.

Bei geschätzten 100 Mrd. Galaxien komme ich auf ca. 30 pro Sekunde.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.09, 12:20
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Rückstoß bei der Supernova

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Das Sternbild Orion sieht man im Winter sehr gut. ... Den Orion Nebel im Sternbild kann man sogar mit einem guten Fernglas erahnen.
Hallo richy,

der Gasnebel M42 im Orion ist ein wirklich phantastisches Objekt. Mit meinem 10 Zoll Newton Teleskop kommen die Farben schon recht gut. Besonders hübsch ist auch das Galaxienpärchen M 81 / M 82 im Ursa Major. Man braucht aber ein etwas stärkeres Glas, mindestens 15x70,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.12.09, 00:49
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Rückstoß bei der Supernova

Hi Timm
10 Zoll ist nicht gerade Amateurequipment :-)
Ich hab mich jahrelang mit einem Refraktor rumgeplagt. Der steht auf dem Speicher. Ab und zu pack ich mein Fernglas noch aus.
Ein Bekannter von mir hat M42 von seinem Garten aus digital photographiert.
http://www.astropit.de/CCD/M42.htm
Seine analog Aufnahmen gefallen mir allerdings fast besser.
Pelikannebel:
http://www.astropit.de/film/pelican.htm
Mir isses draussen momentan zu kalt :-)
Gruesse

Ge?ndert von richy (19.12.09 um 00:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm