Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 24.12.09, 08:58
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Offtopic, aber vielleicht gar nicht mal...

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
"Imagination is more important than knowledge."
Meister EINSTEIN
So what? Bei der erstnächsten Gelegenheit holst Du irgendein Zitat von irgend jemandem der letzten 5000 Jahre oder halt von Popper, dass alles falsifizierbar sein soll. Was soll diese Sprücheklopperei? Philosophische Beliebigkeit?

Albert Einstein ist kein Meister sondern Professor.

L
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 24.12.09, 09:17
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: was ist brahman ?

Hi Handwerker...


Ich meine, du bist doch im Grunde IMMER da.. Nur das sich deine Moleküle mal innerhalb einer "planvollen" Ordnung befinden und einmal in einem chaotischen Zustand..

Es gibt also im Grunde genommen gar keine NICHT-Existenz.. Schon seit Einsteins Zeiten weiß man, das Energie und Masse ein und das Selbe sind, nur in verschiedenen Zuständen! Es entsteht also nichts "zusätzliches" und es verschwindet nichts...(Energieerhaltunssatz, der durchaus auch auf die Masse anwendbar ist, bzw. sie MIT einschließt)

Und beide folgen sie trotzdem mathematischen Prozeduren, natürlich nicht genau den Selben, aber immer im mathematischen Kontex..

Ich z.B. seh das so, das die Massen und ihre Schwere-Verhältnisse nach algebrahschen GEOMETRISCHEN Gesichtspunkten verarbeitet werden und damit Entfernungen und Distanzen einstellen, während der energetische Zustand über die Mengenlehre, all die möglichen Stärken und Raumvoluminas der jeweilig auftretenden Energien bestimmt..


Existenz IST also so gesehen ein Zustand.

Ich kann dir das mal an einem praktischen Beispiel zeigen..

Du hast einen LCD-Bildschirm?

Lass dir eine leere weiße Seite anzeigen, und dann drück mal vorsichtig auf die Bildschirm-Oberfläche..

Siehst du die entstehenden "Ringe"(unterschiedliche Spannungszustände) auf der Mattscheibe um deinen Finger??

Der Bildschirm und der weiße Hintergrund waren also schon DA,(bis du mit deinem Fingerdruck darin Wellen erzeugtest) Und so seh ich das mit der Existenz auch..

Wir stammen aus dem Vakuum, das sprichwörtliche Nichts,(in dem alles "gelöst" ist) was sich dadurch zeigt, das trotzdem sämtliche Energien des Universums darin enthalten sind.

So wie eine klare Zuckerlösung(das göttliche Ganze)praktisch unsichtbar den Raum eines Trinkglases erfüllt und nach längerem Stehen die ersten Zuckerkristalle(die Materie) sich darin ausprägen...

Das sind einfache und logische Prozeduren, die durchaus in ihrer ungeheuren Anzahl zu komplexesten Systemen heranwachsen und somit "unverständlich" werden.. aber immer den selben Prinzipien folgen..

Und das "Karma" spielt darin nur eine zwingende Fortsetzung all der vorherigen Bedingungen, die DANACH deine weitere Existenz(in welcher Form auch immer) beeinflussen.. Es IST also meiner Ansicht nach eine logische Fortsetzung der vorangegangenen Kausalität!

Zitat:
kennst du einen unterschied zwischen schicksal und zufall ? und wenn ja... inwieweit ? das würde mich mal interessieren...

Schicksal ist ein Gebilde DER Umstände, dessen Zusammenhänge und Auswirkungen man NICHT kennt(man kann ja schließlich nicht alles wissen) Der Zufall kommt darin so gesehen nicht vor, es wird einfach nur viel zu unüberschaubar, um ALLE Informationen berücksichtigen zu können, WAS alles zu einem jeweiligen Zusammenhang dazu gehört(würde dir das jemals doch gelingen, dann kann es sein, das du dich wohl durchaus selber lobotomierst)

Kennst du Douglas Adams 3. Band der Per Anhalter Serie?

Da gibt es den "totalen Durchblicks-Strudel", der jeden tötete, der da hinein geworfen wurde.. Doch Zaphod kam wieder raus, weil er schon irgendwie das alles "wusste", was ihm dieser Strudel zeigte.. Es ist in etwa so, wie wenn das gesamte Universum plötzlich schlagartig in deinem Kopf dir bewusst wird..(was manche "Psychofreaks" in die Klapse oder gar ins Grab beförderte)

Physikalisch gesehen eine geistige Rückkopplung des Universums mitten in deinem eigenen individuellen, kleinen Bewusstsein.. Kommt nicht immer gut, hab es selbst schon erlebt..


Was sich dadurch AUCH klärt, ist meines Erachtens, das die Determination sich lediglich auf die vorhandenen momentan gegebenen Bedingungen/Sachzwänge beruft.. So wie diese momentan wirken, entsprechend kannst du dich auch nur spontan verhalten..

Erst dein eigenes Überlegen/Nachdenken verschafft dir die Möglichkeit, diese Moment-Determinationen zu erkennen und DICH entsprechend darauf einzustellen(z.B. deinen Hintern von da weg zu bewegen, wo du GERADE bist)

Das also DEIN freier Wille deine Auswahl an möglichen Entscheidungspfaden bestimmt und diese beiden "Kräfte" im Grunde immer zusammen an deinem "Schicksal" mitwirken...

Zitat:
Zitat:
Stabilität ist nämlich eine Folge des Gleichgewichtes!
und kommt dieses von aussen ? kann man sich selbst dadurch ausschliessen ? darin gibt es m.e. grenzen... und diese sind eben u.a. auch sehr schwierig zu klären.
Nein, das Gleichgewicht findet zuallererst mal in dir und DEINEM Inneren und dem DICH umgebenden statt..(die "Longitudinale" Austauschwirkung) Alles andere siehst du ja quasi "quer"(die "transversale" Sicht) zu deiner Sichtachse von innen nach außen...

Es spielt also letztlich keine Rolle, WAS sich in einem Gleichgewicht befindet, sondern der Blickwinkel, unter dem man das entsprechende Gleichgewicht betrachtet..


Naja.. ich denke, somit bleibt dir nichts anderes, als SELBST zu entscheiden, WIEVIEL dir dein "freier" Wille wert ist, es gibt dafür kein Patentrezept.. Es sind letztlich nur Sichtweisen..


JGC

Ge?ndert von JGC (24.12.09 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 24.12.09, 09:30
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Warum nicht?

Und was ist gut an so einem System?

Gruß
Hi crypticalli..

Warum ich das "gut" finde...


Naja, ich sehe das so, das damit verhindert wird, das ein Bäcker einem Ingenieur vorschreibt, wie er eine Brücke zu bauen hat.. Du merkst doch selbst hier im Forum, wie sehr das "Kastensystem" wirksam ist,... Erinnere dich an die vielen "Streits" die ich hier(oder auch Andere) schon hatten...


Das Kastensystem ist also letztlich nur ein ERGEBNIS unserer eigenen jeweiligen persönlichen Einstellung und unseres jeweiligen Stolzes...

Vielleicht hab ich das falsch ausgedrückt, aber SO wie EMI z.B. immer wettert, das ich nichts von Physik verstehe und damit instinktiv die "Physiker-Gilde" verteidigt, so verteidigen in Indien deren Intelligenzen ihren jeweiligen Stolz..

Die geistigen Schubladen entstehen also im Grunde genommen ganz von selber, auf Grund von Akzeptanz und Ablehnungen, die sich wie bei einer Resonanz entsprechend zu den bestimmten Formen ausgestalten...

Sie sind also eine Folge unserer persönlichen individuellen geistigen Eigenschaften und können nicht einfach so abgeschafft werden. Du siehst ja, wie sehr bei uns die "Kastensysteme" am wirken sind..


JGC
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 24.12.09, 09:37
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Neuronennetz ≙ Internet ≙ Galaxiennetz?

Zitat:
Zitat von handwerker Beitrag anzeigen
ps: jgc: kriminatlität kann auch eine höchst spirituelle einstellung sein. alles eine frage der einstellung würde ich mal sagen. viele sehen gott als freiheit an... und viele in der besessenheit im verbrechen, aber eben getrennt durch das gesetz.

cu

Ich sehe das so, das im Universum nicht danach gefragt wird, was GUT oder SCHLECHT ist...

Das einzige was im Reich des Universums zählt, ist die Physik und dessen tatsächliche Funktion..

Und entweder wird eine Funktion "hin vergewaltigt" (was ungeheure Energien und Aufwand kostet) oder sie entstehen "freiwillig", auf Grund der entsprechend dafür geschaffenen Voraussetzungen, wobei dann ein und die selbe Funktion praktisch "von alleine" von statten gehen kann...

Und sind das nicht 2 elementare Welten, die sich da im Verständnis auftun??


JGC
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 24.12.09, 11:11
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Ich habe dort gewohnt. (in Indien)
Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
PS:
Echt?
Zitat:
Zitat von Lambert
echt
L
Wie? Warum? Aussteiger im Guesthouse, Wald, Höhle? Beruflich?
Vermutlich bleibts wie immer grundsätzlich bei vagen Andeutungen, gell.

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Zu 1.:
Gegen was "sträubt" sich möbius ...
Gegen 'Viele-Welten'. Aber macht ja nichts. Hermes findets nur inkonsequent, wenn Dir der Link aus philosophischen Gründen so gut gefällt, denn die VWI ist unsere Welt aus der nächsthöheren Dimension betrachtet. Andererseits verständlich, da auch Philosophen vor der Quantentheorie nicht auf diese Idee gekommen waren...
Aber muß jetzt keine neue Viele-Welten-Diskussion in diesem Thread deswegen starten..

Frohes feiern!
Hermes
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 24.12.09, 11:31
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: was ist brahman ?

JGC,

Du verrennst Dich nach einigen schönen Ausführungen hoffentlich nicht weiter in diese "Kastensystem - schon ok"-Aussage.
Das ist einfach schlimmer Quatsch!

Ich kann einem 'Karma'-Konzept durchaus was abgewinnen, aber eher als eine Art "geistig-emotionalem Energieerhaltungssatz" auf das jetzige Leben bezogen.
Die Auslegung als Kastensytem ist aber fragwürdig, denn diesen Mist kann und muß man überwinden. Früher war es üblich, bei Ableben des Ehemanns auch noch die zurückgebliebene Witwe lebendig mitzuverbrennen (Sati), wenn auch nicht wegen 'Kharma', aber nach dieser Logik ist immer alles rechtens:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sati
Mit Religion und einem naiv verstandenem Kharma-Denken läßt sich der haarsträubendeste grausamste Mist legitimieren, wovon auch Islam und Christentum einige Lieder singen können!

Ob es Reinkarnation gibt oder nicht - keine Ahnung, persönlich wäre mir eventuell lieber nicht. Wenn nur der 'Kern' des Bewußtseins also nicht das Ego, die Persönlichkeit überlebt, ist das sowieso logisch fraglich. Dazu gibt es ein gänzlich prosaisches Logikproblem mit dieser Vorstellung, da es immer mehr Menschen gibt; wobei man das wiederum eventuell mit 'Viele-Welten' umgehen könnte...
Aber sei's drum.
Laß Dich nicht dazu hinreißen, das indische Kastensystem zu verteidigen!
Das ist amerikanisch ausgedrückt ein 'No-Brainer'!

Grüße
Hermes
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 24.12.09, 12:04
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
JGC,

Du verrennst Dich nach einigen schönen Ausführungen hoffentlich nicht weiter in diese "Kastensystem - schon ok"-Aussage.
Das ist einfach schlimmer Quatsch!

Ich kann einem 'Karma'-Konzept durchaus was abgewinnen, aber eher als eine Art "geistig-emotionalem Energieerhaltungssatz" auf das jetzige Leben bezogen.
Die Auslegung als Kastensytem ist aber fragwürdig, denn diesen Mist kann und muß man überwinden. Früher war es üblich, bei Ableben des Ehemanns auch noch die zurückgebliebene Witwe lebendig mitzuverbrennen (Sati), wenn auch nicht wegen 'Kharma', aber nach dieser Logik ist immer alles rechtens:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sati
Mit Religion und einem naiv verstandenem Kharma-Denken läßt sich der haarsträubendeste grausamste Mist legitimieren, wovon auch Islam und Christentum einige Lieder singen können!

Ob es Reinkarnation gibt oder nicht - keine Ahnung, persönlich wäre mir eventuell lieber nicht. Wenn nur der 'Kern' des Bewußtseins also nicht das Ego, die Persönlichkeit überlebt, ist das sowieso logisch fraglich. Dazu gibt es ein gänzlich prosaisches Logikproblem mit dieser Vorstellung, da es immer mehr Menschen gibt; wobei man das wiederum eventuell mit 'Viele-Welten' umgehen könnte...
Aber sei's drum.
Laß Dich nicht dazu hinreißen, das indische Kastensystem zu verteidigen!
Das ist amerikanisch ausgedrückt ein 'No-Brainer'!

Grüße
Hermes
Hermes, ich sagte doch, dieses Kastensystem entsteht ganz automatisch!!

Um es wirklich los zu werden, müssen sich all die Menschen darüber klar werden, WIE das funktioniert...

Und siehst du das etwa??

ICH nicht!!

Und so lange dieses System nicht wirklich durchschaut wurde, solange ist es ein unabdingbarer Garant, das sich nicht der einfache kleine Mann in Dinge einmischen kann, welches das Schicksal der ganzen Welt abhängig macht.

Das es zu der Ehefrauen-Mitverbrennung kommt, das würde ich einfach nur als Interpretationsfehler der Leute betrachten und kann NICHT dem Kastensystem selbst in die Schuhe geschoben werden..


Oder ein anderes Beispiel..

Du würdest als freche Fliege einem größeren Wesen gewaltig auf den Keks gehen... Klatsch, und du WARST....

DAS meinte ich damit, man soll sich nirgendwo einmischen, wo es letztlich deinen Tod kostet, wenn du nicht weißt, WELCHE Regeln dort gelten...


Im Mittelalter hätte man mich für meine Aussagen auf den Scheiterhaufen gestellt und damals hätte ich nur im allergeheimsten Kreise meine Meinungen von mir geben können.. Doch wir leben nicht mehr im Mittelalter(gesetzlich zumindest und hier in Deutschland, wobei ich mir aber bei der geistigen Haltung verschiedener Leute/Gruppierungen manches mal trotzdem nicht sicher bin.)

JGC

Ge?ndert von JGC (24.12.09 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 24.12.09, 12:07
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
.....


Gegen 'Viele-Welten'. Aber macht ja nichts. Hermes findets nur inkonsequent, wenn Dir der Link aus philosophischen Gründen so gut gefällt, denn die VWI ist unsere Welt aus der nächsthöheren Dimension betrachtet. Andererseits verständlich, da auch Philosophen vor der Quantentheorie nicht auf diese Idee gekommen waren...
Aber muß jetzt keine neue Viele-Welten-Diskussion in diesem Thread deswegen starten..

Frohes feiern!
Hermes
Hallo Hermes!
Ich habe ja gar nichts dagegen, wenn unsere Welt aus der "nächsthöheren Dimension" empirisch betrachtet werden kann...und nicht bloss mathematisch ...Und es spricht ja für die Quantentheorie, dass so viele Interpretationen möglich sind ...
Ausserdem vermute ich, dass Philosophie ohne Quantentheorie eher lesch...äääähhhhh.....lasch - und Quantentheorie ohne Philosophie ein Herumstochern im Nebel ist, was aber auch nichts macht ...
Dir auch be-sinnliche Feiertage!
möbius
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 24.12.09, 12:40
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
...SO wie EMI z.B. immer wettert, das ich nichts von Physik verstehe...
Ich wettere nicht JGC, ich stelle nur fest. Du hast keine Ahnung davon, das Du keine Ahnung von Physik hast und das ist nun mal Tatsache.
Im übrigen hat das was mit Bildung zu tun und nicht mit Kasten!
Es wäre auch für dich noch nicht zu spät aber Du verweigerst dich ja penetrant einer Weiterbildung.
Das ist zwar tragisch aber halt dein Problem. Was Du allerdings gerade in einem Physikforum suchst wird sich mir nie erschließen.

Das was Du hier sonst noch so schreibst erinnert mich eher an Blödeleien zur Karnevalszeit und nicht an Weihnachten.

Trotzdem frohes Fest, an alle natürlich.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 24.12.09, 14:36
OmegaPirat OmegaPirat ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beitr?ge: 31
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Hallo Hermes!
Ich habe ja gar nichts dagegen, wenn unsere Welt aus der "nächsthöheren Dimension" empirisch betrachtet werden kann...und nicht bloss mathematisch ...Und es spricht ja für die Quantentheorie, dass so viele Interpretationen möglich sind ...
Ausserdem vermute ich, dass Philosophie ohne Quantentheorie eher lesch...äääähhhhh.....lasch - und Quantentheorie ohne Philosophie ein Herumstochern im Nebel ist, was aber auch nichts macht ...
Dir auch be-sinnliche Feiertage!
möbius
Es ist aber so, dass meistens gute Philosophen wenig von Quantentheorien verstehen und gute Physiker wenig von Philosophie.
Man kann aber mit der Quantentheorie sehr gut arbeiten ohne philosophische Dinge zu betrachten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm