Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.16, 06:19
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Fragen zur art der Wirkung von Gravitation

Zitat:
Zitat von Fragender Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen und auch so schon öfter festgestellt das ohne Atmosphäre zum Beispiel auf dem Mond alles gleich schnell fällt egal wie groß die Masse ist...
Genau genommen fallen bei dem Versuch zwei Körper aufeinander zu.

Wenn z.B. zwei Monde aufeinander zu fallen, dann erfahren beide Körper eine messbare Ortsveränderung.

Fallen der Mond und ein Staubkorn aufeinander zu, dann ist die Ortveränderung des Mondes verschwindend gering und für uns nicht messbar. Fallen der Mond und ein Tennisball aufeinander zu, dann ist die Ortsveränderung des Mondes zwar etwas grösser, aber immer noch für uns nicht messbar. Die Fallkurven des Staubkorns und des Tennisballs sind deshalb nur innerhalb der möglichen Messgenauigkeit identisch und gleichen einander, genau genommen, nicht exakt.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.16, 06:29
Benutzerbild von Fragender
Fragender Fragender ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 11.06.2016
Ort: Dinkelsbühl
Beitr?ge: 19
Standard AW: Fragen zur art der Wirkung von Gravitation

Nein, du hast die Frage falsch verstanden ich wollte nicht wissen wer sich mehr bewegt wenn beide im selben System aufeinander zu bewegt werden, ich wollte wissen ob wenn man zwei Körper unterschiedlicher Massen mit der selben Energie in zwei getrennten Systemen ohne Gravitationseinfluss bewegt sich einer der Körper mehr oder weniger bewegt, oder ob beide genau gleich sich genau gleich schnell bewegen.

MfG Fragender
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.16, 07:09
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Fragen zur art der Wirkung von Gravitation

Zitat:
Zitat von Fragender Beitrag anzeigen
Nein, du hast die Frage falsch verstanden...
Ich habe ja auch auf die Frage in Beitrag #1 geantwortet und entsprechend zitiert.

Zur Frage in Beitrag #5:
Zitat:
..aber wenn ich sagen wir mal einen Tennisball mit einer Bestimmten Kraft in einem System ohne Gravitation bewege und das Gleich unter gleichen Umständen dann auch mit der Erde mache, bewegen sich dann beide Körper gleich schnell?
Zunächst mal brauchen Erde und Tennisball exakt gleich viel Kraft um sich im All gleich schnell zu bewegen bzw. die Bewegung beizubehalten, nämlich überhaupt keine.

Du meist aber sicherlich nicht Bewegung und Geschwindigkeit, sondern eine Änderung der Geschwindigkeit, - das nennt man Beschleunigung.
F= m * a
a steht für die Beschleunigung
m steht für Masse
F steht für Kraft

Bei gleicher Kraft erhälst du die gleiche Beschleunigung nur dann, wenn auch die Massen gleich sind. Erde und Tennisball erfahren also bei gleicher Kraft eine sehr unterschiedliche Beschleunigung.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.16, 11:30
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Fragen zur art der Wirkung von Gravitation

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Genau genommen fallen bei dem Versuch zwei Körper aufeinander zu.

Wenn z.B. zwei Monde aufeinander zu fallen, dann erfahren beide Körper eine messbare Ortsveränderung.

Fallen der Mond und ein Staubkorn aufeinander zu, dann ist die Ortveränderung des Mondes verschwindend gering und für uns nicht messbar. Fallen der Mond und ein Tennisball aufeinander zu, dann ist die Ortsveränderung des Mondes zwar etwas grösser, aber immer noch für uns nicht messbar. Die Fallkurven des Staubkorns und des Tennisballs sind deshalb nur innerhalb der möglichen Messgenauigkeit identisch und gleichen einander, genau genommen, nicht exakt.
So wie ich das von Prof. Lesch kenne, sagt man doch dazu, dass beide Körper sich mit der gleichen Gravitationskraft anziehen. Der Erde zieht z.b. den Mond mit der gleichen Kraft an wie der Mond die Erde. Und das ist kein Widerspruch dazu, dass die Masse der Erde viel größer ist [und auch bei deinem Beispiel trifft das zu).
Finde das faszinierend. (Und hoffe ist verständlich. )
BTW: eine Simulation wo man sich das anschauen kann: http://phet.colorado.edu/en/simulati...y-solar-system
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.16, 12:01
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Fragen zur art der Wirkung von Gravitation

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
So wie ich das von Prof. Lesch kenne, sagt man doch dazu, dass beide Körper sich mit der gleichen Gravitationskraft anziehen.
Streng genommen - nach der ART - wirkt gar keine Kraft. Die Körper fallen kräftefrei in einer gekrümmten Raumzeit.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.16, 00:12
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Fragen zur art der Wirkung von Gravitation

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Streng genommen - nach der ART - wirkt gar keine Kraft. Die Körper fallen kräftefrei in einer gekrümmten Raumzeit.
Die Sache, der Fall: "Der Erde zieht z.b. den Mond mit der gleichen Kraft an wie der Mond die Erde."
gilt in der ART aber im Prinzip genauso, oder?
Auch wenn die Berechnungen ganz anders aussehen und man es "exakt" über die Raumzeitkrümmung erklärt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.16, 06:29
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Fragen zur art der Wirkung von Gravitation

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Die Sache, der Fall: "Der Erde zieht z.b. den Mond mit der gleichen Kraft an wie der Mond die Erde."
gilt in der ART aber im Prinzip genauso, oder?
Beide fallen frei in der von ihnen gekrümmten Raumzeit. Das kann nicht genauso gelten, da der Begriff "Kraft" nicht zutrifft.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.16, 08:13
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Fragen zur art der Wirkung von Gravitation

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Beide fallen frei in der von ihnen gekrümmten Raumzeit. Das kann nicht genauso gelten, da der Begriff "Kraft" nicht zutrifft.
Ist schon klar! Aber ich mein das Ergebnis ist gleich, oder?
Nehmen wir an ich habe ein Toy-Universe (ganz leer) und da tu ich zwei Körper rein. Körper 1 hat 100 Sonnenmassen und Körper 2 hat 1 Sonnenmasse, in einem Abstand von 0,1 LJ, (die Körper sind nicht in Bewegung oder beschleunigen). Wenn in dem Universum nun die Physik so gilt wie hier --> http://phet.colorado.edu/en/simulati...vity-force-lab (Newton 3), dann bewegt sich Körper 1 auch etwas und das ganze hat einen bestimmten zeitlichen Ablauf.
Meine Frage ist j. ob das im Prinzip im Toy-ART-Universum nicht genauso abläuft? Vom Verhalten und Ergebnis her.
Ich dachte immer so [ca.] gilt Newton 3 in der ART auch, so als "Spezialfall" an der Grenze.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.16, 09:00
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.432
Standard AW: Fragen zur art der Wirkung von Gravitation

Ja, das ist so.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.16, 11:34
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Fragen zur art der Wirkung von Gravitation

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Genau genommen fallen bei dem Versuch zwei Körper aufeinander zu.

Wenn z.B. zwei Monde aufeinander zu fallen, dann erfahren beide Körper eine messbare Ortsveränderung.

Fallen der Mond und ein Staubkorn aufeinander zu, dann ist die Ortveränderung des Mondes verschwindend gering und für uns nicht messbar. Fallen der Mond und ein Tennisball aufeinander zu, dann ist die Ortsveränderung des Mondes zwar etwas grösser, aber immer noch für uns nicht messbar. Die Fallkurven des Staubkorns und des Tennisballs sind deshalb nur innerhalb der möglichen Messgenauigkeit identisch und gleichen einander, genau genommen, nicht exakt.
Erfahren Staubkorn und Tennisball eine verschwindend gering unterschiedliche Beschleunigung?

Ja, weil die beteiligte Gesamtmasse eine andere ist.
Masse des Monds + Masse des Tennisballs ist grösser als Masse des Monds + Masse des Staubkorns.



Ist folgende Aussage korrekt? (Zitat aus
http://www.einstein-online.info/vertiefung/TraegeSchwere)

Zitat:
Insbesondere ist die Gravitationsbeschleunigung unabhängig von den Massen der fallenden Objekte.
Wenn man es ganz genau betrachtet, dann ist die Aussage so nicht korrekt.
__________________
... , can you multiply triplets?

Ge?ndert von soon (14.06.16 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
energie, gravitation


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm