Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.10.08, 22:48
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Gravitationswellen = skalare Wellen??

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Man erwartet ein Intensitätsmaximum bei ~1kHz!
Es sind aber keine elmag.Schwingungen! Es sind Quadrupolschwingungen der Raumzeit!
Die grav.Wellen sind transversal polarisiert.

EMI
Und darum verstecken sie sich auch so fest.

Kurt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.10.08, 02:16
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Gravitationswellen = skalare Wellen??

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Die in der Zeiteinheit abgestrahlte Energie dE/dt (Leistung) eines Doppelsternsystems, das beispielsweise aus 2 Sternen der Masse m besteht, die im Abstand 2r mit der Winkelgeschwindigkeit w um den gemeinsamen Schwerpunkt laufen, kann mit der ART berechnet werden:

dE/dt = (64*g/5*c^5) * m²*r²*r² *w³*w³ mit g=grav.Konstante (Newton)

Setzt man w = 2*Pi/T mit T=1Tag (für den Umlauf der Doppelsterne), für deren Massen 10 Sonnenmassen und für deren Abstand 3Mio Km an, errechnet sich eine Stahlleistung von: ~10^20 KW.

Selbst in 10^10 Jahren würde so ein Doppelsternsystem gerade mal ~ 10^-11 % seiner ursprünglichen Masse als grav.Wellenenergie abgestrahlt haben.
moin EMI,

auf welche Veranlassung und wie die Abstrahlung erfolgt, wäre nun die Frage weiter ins Detail. Mir will jedenfalls nicht einfallen, wieso Massen und äquavilente Energien mal abgesehen von der Thermodynamik (elMag) strahlen sollten. Letzteres kann ich mir wegen der inertialen Zeitdynamik allerdings für jedes beliebige Quantenobjekt incl. Photon gut vorstellen. Wir haben es mit Zustandsveränderung und Vakuum-Polarisierung zu tun. Das Vakuum zeigt Wellenwiderstand. Konkretisierte Existenz sollte also nicht völlig gratis sein. - Ich denke, bei mehr Theorie und Forschung in der Richtung wird man auch weiterkommen.


Doch zunächst hat die Situation eine Raumverflachung als Folge. Der sich ergebende fly by Effekt sollte verschwindend gering sein. Würde er ggf. ausreichen, neben der reinen Euklidisierungswirkung die Expansion zu erklären?

Allerdings... als Basis war der Staub. Klum.pen und Galaxienscheiben arbeiteten sich. Im Endeffekt hätten sich Massen recht schnell konzentriert und würden ihre Energien unvergleichlich langsam verteilen. Letzteres im Gegensatz zur vor allem frühen Scheibenarbeit kontinuierlich.

Ist es denkbar, dass der Kosmos den Gravotod stirbt und somit Raum und Energie für mögliches weiteres Geschehen freigibt?


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.

Ge?ndert von Uranor (25.10.08 um 02:19 Uhr) Grund: "Klum.pen" gilt als unanständiges Wort, :p .
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.10.08, 08:23
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Gravitationswellen = skalare Wellen??

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Wieso eigentlich "skalare Wellen" ?
Die Quanten des Gravitationsfeldes haben doch Spin 2; Gravitonen sind also keine skalaren sondern Tensor-Bosonen.
Hallo Uli

Welche "Quanten" sollen das sein? Die, welche im Vakuum die Rolle als Träger einnehmen?

Ich rede einfach von der "fließenden" Kraft, die einem kinetischen Fluss-Vektor entsprechen und dieser breitet sich in Form von radialen, (vom Ursprungsort aus "Gerade" ausgesendete) Dichtewellen-Schwankungen (oder im Falle des Vakuums mit entsprechend strukturierten Potential-Schwankungen) aus..

Könnte es also nicht viel eher so sein, das der Bosonen-Charakter des Gravitationsfeldes in Wirklichkeit die Quanten-Erscheinungen des entsprechend im Anregungszustand befindlichen Mediums "Vakuum" sind??

Gravitation ist doch nur eine Wirkung, die nur übertragen wird und selbst keine eigene "Eigenschaften" aufweisen kann.(und Teilchen-Eigenschaften meiner Meinung nach schon mal gar nicht)


JGC
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.10.08, 08:30
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Gravitationswellen = skalare Wellen??

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Man erwartet ein Intensitätsmaximum bei ~1kHz!
Es sind aber keine elmag.Schwingungen! Es sind Quadrupolschwingungen der Raumzeit!
Die grav.Wellen sind transversal polarisiert.

EMI
Hallo Emi


Also das verstehe ich jetzt aber nicht...

Wieso sollten Gravitationswellen ausgerechnet im Khz Bereich auftreten?

Das können doch nur solche Massen auslösen, deren umkreisenden Bahnteilchen/Rotationsfrequenzen mit 1 Khz in Erscheinung treten..

Z.B. ein Millisek.-Pulsar..

Aber die sind wieder so weit weg von uns, das deren Wellen im Rauschen der benachbarten Massen untergeht..

Ich verstehe eines nämlich nicht...

Wenn z.B. die Erde einmal im Jahr eine Umkreisung um die Sonne hinter sich bringt, dann kann deren ausgesandte Gravitationswelle nicht eine andere Frequenz aufweisen, als sie physikalisch in Form dieses einen Jahres am Laufzeit für eine vollständige Umkreisung aufzeigt...

Was verstehe ich da falsch??

Und des weiteren, wie hat man denn das bitte gemessen/nachgewiesen, das Gravitation sich transversal ausbreitet? Haben sie nicht dabei nur versehentlich die elektromagnetische Ausbreitung der beobachtbaren Wirkung beschrieben??

Das erscheint mir reichlich suspekt..

JGC

Ge?ndert von JGC (25.10.08 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.10.08, 08:53
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Gravitationswellen = skalare Wellen??

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Nix verstecken. Erst lesen dann quaken!
Anstatt zu Polemisieren solltest du dir mal überlegen was Gravitation eigentlich ist!

Vielleicht wird dir dann klar das du einer gigantischen Ente aufgesetzen bist.


Kurt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm