Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 27.11.08, 14:46
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Quanten aus Bits? Eine Welt aus Bits:

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
... denn die Natur schmunzelt nicht mal über dich. Sie ist. Und jede beliebige Existenz ist Teil in ihr.
Das ist eigentlich auch meine Auffassung.

Rational betrachtet aus einer unabhängigen Beobachterperspektive wäre es piep egal, was mit den Menschen, den Lebewesen und mit der Erde passiert.
Wenn morgen Schluss ist, ist halt Schluss auf diesem Planeten. Wenn ich sterbe, dann kommen die Würmer. Wenn der Boden verseucht wäre, halt nicht. In 5 Mrd. Jahren frisst die Sonne die Erde auf, und dann ist Feierabend und unsere Erde teilt das Schicksal Milliarden anderer Planeten im Universum.

Da also naturwissenschaftlich betrachtet alles Wurst ist und keinen Sinn hat, oder so wie Du richtig sagtest, einfach nur "ist", muss man den Dingen selber einen Sinn geben und einen Wert zuordnen, und da macht es auch keinen Sinn, naturwissenschaflich oder evolutionstheoretisch zu argumentieren, weil sich daraus keine objektiven Werte ableiten lassen. Wie gesagt, das Universum ist einfach und wertet nicht.

Für mich ist die Frage: "Was ist der Mensch, andere Lebewesen, die Erde usw. wert ?" eine rein geisteswissenschaftliche Frage, weil das alles rational naturwissenschaflich betrachtet keinen Wert hat.
Für mich haben diese Dinge auf jeden Fall alle einen hohen subjektiven Wert, so dass ich schon sauer reagiere, wenn z.b. irgendwelche anderen Menschen diese Dinge mit Füssen treten. Das ist quasi die Begründung für meine Weltanschauung kurzgefasst.

Ge?ndert von Sino (27.11.08 um 14:50 Uhr) Grund: Deutsch
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.11.08, 15:44
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Quanten aus Bits? Eine Welt aus Bits:

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Für mich haben diese Dinge auf jeden Fall alle einen hohen subjektiven Wert, so dass ich schon sauer reagiere, wenn z.b. irgendwelche anderen Menschen diese Dinge mit Füssen treten. Das ist quasi die Begründung für meine Weltanschauung kurzgefasst.
Hmm. Sachargumentation und gesellschaftliches Auftreteten trenne ich konsequent.

"Wer was an die Tafel schreibt, hat vielleicht nachgedacht!"

"Wer anderen in der Nase bohrt, ist selbst ein Schwein!"



Gut, es gibt dann auch noch sehr subjektives. Wenn jemand penetrant imer und immer das gleiche sagt, egal ob richtig, möglich oder falsch, es kekst mich.

Ansichten auf der Basis von erfolgter Mühe werden es wert sein, darüber zu quasseln. Aber dann ist das damit auch wieder OK, bis neue Argumente gefunden wurden. P.g., wenn man keine Resonanz erhält. Dann vergisst man, dass man den gleichen Käs womöglich schon zu oft gequasselt hat. Ich ertappe mich da immer wieder.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.11.08, 16:06
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Quanten aus Bits? Eine Welt aus Bits:

Hallo JGC,

die Welt ist also eine mechanische Rechenbüchse und der liebe Gott kurbelt seitlich damit alles stimmt..?!
Das ist mir neu! Vielleicht sind tibetische Gebetsmühlen eine Vorstufe (oder Perfektionierung?) davon.

Ziemlich raffinierte kleine Schmuckstückchen diese Curta-Dinger. Aber muß denn gleich alles was Dich begeistert eine neue Welttheorie werden...
Reicht es nicht, die Dinger bescheidener einfach toll zu finden...?

Und zeigen Einstein und Quantentheorie nicht gerade, daß das Kleinste gerade KEIN mechanisches Uhrwerk, CNC-Maschine oder ähnliches ist..
Dir graut halt vor nix, gell.
Danke mal für die Bereicherung meines Universums mit Curtas. Ich denke die gabs vorher nicht...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.11.08, 17:16
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Quanten aus Bits? Eine Welt aus Bits:

Hi Hermes..


Neee, mir "graut" vor nix...

Aber es stimmt schon, diese mechanische Betrachtungsweise ist tatsächlich recht unbefriedigend..


Aber könntest du dir nicht vorstellen, das genau DAS der Grund ist, warum wir auch Freude und Spaß empfinden können??

Was wäre deine Existenz wert, wenn du nicht wenigstens auch einen Anteil daran hättest...


Und genau das wollte ich eigentlich schlussendlich damit zum Ausdruck bringen...

Es ist egal, wie wir die Welt vorfinden...

Solange unsere Wahrnehmung uns das erkennen lässt, was wirklich funktioniert, kann es uns egal sein, wie es uns gegenüber in Erscheinung tritt..

Es ist unsere alleinige Entscheidung, WIE wir denn nun mit all den Vorstellungen unserer Existenz umgehen und wie wir sie miteinander auf die Reihe kriegen...



Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
moin JGC,

du hast mich nicht verstanden. *Die Spinmessung kann auf jeder beliebigen Achse erfolgen.* Da machst du mit den einzelnen Auswüchsen gar nix.


Sieh es bei Gelegenheit ein: Deine Träume haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Es sind einfach nur deine Vorstellungen. Manche Leute denken, sie bräuchten nur auf einen Berg kraxeln, und wenn sie wieder runter kommen, halten sie die bekritzelten Tontafeln in den Händen. Kanst aber nicht einfach in eine Wolke einsteigen und von dannen fliegen. Brauchst zumindest ein Fahrrad, besser ein Flugzeug.

Kurz, ich habe deinen internen Post gelesen. Ich bin *nicht mal* Agnostiker. Bin aber auch nicht Atheist, da ich mir nicht die Mühe mache, etwas abzulehnen, das des in der vorgetragenen kindlich naiven Darstellung ganz einfach nicht gibt. Ich sehe also nur Individuen-Scheuslichkeit wegen blanker Raffgier, wenn sie wieder mal die Inquisitoren zwecks Scheiterheufenfüllung aussenden.

Klaro kannst du die Natur als Wesen auffassen und nicht wissen, ob ausgerechnet du der Boss oder das Rädchen bist. Wenn du dich darin nicht mit allen Steinen, Menschen, Osterhasen und Meerschweinchen gleichwertig siehst, wirst du wohl einen ganz dicken Orientierungsfehler beinhalten. Bleibe dran kleben, oder orientiere dich realistisch. Es ist gleichgültig, denn die Natur schmunzelt nicht mal über dich. Sie ist. Und jede beliebige Existenz ist Teil in ihr. Richtig?

Gruß Uranor

@Uranor..

Natürlich hast du recht, ich sage damit im Grunde auch nur das, was ich von "meinem" Standpunkt aus erkennen kann...


JGC
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.11.08, 22:39
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Quanten aus Bits? Eine Welt aus Bits:

salve JGC,
Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Natürlich hast du recht, ich sage damit im Grunde auch nur das, was ich von "meinem" Standpunkt aus erkennen kann...
so gesehen ist das bereits viel bzw. konkret, was du erkennen kannst. Falls und sobald du damit beginnst, deine Ergebnisse kritisch der falsifizierenden Erkundungsmühe zu unterziehen, wirst du dich dank wahrgenommenem Erkundungs- und Dazulerneffekt in die Reihe der Forscher integrieren, das ist ohne Zweifel. Wir sind Bestandteile, nicht das ganze. Also können unsere Erkenntnisse gar niemals perfekt gelingen. Ist es nicht? Und wenn es ist, dürfen wir uns dessen bewusst sein.

Jo, ich "erkenne" nach meinem erlangten Informationsinhalt eine beliebige konkrete Existenz einfach nur als dynamisches, solotones Energiegebilde. Suche ich nach einer Form, werde ich sie mir wild denken müssen. Also lass ich das. Einfach weiter rausfinden, was erkennbar sein will.

Objektzusammenhänge zeigen sich, Lebewesen mühen sich (offenbar bewusst). Der Erkentnisweg wird voranschreiten. Hierzu hege ich keinen Zweifel. Also will ich versuchen, meine Optik möglichst unverkittet zu erhalten. Ich denke, genau so ist die Kernorientierung optimal gewählt. Derzeit erkunden wir mit enormen Kräften das Bewusstsein. RT, QM, Chaostheorie. Teileinblicke sind bereits gelungen, auch wenn wir sie noch nicht wirklich greifen, nicht in der Konsequenz verstehen können. Spin zeigt sich als einer der Schlüssel, die Nichtlokalität als ein weiterer.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm