Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.10, 12:14
Blacky Blacky ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 23.03.2010
Beitr?ge: 16
Standard Relativistische Masse

Hallo,

Ich habe ein Problem mit dem Verständnis der relativistischen Masse, also die Masse bei Geschwindigkeiten nahe an c.

Fragen:
- Setzt sich die relativistische Masse aus Ruhemasse (-energie) und kinetischer Energie zusammen? Oder kommt da noch was hinzu?
- Welche Masse kann ich für mich messen (über die Träge Masse?), wenn ich mich in einem nahe an Lichtgeschwindigkeit fliegenden Raumschiff befinde? Die Ruhemasse oder die relativistische Masse? Wenn ich die rel. Masse messen würde, müsste ich wohl ziemlich fett werden :-( oder?
- Ist die relativistische Masse genauso relativ wie die Zeitdilatation und die Raumdilatation?

Grüße, Blacky
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.10, 12:24
Benutzerbild von Borszcz
Borszcz Borszcz ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: mannheim
Beitr?ge: 18
Standard AW: Relativistische Masse

Hallo Blacky
Also, zu der letzten Frage: Die Masse ist relativ genauso wie die Zeitdilatation.
So merkst du natürlich nichts von der Massenzunahme in einem Raumschiff, da du dich ja relativ zu dir nicht bewegst (Also wirst du nicht fett ).
Diese Zunahme kann nur von einem relativ zu dir bewegtem Menschen beobachtet werden.
Und die relativistische Masse setzt sich meines Wissens nur aus der Ruhemasse und der kinetischen Energie zusammen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.10, 13:11
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Relativistische Masse

Zu der relativistischen Masse muss man sagen, dass man von diesem Begriff eigentlich weg will/ist.

Der Impuls ist die Grösse, die sich relativistisch verändert.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.10, 14:06
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Relativistische Masse

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Zu der relativistischen Masse muss man sagen, dass man von diesem Begriff eigentlich weg will/ist.

Der Impuls ist die Grösse, die sich relativistisch verändert.


Gruss, Johann
... eher die Bewegungsenergie.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.10, 18:05
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Relativistische Masse

Zitat:
Zitat von Blacky Beitrag anzeigen
Ich habe ein Problem mit dem Verständnis der relativistischen Masse, also die Masse bei Geschwindigkeiten nahe an c.
Fragen:
- Setzt sich die relativistische Masse aus Ruhemasse (-energie) und kinetischer Energie zusammen? Oder kommt da noch was hinzu?
Hallo Blacky,

Es kommt nichts hinzu. Die relativistische Masse m

m = m(0) / sqrt(1 - v²/c²)

eines Teilchens steigt nicht deswegen, weil ihm Geschwindigkeit hinzugefügt wird, sondern nur dann, wenn ihm Energie hinzugefügt wird. Die Ruhemasse m(0) ist keine Erhaltungsgröße. Die relativistische Masse m hingegen bleibt in abgeschlossenen Systemen erhalten, ebenso wie die relativistische Energie, die sich zu E = mc² ergibt.

Die relativistische Teilchenmasse m strebt nicht dadurch gegen Unendlich, dass die Geschwindigkeit des Teilchens sich der Lichtgeschwindigkeit nähert. Denn das Licht bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, und dessen Masse ist bestimmt nicht unendlich.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (28.05.10 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.10, 19:53
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Relativistische Masse

Zitat:
Der Impuls ist die Grösse, die sich relativistisch verändert.
Zitat:
... eher die Bewegungsenergie.
Das geht imho vielleicht noch bei der SRT – aber nicht mehr in der ART?


Zitat:
eines Teilchens steigt nicht deswegen, weil ihm Geschwindigkeit hinzugefügt wird, sondern nur dann, wenn ihm Energie hinzugefügt wird.
Das verwirrt auch nur. Denn für den beschleunigten Beobachter (dem dem Energie zugeführt wurde) erscheint das „nicht beschleunigte“ (dem keine Energie zugeführt wurde) ja auch mit einer höheren rel. Masse.

Nein – ich denke die Trägheit ist relativ. Man sollte anstatt der relativistischen Massenzunahme von einer relativistischen Trägheitszunahme sprechen.

Aus einer höheren Trägheit, resultieren die anderen Größen als scheinbare Zunahme.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.10, 20:31
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Relativistische Masse

Zitat:
Zitat von Blacky Beitrag anzeigen
Setzt sich die relativistische Masse aus Ruhemasse (-energie) und kinetischer Energie zusammen? Oder kommt da noch was hinzu?
Wie Bauhof schon korrekt betonte, kommt da nichts mehr hinzu.

Die relativistische Masse ergibt sich aus dem Produkt der Ruhemasse mit dem Gammafaktor.

Energetisch betrachtet ergibt die Addition von Ruheenergie und Bewegungsenergie die relativistische Gesamtenergie:

E = E0 + Ekin

E = m0c² + (mc² - m0c²)

E=mc² bzw. E=m0c²/sqrt(1-ß²) bzw. E=gammam0

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.05.10, 21:13
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Relativistische Masse

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Die relativistische Masse m

m = m(0) / sqrt(1 - v²/c²)

eines Teilchens steigt nicht deswegen, weil ihm Geschwindigkeit hinzugefügt wird, sondern nur dann, wenn ihm Energie hinzugefügt wird.
Hallo Eugen,

ganz Gewiss ist die relativistische Masse aber eine Funktion der Relativgeschwindigkeit v. Und das soll durch die o.a. Gleichung zum Ausdruck gebracht werden.

Klar. Um die Relativgeschwindigkeit zu steigern, muss Energie in Form von Beschleunigungsarbeit fxdx hinzugefügt werden, die in Form von kinetischer Energie im Körper gespeichert wird.

Zitat:
Die Ruhemasse m(0) ist keine Erhaltungsgröße.
Wenn wir im Sinne der SRT von einem stabilen Teilchen reden, dann ist dessen Ruhemasse sehrwohl eine Erhaltungsgröße.

Oder sprichst du von der additiven Erhaltungsgröße von Mehrteilchensystemen? In der SRT gibt es natürlich keinen Erhaltungssatz für Ruhemassen. Siehe Kernspaltung. Dort tritt nämlich ein Teil der Ruhenergie eines Atomkerns in kinetischer Energie der Spaltprodukte in Erscheinung. Da ist die Ruhemasse natürlich keine Erhaltungsgröße.

Zitat:
Die relativistische Teilchenmasse m strebt nicht dadurch gegen Unendlich, dass die Geschwindigkeit des Teilchens sich der Lichtgeschwindigkeit nähert.
Doch. Tut sie. Siehe deine eigene zitierte Formel.

Zitat:
Denn das Licht bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, und dessen Masse ist bestimmt nicht unendlich.
Weil wir in der SRT bei Photonen mit dem Impuls rechnen.

E = pc

was sich aus der bekannten Energie-Impulsgleichung

E² = E0² + p²c² = (m0c²)² + (pc)²

ergibt, wenn wir m0=0 setzen.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.10, 21:32
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Relativistische Masse

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Man sollte anstatt der relativistischen Massenzunahme von einer relativistischen Trägheitszunahme sprechen.
Yepp, sehe ich auch so.
Klugschei..erische Ergänzung: Trägheitszunahme in Bewegungsrichtung.


Zitat:
Aus einer höheren Trägheit, resultieren die anderen Größen als scheinbare Zunahme.
Wie z.B. die Zunahme der Zeitdilatation, darauf willst du doch hinaus nä?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.05.10, 11:46
Blacky Blacky ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 23.03.2010
Beitr?ge: 16
Standard AW: Relativistische Masse

Danke für die guten Antworten!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm