Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.11, 09:17
Benutzerbild von Borszcz
Borszcz Borszcz ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: mannheim
Beitr?ge: 18
Standard Kosmische Zeit

Hallo

Ich melde mich mal wieder mit einer neuen Frage.
Also, ich verstehe nicht wie man von einer relativen Zeit sprechen kann und gleichzeitig behaubtet, dass das Universum 13,7*10^9 Jahre alt ist.
Dieses Alter kann ja nicht auf das ganze Universum bezogen werden, sondern nur auf einen Beobachter, zum Beispiel die Erde.

Sagt mir bitte, wo da ein Fehler ist.

Danke schon mal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.11, 12:48
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 556
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Kosmische Zeit

Zitat:
Zitat von Borszcz Beitrag anzeigen
Hallo
Ich melde mich mal wieder mit einer neuen Frage.
Also, ich verstehe nicht wie man von einer relativen Zeit sprechen kann und gleichzeitig behaubtet, dass das Universum 13,7*10^9 Jahre alt ist.
Dieses Alter kann ja nicht auf das ganze Universum bezogen werden, sondern nur auf einen Beobachter, zum Beispiel die Erde.
Sagt mir bitte, wo da ein Fehler ist.
Danke schon mal
Tachjen ! Also im Allgemeinen bestimmt man das Alter über das "älteste Licht" welches wir empfangen können. Wir wissen wie weit z.B. eine andere Galaxis entfernt ist und damit auch wie alt diese mindestens ist. Hängt alles an der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit und damit der Licht-Laufzeit von dort zu hier.
Naturgemäß muss es alternative Entfernungsbestimmungen geben wie zB Parallaxenbestimmung oder die Entfernungsabhängigkeit der Pulsation von Wolf-Rayet-Sternen usw.

Wie ich jedoch im anderen Thread schon sagte, kann der Zeitverlauf einer angenommenen "kosmischen Mittelwert-Uhr" durchaus relativ sein. Damit meine ich aber nicht relativ zu einem anderen Punkt im selben Raum, sondern relativ zur Uhr im selben Punkt nur zu einer anderen Zeit. Der Urknall ist auf sich selbst bezogen nur ein Tick, aus unserer Sicht ev jedoch ein unendlich langes Tiiiick. Weil die mittlere Energiedichte eben höher war als zu einer anderen Zeit.

MFG Torsten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.11, 21:37
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: Kosmische Zeit

Zitat:
Zitat von Borszcz Beitrag anzeigen
Hallo

Ich melde mich mal wieder mit einer neuen Frage.
Also, ich verstehe nicht wie man von einer relativen Zeit sprechen kann und gleichzeitig behaubtet, dass das Universum 13,7*10^9 Jahre alt ist.
Dieses Alter kann ja nicht auf das ganze Universum bezogen werden, sondern nur auf einen Beobachter, zum Beispiel die Erde.

Sagt mir bitte, wo da ein Fehler ist.

Danke schon mal
Dass die Zeit nur relativ zum Inertialsystem bestimmt werden kann, ist eine Aussage der speziellen Relativitätstheorie. Nach der speziellen Relativitätstheorie gibt es kein ausgezeichnetes Inertialsystem. Im Universum als Ganzes stimmt diese Aussage nicht ganz. Denn im Universum als Ganzes ist das Schwerpunktsystem ausgezeichnet. Und zwar etwa in dem Sinn, wie auf der Erde das Ruhesystem ausgezeichnet ist. Zwar gelten im fahrenden Zug theoretisch die gleichen Gesetze wie auf dem Bahnhof. Trotzdem ist für uns alle klar, dass die Erde ein ausgezeichnetes Bezugssystem ist, zumindest ausgezeichneter als der fahrende Zug.

So haben wir auch im Universum ein ausgezeichnetes Bezugssystem, nämlich dasjenige, in dem die Hintergrundstrahlung in allen Richtungen gleich aussieht. Während die Erde sich um die Sonne bewegt, sehen wir nämlich diese Hintergrundstrahlung vor uns blau- und hinter uns rotverschoben. Weil es so ein 'ausgezeichnetes' Bezugssystem gibt, gibt es auch eine ausgezeichnete Zeit. Ein Massstab wäre z. B., wie stark die Hintergrundstrahlung durch die Ausdehnung des Universums rotverschoben ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm