Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 21.07.08, 15:53
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Systemkrise(?)

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die letzten 4 Sätze aus dem Buch "Der Garten des Menschlichen" des Physikers, Philosophen und Friedensforschers Carl Friedrich von Weizsäcker:
"Man kann nicht denken, was man nicht tut. Das äußere Tun steht unter der Ungewißheit der politischen Zukunft. Das innere ist Empfänglichwerden für neue Wahrnehmung. Tun ist hier Geschehenlassen."
(A.a.O., S. 597).
Das Buch erschien 1977. Es hat nichts von seiner Aktualität verloren ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.07.08, 17:12
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die letzten 4 Sätze aus dem Buch "Der Garten des Menschlichen" des Physikers, Philosophen und Friedensforschers Carl Friedrich von Weizsäcker:
"Man kann nicht denken, was man nicht tut. Das äußere Tun steht unter der Ungewißheit der politischen Zukunft. Das innere ist Empfänglichwerden für neue Wahrnehmung. Tun ist hier Geschehenlassen."
(A.a.O., S. 597).
Das Buch erschien 1977. Es hat nichts von seiner Aktualität verloren ...
Gruß, möbius
Hallo möbius,

deine Beiträge erinnern mich irgendwie an seberta. Zufall?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 21.07.08, 20:11
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Hallo Gandalf!

Ich bitte um Erläuterung!
Warum beispielsweise sollten die Astrophysiker/Kosmologen nicht in der Lage sein, den ungefähren Zeit-Punkt für den ERD-Untergang zu prognostizieren
Gruß, möbius
Würde mich auch interessieren.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 21.07.08, 21:33
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise(?)

Hi!
Zitat:
Warum beispielsweise sollten die Astrophysiker/Kosmologen nicht in der Lage sein, den ungefähren Zeit-Punkt für den ERD-Untergang zu prognostizieren
.. ich hab dieses "OT" hierhin ausgegeliedert.
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=655
Bitte zu diesem Thema nur noch dort antworten (hat nur am Rande mit der Systemkrise zu tun )
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.07.08, 22:36
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Systemkrise(?)

Hi Leuts...


Ich habe ehrlich inzwischen den Eindruck, das diese "Systemkrise" nur in unserer Einbildung existiert...

Und zwar deshalb, weil wir selbst nicht richtig sehen..(oder nicht mehr)

Unser Wissen macht uns krank und das Informationsmeer überflutet unseren Verstand...

Wir wissen über das außerhalb unserem persönlichen Lebenskreis liegende Sein meist besser Bescheid, als über unser eigenes privates Dasein.. Dabei sollte es doch eigentlich umgekehrt sein..

Kann es nicht sein, das wir durch unseren Informationshunger in Wahrheit nicht viel eher inzwischen an "geistiger Fettsucht" leiden??(Im Namen der Bildung, geheiligt werde dein Reich von Ewigkeit usw..)

Das würde nämlich echt erklären, warum wir anscheinend nicht mal mehr die einfachsten Regeln und Reihenfolgen gebacken kriegen...


JGC

Ge?ndert von JGC (21.07.08 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 22.07.08, 08:19
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Systemkrise(?)

Hallo Marco Polo!

Zu-fall ist möglicherweise das, was dem Menschen zu-fällt
Natürlich ist es kein Zufall, dass Du "gewisse" Parallelen zwischen "Seberta" und "möbius" feststellst...
Aber das ist ja nicht so wichtig, oder
Wichtiger ist aus meiner Perspektive die "Sache", um die es in der PHYSIK geht - die, und jetzt zitiere ich erneut Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, der "harte Kern" der Naturwissenschaften ist ...mit den größten Auswirkungen auf des Leben der Menschen - nicht nur in den sog. "Industrie-" oder "Informations-Gesellschaften" ...
INFORMATION ist der Grundbegriff der QUANTENTHEORIE DER INFORMATION (Weizsäcker, Görnitz, Lyre)...Darüber sollten wir in diesem Forum einmal nachdenken... finde ich.
Zum ZUFALL noch ein Wort von Meister NIETZSCHE:
"Lasset den Zufall zu mir kommen! Er ist unschuldig wie ein Kind."
Viele Grüße, möbius
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 22.07.08, 10:19
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Wichtiger ist aus meiner Perspektive die "Sache", um die es in der PHYSIK geht - die .... der "harte Kern" der Naturwissenschaften ist ...mit den größten Auswirkungen auf des Leben der Menschen - nicht nur in den sog. "Industrie-" oder "Informations-Gesellschaften" ...
Es kann nicht nur um eine "Sache" gehen, sondern um ein Prinzip, welches diese Sachen und damit auch das Leben (u.a. auch menschliches) erzeugt. Denn die "Sachen" verändern sich ständig. Die "harten Kerne" sind nämlich wirkliche Kerne im Sinne von Zentren, drum herum ist Leere/Vakuum. Das Ganze, darum muß es in der Physik gehen! Solange sich letztere nur mit "Kernen" beschäftigt, wie jetzt im LHC, kommt sie mit Sicherheit nicht weiter beim Verständnis des Ganzen.

Warum mißachten Physiker das Vakuum, welches doch 99% des Universumsvolumens bildet, und beschäftigen sich nur mit den Krümelchen? Etwa weil sie selbst aus Krümelchen bestehen und nur zu Krümelchen Kontakte pflegen?
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.07.08, 19:51
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise(?)

Hallo!
Zitat:
Ich habe ehrlich inzwischen den Eindruck, das diese "Systemkrise" nur in unserer Einbildung existiert...
... das denke ich nicht. Ressourcen sind nun mal begrenzt und wenn jeder gleichen Anteil an diesen zugestanden werden, geschieht der 'Ausgleich' regelmäßig nicht von alleine und schon gar nicht "geräuschlos". Eine 'Krebszelle' wächst auch dann noch eine Zeit lang weiter wenn der "Wirt" eigentlich schon tot ist.
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 22.07.08, 19:59
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
......

Warum mißachten Physiker das Vakuum, welches doch 99% des Universumsvolumens bildet, und beschäftigen sich nur mit den Krümelchen? Etwa weil sie selbst aus Krümelchen bestehen und nur zu Krümelchen Kontakte pflegen?
Stimmt das so "Mißachten" die Physiker das Vakuum Was ist mit den Überlegungen zu den sog. "Quantenfluktuationen" und der Differenzierung zwischen "wahrem" und "falschem" Vakuum Im Kontext der Theorie der SL tauchen solche Unterscheidungen/Spekulationen auf ....
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 22.07.08, 20:02
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Systemkrise(?)

Ja!
Wenn ich aufmerksam die Tageszeitungen lese, habe ich auch den Eindruck, dass die "Systemkrise" nicht nur ein Produkt der Einbildungskraft ist, es sei denn, der Einbildungskraft vieler Redakteure...
möbius
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm