Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 31.03.16, 19:47
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Cern hat eine neue Seltsamkeit entdeckt... was KÖNNTE es am ehesten sein ?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Aber zugegeben, der "Trend" geht wohl zu Majorana-Neutrinos.
Wobei dieser "Trend" m.W. bereits seit Jahren erkennbar ist.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.04.16, 00:27
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Cern hat eine neue Seltsamkeit entdeckt... was KÖNNTE es am ehesten sein ?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
... aber doch nicht, wenn die Neutrinos Dirac-Fermionen sind: dann ist der leptonische Sektor völlig analog zu den Quarks.
Funktioniert das phänomenologisch? Die Yukawa-Kopplung bestimmt sowohl die Masse als auch die Wechselwirkungsstärke.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.04.16, 09:13
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Funktioniert das phänomenologisch? Die Yukawa-Kopplung bestimmt sowohl die Masse als auch die Wechselwirkungsstärke.
Auf der Ebene des SM gibt es m.W. keine Probleme mit den Größen der Massen von Dirac-Neutrinos; sie werden ja eh "reingesteckt" und nicht vorhergesagt. Rätselhaft bleibt dabei, warum die Massen der Neutrinos um so viele Größenordnungen kleiner als die der geladenen Fermionen sind. Aber die Frage nach dem "warum" beantwortet das SM eh nicht (imho).

Von den Beobachtungen her spricht gegen Dirac-Neutrinos m.W. "nur", dass man keine rechtshändigen Neutrinos bzw. linkshändigen Antineutrinos beobachtet. Majorana-Massen erklären dieses sehr naheliegend.

Ein wirklich überzeugendes Argument für Majorana-Neutrinos wäre wohl die Beobachtung eines neutrinolosen Doppel-Beta-Zerfalls. Es gibt da zwar so eine Beobachtung; diese wird aber wohl kontrovers diskutiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heidel...kau-Experiment

Es ist vielleicht, zu früh um zu behaupten, Dirac-Neutrinos seien bereits ausgeschlossen; immerhin gibt es Vorschläge, am LHC nach rechtshändigen Neutrinos zu suchen.

Es werden anscheinend auch "gemischte" Neutrinos erwogen, d.h. beide Arten von Massentermen zugleich, aber - ehrlich gesagt - keine Ahnung: ich lese meist nur die Abstracts, ohne alles zu verstehen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.04.16, 13:46
inside inside ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 303
Standard AW: Cern hat eine neue Seltsamkeit entdeckt... was KÖNNTE es am ehesten sein ?

Also, doch, hier ist nun doch so eine Entdeckung gelungen, die immerhin ETWAS mehr Masse auf natürlichem Weg hinzufügt, und genau solche Entdeckungen meinte ich ursprünglich:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...a-1086175.html

Da haben wir also mehr massereiche Körper, als vorher angenommen, die gesamte Masse der Galaxie steigt damit an. Es ist auch relativ wahrscheinlich, dass in den Aussenbereichen der Galaxien nicht so viel von verdichtetem Gas vorkommt, so dass dort mit Sicherheit mehr Sterne nie zu solchen werden, sondern als braune Zwerge enden. Und damit haben wir nun also die fehlende Masse in den Aussenbereichen der Galaxien ein wenig erklärt, ob das nun aber reicht, um die zu schnelle Bewegungen der äusseren Arme zu auf diese Weise zu erklären, kann ich nicht sagen. Wir könnten ja versuchen, es hier vorherzusagen, mit Berechnungen, also extrapolieren, wie viele braune Zwerge nötig sind , um die Beobachtungen zu erklären. Hat emand Lust , dann nur sagen, und wir können einen neuen Thread reinstellen.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.04.16, 16:51
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Cern hat eine neue Seltsamkeit entdeckt... was KÖNNTE es am ehesten sein ?

Zitat:
Zitat von inside Beitrag anzeigen
Wir könnten ja versuchen, es hier vorherzusagen, mit Berechnungen, also extrapolieren, wie viele braune Zwerge nötig sind , um die Beobachtungen zu erklären. Hat emand Lust , dann nur sagen, und wir können einen neuen Thread reinstellen.
Ja, mach das. Schätze die Masse ab, die dem Artikel zufolge vielleicht noch dazukommt, und vergleiche das mit der benötigten Masse. Es schadet sicher nicht, mal ein bisschen wissenschaftliches Argumentieren zu üben.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 11.04.16, 18:29
inside inside ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 303
Standard AW: Cern hat eine neue Seltsamkeit entdeckt... was KÖNNTE es am ehesten sein ?

Gerne, lass mal schauen wo ich alle Werte zusammen suche....
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 11.04.16, 18:42
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Cern hat eine neue Seltsamkeit entdeckt... was KÖNNTE es am ehesten sein ?

Zitat:
Zitat von inside Beitrag anzeigen
Da haben wir also mehr massereiche Körper, als vorher angenommen, die gesamte Masse der Galaxie steigt damit an. Es ist auch relativ wahrscheinlich, dass in den Aussenbereichen der Galaxien nicht so viel von verdichtetem Gas vorkommt, so dass dort mit Sicherheit mehr Sterne nie zu solchen werden, sondern als braune Zwerge enden. Und damit haben wir nun also die fehlende Masse in den Aussenbereichen der Galaxien ein wenig erklärt, ob das nun aber reicht, um die zu schnelle Bewegungen der äusseren Arme zu auf diese Weise zu erklären, kann ich nicht sagen.
Vermutlich tragen braune Zwerge einen Teil zur fehlenden Masse bei. Aber das dürfte bei weitem nicht ausreichen, um die Rotationskurven zu erklären.

Noch schlimmer wirds, wenn wir die Dynamik von Galaxienhaufen betrachten. Da ist die Diskrepanz zwischen sichtbarer und dunkler Materie meines Wissens noch grösser.

Auch bei der Strukturbildung im Universum kommen wohl kaum braune Zwerge in Betracht.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 12.04.16, 09:06
inside inside ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 303
Standard AW: Cern hat eine neue Seltsamkeit entdeckt... was KÖNNTE es am ehesten sein ?

HMMM ? Hab ich was verpasst ? Ich meinte bisher, dass es nur eine Messdisskrepanz gibt, und zwar die Galaxierotation, die überhaupt erst dazu geführt hat, das man exotische Theorien entwickeln musste. Da gibt es also noch mehr ? Die "Filamente" die sich durch das Universum ziehen, da muss man meines Wissens nach keine dunkle Energie annehmen, und mit der Dynamik von Galaxienhaufen kenn ich mich gar nicht aus.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 12.04.16, 09:16
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Cern hat eine neue Seltsamkeit entdeckt... was KÖNNTE es am ehesten sein ?

Zitat:
Zitat von inside Beitrag anzeigen
HMMM ? Hab ich was verpasst ?
Ziemlich viel, offensichtlich. Guckstu.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.04.16, 10:31
inside inside ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 303
Standard AW: Cern hat eine neue Seltsamkeit entdeckt... was KÖNNTE es am ehesten sein ?

Habe die Berechnung in diesen Thread verlinkt, ich dachte, die wäre off-topic hier.
Ich freue mich über jeden Kommentar dazu, also Ihr seid herzlich eingeladen, Euren Senf dazu zu geben...

http://www.quanten.de/forum/showthre...1429#post81429

Ge?ndert von inside (12.04.16 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm