Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1251  
Alt 22.12.10, 22:52
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hallo Johann

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Aber es bleibt dabei, dass Geschwindigkeit keine intrinsische Eigenschaft sein kann. Impuls ist eine kombination aus intrinsischer Masse und extrinsischer Geschwindigkeit => der kann auch nicht ausschliesslich intrinsisch sein.
wir haben kein Problem damit, wenn das Postulat von c nicht notwendig wäre.
Wir brauchen dann jedoch Gründe, warum ein Photon immer diese Geschwindigkeit hat, egal wieviel Energie es hat.
Hast du da eine Idee?

gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #1252  
Alt 22.12.10, 22:57
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen

Da die Strings eindimensional sind haben sie eine Breite von 0, eine Höhe von 0 und eine Länge > 0.
Egal von welcher Seite Du einen String betrachtest: Er bietet somit immer eine Angriffsfläche von 0 (LxB=0, BxH=0, HxL=0) -> Es kann sich kein Berührungspunkt (und damit auch keine WW) ergeben, Strings würden sich immer durchdringen und dabei überhaupt nichts voneinander bemerken.
Da hast du vollkommen Recht....wenn da nicht der Drehimpuls wäre, der aus einem langen String eine Spirale macht. Deshalb berühren sich immer die Flanken der Strings. Ohne den Drehimpuls könnten sich Strings nie treffen.

gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #1253  
Alt 22.12.10, 23:02
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hi Peho,
Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
Hast du da eine Idee?
c bedeutet meines Erachtens nichts anderes, als dass etwas nur noch räumliche und keine zeitlichen Abstände mehr zurücklegt.
Aber vergiß es einfach - Du hattest sowieso JoAx gefragt.
Mit Zitat antworten
  #1254  
Alt 22.12.10, 23:15
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
Drehimpuls wäre, der aus einem langen String eine Spirale macht. Deshalb berühren sich immer die Flanken der Strings. Ohne den Drehimpuls könnten sich Strings nie treffen.
Wie soll durch eine Spiralform des Strings + Drehimpuls seine Flanke >0 werden?

P.S.: Kannst Du mir bitte meine Frage beantworten: Warum muß der String denn unbedingt eindimensional sein?

(Damit zwei Objekte in WW treten können müssen sie nach meinem Dafürhalten mindestens drei indentische räumliche (und eine indentische zeitliche) Dimensionen "aufweisen" / "besetzen" / den selbigen "angehören")

Ge?ndert von SCR (22.12.10 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1255  
Alt 22.12.10, 23:34
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Wie soll durch eine Spiralform des Strings + Drehimpuls seine Flanke >0 werden?

P.S.: Kannst Du mir bitte meine Frage beantworten: Warum muß der String denn unbedingt eindimensional sein?

(Damit zwei Objekte in WW treten können müssen sie nach meinem Dafürhalten mindestens drei indentische räumliche (und eine indentische zeitliche) Dimensionen aufweisen / den selbigen "angehören")
Eindimensionalität ist das einfachste Postulat, das ist der Hauptgrund.

Stell dir doch mal die Spirale bildlich vor.....die Spirale ist schon ein 3 dimensionales Objekt auch wenn die innere Struktur 1D ist.
Damit gehorcht doch der String deinen Forderungen nach 3D, die zeitliche Dimension ist seine Bewegung (nach vorne und um die eigene Achse)

gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #1256  
Alt 23.12.10, 01:43
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hallo Jogi!

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Wenn du unbedingt ein extrinsisches Bezugssystem für c brauchst, nimm halt den leeren Raum und mal dir da ein Koordinatensystem x, y, z rein.
Also doch leerer Raum, als Hintergrund?

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Allerdings brauchst du für jeden String im Universum ein eigenes Koordinatensystem.
Und wie lauten die Transformationsgleichungen zwischen diesen Koordinatensystemen?

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Diese unzähligen z-Achsen kreuzen sich natürlich auch unzählige Male, ohne sich allerdings dabei zu berühren, denn Koordinatenachsen sind eindimensional.
Das sollen die Strings aber auch sein, dürfen aber dennoch an einander koppeln = berühren?!

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Auf irgend etwas muß man Geschwindigkeit aber beziehen, da hast du schon Recht.
Eben. Ich bin froh, dass wir da endlich bei einander sind. Jetzt müssen wir die Frage der Koordinaten und der Transformationen zwischen diesen klären.

Wichtig! Frage:
Wir hätten drei (Photonen-) Strings, die in die selbe Richtung unterwegs sind. Jedes von ihnen soll ein eigenes Koordinatensystem haben, relativ zu dem es sich mit c bewegt. Welche relative Geschwindigkeit haben die Koordinatensysteme zu einander?

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Universell könnte man den CMB als Referenz für ein Bezugssystem verwenden.
Das wäre lediglich ein Referenzsystem, welches kein Inertialsystem wäre, imho, denn Beobachter, die den CMB isotrop sehen, müssen nicht v=0 zu einander haben. Und so weit müssen wir noch gar nicht gehen, denke ich.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #1257  
Alt 23.12.10, 01:51
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
berühren sich zwei Strings mit ihren Flanken, entsteht ein unendlich kleiner Berührungspunkt mit unendlich hohem Flächendruck.
Hmmm.... Unendlichkeiten sind aber arg problematisch, Jogi.
So will ich z.B. einen unendlich kleinen Punkt mit Nichts gleich setzten.
Und müssten die Strings, wenn sie unendlich klein sind, nicht auch ohne einer Berührung mit einem anderen, auf ihrer gesamten (eigentlich nicht vorhandenen) Oberfläche einen unendlich hohen Flächendruck aufweisen? -> ?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Es kann sich kein Berührungspunkt (und damit auch keine WW) ergeben, Strings würden sich immer durchdringen und dabei überhaupt nichts voneinander bemerken.
Zustimmung.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (23.12.10 um 01:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1258  
Alt 23.12.10, 02:20
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
Geschwindigkeit hat, egal wieviel Energie es hat.
Hast du da eine Idee?
Wie ich schon sagte, Peter, ich kann mich nicht auf ausschliesslich Welle oder Teilchen festlegen. Deswegen kann ich auch mit keiner konstruktiven Idee dienen, fürchte ich. Ich kann lediglich Überlegungen anbringen, die kritisch sind.

Z.B.

Wie Lang soll ein Photonen-String sein? Muss er nicht zumindestens eine ganze Wellenlänge lang sein? Ich denke schon. Das hiesse aber, dass es auch meter-, kilometer-, ... , im Grunde beliebig lange Photonenstrings gäben müsste. ...
Die Frequenz/Wellenlänge einer em. Strahlung hängt aber von der relativen Geschwindigkeit des Empfängers zum Sender. Was jetzt? Wie soll die Längenkontraktion/Rotverschiebung zustande kommen? (Das würde, wenn überhaupt, nur durch eine andere "Vorbeiziehgeschwindigkeit" des Strings am Empfänger zustande kommen können. Das wollt ihr aber auch nicht haben - c=const.)

Ob man es nun will oder nicht, man braucht Zeit um Physik betreiben zu können.
Die Möglichkeit, die Zeit über Bewegung definieren zu können, halte ich für eine Illusion.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (23.12.10 um 02:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1259  
Alt 23.12.10, 02:31
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
die Spirale ist schon ein 3 dimensionales Objekt auch wenn die innere Struktur 1D ist.
Ich denke nicht, dass es so einfach ist, Peter. Die Spirale bleibt 1D-Objekt, eingebettet im 3D Raum. imho
Konstruktiver Vorschlag!
Macht das, was SCR vorgeschlagen hat. 3D String, mit bsw. einem Durchmesser von einer Planklänge, oder ähnliches. Darunter wird sowieso nie einer sehen können.
Letztlich ist ja nicht das einfachste Postulat das entscheidende Kriterium, sondern das Experiment.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (23.12.10 um 02:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1260  
Alt 23.12.10, 08:52
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Guten Morgen Johann+SCR

am Anfang meiner Überlegungen habe ich mich zuerst um einen Punkt im String gekümmert. Es stellte sich die Frage, was ist da drin? Also war das auch die Frage nach einem Volumen und einer Substanz.
Ich kam zum Schluß, das sich die Vorgänge dort in einer übergeordneten Dimension abspielen, die außerhalb unseres 4D Raumes liegt. Deshalb konnte man in unserem Raum einen 1D String postulieren.

Zu berücksichten war auch die Standardtherorie einer Anfangssingularität, die letztlich dazu führte einen 1D String zu postulieren.
Mit Postulierung eines Volumens gibt man die Singularität auf. - das sollte uns Recht sein, weil unser Anfangsszenario nicht auf der Singularität aufbaut.

Falls Jogi nichts dagegen hat, sprechen wir also in Zukunft von einem Durchmesser unterhalb der Planck Länge. Das ist also ein Bereich, der sich unseren Vorstellungen entzieht.

Wenn damit alle einverstanden sind, bauen wir eure konstruktive Kritik ins Modell ein.

gruß Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm