Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 13.01.12, 15:16
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Zitat:
Zitat von ROY Beitrag anzeigen

Deswegen habe ich Stabmagneten genommen und sie als erstes durch den Messaufbau geschickt. Aber es stimmt schon, das ist etwas unanschaulich. Ich hätte Kugeln mit Magnetfeldern nehmen müssen, um ihr zugehöriges magnetisches Moment klarer zu zeigen. Aber leider ist das graphisch nicht vernünftig machbar gewesen. Viele kleine Kugeln mit ihren Magnetfeldern durch ein äußeres Magnetfeld zu schicken, bewirkt leider, dass man überhaupt nichts mehr erkennt. Deshalb hab ich mich für kleiner Stabmagneten entschieden. Die sollen sozusagen eine bildliche Entsprechung für magnetische Momente darstellen.
Vielleicht nicht Kugeln mit dem jew. gesamten Magnetfeld sondern lediglich jew. mit einer Rotationsachse (Spinachse) in verschiedenen Ausrichtungen (Schräglagen)

Viele Grüße
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.01.12, 18:29
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Zitat:
Und da die Feldstärke am Nordpol des äußeren Feldes grösser als an seinem Südpol ist, ist die Abstoßung durch den Nordpol stärker als die Abstoßung durch den Südpol. Und daraus resultiert eine Kraft, die den Stabmagneten zum Südpol bewegt. Der Nordpol "gewinnt" also diesen Kräftevergleich.
Allerdings ist das in der Praxis wohl keine sonderlich stabile Lage.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.01.12, 15:26
ROY ROY ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beitr?ge: 6
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Allerdings ist das in der Praxis wohl keine sonderlich stabile Lage.
Richtig.
Ich habe bei der Beschreibung des Stabmagneten im inhomogenen äußeren Magnetfeld die Drehung des Stabmagneten um seinen Schwerpunkt außer Acht gelassen. Im nachfolgenden Beispiel des Spins im inhomogenen äußeren Magnetfeld spielt diese Drehung ja wegen der Präzession keine Rolle.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.01.12, 18:18
ROY ROY ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beitr?ge: 6
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Das Video ist fertig gestellt. Viele der angesprochenen Änderungen hab ich eingebaut. Hier der Link:

http://youtu.be/IVbsnEeVNWo

Ich habe das Video zusätzlich auch noch auf Englisch übersetzt. Falls also jemand Lust hat sich das Video auf Englisch anzusehen, hier ist der Link zu englischen Version:

http://youtu.be/qXvZpn_dnMs

Unter den beiden Links befinden sich auch die Links zu den Downloads in den entsprechenden Sprachen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.01.12, 18:58
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Hi Roy
Die Betrachter werden sich freuen, dass Einsteins spukhafte Fernwirkung nun doch endlich (gedanken) experimentell widerlegt ist. Es war ja auch abzusehen, dass die Quantenmechanik lokal realistisch ist.
Gruesse
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.01.12, 19:20
ROY ROY ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beitr?ge: 6
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi Roy
Die Betrachter werden sich freuen, dass Einsteins spukhafte Fernwirkung nun doch endlich (gedanken) experimentell widerlegt ist. Es war ja auch abzusehen, dass die Quantenmechanik lokal realistisch ist.
Gruesse
Da dieses Video weniger für Fachleute gedacht ist, habe ich einfach die am weitesten verbreitete Deutung der QM hier als Grundlage verwendet. Die ganze Diskussion über die unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten wollte ich hier nicht einbringen. Das wäre einfach zu viel für ein einziges Video gewesen. Daher habe ich auch auf die Themen EPR und Bell'sche Ungleichung verzichtet. Was mir nicht leicht fiel, da ich der Meinung bin, dass diese Themen zur Abrundung des Videos sehr gut gewesen wären. Aber die Quantenmechanik ist nicht unbedingt als "leichte Kost" zu bezeichnen und deshalb wollte ich das Video nicht zu lang werden lassen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.01.12, 19:57
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Hi Roy
Zitat:
Da dieses Video weniger für Fachleute gedacht ist, habe ich einfach die am weitesten verbreitete Deutung der QM hier als Grundlage verwendet.
Und an welcher Stelle sprichst du diese an ? Z.B. dass diese gruene Verbindung zwischen den zwei Kisten nur im Kopf exitieren soll. Der Zuschauer wird ja gespannt sein, wie sich dieses Verhalten mittels einer Erklaerung aufloest. Er wird annehmen, dass dein Gedankenexperiment mit dem Laserstrahl und der Information die Erklaerung darstellen soll.

Ein Kanninchen springt aus dem Hut.
Unsere Hypothese lautet : Das Kanninchen sitzt zuvor im Hut.
Wir widerholen das Experiment und pruefen zuvor ob der Hut tatsaechlich leer ist.
Er ist tatsaechlich leer und damit ist unsere Hypothese widerlegt und es ist Zauberei. Eine solche gibt es aber (abgesehen von der QM) nicht. Daher muss es ganz normal sein, dass Kanninchen aus leeren Hueten springen.

Vergleichsweise ist deine Erklaerug. Sie zeigt gerade das Gegenteil. Dass Einsteins "Fernwirkung" tatsaechlich spukhaft ist. Wohl instantan. Ob ich eine solche als "spukhaft" oder "nichtreal" bezeichne aendert daran nichts.
Genau so wird der Zuaschauer dies auch empfinden. Und weil du eine Pseudoerklaerung lieferst sich wohl letztendlich sagen : "Ach ich verstehe das wohl nicht." Das wird aber wohl alles seine Richtigkeit haben und es wird sicherlich eine realistische Erklaerung geben.
Du koenntest wenigstens kurz erwaehnen, dass es bis heute im Grunde keine eindeutige Erklaerung gibt. Dass sich nichts scheinbar in Wohlgefallen aufloest. Dann wuerde der Zuschauer auch nicht auf die Idee kommen die Ursache des Nichtverstaendnisses faelschlicherweise bei sich selbst zu suchen.

Viele Gruesse

Ge?ndert von richy (30.01.12 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.02.12, 14:44
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Zitat:
Zitat von ROY Beitrag anzeigen
Das Video ist fertig gestellt. Viele der angesprochenen Änderungen hab ich eingebaut. Hier der Link:

http://youtu.be/IVbsnEeVNWo

Ich habe das Video zusätzlich auch noch auf Englisch übersetzt. Falls also jemand Lust hat sich das Video auf Englisch anzusehen, hier ist der Link zu englischen Version:

http://youtu.be/qXvZpn_dnMs

Unter den beiden Links befinden sich auch die Links zu den Downloads in den entsprechenden Sprachen.
Du hast viele Dinge sehr sorgfältig erklärt. Trotzdem bin ich mit deiner Analyse absolut unzufrieden. Dies ist genau die Art von Erklärung, die mich im Studium rasend gemacht hat. Du hast nämlich die entscheidende Behauptung einfach vorausgesetzt, ohne sie im geringsten zu begründen.

Weshalb soll ich dir glauben, dass jedes Teilchen in einer Superposition zweier Zustände ist? - Jeder vernünftige Mensch würde sagen: "Die Teilchen haben sich eben vorher abgesprochen, welches nach oben und welches nach unten zeigt." So wie bei Bertelsmanns Socken: Wenn du weisst, dass Bertelsmann eine blaue und eine rote Socke anhat und die rote am linken Fuss siehst, dann weisst du, dass die blaue am rechten Fuss ist. Dazu brauchst du doch keine Superposition!

Um die Verschränkung zu erklären, musst du erlauben, dass die beiden Beobachter unabhängig voneinander entscheiden, in welcher Richtung sie den Spin bestimmen. Das Seltsame des Versuchs wird erst klar, wenn du die Bellsche Ungleichung oder eine analoge Überlegung einführst. Etwa so:
http://homepage.hispeed.ch/philipp.w...sky_rosen.html

Ausserdem stört mich, dass du zur 'Auflösung' der Verwirrung eine einzelne Interpretation vorstellst, als gäbe es nur diese. Diese Vorstellung, dass die zwei Teilchen, die an völlig verschiedenen Orten gemessen werden irgendwie zusammen hängen ist genau das, was Einstein 'spukhafte Fernwirkung' nannte. Es gibt sehr wohl Gründe, diese Interpretation nicht so leichtfertig anzunehmen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm