Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.12, 20:12
ROY ROY ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beitr?ge: 6
Standard Video-Check Verschränkung

Hi Leute,

ich benötige ein wenig Hilfe von euch erfahrenen Physikern. Es geht um ein kleines Video über die Verschränkung. Es soll den Versuch

darstellen das Thema der Verschränkung für Nicht-Physiker auf eine eher anschauliche Art und Weise zu erklären. Damit ist gemeint,

keine Mathe und nicht zu viele Details.

Es wäre nett, wenn sich einige von euch das Video mal ansehen. Ich wäre dankbar für Anregungen, Kritiken, Kommentare und

Verbesserungsvorschläge. Und natürlich nicht zu vergessen, wäre es nett, wenn ihr mich auf Fehler aufmerksam machen könntet, die ich

möglicherweise gemacht habe.

Das ganze Video ist übrigens komplett non-commercial. Es wird also, nachdem es fertig ist, ein Download-Link kostenlos und ohne eine

Registrierung für jedermann zur Verfügung gestellt werden. Eure Hilfe wird also nicht finanziell ausgenutzt.

Und hier ist der Link zum Video: Link ist wieder online. Siehe Post #24 von mir.


Danke euch für eure Mühe,

Roy

Ge?ndert von ROY (30.01.12 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.12, 22:16
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Hallo Roy,

also Roy ich finde das ist sehr schön/sehr gut erklärt – den Anfang finde ich etwas zu lang (Magnetstab im inhomogenen Magnetfeld…). Dein Beispiel Blau/Gelb/Grün ist recht passend.

Anstatt Messung würde ich zwar immer Wechselwirkung bevorzugen, aber das ist ein kleiner Spleen von mir. Messung impliziert einen Beobachter.

Wird der Versuch eigentlich von äußeren Magnetfeldern (Erdmagnetfeld) abgeschirmt (Messung/Wechselwirkung mit Erdmagnetfeld ausgeschlossen)

Zweitens: keine Ahnung in wie weit noch der Zustand/Einfluss der Gesamtapperatur noch als mögliche Ursache diskutiert wird?

Egal – ich würde es so lassen. Echt super!

Gruß
EVB

PS:
Zitat:
Ich benötige ein wenig Hilfe von euch erfahrenen Physikern
UPS- da gehöre ich gar nicht dazu . Empfehle aber noch http://www.quantenforum.de & http://www.relativ-kritisch.net/forum/ !

PPS: Anderswo zu diskutieren Jogi! – aber wie sieht das hier aus mit dem „Flip-Flap“-Modell
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.12, 22:58
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Hallo ROY,

vorweg: ich bin ebenso nur einfacher Laie, kein Experte.

Du sprichst alles wirklich sehr gut. Wirkt alles sehr flüssig, man kann dir gut zuhören. Kompliment dafür.

Zitat:
Zitat von ROY Beitrag anzeigen
Es wäre nett, wenn sich einige von euch das Video mal ansehen. Ich wäre dankbar für Anregungen, Kritiken, Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Und natürlich nicht zu vergessen, wäre es nett, wenn ihr mich auf Fehler aufmerksam machen könntet, die ich möglicherweise gemacht habe.
Bei ca. 28:30 sagst du etwa: "Information wird mit max < c übertragen". Ich weiß, dass du es richtig weißt, weil du es vorher schon mal sagtest. Also richtig natürlich: "Informationen (und Wirkungen) werden mit max = c übertragen".

Ein Vorschlag: Bei ca. 29:55 erwähnst du, dass Einstein kein Freund der QM war. Vielleicht ist noch der Nachsatz sinnvoll, dass er aber dennoch, durch seine Beiträge zur Physik, mit zu den ganz wesentlichen Begründern der QM zählt. Sowas sollte man, meiner Meinung nach, an so einer Stelle, für eher Nicht-Physik-Vertraute durchaus immer mit erwähnen. (dann freut sich auch EMI )

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
den Anfang finde ich etwas zu lang
Yep. Das ist wohl so. Und leider hört der Anfang erst bei ca. 60% auf , da du ja erst ab ca. 20:00 ins eingemachte gehst, sprich dann gehts eigentlich erst um die "Verschränkung". Menschen ohne Physik-Passion, davon solls ja auch ein paar wenige geben , sind wohl davor schon irgendwo zwischen Nord- und Südpol am "Urlaub machen", sprich sind weggedöst, die kriegste dann auch nicht mehr wach, oder haben das Video weggeklickt.

Es scheint mir sinnvoll den "Magnet-Part" ganz erheblich zu kürzen, darum gehts ja eigentlich überhaupt nicht, verwirrt sicher viele total.

Vielleicht so ähnlich: Den Versuchsaufbau kurz zeigen, erläutern worum es geht, und dass "wir um ihn zuverstehen, uns kurz mit Magnetfeldern beschäftigen", dann ist der Zusammenhang auch klar.

Ich würde auch zu aller erst einmal ganz groß auftischen, also den Leuten ein wenig den Mund wässrig machen. Z.B. vom "Beamen von Informationen" sprechen - "dass die Verschränkung eines Tages die Kommunikationmstechnik revolutionieren wird, und intergalaktische Kommunikation dadurch ohne Zeitverzögerung theoretisch möglich wäre" (ganz so groß musst du dann vielleicht auch nicht auftischen, wie du magst ). Und die Revolution durch die Quantenkryptographie auch nicht zu vergessen.

Jedenfalls sollte durch irgendwas spektakuläres, wovon die "Verschränkung" ja immenses zu bieten hat, Interesse geweckt werden, welches dann Motivation gibt, sich zu konzentrieren und aufmerksam zu sein, man will ja schließlich wissen was dahinter steckt ...


Das sind erstmal meine Ideen dazu. Das alles sind natürlich nur meine Meinungen, so würde ich es machen. Wenn du was anders siehst, dann hör natürlich auf dich selbst, du wirst schon wissen was du tust.

Man sieht, dass du dir viel Mühe machst - mich interessiert noch, warum du es machst? Aus Lust an der Freude? Um Videos zu lernen? Eigene Kenntnisse zu verbessern? Ist es irgendeine Aufgabe? Nur interessehalber, um es besser einordnen zu können ...

Bei allem stets - viel Erfolg !!!

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (11.01.12 um 23:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.12, 00:07
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Hallo Eyk. (ROY, bitte ignoriere diesen, meinen Beitrag.)


Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen

PPS: Anderswo zu diskutieren Jogi! – aber wie sieht das hier aus mit dem „Flip-Flap“-Modell
Nur ganz kurz, ich hab' momentan eh' nicht viel Zeit:

Roy's Video enthält ja nichts neues.
Wie immer wird (stillschweigend) von Elektronen-Spin (der so ja nur per Stern-Gerlach gemessen werden kann, also strenggenommen ein Phänomen des Silberatoms ist) auf Photonen-Polarisation "geswitcht", wo der up-down-Flip keine Rolle spielt, sondern die Ausrichtung des transversalen Ausschlages des Photons (und die flipt ja nicht).

Wenn wir darüber nochmal reden sollen, machen wir's dann echt im entsprechenden Thread, aber frühestens am Wochenende, okay?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.12, 17:49
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Bei ca. 29:55 erwähnst du, dass Einstein kein Freund der QM war. Vielleicht ist noch der Nachsatz sinnvoll, dass er aber dennoch, durch seine Beiträge zur Physik, mit zu den ganz wesentlichen Begründern der QM zählt.
EINSTEIN war der Vater der QM und hat bis Heute die wesentlichsten Beiträge zur QM geleistet.

"Kein Freund der QM" das hört man oft und das ist falsch!

EINSTEINS Relativitätstheorien sind physikalische Theorien über das mathematische Kontinuum (den physikalischen Feldern) im Sinne der Differentialgeometrie von GAUSS und RIEMANN. Dieses Kontinuum, den physikalischen Feldern, steht die atomare Struktur der Materie als Diskontinuum gegenüber.
In Gegensatz und Einheit von Kontinuum und Diskontinuum, von Feldern und Teilchen, sah EINSTEIN das zentrale Problem der Physik.
Als Schlüssel zur Lösung sah EINSTEIN PLANCKs Wirkungsquantum.

EINSTEINs QT des Lichts und seine anschließende Begründung der Quantenoptik war der erste und entscheidende Schritt zur Quanten- und Wellenmechanik, die dann komplemantär allen Teilchen Felder und allen Feldern Teilchen zuordnete.
Diese Synthese gelang hier aber nur unter teilweisen Verzicht auf die von EINSTEIN in der RT formulierten Prinzipien über die Raum-Zeit-Struktur aller Naturgesetze.

Daher sah EINSTEIN die QM nicht als die endgültige Lösung des Problems der Einheit von Feldern und Teilchen an. EINSTEIN bemerkte, dass eine physikalische Theorie nicht nur in der Lage sein muss, das physikalische Geschehen korrekt darzustellen, sondern dass sie (im Gegensatz zu einer rein mathematischen Theorie) genau die wirkliche Welt abbilden muss.

Die QM enthält aber nach EINSTEINs Analyse auch unphysikalische Aussagen über irreale Prozesse und gestattet mathematisch neben den physikalischen auch eine Vielzahl von nicht verstandenen Strukturen.

So gelangte EINSTEIN zu dem Schluss, dass es noch umfassendere und strengere Naturgesetze geben muss, als sie die RT und die QT formulieren können.

Bereits 1909 bemerkte EINSTEIN, dass die el.Elementarladung e ein Fremdling in der MAXWELL-LORENTZschen Elektrodynamik ist.
PAULI hob 1949 hervor, das e auch in der QM ein Fremdling geblieben ist.

Diese Tatsache war für EINSTEIN einer der stärksten Gründe an der Entgültigkeit der Schritte zu zweifeln, die zur QM geführt hatten.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (12.01.12 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.12, 19:18
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Ein Vorschlag: Bei ca. 29:55 erwähnst du, dass Einstein kein Freund der QM war.

Man könnte diese Aussage vielleicht präzisieren.
Einstein hatte sich zeitlebens am "Irrealismus" der Quantentheorie gestört: er war der Ansicht, dass die quantenmechanische Zustandsfunktion auch ohne Beobachtungen/Messungen einen wohldefinierten Zustand haben müsse. Einstein zu Bohr: "Meinen Sie der Mond existiert nur dann, wenn ich hinschaue?"

Um dies zu verifizieren, hatten Einstein, Rosen & Podolsky ein Experiment vorgeschlagen
http://de.wikipedia.org/wiki/EPR-Effekt
In diesem Experiment spielt die Verschränkung 2er sich voneinander entfernenden Quanten die wesentliche Rolle.

Der Ausgang des Experimentes war dann später so, dass der Irrealismus der Quantenmechanik doch recht behielt.

Gruß,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.12, 21:13
ROY ROY ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beitr?ge: 6
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Vorweg erst mal danke für eure Antworten.

- Stabmagnet im Magnetfeld zu lang: Ich hab mal überschlagen, um wie viel kürzer das Video wird, wenn ich dieses Thema so kurz wie möglich abhandele. Es sind ca. 4 Minuten. Das ist weniger als ich dachte. Bevor ich anfange zu kürzen, werde ich das Video auch einmal Zuschauern vorführen, die nicht so fit sind wie ihr in der Physik. Wenn die es auch als zu lang ansehen, dann werde ich wohl die Schere rausholen.

- Informationsübertragung mit = c und nicht mit < c: Ich hatte da irgendwie die Gruppengeschwindigkeit bei der Informationsübertragung im Kopf. Und irgendwie spukte damit < c in mir herum. Aber ist einfach zu ändern. Die Formulierung, dass Information "nicht mit einer Geschwindigkeit größer als c" übertragen werden kann, stimmt ja auf jeden Fall. Und das ist für die Argumentation in dem Video völlig ausreichend.

- Einstein: Ich wollte mit meiner Wortwahl die Leistungen von Einstein auf keinen Fall abwerten. Weder im Bereich der klassischen Physik, noch in der Quantenphysik. Aber nach dem was ich so alles über Einstein gelesen habe, ist die Aussage, dass er kein großer Freund der Quantenmechanik war durchaus gerechtfertigt. Damit ist ja nicht gesagt, dass er nichts in diesem Gebiet geleistet hat. Eigentlich ist das fast die gleiche Aussage, wie dass er einige Dinge an der QM kritisch gesehen hat. Und genau das steht auch in den Posts von EMI und Hawkwind. Was mich aber etwas irritiert hat, ist die Aussage von EMI, dass Einstein der Vater der QM sei. Meines Wissens wird die "Geburt der QM" auf den 14.12.1900 datiert, als Max Planck seine Arbeit der Hohlraumstrahlung präsentierte. Aber wenn es tatsächlich von Einstein frühere Arbeiten gab, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren. Eine Quellenangabe wäre echt nett. Würde mir diese Arbeit gerne mal ansehen.

- Ach ja, meine Intention bei diesem Video war recht einfach. Zum einen hatte ich etwas freie Zeit und zum anderen wollte ich immer schon mal ein Video erstellen. Es hat sich aber herausgestellt, dass das Ganze doch deutlich aufwendiger ist, als ich es mir zu Beginn vorgestellt habe. Der Teufel liegt hier echt im Detail.

Ge?ndert von ROY (12.01.12 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.12, 21:52
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Hi Roy
Wer sich fuer Verschraenkung interessert wird wohl wissen was ein Kompass ist :-) Ich habe mir dein Video ganz angeschaut und finde es prima, aber nun auch die Vorbetrachtungen etwas zu lang.
Gruesse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.12, 21:54
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Willkommen im Forum, ROY!

Zitat:
Zitat von ROY Beitrag anzeigen
Meines Wissens wird die "Geburt der QM" auf den 14.12.1900 datiert, als Max Planck seine Arbeit der Hohlraumstrahlung präsentierte.
Das ist auch richtig so. Allerdings dachte Plank selbst lange Zeit, dass das nicht mehr als ein mathematischer "Trick" ist, der sich irgendwann in Wohlgefallen auflösen würde. Einstein hat dagegen es gleich ernst genommen, und 1905 mit dem Wirkungsquantum von Plank das andere damals noch ungelöste Rätsel der Physik - photoelektrischer Effekt - gelöst. Dafür hat er dann auch den Nobelpreis bekommen.
Weitere Stichworte zu Einstein und QM:

Laser
Bose-Einstein-Kondenst

Das, was Einstein an der QM nicht gefallen hat - Verschränkung - wird auch Heute noch gerne als Anlass zum Streiten genommen.


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.12, 22:00
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Video-Check Verschränkung

Ergaenzung :
Die Begruendung, dass keine Fernwirkung existiert hinkt meiner Meinung nach etwas. Man koennte zunaechst in einem ersten Schritt genausogut argumentieren, dass Einsteins Annahme der Informationsuebertragung < c nicht mehr gueltig ist. Daher nannte Einstein dies unter der Annahme eines Realismus wohl auch "spukhaft". Um in einem zweiten Schrit zu sehen, dass diese Annahme von Einstein in der Praxis gar nicht betroffen ist. Denn ich wuesste keine Versuchsanordung mit der man tatsaechlich eine Information mittels Verschraenkung uebertragen koennte. Dies scheitert doch alleine schon an der Zufaelligkeit des Messwertes.
Gruesse

Ge?ndert von richy (12.01.12 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm