Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.05.07, 12:18
Arne Arne ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 15
Standard AW: Die Große Vereinheitlichung der Elementarkräfte und der Quantenphysik

Hallo Uli,

Zitat:
Es ist nicht klar (mir zumindest nicht), ob die Fragestellung ("Zeit vor dem Urknall") überhaupt physikalisch Sinn macht.
Wenn ich tatsächlich nur das Universums bis hin zum Urknall betrachten kann, ohne Erkenntnisshorizont, der darüber hinaus geht, dann macht diese Fragestellung natürlich keinen physikalischen Sinn.
Wenn aber analoge Prozesse im Mikrokosmos (Quantenphysik) ablaufen, dann kann man diese Erkentnisse auch auf den Makrokosmos übertragen und Schlußfolgerungen ziehen.

Zitat:
Man diskutiert ja immer wieder Raum-Zeiten, in denen der Raum durch die Krümmung in sich geschlossen ist. Kann eigentlich ausgeschlossen werden, dass auch die zeitliche Dimension geschlossen ist; will sagen "wenn du nur lange genug wartest, gelangst du wieder an den Ursprung der Zeit".
Zugegeben, eine etwas verwirrende Vorstellung ...
Ich sehe dass ähnlich, wenn das Universum in ferner Zukunft wieder kontraktieren sollte bis hin zum umgekehrten Urknall, dann durchläufst du die Entwicklung des Universums mehr oder weniger rückwärts, wie in einem zurückspulenden Film.
Am Ende kämest du zeitlich genau wieder da an, wo das Universum mit dem Urknall entstand.


Hallo MCD,

Zitat:
Eine interessante Annahme, würde allerdings die Konsequenz nach sich ziehen, dass die Zeit in weit entfernten Regionen, aufgrund der steigenden Expansionsgeschwindigkeit mit wachsender Entfernung, deutlich schneller ablaufen sollte...ist dem so?
Da liegt ein Mißverständniss vor.
Du redest von der Fluchtgeschwindigkeit der Galaxien, die ist natürlich variabel.
Ich meinte die Expansiongeschwindigkeit der Raum-Zeit selbst und die müßte überall gleichgroß sein. (Ähnlich wie bei einem Luftballon, der aufgeblasen wird. Die Gummihaut (analog der Raum-Zeit) expandiert überall gleichmässig schnell. Einzelne Punkte auf der Ballonoberfläche entfernen sich dadgegen (analog der Fluchtgeschwindigkeit) mit zunehmender Entfernung immer schneller.

MfG
Arne
__________________
*****************************************

===> www.grosse-vereinigung.de


*****************************************
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm