Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.10.07, 19:45
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Matrix der Wirklichkeit

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Ich wette Jogi, Peho und die anderen Stringfreaks hätten das auch ohne Masse-Energie-Äqui. geschafft.
Danke, MCD.
Wir arbeiten gerade (nichtöffentlich) daran, die Massen-Energie-Äquivalenz anhand der Srings zu erklären.
Haben sie Lust, mitzumachen?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.10.07, 22:44
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Matrix der Wirklichkeit

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Danke, MCD.
Wir arbeiten gerade (nichtöffentlich) daran, die Massen-Energie-Äquivalenz anhand der Srings zu erklären.
Haben sie Lust, mitzumachen?


Gruß Jogi
Keine Ursache Jogi.
Danke für das Angebot zur Mitarbeit, ich befürchte jedoch es mangelt bereits an Zeit, um mir überhaupt das notwendige Grundwissen anzulesen

Gr.
MCD

PS: Ich hoffe das mit den "Stringfreaks" wurde im positiven Sinne verstanden...
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.10.07, 00:04
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Matrix der Wirklichkeit

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
...ich befürchte jedoch es mangelt bereits an Zeit, um mir überhaupt das notwendige Grundwissen anzulesen
Tja, mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag...

Zitat:
PS: Ich hoffe das mit den "Stringfreaks" wurde im positiven Sinne verstanden...
...klar doch.

Wenn ich mal nach Köln komme, sag' ich vorher Bescheid.
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.10.07, 09:30
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Matrix der Wirklichkeit

Hi...

Lasst euch doch nicht von Formeln und Zahlen beeindrucken!!

Jedes Geschehen lässt sich auch ganz ohne Formel beschreiben..

Man muss also nicht superschlau sein um was zu verstehen!!!

Macht euch also bitte nicht selber "blöde"


JGC
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.10.07, 13:56
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Matrix der Wirklichkeit

@JGC
Ich waere auf dein Gesicht gespannt, wenn die Dame bei ALDI beim naechsten Einkauf meint:

Kassiererin : "Das macht ZWANZIG EURO ELF !"
ohne deine Ware in die Kasse zu scannen.

JGC: "Aber es sind doch nur eine Packung Zigaretten und eine Tafel Schokolade !"

Kassiererin :
"
Ich lasse mich nicht durch Formeln und Zahlen beeindrucken!!
Jedes Geschehen lässt sich auch ganz ohne diese beschreiben.
Fuer die Zigaretten und die Schokolade lautet meine Beschreibung:
ZWANZIG EURO ELF
Also her mit der Kohle ! :-)
"

JGC : "Na in diesem Fall moechte ich gerne eine Ausnahme machen !"
"Koennten sie ausnahmsweise bitte mal nachrechnen ?"

Kassierein :" Rechnen ? Machen sie sich doch bitte nicht selber "blöde""

JGC "Sie haben recht" Bezahlt und geht zufrieden nach hause. :-)

Ge?ndert von richy (30.10.07 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.10.07, 14:32
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Matrix der Wirklichkeit

Haha.. Ritchie..

Du scheinst deinen Schalk heute im Naken sitzen zu haben..

Es kommt natürlich auf die bildhafte Gestaltung an..

Als ich damals im Verlaufe meiner Indienreisen in Persien war, da konnte ich weder persisch noch deren Symbole lesen, was das Einkaufen besonders schwierig machte.. Also stand ich da, zeigte mit dem Finger auf den offenen Mund(essen) und wollte, das er mir zeigt(mit Fingern wedel wie beim Geldzählen) was es denn kosten solle..

Und der Händler schrieb mir ein paar Symbole auf Papier, die ich dann auf den Geldscheinen wieder erkannte..

Das war natürlich auch eine Vertrauensfrage... Aber was solls, einen Tod stirbt man immer..

Es ist schon sehr interessant, wenn man ohne Wissen in ein fremdes Land kommt, da kann keiner sagen, das wäre langweilig..
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.10.07, 14:46
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Matrix der Wirklichkeit

Hi MCD
Die Diskussion um den Stofflichkeitsbegriff scheint nicht weiterzufuehren.
Machen wir es uns doch einfacher und sagen:
Es gibt abstrakte Objekte, die physikalisch nicht messbar (waegbar) sind .
Den Rest bezeichnen wir als nichtabstrakt. Jeder darf sich auch andere Namen dafuer aussuchen wie physikalisch, stofflich oder hurzelburzel.

Zitat:
Nein, natürlich sind Photonen nicht abstrakt, zumindest nicht in der Raumtheorie und es besteht darüber hinaus auch nicht der Konflikt, dass etwas Ruhemasseloses einen Impuls auf Materie ausüben kann.
Will auch nicht pedantisch sein, aber Photonen haben einen relativistischen Impuls. Auch in dem Wiki Eintrag sind Photonen ganz klar als nichtabstrakt gekennzeichnet.
Zitat:
Wiki fängt doch erst bei Materie -gebildet aus Fermionen- an von "stofflich" zu sprechen, aber in der Raumth. sind bereits Fermionen stofflich ...
Ich wollte dazu gerade etwas schreiben, aber meine Tastatur hatte in dem Moment gerade einen Wellencharakter angenommen ...
Seit Z's neuem Stofflichkeitsbegriff macht sie das staendig.

.... Ah jetzt gehts wieder :-)
Wir koennten auch vereinbaren Hunde zukuenftig als Katzen zu bezeichnen.
Beide haben vier Beine und einen Schwanz.
Allerdings werden wir dann Schwierigkeiten haben Katzenfutter fuer den Hund zu kaufen.
Oder Hundefutter fuer die Katze ?
Solche Definitionsaenderungen bringen eben Verwirrung mit sich.
Spaetestens wenn man anderen Leuten etwas mitteilen will.
Zitat:
Also für mich ist Energie -ob potentiell oder kinetisch- ein Zustand oder eine Eigenschaft -wie z.B. müde, krank oder bunt- und damit eher abstrakt als nichtabstrakt.
E=h*f, darin kann f die Frequenz einer EM Welle sein, die bei einer Messung als Photonen in Erscheinung tritt ...
D.h. wir haben ja eine neue Definition vereinbart und koennen es uns einfacher machen :
Energie kann man messen. Also nichtabstrakt.
Zitat:
Deswegen ist es Unsinn, Photonen -sie wechselwirken ja mit Materie bzw. üben eine Kraft auf sie aus- als Energie zu bezeichnen. Wie kann ein Zustand/Eigenschaft mit Materie wechselw.? Kann Müdigkeit eine Kugel bewegen oder Krankheit ein Loch in Stahl brennen?
E=h*f
Ansonsten ein Beispiel deiner Logik.
Weil du VERMUTEST Energie sei abstrakt und Photonen nicht, koennen Photonen keine Energie repraesentieren. Auf die Idee deine Annahme Energie=abstakt zu pruefen kommst du leider nicht. Stattdessen zweifelst du das Aequivalenzzeichen in E=h*f an.
Du fuehrst einen Widerspruchsbeweis, wobei du den Widerspruch dann an der falschen Stelle versuchst aufzuloesen.
Zitat:
Na sehr schlau. Ich wette Jogi, Peho und die anderen Stringfreaks hätten das auch ohne Masse-Energie-Äqui. geschafft
Das bezweifle ich, denn die Stringtheorie geht von der Annahme aus, dass zusaetzliche Dimensionen raumartig sind, die mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch ist.
Aber warten wir noch paar Jahrzehnte auf Ergebnisse.

Norchmal kurz.
Bei Heim lassen sich alle Elementarteilchen ueber komplizierte "Schwingungen" dynamische Vorgaende des Hyperraumes beschreiben.
Photonen stellen Schwingen in x4..x6 dar
Geladene Teilchen stellen Schwingen in x1..x6 dar
E=m*c^2 bedeutet, dass dise Schwingungen von einem Koordinatenset teilweise zu einem anderen Koordinatenset verlagert werden.
Wenn du genau hinschaust siehst du, dass dies gar nicht weit weg von Z's Vorstellung liegt.
Eben weil Teilchen Eigenschaften des (Hyper)Raum sind.

Alleine die Bildung eines Elementarteichens ist bei Heim ein so komplexer Vorgang, dass ich dies hier nicht exakt dastellen kann. Es esistieren dabei auch Formen , die man als Quarks ansehen koennte. Eine genauere Beschreibung findest du auf der Protosimplex Seite.

Zitat:
Ist Heims Chronon das Austauschteilchen der Zeit?
Das Chronon ist die kleinste Zeitgroesse. Vergleichbar mit der Plankzeit.
Die Diskretisierung dt der Zeit.

Lies dir doch einfach diese Seite mal durch:
http://www.engon.de/protosimplex/
Die Theorie ist nicht anerkannt, aber enthaelt einige Gedanken von Z.
Nur auf weitaus hoeherem Niveau und angenehmerem Umgangston.

"UND ICH SAGE EUCH. NIEDERES VOLK ! ICH SPRECHE ZU EINIGEN AUSGEWAEHLTEN VON EUCH. ICH !!! ICH, DER DIE MENSCHHEIT MIT WISSEN BEGLUECKT, DASS MILLIONEN JAHRE GUELTIGKEIT HABEN WIRD. JAWOHL ICH, DER WICHTIGSTE MENSCH AUF DIESEM PLANETEN, IN DIESEM UNIVERSUM. ICH, DER GROSSE QUANTENZAMPADU WERDE EURE KOEPFE IN DIE SCHLINGE STECKEN BIS IHR MIR ZU FUESSEN LIEGT UND REUMUETIG MIT EUREM LETZTEM ATEMZUG STAMMELT :
PHOTONEN SIND STOFFLICH. JA MEIN MEISTER SIE SIND ES !

Solchelei Gebaerden kenne ich von einem Herren mit Schnauzbart.
Aber wenigstens da sind wir einer Meinung. Den moegen wir beide nicht.

Wobei es mich dann wundert, dass du im Falle von Z dessen verbalen Entgleisungen und sein totalitaeres Gehabe anscheinend tolerierst. Form und Inhalt haengen aber immer zusammen.
(Ich bin z.B einfach zu faul immer alle Tippfehler meiner Beitraege zu korrigieren)

Viele Gruesse

Ge?ndert von richy (30.10.07 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.10.07, 15:58
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Matrix der Wirklichkeit

@JGC
Hmmm inzwischen gibt es aber selbst in Indien einen ALDI ?
Bin ich nicht sicher. Aber bestimmt Mac Donalds.

Was ich damit meine :
Wir leben nun mal in einer Welt, deren Funktion ueber Zahlen, Mathematik ablaeuft.
Ich habe mal gelesen, dass es irgendwelche Naturvoelker gibt, die nur wenige Zahlen kennen. 1,2,3 , mehr als drei .... So etwa
Bischen Widerspruechlich, aber in diesen Naturvoelkern soll es auch den Job des Hirten geben.
Dies Hirten haben die Anzahl ihrer Tiere nie gezaehlt, dennoch wuessten sie genau ob eines fehlt.

Sehr praktisch :
Der Filialleiter von ALDI muesste gar keine Inventur mehr machen.
Er weiss sofort: Hey da fehlt eine Tomatenbuechse im Regal.

Der Papst kaem aber gar nicht mehr zur Ruhe:
Ah, wieder ein Schaf mehr. Ah jetzt 2 weniger.

Diese Zaehlmethode hat also nicht nur Vorteile :-)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.11.07, 11:41
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Matrix der Wirklichkeit

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Wenn ich mal nach Köln komme, sag' ich vorher Bescheid.
Hallo Jogi,

tun Sie das, ich kenne hier ein paar kleine Kölsch Brauereien -vorausgesetzt Sie mögen den göttlichen Gerstensaft- die einen Besuch lohnen...

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.11.07, 12:41
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Matrix der Wirklichkeit

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
...ich kenne hier ein paar kleine Kölsch Brauereien -vorausgesetzt Sie mögen den göttlichen Gerstensaft- die einen Besuch lohnen...
...Wie gesagt:
Ich bin weiß Gott kein Asket, und bewusstseinserweiternder Gebrauch von Stimulanzien findet auch meine Zustimmung (uti, non abuti).

Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm